X3 Enzyklopädie
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators
-
X3 Enzyklopädie
Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich vor ein Programm zu schreiben was eine X3-Universe Enzyklopädie werden soll.
Dieses soll 2 Modi haben. Ein Modi 'manuell' in dem man durch manuelle Bedienung durch den User Infos zu allem möglichen aus X3 bekommen soll.
Und ein Modi 'automatisch' der für PCs mit 2 Monitoren geeignet ist.
Ein Monitor zum spielen und der andere in dem die Enzyklopädie auf alles das reagiert was man in X3 gerade anklickt. (Waffen, Schiffe, Stationen, Waren)
Um diesen Modi realisieren zu können braucht man aber eine Möglichkeit um Daten aus dem Spiel heraus in irgendeiner Weise (Schnittstelle, File, Events.....)
meinem Programm mitteilen zu können. Mein Prog macht dann nicht anderes als das markierte Ziel, Ware....etc in der Enzy. auszuwählen und dem User alle relevanten Infos
zur Anzeige zu bringen. Jetzt meine Frage: Besteht, wie oben beschrieben, die Möglichkeit Daten in Echtzeit (oder annähernd Echtzeit) aus dem Programm herauszubekommen?
Jemand eine Idee?
Da ich mich mit dem Scripteditor nur bruchstückhaft auskenne müsste mir in diesem Punkt jemand zur Seite stehen.
Dieses soll 2 Modi haben. Ein Modi 'manuell' in dem man durch manuelle Bedienung durch den User Infos zu allem möglichen aus X3 bekommen soll.
Und ein Modi 'automatisch' der für PCs mit 2 Monitoren geeignet ist.
Ein Monitor zum spielen und der andere in dem die Enzyklopädie auf alles das reagiert was man in X3 gerade anklickt. (Waffen, Schiffe, Stationen, Waren)
Um diesen Modi realisieren zu können braucht man aber eine Möglichkeit um Daten aus dem Spiel heraus in irgendeiner Weise (Schnittstelle, File, Events.....)
meinem Programm mitteilen zu können. Mein Prog macht dann nicht anderes als das markierte Ziel, Ware....etc in der Enzy. auszuwählen und dem User alle relevanten Infos
zur Anzeige zu bringen. Jetzt meine Frage: Besteht, wie oben beschrieben, die Möglichkeit Daten in Echtzeit (oder annähernd Echtzeit) aus dem Programm herauszubekommen?
Jemand eine Idee?
Da ich mich mit dem Scripteditor nur bruchstückhaft auskenne müsste mir in diesem Punkt jemand zur Seite stehen.
-
Ein script kann nur erkennen, was Objekte tatsächlich tun.
Anderer Befehl, Änderung im Frachtbestand...
Wo der Spieler hinschaut, kann ein Script nicht wissen.
Die einzige Ausnahme dürfte sein, daß man (umständlich) herausbekommen kann, ob der Spieler gerade eine Sektorkarte anschaut oder nicht und wenn ja welche.
Das Cockpitziel läßt sich einfach abfragen, wird aber kaum ausreichen.
Anderer Befehl, Änderung im Frachtbestand...
Wo der Spieler hinschaut, kann ein Script nicht wissen.
Die einzige Ausnahme dürfte sein, daß man (umständlich) herausbekommen kann, ob der Spieler gerade eine Sektorkarte anschaut oder nicht und wenn ja welche.
Das Cockpitziel läßt sich einfach abfragen, wird aber kaum ausreichen.
Last edited by Gazz on Sat, 15. Nov 08, 08:44, edited 1 time in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
-
Nein.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
-
Hi
geht nicht weil hardcoded.
Aber mal ne frage, warum willst du dir die arbeit machen?
1. gibt es ne enzyklopädie in X3TC die alles was du schon gesehen hast enthält.
2. WEnn du auf einer Station / Werft bist und eine Ware / Schiff markiert hasst must nur I drücken und erhälst alle relevanten Daten die verfügbar sind.
Greetz
MAD

Aber mal ne frage, warum willst du dir die arbeit machen?
1. gibt es ne enzyklopädie in X3TC die alles was du schon gesehen hast enthält.
2. WEnn du auf einer Station / Werft bist und eine Ware / Schiff markiert hasst must nur I drücken und erhälst alle relevanten Daten die verfügbar sind.
Greetz
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
-
-
-
Ich denke auch, dass das nicht so sinnvoll ist. InGame gibts eine Enzyklopädie und ausserhalb des Spiels gibts das X-Lexikon ( http://www.x-lexikon.xibo.at ). 

Last edited by enenra on Mon, 17. Nov 08, 09:22, edited 1 time in total.
-
-
wer kann mir dazu ein Script machen das alle relevanten Zieldaten ausliest und in ein Textfile Schreibt welches immer den selben Namen hat und im Programmordner von X3TC liegt?na klar geht das.
ihr könnt das tracking-aim (avisiertes ziel) auslesen und das ganze in ein tfile-schreiben.
die info kann dann dein programm auslesen...
Der Gedanke dabei ist nämlich das man im Kampf nicht immer die Enzyklopädie nutzen kann da es teilweise etwas hektisch wird.
Desweiteren hat man im Kaufmodus im Spiel nur die BEschreibungen und keine Einzeldaten zu den Schiffen zur Verfügung. Diesen Engpass möchte ich gerne schliessen.
@Jey 16
Ist geplantAlso wenn du dabei bist wäre ein Bild bei den Schiffen gut dan sieht man wenigstens VORHER was man kaufen will ... mitlerweiel kenne ich zwar auch schon alle Schiffe aber für so manch anderen bestimmt nützlich