Ein Paar Fragen zum Schiffe entwerfen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

.:d2k

Ein Paar Fragen zum Schiffe entwerfen

Post by .:d2k »

Kurz und bündig:
Ich möchte gerne einige Schiffe entwerfen (keine billigen Sci-Fi Kopien).

Sie zu bauen und zum fliegen zum bringen werd ich wohl (noch) nicht meistern. Aber wenn Ihr mit Blaupausen arbeiten könnt kann ich anfangen was zu basteln.

Daher diese Fragen:
- könnt ihr mit sauberen Pfaden (Vektor 2D Top, Side, Back und Bottom View) was anfangen?
- kann ich diese auch selbst im Cinema zu Polygon-Objekten reduzieren und in einem zu 3D-Max kompatiblen Format für euch exportieren?
- wie komme ich an bestehende Texturen ran (Metal, Fenster, etc.)?
- würdet ihr notfalls auch mit Skizzen leben können?
- gibts sonst noch was umbedingt wissenswertes zur Umsetzung (Anzahl der Polys, etc.)?

Wenn eines der Dinge zutrifft könnt ihr schonmal mit hübschen Zivilschiffen rechnen. :D
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
Reaper363

Post by Reaper363 »

`Tya wenn du entwerfen willst fang mal an^^

wenn du die schiffe selbst entworfen hast und nur willst das sie umgesetzt werden und nicht 100% exact sein müssen wird wohl ne skizze reichen,vor allem weil das den moddern dann platz für eigene chreativität bei den details lässt...
3ds max kann viel ex und importiern...also is das wohl eher weniger ein problem
um an die schon ingame vorhandenen texturen ranzukommen brauchst du die dbox2 von doubleshadow...und dann hab ich ein nettes tutorial für dich:
http://www.after-domination.net/phpbb3/ ... f=48&t=980
is im prinzip simpel...wenn die dbox funktioniert...was sie bei mir nicht tut
naja und zu den anrahlen der polys...im prinzip gibts keine wirkliche polygonanzahl für schiffe die man einhalten MUSS...aus spieltechnischen gründen würd ich dir aber empfehlen dich an x3-standarts zu halten...also dich an den schon vorhandenen schiffen zu orientieren...das wären etwa 20-30k polys für ein gks...
und wenn du das reine modell dazu willst kannst du mit gerne ne skizze von dir schicken^^
bin zwar grad selbst erst am modding lernen...aber mit 3ds komm ich shcon ziemlich gut zurecht,dann bau ich dir deine schiffe^^...immo mangelts wie gesagt an meiner dbox die n bissl nen schlag hat...weis wer ob die mit 3dsmax 2009 kompatibel ist?
rgramsi
x4

Post by rgramsi »

kann ich mir ein schiff wünschen? :P
Brauchst du was ? :mrgreen: hab alles
Raumsprit, Raumfliegen, Teppiche,

***modified*** und stolz drauf
Reaper363

Post by Reaper363 »

von mir?wenn du willst bau ich dir das modell dafür^^
...und wenn ich irgendwann mal raus hab wieso meine dbox nicht geht mach ich dir auch texturen etc drann...aber nur wenn ich von dir n bissl raumsprit und n teppich krieg:)
silenced
x4

Re: Ein Paar Fragen zum Schiffe entwerfen

Post by silenced »

.:d2k wrote: - wie komme ich an bestehende Texturen ran (Metal, Fenster, etc.)?
texturen kannst richtig easy selbst erstellen ... das einfacher als man glaubt =),
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
enenra
x4

Post by enenra »

.:d2k wrote:Kurz und bündig:

Sie zu bauen und zum fliegen zum bringen werd ich wohl (noch) nicht meistern. Aber wenn Ihr mit Blaupausen arbeiten könnt kann ich anfangen was zu basteln.

Daher diese Fragen:
- könnt ihr mit sauberen Pfaden (Vektor 2D Top, Side, Back und Bottom View) was anfangen? Höchstwahrscheinlich. Mit SketchUp kann man da einfach ein Modell daraus erstellen.
- kann ich diese auch selbst im Cinema zu Polygon-Objekten reduzieren und in einem zu 3D-Max kompatiblen Format für euch exportieren? Wenn du willst... nur sehe ich nicht, wozu das gut sein soll. ;)
- wie komme ich an bestehende Texturen ran (Metal, Fenster, etc.)? Du musst die Datenkataloge von TC extrahieren, was mit dem X3MM funktionieren sollte. Um sicher zu gehen, dass du alles korrket rauskriegst, solltest du aber auf den neuen Mod Manager für TC warten. Die Texturen befinden sich im dds/-Ordner.
- würdet ihr notfalls auch mit Skizzen leben können? sofern sie gut sind - ja :P
- gibts sonst noch was umbedingt wissenswertes zur Umsetzung (Anzahl der Polys, etc.)? Anzahl der Polys für eine Schiffsklasse weiss ich nicht auswendig, aber du kannst bestehende Schiffe als Anleitung brauchen. Um die jedoch einsehen zu können, müssen ebenfalls erst die passenden Programme und Converter fertiggestellt werden.

Wenn eines der Dinge zutrifft könnt ihr schonmal mit hübschen Zivilschiffen rechnen. :D
Das wäre mein Teil dazu. ;)

Zeige doch mal, zu was du so fähig bist in Sachen Skizzen und 2D-Ansichten. :)
Amras Arfeiniel
x3tc

Post by Amras Arfeiniel »

Also wenn du was mit C4D machst, kannst du es für max am besten im *.obj Format speicher.
rgramsi
x4

Post by rgramsi »

schiff wunsch

http://www.bamby.de/1981/Galactica-02c.jpeg

dannn kommt sofrt ein TL zu dir voll mit raumsprit und n Großen teppich und sexy sklavinnen :wink:

sind wa im geschäft @ Reaper363
Brauchst du was ? :mrgreen: hab alles
Raumsprit, Raumfliegen, Teppiche,

***modified*** und stolz drauf
enenra
x4

Post by enenra »

@rgramsi
.:d2k wrote:Kurz und bündig:
;)

Hier solltest du anfragen: http://www.thexuniverse.com/forum/forumdisplay.php?f=36
Reaper363

Post by Reaper363 »

hmmm...die galaktika gibts doch shcon als schiff...ok noch nicht für tc aber ich geh doch mal stark davon aus das man xsp files mit dem neuen hoffentlich bald erscheinenden scriptinstaller auch in tc verwenden kann
=HarKer=
x3tc

Post by =HarKer= »

Hallo zusammen!
Mein erster beitrag :-) war bis jetzt mit TC beschäftig :-)

hab da ein paar fragen...

1: welche Version von 3D Max ist optimal um für TC Schiffe zu entwerfen?
2: gibt es ein Tool um die Texturen von TC zu entpacken?
3: Plug-In oder Skripte für 3D Max um Schiffs- Modelle zu exportieren?

Daran habe ich zuletzt gearbeitet, ist jetzt ein Jahr her. TC hat mich dazu bewegt mal wieder damit anzufangen.

[ external image ]
CestMoi
x4

Post by CestMoi »

DBox importiert auch die Texturen mit, sie sehen allerding in SMax bisl anders aus.

DBox muss mit in den Installationspfad von GMax/SMax installiert sein, dann sollte es funktionieren.

Ich brauch auch mal ein paar Tips. Und zwar bastel ich grad an einem Schiff, es soll das 2. Größte einer Serie von Schiffen werden. Meine Problem allerdings liegt in der Polyzahl. Es werden einfach zu viele glaube ich. Ich hab mich wegen der Größen am Tor aus X³:R orientiert sowie am Argon M2, dem Argon Centaur, dem Paranid M2 und noch einem weiteren Schiff (alle aus X³:R bezogen). Gibt es eine möglich keit in SMax GMax objekte zu vereinen ohne das sich die Summe der Polys erhöht?

Die Serie wird vorraussichtlich aus 12 Schiffen und 4 weiteren Raketen bestehen, vorrausgesetzt ich finde raus wie man Raketen integriert und bastelt. Das Design ist ja nicht so das Ding, nur eben wie sie sich verhalten sollen.

zB hab ich vor ein M3 zu bauen, welches das einzige sein wird welches 2 dieser neuen Raketen tragen kann. Da ich wegen Arbeit und Studium relativ wenig Zeit hab dauert alles noch ne gaaaanze Weile. Vom Design des ersten Schiffes, abgesehen von den Skizzen, sind auch grad ma 7% fertig umgesetzt.

Wäre Echt Dankbar für Tips/Tricks und Hinweise.
=HarKer=
x3tc

Post by =HarKer= »

Hallo @CestMoi welche StudioMax Version benutzt du?

Leider kann ich die DBOX2 und den X3 Mod Manager nicht von der Doubleshadow Website downloaden. Die scheint down zu sein :-(

Gibt es noch ne andere Seite? außer dieser hier doubleshadow

Das mit der Anzahl der Polys würde mich auch interessieren, obwohl das @Reaper363 schon erklärt hat. Wäre aber trotzdem interessant.

Weiß nun jemand ob die DBOX2 3D Studio Max 9 Kompatibel ist?
CestMoi
x4

Post by CestMoi »

Benutze auch 09 und DBOX2 funktioniert einwandfrei.

Hab wie gesagt nur das Problem mit den Polys. fänd toll wenn beim Fereinen sowas wie Polyzahl1 + Polyzahl2 = PolyzahlVerinigung rauskäme, aber bei mir kommt da meist noch was drauf. Ich mach das meistens mit diesem Boolesch oder Verbinden unter zusammengesetzte Objekte. Aber das ist wohl nicht die optimale Lösung :(. Weiß wer was?

Kenne auch nur die seite von Doubleshadow, hab da auch erst neulich nach Aktualiesierungen geschaut. Hab zum Glück alles auf dieversen Festplatten.
Balu
x3tc

Post by Balu »

Hallo,

Ich habe auch schon eigene Modelle konstruiert. Allerdings mit Inventor von Autodesk. Aber von da könnte ich die Dateien in ein anderes Format speichern, welches von 3DS MAX gelesen werden kann. Es gibt auch ein Plugin, mit dem 3DS MAX die Inventor Datein direkt einlesen kann.
Ich habe leider keine Zeit, zu wenig Ahnung und kein MAX um die Modelle in X3 zu importieren.
Wenn jemand Lust und Zeit hätte, würde ich die Modelle gerne zu Verfügung stellen.

Gruss Balu
=HarKer=
x3tc

Post by =HarKer= »

Könnte mir vielleicht jemand die aktuelle DBOX2 und den X3 Mod Manager per Mail schicken? Das wäre wirklich prima. Finde die leider nicht zum downloaden :-(
CestMoi
x4

Post by CestMoi »

E-Mail Adresse per PN an mich und ich kanns bei gelegenheit verschicken, da das allerdings zT Exen sind könnte es da mit einigen Virenscannern Probleme geben. (Meiner schaut auch in Paketen rein und meckert dann schon mal)

Da neue Seite grad stell ich noch mal meine Frage in Raum.
Hat wer ne Ahnung wie man bei SMax Objekte verbinden kann ohne das sich die Polygonzahl erhöht?

Edit: Wegen der Tools, probierts hier doch mal, sieht viel versprechend aus. ^^
=HarKer=
x3tc

Post by =HarKer= »

Da hab ich es auch schon probiert, kommt aber auch die gleiche Fehlermeldung der Website :-(
Dein Problem mit der Polygonzahl weiß ich leider auch nicht weiter. Hab das gleiche Problem damit.

PM ist unterwegs!
Balu
x3tc

Post by Balu »

Hier mal ein paar Bilder von mir.

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

Die Farben sind keine richtigen Texturen. Modelle sind also "roh". Hat jemand Interesse an den Modellen?

Gruss Balu
.:d2k

Post by .:d2k »

Manoman, Hammer_1.jpg wird seinem Dateinamen überaus gerecht – dieses Schiff darf in einer Mod nicht fehlen, Top-Design – davon will ich ne ganze Staffel!! :D

Ich fange jetzt am Wochenende auch mal an Schiffe zunächst zu skizzieren. Von mir wird es dann hoffentlich einmal eine Kollektion von großen und kleinen Schiffen geben (alle von einer [unbekannten Styler-Rasse] mit einheitlichem Look).
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”