NEWS: X3TC - Bernd live bei Giga

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Was mich mal interessieren würde: In welcher Auflösung lief denn TC bei der GIGA-Präsi? Vielleicht könnte Bernd ja mal kurz was dazu sagen. Denn dort machte es zumindest nen absolut flüssigen Eindruck.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
PreSpawn
x4

Post by PreSpawn »

Toll, jetzt such ich im GIGA Forum zwei Stunden nach der Antwort auf diese Frage vom GIGA-Forum IM GIGA-Forum:
"Ich hab das Crisis gerade auf GIGA gesehen. Es kam total verpixelt rüber. Details usw auf hoch, ok. Aber die Auflösung? Warum sah das bei mir so verpixelt aus?"
Der Typ von GIGA hat das auch beantwortet, aber leider nur in der Sendung, war wohl zu faul das auch im Forum zu verewigen. Soviel zum Thema "Moderatoren" von Giga. In seiner Antwort, die ich leider nur nebenher mitbekam sagte er irgendwas von "????x1024 weil mehr die Geräte im Studio nicht verarbeiten können" oder so. was ich mir aber nich vorstellen kann x1024 und sich dann entschuldigen ... naja, vielleicht is das ja irgend ne komische interlaced auflösung oder er weis nich was "x und y" is, und hats vertauscht. Vielleicht hat einer den Bericht gestern abend auch gesehen.
X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Da das aussah wie ein 5:4 LCD, kann es eigentlich nur 1280x1024 gewesen sein, danke für die Info @PreSpawn.
Revan Tair
x4

Post by Revan Tair »

@Joul

Danke für deine Antwort. Leider muss ich sagen, dass X3-R nicht wirklich flüssig läuft bei mir (kann auch an den Einstellungen liegen :P)

Mein PC(=>2x2GB Ram; 2x3,0Ghz;ATI Radeon HD 3800) ist da ein wenig merkwürdig... *kopfkratz*

Dat muss ich alles noch teste :)

auch @X2-Illuminatus ein danke ;)

Jetzt freu ich mich richtig auf X3-TC und wer is dran schuld der Bernd und Giga :lol:

Wie die Galaxiekarte so aussah is das Sol-System ja riesig o.O
Wird eigentlich "nur" das Sol System hinzugefügt in X3-TC oder auch ein paar nachbar Systeme?(mein wunsch wäre es wenn es riesige verkettete unbekannte Sektoren gäbe in denen man seine stand-alone komplexe aufbauen kann^^)

(Anm. : Ich hätte da glatt eine Script-Idee :D; Wie wärs mit Kommandoschiffen, die ihre eigenen Wirtschaftsflotten und Militärflotten vom Spieler zugewiesen bekommen und diese dann autark agieren lässt.
Man gibt nur die groben Befehle ein und schwups man hat ein internes Unternehmen...oder so ;). Könnte man ja auch auf Stationen ausbauen, das die Stationen bauen usw und so fort.)

Warum wurden eigentlich die Tore verändert die sehen ja bes...di-didili -dili-dodili aus oder sind das nur die eigenfabrizierten Sprungtore der Terraner und nicht die des Alten Volkes?

mfg Revan Tair
MotherBoard: Asrock X570 Phantom Gaming 4
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: NVIDIA RTX 2080 Super
RAM: G.Skill AEGIS 2x16GB 3200Hz CL16
NVMe M.2: Samsung 970 EVO 2280 500GB
SSD1: Crucial BX500 2TB
HDD1: SeaGate Barracuda 4TB
PSU: BeQuiet Straight Power E11 550W
Mr_Tea
x3tc

Post by Mr_Tea »

Das sind die Eigenbauten der Terraner.
Jetzt alle Tore zu verändern wäre totaler Unsinn, da sie sch zuvor nie veränderten. Auf die Idee würde Egosoft aber auch bestimmt nicht kommen, uns im letzten Teil der X Story noch andere Tore aufs Auge zu drücken.
alexduke
x2

Post by alexduke »

Ich habe mal eine Frage:

Wird es TrackIR-Unterstützung in X3-TC geben? :)

Ich hab da leider nichts gefunden und bei Naturalpoint auch nichts in der Liste gesehen...
AMD X3-720 | 6GB DDR2-800 |
ATI HD5770 | Saitek X52 | TrackIR-5 |Win7 x64 | DSL 6000
ralleE
x3tc

Post by ralleE »

Nicht das ich was dagegen hätte, aber Bernd hat in mehreren Interviews über Neuerungen in der Steuerung u. Interface geredet. Ich glaube nicht das er da hinterm Berg gehalten hätte. :(

RalleE
-[e1337e.weazel]-
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- »

alexduke wrote:Ich habe mal eine Frage:

Wird es TrackIR-Unterstützung in X3-TC geben? :)

Ich hab da leider nichts gefunden und bei Naturalpoint auch nichts in der Liste gesehen...
Du hast doch die Möglichkeit die Kopfbewegung über das Numpad zu steuern, also könntest du über FreeTrack deine Kopfbewegungen mit diesen Tasten kombinieren. Nachteil: Die Tasten werden auch mit der Navigation auf der Karte verwendet, da weiß ich nicht genau ob es da dann zu Konflikten kommt. Im schlimmsten Fall kannst du die Karte per Kopfbewegung steuern. ^^ Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren.
Hast Du etwa einen TrackIR? Wollte son Teil immer mal nachbauen nachdem ich bei PCGH im Forum ne Bauanleitung gefunden und ich bei Pearl ne preisgünstige Alternative gefunden hatte. Aber wie so viele Sachen liegt auch dieses Projekt erstmal auf Eis. :(
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Naja, Tastendruck ist halt digital ein oder aus. TrackIR wird ja eher analog funktionieren und so sanftere oder schnelle schwenks zulassen. Somit wäre so eine Zuordnung ziemlich mieser Ersatz falls es überhaupt geht.
-[e1337e.weazel]-
x3tc

ja das stimmt schon, ist ein erheblicher Unterschied...wenn sich die Umsicht per Mause oder Joystick einstellen ließe, also irgendwas analoges wäre das natürlich von Vorteil und dann noch unabhängig von anderen Kontrollen, das wär es :D
Aber ohne Cockpits ist das mit dem TrackIR eh nicht das gelbe vom Ei ^^
[ external image ]
alexduke
x2

Post by alexduke »

Marodeur wrote:Naja, Tastendruck ist halt digital ein oder aus. TrackIR wird ja eher analog funktionieren und so sanftere oder schnelle schwenks zulassen. Somit wäre so eine Zuordnung ziemlich mieser Ersatz falls es überhaupt geht.
Und außerdem hab ich kein freetrack(und warum sollte ich mir einen bauen wenn ich nen richtigen TrackIR hab?).
Bei TrackIR gehts jedenfalls nicht.

Es geht wie gesagt um analoges und kontrolliertes umschauen.

Es gibt zwar keine Pits, aber angehnem wäre es schon. Bisher hab ichs meist mit dem Coolie-Hat des Joysticks gemacht.

Ist nichts wirklich wichtiges. Aber ein nettes feature das ich gerne genutzt hätte.
-[e1337e.weazel]-
x3tc

alexduke wrote:
Marodeur wrote:Naja, Tastendruck ist halt digital ein oder aus. TrackIR wird ja eher analog funktionieren und so sanftere oder schnelle schwenks zulassen. Somit wäre so eine Zuordnung ziemlich mieser Ersatz falls es überhaupt geht.
Und außerdem hab ich kein freetrack(und warum sollte ich mir einen bauen wenn ich nen richtigen TrackIR hab?).

Es gibt zwar keine Pits, aber angehnem wäre es schon. Bisher hab ichs meist mit dem Coolie-Hat des Joysticks gemacht.

Ist nichts wirklich wichtiges. Aber ein nettes feature das ich gerne genutzt hätte.
dito was den cooliehat angeht

freetrack ist nur die software und ist frei erhätlich ich weiss ja nicht was man bei tracjir alles einstellen kann, aber freetrack gibt es viele einstellungsmöglichkieten ...einfach mal googlen, aber es bringt ja soweiso nichts wenn X3 selbst nicht das umschauen per analoger eingabe unterstützt
[ external image ]
Bernd
Site Admin
Site Admin
x4

Post by Bernd »

skylinedr wrote:Was mich mal interessieren würde: In welcher Auflösung lief denn TC bei der GIGA-Präsi? Vielleicht könnte Bernd ja mal kurz was dazu sagen. Denn dort machte es zumindest nen absolut flüssigen Eindruck.
1024x768 da für die Fernsehübertragung höhere Auflösungen sinnlos sind. Er hat aber eine 8800er Karte im Rechner die fast die gleiche Framerate auch mit 1920x1080 hergibt (so spielen wir es meist im Büro). Eine aktuelle Karte >8800er kann dabei sogar die AA Einstellung noch auf 4x oder 8x setzen.

Wie ich schon im Interview sagte läuft das Spiel aber auch auf deutlich schwächeren Karten bis runter zu einer 5700er. Auf genau so einer Karte sollte man dann aber die Shader Qualität auf LOW stellen. Alles ab der 6800er kann dann ruhig die Shader auf HIGH lassen.

Und nochmal: 2GB Ram sollten es schon sein um ohne Ruckler spielen zu können (Und trotzdem Hintergrundprozesse beenden wo möglich!). DAS ist wesentlich wichtiger als z.B der Unterschied zwischen zwei Kartengenerationen.

-Bernd
Bernd
Site Admin
Site Admin
x4

Post by Bernd »

marilynmarduk wrote:Ist es möglich, diese Leiste am Rand auch auszublenden? .
Ja.
Terranischer Kampfpilot
x3tc

Post by Terranischer Kampfpilot »

Bernd wrote:Wie ich schon im Interview sagte läuft das Spiel aber auch auf deutlich schwächeren Karten bis runter zu einer 5700er. Auf genau so einer Karte sollte man dann aber die Shader Qualität auf LOW stellen. Alles ab der 6800er kann dann ruhig die Shader auf HIGH lassen.
Ich rüste meinen Computer trotzdem auf (habe eine 6600er). Mir ist die Qualität der Effeckte sehr wichtig. :D

Außerdem erfüllt meine jetzige Grafikkarte die Mindestanforderungen nicht:

Meine hat 128 MB - 256MB werden benötigt...
Bernd wrote:Und nochmal: 2GB Ram sollten es schon sein um ohne Ruckler spielen zu können (Und trotzdem Hintergrundprozesse beenden wo möglich!). DAS ist wesentlich wichtiger als z.B der Unterschied zwischen zwei Kartengenerationen.
Das hau ich auch noch mit rein. :D
Habe jetzt 1GB RAM...

Mit nem neuen Kabel für die neue Grafikkarte sind das insgesamt ca. 300€. :roll:
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Ich rüste auch auf

Intel E8600
XFX 780i SLI
4 GB DDR2 Ram
plus neues Gehäuse

alles zusammen für ca. 650 €
(Auf DDR3 Zeugs umzurüsten wäre blöd, da das derzeit nicht wirklich viel bringt und im Gegensatz auch noch zu teuer ist)

Die Graka dazu hab ich schon (NVidia 9800 GTX)

Dann kann ich schön in 1920x1200 spielen und kann dann ganz sicher sein, daß es flüssig läuft :D

Danke Bernd für die Angaben (z.B. auch wegen den AA Einstelungen der Graka). Sobald TC da ist, kann ich alles mal schön ausprobieren.

Und Bernd: Danke für dieses schöne Spiel (bzw. diese ganze Spiele Reihe) :thumb_up:
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

1024x768 da für die Fernsehübertragung höhere Auflösungen sinnlos sind. Er hat aber eine 8800er Karte im Rechner die fast die gleiche Framerate auch mit 1920x1080 hergibt (so spielen wir es meist im Büro). Eine aktuelle Karte >8800er kann dabei sogar die AA Einstellung noch auf 4x oder 8x setzen.
Ah, danke für die Information! Waren es doch nur 1024x768, hmm hab ichs mir doch gedacht. Die Sektorkarte war nämlich seeehr groß, füllte fast den gesamten Bildschirm aus. Hoffe nur das auf meiner nativen Auflösung 1680x1050 nicht wieder alle Menüs und Karten so klein ausfallen wie in Reunion.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Wurde schon bei der Vorstellung besprochen und ist möglich, die Menüs sind nicht mehr auf eine Auflösung verankert.
alexduke
x2

Post by alexduke »

-[e1337e.weazel]- wrote:
alexduke wrote:

dito was den cooliehat angeht

freetrack ist nur die software und ist frei erhätlich ich weiss ja nicht was man bei tracjir alles einstellen kann, aber freetrack gibt es viele einstellungsmöglichkieten ...einfach mal googlen, aber es bringt ja soweiso nichts wenn X3 selbst nicht das umschauen per analoger eingabe unterstützt
Es bringt mir nichts danach zu googlen. Da die TrackIR Hardware natürlich nicht mit freetrack läuft. Wie auch? Es ist ja ein etwas anderes Prinzip.
Freetrack nutzt eine Webcam. TrackIR ist zwar so ähnlich vom Prinzip(IR Licht wird abgestrahlt und reflektionen werden "geortet/tracked", hat aber mit einer Webcam ansonsten nichts zu tun.

Egal...wenns nicht geht, dann gehts nicht. Ich werd mir jedenfalls keine Webcam kaufen und mir (schon wieder) ein freetrack gestell zusammenfuddeln.

Vielleicht mag Egosoft das ja mit einem Patch nachreichen :wink:
Terranischer Kampfpilot
x3tc

Post by Terranischer Kampfpilot »

Hab gerade bei den Downloads zu X3: Terran Conflict reingeschauen, und was sehe ich da?

X³: Terran Conflict GIGA TV Show (German)! :D
Kann man sich jetzt auch downloaden. :thumb_up:

Return to “X Trilogie Universum”