[TC] Diskussion zu M7 Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JayPee
x4

Post by JayPee »

Weil das immer die gleichen sind oder gibt es da Unterschiede zwischen TM, M1, M6, M7, TL?

Es können doch immer "nur"

- Frachtdrohnen
- M5
- M4
- M3

und ihre erweiterten +Versionen andocken, oder?

Edit: Wozu muss das dann noch extra genannt werden, wenn es eh keine Unterschiede gibt? Falls doch bitte korrigieren. Danke.
Ich werde dich wohl leider korrigieren müssen... Es gibt nen M7 der TS und TP einen landung ermöglicht. Dieser M7 ist der Greif der Argonen, zu kaufen gibt es den nur leider nicht (soweit ich weiss..), hab aber einen geentert.. nur wo weiss ich nicht mehr.. Er ist aber sehr schwach auf der brust mit 3*1 GJ Hangerplätze 25 4 Frontlaser und 4 türmen (4/2/2).. Er leistet mir aber gute dienste beim verschiffen von truppen und als "versorger-basisschiff".

EDIT: Hatte vergessen das es nicht alle TS und TP andocken können.. mein fehler :D

EDIT2: Ich hatte dieses schiffchen (Greif) wohl ercheatet... mein fehler sry
Last edited by JayPee on Wed, 14. Jan 09, 22:50, edited 1 time in total.
germanius

Post by germanius »

Hi.

Ich hätte da eine Frage zu der Daimos. Wie soll ich das Schiff ausrüsten(besonders vorne!)?. Seiten und hinten dachte ich da an Flakarti + Flammenschleuder (habe bis jetzt 2 gefunden).

Gruss
hobi
x3tc

Post by hobi »

Marodeur wrote:Ich flieg grad mit dem Boronen M7 rum. Die 10 PIK in der Front sind schon sehr nice gegen die Xenon K bei Xenonpatrouillen.
Hat irgendwer schon die Ionenkannonen ausprobiert? Im Handbuch steht, dass die Waffen und Triebwerke ausschalten koennen. Das wuerde die Boron M7 zum Idealen Kaperschiff machen, wenn es nicht ein Maerchen war...

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Im Handbuch ( oder Enzyklopädie ) steht glaube ich, dass dieser Effekt nur bei Ionengeneratoren mit einer bestimmten Entfernung zum Ziel ausgelöst werden `kann`.
Habe es ein paar Mal im Skiron angetestet, aber keinen wirklichen Effekt beobachten können, aber das waren eher ein paar Schüsse aus Neugier und kein wirklich aussagekräftiger Test.
germanius

Post by germanius »

germanius wrote:Hi.

Ich hätte da eine Frage zu der Daimos. Wie soll ich das Schiff ausrüsten(besonders vorne!)?. Seiten und hinten dachte ich da an Flakarti + Flammenschleuder (habe bis jetzt 2 gefunden).

Gruss

Hat keiner Vorschläge?
hobi
x3tc

Post by hobi »

Kein wirklicher Vorschlag - nur die Konfiguration die ich nutze... Ich habe nicht herumprobiert.
Vorne Ionenpulsgeschuetze, hinten Erschuetterungsgeneratoren, Rest Flack. Ein paar SWGs in Reserve.
Flammenschleudern koennten effizienter sein - nur habe ich noch keine kaeuflichen gefunden.

Gruss,
Hobi
hobi
x3tc

Post by hobi »

@wolf13
habe die Ionenkanone und den Boronen M7 getestet.
Fazit: Die Ionenbewaffnung hat keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit oder die Bewaffnung - dafuer aber auf die Huelle :(. Alle groesseren Versionen des ID sind ganz normale Waffen die hauptsaechlich Schilde angreifen aber auch die Huelle. Im wesentlichen zum Kapern unbrauchbar.
Dafuer ist der Boronen M7 ein GKS Killer - mit der 3-4 Schuessen ist eine Akumar Vergangenheit.
Der Daimos bleibt mein bevorzugter M7.

Gruss,
Hobi
X-Enon
x3tc

Post by X-Enon »

Als ich eines Tages mit meinem Kalmar in den Sektor der Yaki gesprungen bin (wie heist der gleich nochmal???Dort wo die Flammenschleuderfabriken stehen)bin ich auf ein M1/M2 der Yaki gestoßen. Es war mir sofort klar das ding muss zu Raumstaub verarbeitet werden, also installierte ich meine Ionenkanonen ging in Feuerreichweite und lud meine (10!) IK auf (Feuerknopf gedrückthalten). Die erste Salve traf und das M1/M2 drosselte seine gescwindigkeit von 40ms auf 3ms (hülle noch instand 50% Schildverlust). Somit wurden die antriebe vom Schiff "lahmgelegt" und ich konnte schön das Schiff zu Argnufleisch verarbeiten ohne das es sich bewegt hat.
Danach hab ich noch die Flammenscleuderfabs kaputt gemacht und hoffte das von den Wracks so ne Waffe übrigbleibt......und siehe da 2 Flammenschleudern! :D

Da ich auf dieser Mission mit meinen Kalmar fast draufgegangen wäre (3GJ schilde und noch diese Flunder-Form?? Wer trift da nicht??) bin ich auf die Deimos umgestiegen und ich muss sagen...PERFEKT! Und dann noch 6 Hangarbuchten....
Meine Bewaffnung:
Vorne: 4xEIG+4xIPSG (optional mit MEFOS wechseln zu 8xSWG)
Hinten: 2xEPW
Links + Rechts: Jeweils 1x Flammenschleuder und 1xIPSG
Oben/Unten: IPSG
Ich hab keine Flaks installiert weil sie verbuggt sind :evil: (Ego fix sie pls)

Wer zu wenig Geld hat sich ein M2 oder ein M1 zu kaufen (mein tipp)kann sich statt ein M2 den Kalmar kaufen (10 frontkanonen mit PIK oder IK.....könnte man als Mini-M2 sehen) oder statt ein M1 den Panther (mit 32 Hangarbuchten und den ganzen kanzeln kann man es als Mini-M1 einstufen :lol: )
(lag)
Sprungantrieb wird geladen...10%....20...30....40...50 cent....60..... xD
EuRoKa
x4

Post by EuRoKa »

Weiss nicht wie es mit den anderen M7 ist, aber mein Panther macht bei mäßiger Bewaffnung locker ein Xenon K platt, wenn man nicht im Sektor ist. Nur die Khaak M2 sind noch zu stark.
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.
X-Enon
x3tc

Post by X-Enon »

was ich noch herausgefunden habe:

Wenn man jemanden mit dem ID beschiest verliert er an der geschwindigkeit bis man aufhört zu schiesen. Ich wurde mit dem Id beschossen und meine geschwindigkeit ist von 107ms auf 96 ms gesunken :cry:
(lag)
Sprungantrieb wird geladen...10%....20...30....40...50 cent....60..... xD
Hankman
x3tc

Post by Hankman »

Hallo X-Fans,

ich bevorzuge den Panther, weil er viele Positive Eigenschaften in sich vereint.

--Schlanke Silhouette wegen Gegnertreffer
--gut platzierte Geschütztürme verteilt am Rumpf
--32 Hangarplätze voll mit Staffeln an Spitfyre und Chimäre- bald
--Waffenbänke zahlreich bestückbar- besonders gut, da mit Energiepulskanone nutzbar-zur Schonung der Laderate, aber trotzdem sehr tödlich

hier meine Waffenkombi(Versuchsanordnung gegen Jäger 60%-GKS 40%)

Front- Flammenschleuder( at the moment five) noch, aber nicht mehr lang
R+L- Flak
Oben+unten- Energiepulskanone(je vier-Killer)
Hinten Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz

--Schnelligkeit/Wendigkeit
--Waffenbänke für Phasenlaser(Long Range Weapon), wo auch immer man ihn findet-bald :-)
(deswegen auch gegen Cerberus entschieden, da Plasmastrahlgeschütze,wie sie in Geschütztürmen zum Einsatz kommen, ein wenig schwach zu sein scheinen)

eine Sache noch

wer noch ziehmlich am Anfang des Spiels ist, sollte es vermeiden sich mit
den Yaki oder Piraten in der Nähe der bekannten Flammenschleuderfabriken-Sektoren anzulegen und diese Fabriken schön mit Rohstoffen versorgen sowie einen TS dort parken-am Anfang Feindbild Xenon

Gruss hankman
datschnitzl

Post by datschnitzl »

split tiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bestes schiff im universum mit der paraniden agamemnon aber die gibts nicht zu kaufen, leider. kauf dir den tiger. der panther hat keine hauptkanzel! mach also wenig spass und ist ausserdem ein trägerschiff. lasse meinen odysseus von tigern bewachen^^
viel spass
Smokie2010
x3tc

Post by Smokie2010 »

In meinem Fuhrpark finden sich mehere M7, Cerberus, Deimos, Phather, bin mit allen sehr zufrieden.

Im Verband eingestzt sind die Grausamen 3 nicht zu unterschätzen.
Die Kalmar war auch kurze Zeit in meinem Fuhrpark als Zwischenlösung bis zum Erwerb der Boreas.

Um Xenonsektoren effektiv zu leeren habe ich folgende Taktik:

Ich in der Boreas als erster in den Sektor und räume rund ums Tor alles weg.

Dann der erste GKS - Gegner anvisieren und auf ihn, in der zwischenzeit lasse ich die Grausamen 3 Nacheinander In den Sektor springen, und mit Mars und genung Drohnen an bord hinter mir aufräumen. Jäger die mir entkommen werden schnell von den 3 erledigt und falls eine M6 / M7 oder GKS hinter mir Spawnt hat es gegen die 3 auch keine Chance.

Danach steige ich auf die in der Panther für mich bereitstehende Mamba und übernehme alle Herrenlose Jäger die dann auf der Panther schön eingelagert werden können und je nach Lust und Laune verkauft oder Ausgerüstet werden.

Dauer bis das Letzte meiner Schiffe den Sektor wieder verläßt: 30min. in der Zeit 5 K`s und 3 J`s sowie eine Xenonschiffswerft geschrottet und 6 L`s und 10 M`s mitgenommen. :-)

Zwischen diesen Aktionen bin ich gerne mit der Panther unterwegs, da sehr vielseitig und schnell (Ist eigendlich ja eine Vergößterte Version der Hyperion, die nur 2 Jäger tragen kann, Ok sie kann nicht andocken aber mit dem Neuen Comm ist das ja auch nicht nötig) Im Hanger stehen 2 Todesklauen mit 650er Laderaum, damit habe ich keine Sorgen wegen EZ da ich die Zwei halt bei bedarf einkaufen schicke.

mfg
Sein oder nicht Sein das ist hier die Frage!
Nephtys

Post by Nephtys »

nette Taktik... aber wozu?
ein Boreas mit einer handvoll Drohnen für MARS reicht völlig aus^^

ich hab mir höchstens überlegt noch nen Elefant als Schrottsammler mitzunehmen^^

wegen des Themas:
Ich glaube die besten Spieler M7 sind die M7M... aber die sind auf die Dauer unglaublich teuer^^

also doch lieber etwas aus der normalen Reihe...
meine Topliste als Spielerschiff:
1.Aegir (geiles Schiff, praktisch zum Kapern)
2.Agamemnon (auch geiles Schiff)
3.Deimos (leider zu groß und zu langsam, alles andere ist top)
4.Kalmar (10 PIKs in Frontkanzel, damit GKS-Killer)
5.Tiger (nettes Schiff... leider etwas lang)
6.Panther (M1 light... wer drauf steht und gerne CODEA benutzt...)

Q, Yokohama, Cerberus, Neuntöter find ich nicht so toll als Spielerschiff... zu langsam, zu schlechte Form und zu schlechte Bewaffnung... gibt eben sehr viel besseres^^
[ external image ]
Fear the drones!
Uli-Ro
x3

Post by Uli-Ro »

Hallo Gemeinde,

nach reiflicher Überlegung habe ich mir nun doch noch den offiziell letzten Teil der X-Serie gekauft. Zunächst einmal mein großes Kompliment an EGOSOFT, die geistigen Flachheiten (die Verspieltheiten und Selbstverliebtheiten der Storymissionen) in den Vorgängerversionen zu streichen und die besten Feature stattdessen zu bündeln (mehr Schiffstypen, viele unterschiedliche Missionen, neue und bessere Grafik-Engine, mehr Fraktionen, Waffen, Asteroiden nun fast in jedem Sektor usw.)! So macht das ganze wirklich Spaß!

Nun fliege ich die ersten Stunden herum, bin vom Merkur auf den Mistral umgestiegen und habe erste neue Schiffe entdeckt. Dabei erlebte ich in

Rolks Vermächtnis

ein Gefecht zwischen einem Piratenkonvoi - als Flaggschiff eine Karawelle - und einer boronischen Einheit aus Hai, Krake und Geleitschiffen. Wäre der dusslige Pirat nicht frontal auf den Hai zugesaust, könnte der vielleicht noch existieren?! Denn die Karacke erwies sich als sehr wendig - es dauerte ewig, bis die Treffer der Boronen saßen... Persönlich finde ich sowohl den Kraken als auch die Karacke schick :o

Deswegen meine Frage an euch:

1.) Hat jemand eine Karacke als Spielerschiff?
2.) Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?
3.) Kann die Karacke auch an normalen Stationen andocken?
4.) Ist die Karacke käuflich zu erwerben? Wo?
5.) Falls sie nur zu "übernehmen" ist - geht das nur mit Entermannschaften oder funzt das auch ähnlich wie bei M3-M5?
6.) Gibt es Alternativen, das Schiff zu erhalten?

Dankeschön für eure Antworten!

Bei Atreus!

Uli Ro
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Uli-Ro wrote:1.) Hat jemand eine Karacke als Spielerschiff?
2.) Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?
3.) Kann die Karacke auch an normalen Stationen andocken?
4.) Ist die Karacke käuflich zu erwerben? Wo?
5.) Falls sie nur zu "übernehmen" ist - geht das nur mit Entermannschaften oder funzt das auch ähnlich wie bei M3-M5?
6.) Gibt es Alternativen, das Schiff zu erhalten?
Moin Uli,

also 1 & 2 kann ich nicht beantworten.

3) Meines Wissens nach nein. Zu groß (M7), daher nur GKS-Dockingplätze
4) Nicht dass ich wüßte, genausowenig wie andere tatsächliche Piratenschiffe
5) nur Entermannschaften
6) Bisher noch keine wahrgenommen.

Falls erlaubt als Tipp: Rein von den Daten her würde ich dir raten auch mal einen Blick auf den Panther zu werfen. Die "bewegliche" (!!!) Kanzel vorne ist quasi unschlagbar mit Ihrem dreidimensionalen 180° Feuerbereich. Die doppelte Beschildung, die 32 Hangarplätze und der viel größere Frachtraum tun ihr Übriges um eine gute Allround-Kampfwaffe abzubilden.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
dd-44
x3tc

Post by dd-44 »

Hallo Uli Ro

Zu deinen Fragen

1. Habe sie aber nicht als Spielerschiff
2. Keine weil nicht als Spielerschiff
3. Nur an AD, Schiffwerften, Militärbosten
4. Nein
5. Nur entern
6. Glaube nur scripten :?

mfg
Uli-Ro
x3

Post by Uli-Ro »

Danke für eure Antworten... also werde ich mich dran machen, dieses schicke Schiff zu bekommen. Wenn ich richtig gelesen habe, ist es dreimal so wendig wie die Boronen-Fregatte, bei annehmbaren 109 m/s Geschwindigkeit.

Es war wirklich interessant zuzuschauen, wie der Hai nur vereinzelte Treffer landete, während die Karacke als allen Rohren schoss und die Schilde des Hai's ordentlich dezimierte. Zu blöd, dass der Piratenkapitän dann zu nah an den Hai heranflog. Der Kraken kam gar nicht zum Zug, weil immer auf der "verkehrten" Seite am Hai.

LG

Uli Ro
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Den Kraken kannst du aber eigentlich nicht mit der Karake vergleichen, da zwei unterschiedliche Schiffstypen mit komplett unterschiedlichen Kampfstrategien! Bin mir aus deinen Ausführungen jetzt nicht sicher, ob du dir dessen gewahr bist? Die Boronenalternative zur Karake wäre der Kalmar!

Krake = M7M = Raketenfregatte = Fernkampf (ab vlt. min. 10km und mehr) mit Raketenspamming (was bei KI M7M und M8 eigentlich nicht passiert, da die fast nie Raketen haben)

Karake = M7 = Fregatte = Nahkampf (<6km)

Von daher braucht eine Krake auch nicht wendig sein, denn das Prinzip ist es ja, dass sie ihre Feinde aus der Ferne mit Raketen bekämpft und eigentlich nicht in einen Nahkampf verwickelt wird.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Uli-Ro
x3

Post by Uli-Ro »

Ah, vielen Dank für die Info, Baron... die Kalmar ist mir (offiziell) noch gar nicht über den Weg gelaufen!

Das erklärt auch, warum der Kraken nicht wirklich etwas mit der Karacke anfangen konnte.
:o

Return to “X Trilogie Universum”