[SCR] [X3TC] [3.4.08] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

MaveG wrote:Ja genau so hab ich das gemeint.
Ich hatte allerdings das Gefühl, dass sich der aktive HVT selber blockierte, er war in Bereitschaft gewesen, also keinen aktiven Auftrag.
Ah, das erklärt es eigentlich. Auf den Frachtern darf kein Kommando laufen.

Gruß
Lucike
Image
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

meiner meinung nach, dein bestes script! ich habe dieses mal in tc wirklich versucht "vanilla" zu bleiben, aber es ist einfach nur nervig ohne hvt komplexe zu betreiben.

durch die neue menueführung ist der hvt ja endlich deutlich einfacher zu bedienen.
eine anmerkung hätte ich noch: wäre es nicht sinnvoller, als vorabeinstellung schon die umbenennung der HVT-Frachter zu aktivieren?
"HVT Ihr Merkur (Profitloch) L" wäre eine super Grundeinstellung.

gruss

urschleim
Lucike
x4

Post by Lucike »

Urschleim wrote:eine anmerkung hätte ich noch: wäre es nicht sinnvoller, als vorabeinstellung schon die umbenennung der HVT-Frachter zu aktivieren?
Ich weiß nicht, aber warte mal die globale Verwaltung ab. ;)

Gruß
Lucike
Image
jlehtone
x4

Post by jlehtone »

<sorry for english burst>
Verkauf Produkte
Der Händler verkauft ab diesem Lagerbestand die Produkte.

Verkauf Produkte Frachterladeraum
Der Händler verkauft auch Produkte, wenn er bis zu dieser Grenze seinen Frachtraum vollbekommt. Diese Einstellung gilt nicht für den Verkauf von Zwischenprodukten.
Are the inputs still forced to [0..101] range and conditions combined with OR, as in (signed) X3R HVT?

Reason to ask:
I had a X3R Komplex to supply (WLS1) the PHQ. There were surplus Produkts (Mircochips), with Komplexladeraum < Frachterladeraum. If I added a HVT to sell surplus, it did clear the Komplex. And even for SKW with Verkauf Produkte Frachterladeraum set to 101%, at most 1% of Frachterladeraum will be left into the Station.

In short: there was no way to set minimum "protected" stock for Produkts, like there (sort of) is for ZwischenProdukts.
Goner Pancake Protector X
Insanity included at no extra charge.
There is no Box. I am the sand.
Lucike
x4

Post by Lucike »

jlehtone wrote:... set minimum "protected" stock for Produkts ...
Hm ... I understand. Only for intermediate products?
Einkauf Zwischenprodukte
Der Händler kauft bis zu diesem Lagerbestand die Zwischenprodukten ein.
I will change this point. In the future this value is also the minimum stock for intermediate products.
Image
germanius

Post by germanius »

Hallo Leute.

Habe Frage zu dem HVT.
Ich habe es gestern installiert und einen Piloten eingerichtet, mit Sprungantrieb usw. Ich gab den Befehl HVT Starten und seit dem, jetzt etwas über einer Stunde, steht der Lehring nur in Bereitschaft. Bewegt sich kein Stück.
Schaut der sich erstmal sein Schiff an oder macht Grossputz?

Gruss
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

brauch deine station denn rohstoffe?
kann er die rohstoffe einkaufen zu den eingestellten preisen?
gibt es die rohstoffe in der eingestellten reichweite?

Verkaufen kann er als lehrling noch nicht!
germanius

Post by germanius »

Jetzt hat er sich endlich in Bewegung gesetzt :D Da wo man die Waren einstellt stand es auf "sperren" (ist es so auf standart???).

Jetzt ganz dumme Frage:

-wann benutzt er Sprungantrieb? im Moment eiert der nur so durch die Gegend...

-wo finde ich das Fahrtenbuch?

Cadvan
x4

Post by Cadvan »

sprungantrieb erst nach lehrgang (glaube 3. oder 4. lvl)
White-Eagle
x4

Post by White-Eagle »

Hab so nen kl. Probs. bei Stationskomplexen, mit den "Frischlingen/Azubis",
welche faul sind u. nix tun (Rohstoff/Resource ist voll u. auch bei selbstversorgenden Komplexen, ohne Rohstoffe/Resourcen, tun die gelangweilt, obwohl für die jede Menge Arbeit ansteht.:

Auszug Zitat, Anleitung 1. Seite, 1. Beitrag
"Lehrling
Der Lehrling kümmert sich um den Wareneingang des Unternehmens, sprich den Einkauf von Waren. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt."

Hab 3 Komplexe/äh Stationskompexe 8), u.a. davon 2 selbstversorgende Komplexe, also ohne Rohstoff/keine Ressource, nur Zwischenprodukte + Endprodukte.

1. Liefert der Lehrling an meine Kompexe Zwischenprodukte an (als Wareneingang für seine Ausbildung), wenn diese für Ein- u. Verkauf vorgesehen sind?

2. Wenn ja, was mach ich wenn die Zwischenprodukte voll sind
(Anlieferung/Einkauf dann nicht möglich ist), um den zum Hilfskurier zu bekomen,
wenn nein, was mach ich dann an besten um die beiden Neuzugänge zum:
Frachtpilot 2. Klasse bekommen:
Zitat:
"Der Frachtpilot 2. Klasse kümmert sich nicht nur um Produkte und Ressourcen, sonder auch um die Zwischenprodukte eines Komplexes. Diese kann er ebenfalls ein- und verkaufen. Darüber hinaus kann er die moderne Sprungantriebstechnik benutzen. Der Frachtpilot 2. Klasse bekommt 30 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt."

Meine beiden Azubis liegen faul in der Sonne u. lassen sich bräunen, :evil: (der Rohstoff ist bis zum Maximum vorhanden),
die vorherigen hatte ich zum Verkauf, zu nem Selbstversorgerkomplex in
Spoiler
Show
Elenas Gück abkomandiert,
da dort die Wirtschaft an der 64-iger Sil.Mine L nur so brummt (von 20 Andockklammern sind ständig 18-19 von der KI belegt + trotz 3 Argrazentren L, herrscht dort immer Produktmangel + ner Teladium-Gießerei L u. 1x Sonnenblumen-Gewächsstat. L + Sonnenblumenöl-Raffinerie L des Selbstversorgerkomplex) + 6 Prospekktoren sind noch voll im Einsatz bei der Sektorsäuberung
hab die zwei deswegen erst mal an dem neuen Stationskomplex, in dem Sektor zum WVH abkomandiert, da mir nix anderes einfiel , um die zur Arbeit zu animieren, bis die beiden Neuzugänge in der Lage sind, sich selbständig auch um den Zwischen- u. Endproduktvertrieb zu kümmen, Resource ist da Sojagrütze, die vor dem Neuzugang schon bis zum Anschlag gefüllt ist.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@White-Eagle:
Hatte leichte Schwierigkeiten eine Frage oder Problem in deinem Post zu erkennen.

Sehe dein Problem, dass du selbstversorgene Komplexe errichtest, aber für einige spezielle Aufgaben dann doch HVT`s brauchst, die dann ein höheres Lvl haben müssen, um diese Aufgaben überhaupt zu erledigen.

Kann dir nur hörensagen Hilfe liefern, da ich auch viele kleinere Komplexe habe, die EZ von der KI einkaufen und wenn ich mal wieder einen 10er Pack Frachter gekauft habe, werden sie auf die Fabriken verteilt, die EZ-Trainings Einstellung geladen ( Warenliste-EZ, Einkauf bei 100%) und nach 6h habe ich 10 ausgebildete Frachter, die dann auf ihren Einsatz bei einer neu gebauten Fabrik warten.

Falls das bei eigenen Fabriken nicht klappt, kann man hier im Thread etwas lesen und die Kompatibilität zur Warenlogistik nutzen.
Also ein paar Schiffe anschaffen und mit der WLS 2 eine Wegschleife erstellen, in der sie auch zu ihren 6h Flugzeit kommen und falls man es mit kleineren Schiffen macht, kann man diese Piloten dann auf die Frachter umsetzen, die dann als gut ausgebildete HVT Piloten eingesetzt werden können.
White-Eagle
x4

Post by White-Eagle »

thx Wolf13,

werd ich mir dann, wohl oder übel 2-3 Stationen, nur für die Ausbildung der HV anschaffen müssen, da die Warenlogistiksoftware MK1 und MK2
für Selbstversorgerkomplexe (in sich fast abgeschlossene Systeme, ohne Ressourcen, max. Produkte, sonst nur Zwischenprodukte) wohl nicht funzt,
sondern nur für offene/zwischen den spielereigenen Komplexsystemen.
Das hatte ich eigentlich nicht vor, da ich als Komplexselbstversorger [der 3. Komplex erhält dazu noch die 2 fehlenden Teladi-Stationen] sämliche Kosten minimieren wollte.

Die HV benötige ich für den Zwischenproduktverkauf (ab u. an auch mal für den Einkauf von Zwischenprodukten), der sonst leider nicht immer so reibungslos funzt wie der Endproduktverkauf, wo die KI nach ner gewissen Anlaufzeit schlangesteht.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@White-Eagle:
Ich würde mich etwas intensiver mit der wls2 beschäftigen, da sie nicht auf das Anfliegen eigener Fabriken beschränkt ist. Man kann sie zB. im sicheren Argonenraum zwischen den AD`s pendeln lassen.

Anders ist es aber auch kein Problem, da man in Herrons Nebel immer eine Scruffin L Fab., oder Herzogs Reich bzw. Friars Rückzug eine TeladiumGießerei aufstellen, die mit einem HVT betrieben werden kann und keine wirkliche Pflege bei einer 2-3 Sprungweite braucht.
Da kann man dann immer einen Frachter dazustellen, der mit EZ einkauft, um dann nach 6h ersetzt oder auf Halde gelegt wird.

Falls du aber viele HVT oder andere kompatible Frachter einsetzt, kannst du auch überlegen ein paar Kampfdrohnenmanuf. im Univ. zu verteilen, da ein Abschuß nach meinen Beobachtungen mit den Drohnen seltener ist und diese in meinem Univ. Mangelware waren.
Wenn man sie dann in 2er Blöcken über das Univ. verteilt und nicht in Megakomplexe einbindet, hat man auch eine Fabrik zum Anlernen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Den Ausführungen von Wolf13 kann man nicht mehr viel hinzufügen. Wenn ein HVT nicht fliegen will, ist eine "Analyse in Fahrtenbuch" immer ratsam. Diese Log-Ausgabe findet man dann dort, wo die Spielstände abgelegt sind.

Gruß
Lucike
Image
jlehtone
x4

Post by jlehtone »

Lucike wrote:
jlehtone wrote:... set minimum "protected" stock for Produkts ...
Hm ... I understand. Only for intermediate products?
Einkauf Zwischenprodukte
Der Händler kauft bis zu diesem Lagerbestand die Zwischenprodukten ein.
I will change this point. In the future this value is also the minimum stock for intermediate products.
Lets make a (fictional) example to check if I did understood:

First, variables (X3R defaults):
{C} (20%) Verkauf Produkte
{D} (30%) Verkauf Produkte wenn Fracterladeraum
{F} (10%) Einkauf Zwischenprodukte
{G} (80%) Verkauf Zwischenprodukte

Zwischenprodukte: Crystal
Fracterladeraum: 2500 Crystal
Komplexladeraum: 2000 Crystal

Now, whenever Komplex has under 200 (F*2000) Crystals, HVT will buy more.

IF Komplex has over 1600 Crystals (G*2000), HVT can sell.
THEN IF there is a big consumer, HVT can sell all Crystals in one go, since it can load up to 2500.

In theory, the HVT is likely to buy Crystals on its next trade run, but it is possible for that to fail and the Komplex remain without sufficient Crystals for a while. That is a risk.

The user can already eliminate the risk by shrinking the Fracterladeraum (by smaller ship, or larger Jump Fuel reserve. With Fracterladeraum of 1000 Crystals, the Komplex would always have at least 600 Crystals.

Some users have set the F and G to, say 60%. With Fracterladeraum of 1000 the above example Komplex will always have at least 200 Crystals, and can fill all the way with one trade run (if a large producer exists). The HVT can constantly buy and sell the intermediate. Maximal trade. Safely (if you know what you are doing).

Your proposed change sets the F to serve as hard limit?
In the original example, when the Komplex has 1700 Crystals, the HVT will sell at most 1500 (and leave 200), even if it could sell all 1700 in one go?

This sounds like a good safety mechanism. But it prevents the scale of trade that is now possible with F=G=60% approach. The Komplex would always keep at least 1200 Crystals, and could sell at most 800 at once. And it would have less frequently the need to buy some more (since it could sell to below the F (buying limit).

:gruebel: I'm not sure if that change is fun.

The trade of Produkt is an another matter. Lets take another example, SKW XL:
Produkte: EZ
Fracterladeraum: 3000 EZ
Komplexladeraum: 50.000 EZ

When will the HVT sell?
* IF SKW has at least 10.000 EZ (C*50.000)
* IF SKW has at least 900 EZ (D*3000)
=> Whenever the SKW has at least 900 EZ

How many EZ there will always be after HVT has loaded itself?
* At least 0

This is good and as intended: if there are enough HVTs, all the Produkt gets sold, all the time.

But, the best you can do to keep some Produkt is to set D=101%. That will leave at least 30 EZ when the 3000 unit Fracter loads. Not much.

The C is actually not used much. The D condition is much more likely to be true, unless the Komplexladeraum is very small. You could drop the C to 0% to force selling small amounts, but you get that with D=0% just as fine.

Summary: If you have Produkt, HVT will sell. This is good.

Except: The Station/Komplex is part of a Closed Loop too. WLS1 makes sure that the Produkt is delivered to the consumer in the Loop. The Produkt is actually an intermediate within the Loop, even though it is "just a" Produkt for HVT.

Assume that the Loop "stable", ie production exceeds consumption. You want to sell the surplus too, with HVT. Therefore, HVT and WLS1 will compete for the Produkt. WLS1 has a variable (default value 5%) that it uses like HVT uses C and G. You can thus force it to leave some, if you need to. But the HVT will "clear the house".

That was my original issue. :goner:

Another example:
I have SKW XL in Argon Prime. More than one HVT (Caiman Haulers). They do sell everything. I have used that SKW to refuel Mammoths (I build big, so I have 36 Mammoths hauling Stations, and add 2000 EZ to each). Dolphin SF does the refueling, but I did run into problem of the SKW not having sufficient reserve thanks to the efficiency of the HVT. ;) The HVT could sell at same rate even if they would leave 15.000 into the Station for my personal use.

I have only one idea: Let the value of D to be set to a number larger than 101. For example, I could set it to 9.000%. Then, the C condition would probably become true before D (except in insane Komplexes), and I would have some more power over HVT. This change should not break anything else. :roll:

There will always be odd cases, like MikroChips plant with Produktladeraum of 40 Chips. Way less than any sane TS laderaum. But Chips are not conventional "intermediate" (except with the PHQ?) anyway, so who cares?

Do you still understand my ramblings? :roll:
Goner Pancake Protector X
Insanity included at no extra charge.
There is no Box. I am the sand.
Lucike
x4

Post by Lucike »

jlehtone wrote:Do you still understand my ramblings? :roll:
What? :D

Yes, I understand, but let me make times. :) ;)
Image
White-Eagle
x4

Post by White-Eagle »

Lucike wrote:
Urschleim wrote:eine anmerkung hätte ich noch: wäre es nicht sinnvoller, als vorabeinstellung schon die umbenennung der HVT-Frachter zu aktivieren?
Ich weiß nicht, aber warte mal die globale Verwaltung ab. ;)

Gruß
Lucike
Ne ev. Auto-Nummerierung noch oder den Pilotnamen (wenn der denn in dem schmalen Anzeigefeld des TS noch reinpasst)

Sonst werde ich, bei momentan nur 2-4 HVT pro Mini-Komplex (oder ev. mehreren duzend einzelnen Stationen pro Sektor) wuschig, wer da gerad so weit ab von der Route rumgurkt u. um Hilfe schreit oder wer ne neue Einstellung erhalten hat u. wer noch nicht.

thx noch Wolf13, für deine Tipps.
Last edited by White-Eagle on Wed, 12. Nov 08, 19:47, edited 1 time in total.
Terranigma
x3tc

Post by Terranigma »

Hi,
nur mal ein kurze Frage:
Wovon ist es abhängig wie schnell ein Pilot im Rang steigt?
- Handelsvolumen, Flugzeit, Anzahl Handelsfahrten usw.
Wäre gut zu wissen welche Schiffe ich einsetzen muss, damit die Jungs schnell aufsteigen.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
JoeDoe
x4

Post by JoeDoe »

hi!

Mir ist gerade etwas aufgefallen:

Wenn ich einstelle,dass der Frachter erst Produkte ab 20% Füllung des Prouktlagers verkaufen soll, er dann wenn der Wert erreicht wird, alle Produkte verkauft und nicht 20% im Lager lässt?

Noch eine Frage: wenn ich Einstellungen geändert habe, muss ich den "starte Handelsvertretung"-Befehl nicht noch einmal ausführen, oder?

Das Script ist auf jeden Fall sehr cool geworden, bin gerade dabei alle Transporter darauf umzustellen :)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Terranigma wrote:Hi,
nur mal ein kurze Frage:
Wovon ist es abhängig wie schnell ein Pilot im Rang steigt?
- Handelsvolumen, Flugzeit, Anzahl Handelsfahrten usw.
Wäre gut zu wissen welche Schiffe ich einsetzen muss, damit die Jungs schnell aufsteigen.
Reine Flugzeit.
JoeDoe wrote:Wenn ich einstelle,dass der Frachter erst Produkte ab 20% Füllung des Prouktlagers verkaufen soll, er dann wenn der Wert erreicht wird, alle Produkte verkauft und nicht 20% im Lager lässt?
Das ist normal. Allerdings will ich das für Zwischenprodukte in Komplexen ändern.
JoeDoe wrote:Noch eine Frage: wenn ich Einstellungen geändert habe, muss ich den "starte Handelsvertretung"-Befehl nicht noch einmal ausführen, oder?
Nein, man kann Änderungen durchführen, wenn der HVT bereits arbeitet. Das Kommando muss nicht neu gestartet werden.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”