[MOD] Turret Fix - 75 Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gazz
x4

Post by Gazz »

Schadet? Ganz im Gegentum!
Eine korrekte Turret/Kameraausrichtung ist die wichtigste Bedingung für die Funktion sämtlicher turret scripts.

Daß der Spieler selbst auch einen turret bedienen kann ist mir ziemlich egal. Das betrifft nur 1 Schiff unter vielleicht 100 im Sektor.
Dafür würde ich bestimmt nicht viel Zeit aufwenden.

z.Zt. habe ich gerade die Shrike in Arbeit. Bei der ist so ziemlich alles kaputt was irgendwie möglich ist.
Bis auf das Heckgeschütz ist jetzt gar nichts mehr original. Komplett neue turret/Kamerapositionen für alles.
Teilweise flicken wäre einfach hoffnungslos.
Links/rechts funktioniert schon absolut perfekt - fehlen noch zwei.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Schnibbler
x4

Post by Schnibbler »

Okay super danke dass wollt ich hören :)

auf jeden fall ein must download
Gazz
x4

Post by Gazz »

Teladi Shrike repariert. Und OMG war das ein schrottiges Teil. Da hat gar nichts funktioniert.

Jetzt sind turrets und cameras komplett neu positioniert und ich kann ohne falsche Bescheidenheit sagen, daß dieses Schiff jetzt ein echtes Juwel ist, was Turretperformance angeht.
(sieht trotzdem aus als wäre es auf dem Weg zum Schrottplatz)

Ist langsam, behäbig, aber tritt zu wie ein Maultier.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
enenra
x4

Post by enenra »

Hiho Gazz,

Sehr hübsch, was du hier leistest. :thumb_up: :)
Hoffen wir mal, dass das auch im nächsten Patch behoben wird. ^^

Ich wollte eben noch um eine Auskunft bitten:

Mit TC gabs ja neue bigturrets - z.B. das Q benutzt sie - stimmt meine Beobachtung, dass diese Türme sich aktiv in Schussrichtung drehen, Turm wie Rohre? (Die ursprünglichen X3R-Türme sind ja starr)

Und wie sieht's in der Hinsicht mit den neuen kleineren Türmen aus?

(Ich überlege mir, in einem Mod alle alten X3R-Türme durch die neuen auszutauschen.)
Gazz
x4

Post by Gazz »

"Richtige" bigturrets drehen sich definitiv korrekt.

Es gibt in TC auch sogenannte m6turrets. Die sind kleiner, drehen sich aber auch.
enenra
x4

Post by enenra »

Gazz wrote:"Richtige" bigturrets drehen sich definitiv korrekt.

Es gibt in TC auch sogenannte m6turrets. Die sind kleiner, drehen sich aber auch.
Sorry, aber aus deiner Aussage werde ich nicht schlau. ^^"

--> Es gibt 4 verschiedene bigturrets: bigturret und bigturret2 sind die alten aus X3R. bigturret4 und 5 sind die neuen, die eben z.B. das Q verwendet.

Richten sich nun alle auf ein Ziel aus oder nur die neuen beiden?

Und bei den kleineren turrets... da gibts den m3turret1d, den m6turret4, turretdummy, turretdummy2 und turretdummy3.

Welche richten sich da auf das Ziel aus? (btw. kann man das irgendwo in den Dateien erkennen oder muss man dazu das Spiel starten?)
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Gazz:

habe deinen mod im combat-bug-tracker-forum gemeldet.
habe in diesen und den englishen thread verlinkt.
Jetzt mal sehen was daraus wird.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Bei allen Schiffen, die ich repariert hatte, haben sich alle bigturrets und m6turrets korrekt bewegt.
Zumindest ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Servus Gazz.

Tolle Arbeit. :)

Ich flieg grad im Boronen M7 Kalmar rum wegen der guten Frontalbewaffnung. Ich hab das Gefühl die seitlichen Türme sind hier auch nicht so ganz in Ordnung. Vielleicht hast das Schiff ja auch mal in der Mache. :)
Gazz
x4

Post by Gazz »

Also dein eigenes Schiff kannst du doch wirklich selber prüfen.
Den turret selber bedienen und nachsehen ob die Laser überall feuern können.

Manchmal gibt es am Rand des Bereichs einen ganz kleinen "schlechten" Streifen. Der ist harmlos.
Einigen turrets fehlt aber der halbe Feuerbereich...
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Ach du meine Fresse... :o

Den seitlichen Türmen fehlt der komplette obere Bereich, den oberen und unteren Türmen der komplette hintere Bereich... Omfg... Und ich wunder mich schon... Also auch hier 4 von 5 Türmen im A****
Gazz
x4

Post by Gazz »

Naja. Wenns bisher so für dich funktioniert hat... =P

Is schon irgendwie witzig wie kaputt die ganzen Schiffe sind - und keiner merkt was.
Die Leuts fliegen selber damit rum und... ich kapiers ned.

Aber andauernd wird gemeckert, MARS funktioniert hier nicht und da nicht und feuert dort einfach nicht obwohl Feinde da sind.
Naja... vielleicht würde es ja gerne?
Mit der korrigierten Shrike sieht das aus wie 4. Juli in Texas. =)
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Zu meiner Verteidigung sei gesagt das ich das Schiff gekauft hab kurz bevor ich Pause machte und gestern/heute das erste mal wieder X3 gespielt hab seit ein paar Wochen. ;)
Schnibbler
x4

Post by Schnibbler »

so habs jetz mal getestet und kann nur positives feedback geben
hammer
und mars hat jetzt viel mehr freude beim feuern :)

EDIT: bei der terran katana (kA ob die bei der englischen version auch so heißt) gibts bei den rechten und linken turrets im bereich nach vorne lücken, ich werd bei meiner restlichen flotte mal nachsehen ob ich noch was finde um dir zu helfen ;)
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

hallo gazz.

ich habe mal einen teil der terranischen flotte durchgesehen.

m8 claymore: obere kanzel kann nur am rand feuern, nirgends in der mitte

ts baldric: kleiner blinder fleck wenn man nach unten schwenkt

M3+ Machete: vordere kanzel kann nach vorn bis oben nicht feuern

M6 Vidar: hat an der oberen kanzel einen rel. kleinen blinden fleck

m6 Katana: rechts und links kann jeweils nicht pübers schiff feuern, aber sehen, sowie der bereich nach vorn ist nicht befeuerbar. untere kanzel hat auch blinde flecke

M7 Yokohama: 4 von 4 kanzeln defekt. rechts udn links nur kleine bereiche, aber oben kann fast gar nicht feuern und unten fehlt nach vorn 50% des bereiches

M2 Osaka: kanzeln oben und unten haben größere blinde bereiche, die anderen 4 sind ok

tp scabbard: hey, alles ok :-)
TL Bergbaubasisschiff: hier auch alles ok wie es scheint :-)

Das wir es nie bemerkt haben liegt wohl daran das kaum einer von uns sich selbst in die kanzeln setzt. das lassen wir mars regeln oder die ego-scripte.
PainGod85
x4

Post by PainGod85 »

Gazz wrote:Bei allen Schiffen, die ich repariert hatte, haben sich alle bigturrets und m6turrets korrekt bewegt.
Bisschen OT, aber was soll's :P

Meinst du mit M6turrets die kleinen, die teilweise auch die M3 wie zB Nova haben? Die haben sich nämlich schon in X3R nicht bewegt bei mir und in TC natürlich auch nicht, beide Male Vanilla...

Nebenbei, wie ja schon korrekt bemerkt wurde, gibt es ingame inzwischen die Kugelgeschütztürme aus dem ursprünglichen Xtended-Mod. Wäre es möglich, alle Dickschiffe (M1, M2, die M3/M4 und M6, die vom Model her dann nicht allzu lächerlich aussehen, M7, TS, TL, TM)darauf umzurüsten, ohne größere Anstrengungen deinerseits.

/Wow, war ja doch nicht mal SO OT ;)

EDIT: Terraner Bergbauschiff: So wie ich das sehe, hat es teilweise mehr Turrets als Waffenslots für einige Kanzeln. Fällt somit zwar eher in die Optik, aber wenn du eh schon dabei bist, könntest du mal in seine Scenefiles reinschauen *liebguck* :P
"Man fears the darkness, and so he scrapes away at the edges of it with fire."
[ external image ]
Gazz
x4

Post by Gazz »

Huefte wrote:ts baldric: kleiner blinder fleck wenn man nach unten schwenkt

M6 Vidar: hat an der oberen kanzel einen rel. kleinen blinden fleck
Also wenn das nur kleine Streifen von etwa 5 % am Rand des Feuerbereichs sind dann will ich das gar nicht wissen.
Das hat im Spiel keinerlei spürbare Auswirkungen.
Das wir es nie bemerkt haben liegt wohl daran das kaum einer von uns sich selbst in die kanzeln setzt. das lassen wir mars regeln oder die ego-scripte.
Hahaha! Schon OK. =P

antagonist wrote:Meinst du mit M6turrets die kleinen, die teilweise auch die M3 wie zB Nova haben? Die haben sich nämlich schon in X3R nicht bewegt bei mir und in TC natürlich auch nicht, beide Male Vanilla...
Nein, das sind turretdummies. Das ist normal.

Nebenbei, wie ja schon korrekt bemerkt wurde, gibt es ingame inzwischen die Kugelgeschütztürme aus dem ursprünglichen Xtended-Mod. Wäre es möglich, alle Dickschiffe (M1, M2, die M3/M4 und M6, die vom Model her dann nicht allzu lächerlich aussehen, M7, TS, TL, TM)darauf umzurüsten, ohne größere Anstrengungen deinerseits.
Wozu denn?
Die Dickschiffe haben doch schon bigturrets, die sich korrekt bewegen. Genau wie in Reunion.
Der Unterschied in TC ist nur, daß die M6 jetzt die kleineren, beweglichen m6turrets haben.

EDIT: Terraner Bergbauschiff: So wie ich das sehe, hat es teilweise mehr Turrets als Waffenslots für einige Kanzeln. Fällt somit zwar eher in die Optik, aber wenn du eh schon dabei bist, könntest du mal in seine Scenefiles reinschauen *liebguck* :P
Nein, das ist nicht kaputt.
Wenn jemand das Schiff mal modden möchte und mehr Laser freischalten, dann kann er diese gerne benutzen.
Last edited by Gazz on Sun, 7. Dec 08, 19:35, edited 1 time in total.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

na wenn es der kranz am rand währe würde ich es nciht erwähnen, das ist ein alter hut noch aus x2.
beim baldric greift es schon ein wenig weiter weg vom rand. ist aber wie gesagt nur ein kleiner bereich
beim vidar ist es ähnlich.

stell dir eine sonnenfinsterniss vor, bei der der mond gerade anfängt in die sonnenschiebe zu tretten. so in etwa vorstellbar. nicht nur der rand, auch ein wenig hinein.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Huefte wrote:na wenn es der kranz am rand währe würde ich es nciht erwähnen, das ist ein alter hut noch aus x2.
beim baldric greift es schon ein wenig weiter weg vom rand. ist aber wie gesagt nur ein kleiner bereich
beim vidar ist es ähnlich.
Okay. Manche nehmens halt viel zu genau und ich will nicht jeden kleinen Furz überprüfen.

Beim TS Baldric werde ich wohl auch den "kleinen blinden Fleck" ignorieren. Bei einem TS dürfte das keinen Unterschied in der Kampfstärke ausmachen. Bekommst trotzdem dein Leckerli! =P

Front/Heckgeschütze sind praktisch immer OK, da der Modeler sich da nicht großartig kreativ einbringen kann.
Bei side/top wurden die Geschütze oft "hübsch" ausgerichtet, was dann im Spiel voll in die Hose geht.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

naja, ich habs auch mehr für die vollständigkeit erwähnt.

kannst du ev. im ersten post auch die schiffsklassen dazuschreiben? teilweise unterscheiden sich die namen deutsch englisch doch so das man nicht direkt nachvollziehen kann welches schiff du jetzt meinst wenn man nur deutsch kennt.

shrike, cutlass und tresher: keine ahnung welche schiffe das sein sollen!?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”