X3 - Reunion oder X3 - Terra Conflict?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

TopAce_AWing

X3 - Reunion oder X3 - Terra Conflict?

Post by TopAce_AWing »

Hi Leute,

ich bin durch einen Test auf dieses Spiel gestoßen... jetzt stehe ich vor der Entscheidung, mir entweder X3-R oder X3-TC zu kaufen.

Leider bin ich noch ein totaler Neuling und habe keine X-Erfahrung. Ich habe gehört, dass das neue X3 komfortabler sein soll - und somit Einsteigerfreundlicher (hoffe ich zumindest)... leider habe ich noch eine alte Möhre:

AMD X2 3800+
2 GB RAM
ATI X1950 Pro 512 MB

Wäre es nun sinnvoller, aufgrund der Hardwareanforderung des neuen Titels, der Story oder dem Einstieg X3-Reunion zu spielen oder sollte ich mich sofort auf TC stürzen? Da die Spiele sehr viel Spielzeit benötigen (um da erstmal reinzufinden) wollte ich mich für ein Spiel entscheiden... Läuft das neue TC auf meiner Kiste überhaupt und ist X3-Reunion eurer Meinung nach Einsteigerfreundlich? Ich kann man irgendwie nicht entscheiden...
Thanatos VI
x3tc

Post by Thanatos VI »

Also wegen der Hardware brauchst du dir keine Sorgen machen, so gross sind die Unterschiede zwischen den beiden Teilen nicht.

Wenn du dir nicht mal sicher bist ob die X Reihe was für dich ist kannst du dir ja erst mal X3:R für um die 10 Euro holen bevor du knappe 40 ausgibst.

Laut Egosoft soll X3:TC einsteigerfreundlicher sein, ich denke am besten du frägst da Capt.Proton der konnte es ja schon antesten.
***modified*** und stolz drauf!
TopAce_AWing

Post by TopAce_AWing »

Thanatos VI wrote:Also wegen der Hardware brauchst du dir keine Sorgen machen, so gross sind die Unterschiede zwischen den beiden Teilen nicht.

Wenn du dir nicht mal sicher bist ob die X Reihe was für dich ist kannst du dir ja erst mal X3:R für um die 10 Euro holen bevor du knappe 40 ausgibst.

Laut Egosoft soll X3:TC einsteigerfreundlicher sein, ich denke am besten du frägst da Capt.Proton der konnte es ja schon antesten.
Hmmm Capt.Proton? Wer ist das?

Also vom Geld her wäre es mir eigentlich egal. Ich habe leider kaum Zeit, bzw. will ich mich voll und ganz auf ein Spiel konzentrieren... Vllt warte ich auch mal ab, was andere Neulinge zu TC sagen...

Hardware wäre mir da schon am Wichtigsten. Wenns wirklich gut läuft auf meiner Kiste, dann würde ich zu TC greifen :)
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

ich denke wenn das geld egal ist solltest du noch mit uns ein wenig auf TC warten.
Einsteigerfreundlicher wird es wohl sein. Ausserdem hat TC mehr Missionen und damit Abwechslung, um gerade Anfängern zu zeigen was man alles machen kann und wohin es gehen kann.

Capt. Proton ist ein user hier im forum, der das Presserelease anspielen darf und kann. er ist derjenige von uns allen hier der am meisten dazu aussagen kann.
Finden kannst du ihn auch auf station-network.de

Huefte
Last edited by Cadvan on Fri, 3. Oct 08, 00:12, edited 1 time in total.
Thanatos VI
x3tc

Post by Thanatos VI »

TopAce_AWing wrote:
Thanatos VI wrote:Also wegen der Hardware brauchst du dir keine Sorgen machen, so gross sind die Unterschiede zwischen den beiden Teilen nicht.

Hmmm Capt.Proton? Wer ist das?

Also vom Geld her wäre es mir eigentlich egal. Ich habe leider kaum Zeit, bzw. will ich mich voll und ganz auf ein Spiel konzentrieren... Vllt warte ich auch mal ab, was andere Neulinge zu TC sagen...

Hardware wäre mir da schon am Wichtigsten. Wenns wirklich gut läuft auf meiner Kiste, dann würde ich zu TC greifen :)
Capt.Proton ist ein Mitglied dieses Forums der eine Testversion hat, näheres dazu kannst du in diesem Thread nachlesen. - ok der ist schon recht lang, blätter einfach durch bist du posts von Capt.Proton siehst.(falls du den Rest nicht lesen willst)
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=215398 - Ok Huefte hat eigentlich alles wichtige genannt, ich lasses trotzdem mal so stehen.

Wenns egal ist vom Geld her, dann würde ich allein vom Umfang her zu X3:TC raten, der andere Vorschlag war ja nur falls du dir so überhaupt nicht sicher bist ob dir das Spiel liegt.

Also ich weis nicht obs "wirklich gut" läuft da ich nicht weis was du darunter selbst verstehst, da gibts einfach zu viele Unterschiedliche Meinungen, zu einer Aussage wie wirklich gut.
Du wartest hierfür wohl am besten die Rolling Demo ab(Benchmark), dann weist du wies laufen wird.(nur weis keiner wann die released wird, und falls es doch einer weis darf ers nicht sagen)
KreXx
x4

Post by KreXx »

X ist leider extrem einsteiger unfreundlich, also besorg dir am besten X2(kostet ja nur 5€ oder so) und X3: TC

X2 hat noch ein toturial, das kannst du dann durchspielen und anschließend auf TC umsteigen, das macht es etwas einfacher. Von der bedienung her ist TC in manchen bereichen ETWAS einfacher als X3
Thanatos VI
x3tc

Post by Thanatos VI »

KreXx wrote:X ist leider extrem einsteiger unfreundlich, also besorg dir am besten X2(kostet ja nur 5€ oder so) und X3: TC

X2 hat noch ein toturial, das kannst du dann durchspielen und anschließend auf TC umsteigen, das macht es etwas einfacher. Von der bedienung her ist TC in manchen bereichen ETWAS einfacher als X3
Für den Zweck tuts auch die X2 demo, da ist das Tutorial mit drin. Wobei ich mir jetz nicht sicher bin obs die auf deutsch gibt (für den Fall das du kein Englisch kannst).
El_Topo
x3

Post by El_Topo »

TopAce_AWing wrote:
Thanatos VI wrote: Ich habe leider kaum Zeit, bzw. will ich mich voll und ganz auf ein Spiel konzentrieren... Vllt warte ich auch mal ab, was andere Neulinge zu TC sagen...
:)
Du weisst aber schon dass X- spiele seeeeeeeehr zeitintensiv sind?!?
TopAce_AWing

Post by TopAce_AWing »

Hey, danke für die Antworten! Ja ich weiß das X zeitintensiv ist... deshalb nur ein X Spiel :)

Ich denke, ich warte ab... X2 und X3-TC... also da müssen doch schon erhebliche Unterschiede sein, oder? Sonst hätte sich das Spiel ja gar nicht weiterentwickelt, außer halt graphisch... Ich meine, wenn ich mich jetzt ins Interface von X2 reinhänge und dann auf X3 umsteige, hat sich da denn nichts geändert?
KreXx
x4

Post by KreXx »

TopAce_AWing wrote:Hey, danke für die Antworten! Ja ich weiß das X zeitintensiv ist... deshalb nur ein X Spiel :)

Ich denke, ich warte ab... X2 und X3-TC... also da müssen doch schon erhebliche Unterschiede sein, oder? Sonst hätte sich das Spiel ja gar nicht weiterentwickelt, außer halt graphisch... Ich meine, wenn ich mich jetzt ins Interface von X2 reinhänge und dann auf X3 umsteige, hat sich da denn nichts geändert?

das interface hat sich schon geändert, vieles hat sich geändert, aber das grundlegende ist zu 70% gleich. Deshalb hilft das X2 tutorial schon extrem. Du wirst halt nicht sofort ins kalte wasser geschmissen, sondern hast vorher schonmal ein raumschiff geflogen und eine station gebaut :)
CaptProton
x3tc

Post by CaptProton »

Ich wurde gerufen ;)

Ich würde sagen das du als Anfänger zu X3TC greifen solltest, denn das ist bedeutend Einstiegsfreundlicher als X3 Reunion.
Station Network ...your source for spacesims
Dr.Zou
x4

Post by Dr.Zou »

Also ich muss sagen das ich seit X2 spiele und das X3 schon ne wucht ist was einsteigerfreundlichkeit betrifft, da hatte ich selbst Probleme gehabt.
Aber ich habe mir X3 TC schon vorbestellt und freu mich riesig drauf und hoffe das esd wirklich besser is als reunion
Phony
x3tc

Post by Phony »

Kauf dir X3 Reunion - das ist billiger - 10 Euro...
Wenn Du nämlich schon keinen gefallen an Reunion hast, kannst Du dir
das 40 Euro teure TC sparen oder ?

:roll:
Panasonic
x4

Re: X3 - Reunion oder X3 - Terra Conflict?

Post by Panasonic »

TopAce_AWing wrote:... leider habe ich noch eine alte Möhre:

AMD X2 3800+
2 GB RAM
ATI X1950 Pro 512 MB
Alte Möhre xD Ich geb dir gleich alte Möhre, ich hab genau sie selbe Systemkoniguration, ausser vllt das Board, aber egal. Ich bin mit meinem System zufrieden, damit lässt sich größtenteils alles spielen. (Nur mit 6x AA haperts immer mal wieder :D )

Achso, a propos, da ich das selbe system hab, kann ich dir auch sagen, das X3 Reunion bei mir EINWANFREI läuft. Ich meine jetzt nicht, dass ich mich an 15 FPS gewöhnt hab. Es läuft flüßig, ausser in ein bis zwei stark belebten sektoren.

Grüße, Panasonic
"Sehenden Auges in Selbiges"
=dark3zz=
x3ap

soll ich mir x3 wirklich antun ?

Post by =dark3zz= »

gruezis :)

also ich hab mir 3x reunion mal vor hmm...jahren gekauft. damals ruckelte es auch stark da die damaligen grakas noch nicht soviele shader pipelines hatten :)

inzwischen besitze ich ein stattliches 9800GTX+ SLI gespann auf einem samsung t240 - 24" 1920x1200 Monitor und es laeuft extrem flüssig :)

das spiel hat mich immer fasziniert, aber nie länger als ne halbe stunde gezockt :( grafisch sieht es nun ja auch extrem cool aus mit der auflösung von 1920x1200.

der background sound (musik) hat mich auch seit eh und jeh fasziniert, macht die ganze athmo noch stärker..

nun zum thema: X3 sagt man ja nach das es extrem schwierig ist....

soll ich als zwischendurch weltraumspiel spieler mir X3 antun ? werd ich jemals richtig reinkommen ? gruss
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@=dark3zz=: Da Du das Spiel sowieso bereits besitzt und die Optik bewunderst, weiss ich nicht wirklich, was genau Du nun von den Usern willst das denn nunein eigenes Thema sinnvoll machen würde.

"werd ich jemals richtig reinkommen ?"
Prohezeiungen? Ein Ratequiz?

Dennoch gibt es bereits ein ähnliches Thema, wo Deine Frage noch gut mit hinein passt.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
=dark3zz=
x3ap

Post by =dark3zz= »

hoppla, bisschen unfreundlich fuer mich..das ist kein ratequiz :evil:

die aussage steht, soll ich ein faq dazu abgeben ? :lol:
RonaldMc

Re: soll ich mir x3 wirklich antun ?

Post by RonaldMc »

=dark3zz= wrote:

nun zum thema: X3 sagt man ja nach das es extrem schwierig ist....

soll ich als zwischendurch weltraumspiel spieler mir X3 antun ? werd ich jemals richtig reinkommen ? gruss
Zum Thema:

Nicht extrem schwierig…..

Eher unterhaltsam, herausfordernd, motivierend, spannend, fesselnd, hochinteressant, aufregend, faszinierend, bezaubernd, süchtig machend und ab und an sogar lustig.
Wenn du das willst, dann ist X3 (egal ob Reunion, TC ) das Richtige! :wink:

Als Gelegenheitsspieler…….lass es bleiben :roll:

Grüsse
=dark3zz=
x3ap

Post by =dark3zz= »

hoi ronaldMC

ok tnx fuer dein feedback. was meinst du denn mit wievielen stunden man rechnen sollte ?
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

das ist jetzt nicht unfreundlich (genauso wenig wie die Aussage von Bogatzky), sondern nur eine provokante Frage: Woher sollen wir das wissen? Keiner kennt dich und dein Spielweise. Woher sollen wir also wissen, ob du jemals richtig reinkommen wirst :? Das wäre also schon ein Ratequiz :wink:

Ich bin auch "Gelegenheitsspieler", aber wenn ich X3 anmache, dann nur, wenn ich weiß, ich habe mindestens 1h Zeit.

Kürzer lohnt sich nur, wenn man einen größeren Kampf (Xenoninvasion / Xenon-Sektor leeren) oder so mal etwas weiter voranbringen will, aber um die Tiefe und den Umfang des Spiels zu nutzen bedarf es aus meiner Sicht etwas mehr Spielzeit. Gerade wenn das eigene Imperium schon etwas größer ist.

X3 ist nichts für mal eben so zwischendurch wie ein Egoshotter oder so :!:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Return to “X Trilogie Universum”