Idee: "Reiseantrieb"

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Casin
x4

Idee: "Reiseantrieb"

Post by Casin »

Hallo,

die Idee geistert mir bei X schön länger im Kopf rum, ich weiß jedoch nicht ob sie evtl. sogar schon gepostet wurde. ;)

Idee:

Ein Reiseantrieb, ähnlich wie etwa aus Freelancer bekannt, für die Schiffe in X3 TC.

Ich dachte da an 2 oder 3 Ausführungen:

1. Militär Version (nur auf M Schiffen installierbar)
- Geschwindigkeitsbonus: 600m/s
- Waffen offline
- Schilde aktiv, bei aktivierung verliert das Schild jedoch 70% Energie und baut sich nur langsam wieder auf
- Manövrierbarkeit um 35% reduziert

2. Adv. Version (für alle Schiffe)
- Geschwindigkeits 700m/s
- Waffen deaktivert
- Schilde deaktivert
- Manövrierbarkeit um 50% reduziert

3. Normale Version
- Geschwindigkeits 500m/s
- Schilde aktiv (wie bei Militär Version)
- Waffen deaktivert
- Manövrierbarkeit um 30% reduziert

Die Idee dahinter:

Ich, und sicher nicht nur ich, bin es leid ständig den SINZA laufen zuhaben nur um von einem Tor zum nächsten in annehmbarer Zeit zukommen.
Denke mit so einem Antrieb würde X3 mehr Spass bieten.
Auch würden einige "Bugs" behoben, etwa das die KI mit hohem SINZA leicht aus dem Takt kommt. ;)

Auf die Sache mit den 3 Versionen kam ich, weil ich mir dachte das es ganz interessante neue Möglichkeiten eröffnen würde.
Die Normale Version wäre der Standart für jedes Schiff, bietet Schutz, Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit.
Die Adv. Version wäre interessant für Piraten oder um Schiffe schnell abfangen zukönnen, etwa für M3 - M7 etc, man ist aber anfällig da die Schilde deaktivert sind.
Die Militär Version halt für gefährliche Einsätze in denen die Schiffe dennoch stark geschützt sein müssen.

Die Geschwindigkeit wird nicht um feste Werte oder Prozent erhöht sondern auf den oben angegebenen Wert gesetzt, sprich ein Frachter der vorher vielleicht grad mal 100m/s schaffte, wird mit der Normalen Version auf 500m/s gebracht.

Wie man das mit schnellen M5 Schiffen handhaben soll, weiß ich noch nicht, evtl. kann man denen noch 50% extra Speed geben damit sie auch was von haben wenn sie schneller als die obrigen Werte sind. ;)

Zur Funktionsweise dacht ich mir folgendes:

* Kaufbare Software, ähnlich wie Spezialsoftware MK1 (evtl. als MK1 - MK3 bezeichnen)
* keine Energiekosten (sprich man braucht keine Ressourcen oder sonstiges um den Antrieb zuaktivieren)
* nach aktivierung lädt sich der Antrieb 10sek auf und wird dann das Schiff beschleunigen, bis der Antrieb abgeschaltet wird. (evtl. kann man noch eine Rakete einbauen die Schiffe aus dem Reiseantrieb rauswirft, ähnlich wie in Freelancer oder IWar 2).
* Wärend der Reise sind, wie oben angegeben, die Schilde und Waffen beeinflusst
* evtl. ein netter Effekt, ähnlich wie in Sins of a Solar Empire oder auch wie in Riddick 2 die Necromoncer wärend des Fluges. Aber ich schätz sowas ist nur sehr schwer umsetzbar.

Leider kenn ich mich mit dem Skripten nicht aus und habe auch leider nicht die Zeit und Muße mich dort reinzuarbeiten, deshalb hab ich die Idee hier mal gepostet, evtl. schaffts ja jemand daraus was zumachen. :)

Cya
MfG Cas
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hey, klaue mir nicht den Namen. ;)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=198113

Übrings ist der Reiseantrieb für TC bereits fertig. Eine Reise hat immer einen Anfang und ein Ende. Da du aber einfach mehr Schub haben willst würde ich das Ding Nachbrenner oder noch viel viel besser Fusionsinjektor nennen.

Gruß
Lucike
Image
Casin
x4

Post by Casin »

Naja der Antrieb hier bewirkt ja starke Nachteile in der Defensive und Offensive der Schiffe, daher ist er ausschliesslich nur fürs Reisen durch Systeme zugebrauchen. ;)

Ein Nachbrenner ist ja schliesslich für den Kampf gedacht. ;)

Ausserdem stört mich an diesen Skripten, unter anderem auch an deinem (nicht falsch verstehen ;)), das man STÄNDIG Energiezellen braucht.
Das macht das Ganze für kleinere Schiffe einfach nur unpraktisch und sinnlos, da viel Frachtraum für die Energiezellen verbraucht werden.

Auch bitte nicht falsch verstehen, aber die X Reihe ist, im Vergleich zu SciFi Romanen, Serien oder anderen Spielen, einfach nur rückständig in Sachen Technologie.
Selbst in Perry Rhodan, das seit Jahrzehnten auf dem Markt ist, gibt es viele Antriebe die die Reise erleichtern und die auf mehr oder weniger "realen" Theorien beruhen.

Man sollte meinen das die Völker in X mittlerweile längst von selbst auf die Idee gekommen sein müssten, einen Antrieb zuentwickeln wodurch sie schneller durch die Sektoren reisen können.
Grad die Teladi hätten hier schon seit Jazuras auf die Idee gekommen sein müssen, da Geschwindigkeit = mehr Profit. ;)

Was der X Reihe fehlt ist mal ein bisschen frischer Wind fürs Interface.
Ich frag mich zb. warum die Anzeige für eigene Schilde/Hülle/Energie und die des Ziels am unteren Bildschirm Rand steht anstatt, wie schon bei älteren Spielen (Freespace!), direkt neben dem Crosshair (was übrigens auch etwas dämlich dargestellt wird ;) ).
Warum auch nicht jedes militärische Schiff standartmäßig einen Nachbrenner, wie im alten XBTF zb., mit sich führt, bleibt auch ein Rätsel.

Ich hoff bei TC können die Modder diesmal auch neue HUD Anzeigen etc. einbauen, damit ein ordentlicher Nachbrenner eingeführt werden kann, dazu gleich auch eine neue Ressource die keinen Frachtplatz verschwendet. :P
me777
x3tc

Post by me777 »

Lucike wrote:Hey, klaue mir nicht den Namen. ;)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=198113

Übrings ist der Reiseantrieb für TC bereits fertig. Eine Reise hat immer einen Anfang und ein Ende. Da du aber einfach mehr Schub haben willst würde ich das Ding Nachbrenner oder noch viel viel besser Fusionsinjektor nennen.

Gruß
Lucike
Selber geklaut und zwar von Freelancer :P
Pass auf dass dich Microsoft deshalb nicht verklagt ;)

(O.K. die haben des auch nur vom LDS von I-WAR abgeschaut...)
BetaGeuze
x3tc

Post by BetaGeuze »

"Ich hab zu erst Auto gesagt!"
"Nein, ich hab zu erst Auto gesagt!
"Trozdem ist das Auto mir, weil ich das zuerst hatte!"
"Stimmt grarnicht. Du lugst nur.
"Ich lüge garnicht. Das Auto ist trozdem mir, weil ich das zuerst hatte."
"Mama! ER ärgert mich...."
"Tu ich nicht! Aber das Auto ist mir!"
"MAMA, er klaut mein Auto!"

""RUHE KINDERS, SONST NEHM ICH DAS AUTO"

Genau so hören sich eure Kinderstreiterein an.
Und das ist immer und immer wieder. Ist genau das gleiche wie bei Sektorenkarten, Scripts, Bilderchen, Minimods etc, etc, etc.
Könnt ja jetzt zu Behörde laufen und euren Reiseantrieb anmelden!
DANN, und nur DANN könnt ihr sagen, das es nur verwendet werden darf, wenn man euch danach fragt. Ihr könnt moden was das Zeug hält, aber ihr habt nicht automatisch das Recht, wenn jemand euren Kram verwendet zu diskreditieren. Wenn eure Sachen keiner benutzen soll oder verwenden darf für was auch immer, dann stellt es halt nicht online.

Es reicht wohl wenn man jemand sagt, dass es sowas in der Art schon gibt. Oder fragt ihn, ob er vieleicht sowas in der Art meint.

Warum können die Leute.....Nein die Menschen.....nicht einfach zusammen arbeitenund nicht gegeneinander?

Tut mir leid für OT, aber das musste mal raus. Ist ja nicht das erste mal, das Leute glauben sie haben Anspruch auf garnix.
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2
Casin
x4

Post by Casin »

???

Sorry, aber wer streitet hier über den Namen?
Der Satz von Lucike war ein Scherz und nix weiter, genau wie der Post von me777.
Das Ganze nun aufzupushen in der Art wie du es grad tust, ist wohl etwas stark übertrieben. :P

Ich hab den Namen Reiseantrieb nur genutzt, weil er am besten beschreibt was ich meine, von mir aus hät ich ihn auch Quanten-krum-und-dennoch-nicht-Rund Antrieb nennen können. :P
Lucike
x4

Post by Lucike »

BetaGeuze wrote:Tut mir leid für OT, aber das musste mal raus. Ist ja nicht das erste mal, das Leute glauben sie haben Anspruch auf garnix
Wenn's raus muss, dann muss es halt raus. ;)

@Casin

BetaGeuze hat uns halt einfach nicht verstanden. ;)

Je öfter ich deinen Anfangsbeitrag lese, desto mehr gefällt mir die Idee. Der Antrieb, wenn er nichts verbrauchen soll, muss dann aber eine Stange Credits kosten.

Gruß
Lucike
Image
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

die idee an sich find ich gut.

hatte auch schon überlegt, sowas zu coden.
problem: die ki müsste es auch nutzen können, damit es wirklich atmosphäre erzeugt.

ich finde, es soltle wirklich 1 zu 1 von freelancer übernommen werden:

antrieb anwerfen, waffen gehen aus, schiff wird schneller.
sonst nichts.

und das ganze sollte "kostenlos" auf jedme schiff laufen.
ohne chemische zusätze ;)

mit einer maximalgeschw. von 600, oder 800m/s.

das einzige problem dabei wäre ebend, die std-scripte umzuschreiben.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
BetaGeuze
x3tc

Post by BetaGeuze »

Wenn's raus muss, dann muss es halt raus.
Tut mir leid Jungs,
ich bin schon leicht vorgeschädigt was das Thema angeht. :xenon:

Nenn es doch
L.G.R.KARE
Spoiler
Show
"Linearer-Grader-Raumkurven-Krümungs-Antrieb-für-den-zivilien-und-militerischen-Raumgleiter-ohne-Energieverbrauch"
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2
Senshei Ozu
x2

Post by Senshei Ozu »

Euch ist aber schon klar was passiert wenn die KI-Schiffe mit 600m/s rumkurven? <.< ^^
Dytronic
x3tc

Post by Dytronic »

JAAAAAAAAAAAAAAAAA Explosionen soweit das Auge reicht!!!!!!!!!!!
:lol: :twisted: :lol: :twisted: :lol: :twisted: :lol: :twisted: :lol:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”