[X3-Reunion]Sammelthread 2: Mk3-Handelssoftware (Sektorhändler, Universumshändler)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

1. Hast du dir das Thema zu MK3 schon durchgelesen um den Fehler zu finden? -> [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]

2. Hast du andere nicht signierte Scripte / Mods laufen oder spielst du ohne Zusätze?

3. Lade doch mal das Save von dir hoch, dann kann sich das jemand mal anschauen. Das klappt schneller, weil so 'ne Ferndiagnose immer schwierig ist.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Zur MK3 gibt es einen Sammelthread, momentan sogar auf Forenseite 1.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,

@nobis
In was für einem Schiff sitzt denn dein Uni-Händler? Hatte nämlich vor kurzem ein ähnliches Problem.
Ansonsten lade, wie Le Baron schon geschrieben hat, einfach mal deinen Spielstand hoch.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
kackn

Erweiterungen für MK3-Händler

Post by kackn »

Hi!

1. Macht die Landecomputer-Erweiterung für die MK3-Händler einen Sinn oder docken die trotzdem per Autoblahblah an?

2. Bringt der Duplex-Scanner bei schon vorhandenem Triplex-Scanner noch was?
Chaber
x4

Post by Chaber »

1. Landeomp wird von der KI nur benutzt wenn
a) KSK3 instaliert ist und du im AI-Menue "Landecomputer verwenden" ->ja eingestellt hast oder
b) ein zusatzskript benutzt welches sich Commandupgrade nennt

2. nö, hast nur legendlich nochn scanner drin falls im Kampf der Triplex zertört wird
DaffyDuck

Post by DaffyDuck »

servus

sagt mal kann man irgendwie rauskriegen wieviel die unihändler schon an schotter verdient haben? ich weiß das man manchmal ne Nachricht kriegt wenn die nicht weiter wissen da steht dann anzahl der handelsfahrten und was verdient wurde kann man das aber noch irgendwo anders abrufen?
Sh** happends all over the world
cap-ch-b2
x3tc

Fluchtverhalten ; absoluter Horror !!

Post by cap-ch-b2 »

Meine UniHändler machen immer nur Stress ...

Im letzten Spiel hatte ich ganz auf UniHändler verzichtet weil ich es einfach satt hatte mich ständig um die UniHändler kümmern zu müssen.
Ca. alle 15-20 Min. wurde einer meiner 10 UniHändler angegriffen oder zerstört.
(...absolut deprimierend !)

Im neuen Spiel wollte ich mal wieder UniHändler einsetzen.

Der erste(richtig ausgerüstet!) war gerade auf Rang14 aufgestiegen als er in Elenas Glück von Piris angegriffen wurde.
Trotz Sprungantrieb und genügend EZ wollte er nicht aus dem Sektor springen, sondern er wollte nur zur nächsten Station flüchten = zerstört !!!
:evil:
Zeit für den Sprung hätte er genügend gehabt.(hab's beobachtet)

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass die UniHändler bei jedem Angriff sofort den Sprungantrieb aktivieren ?.....

...sonst mach ich's halt wieder ohne UniHändler...
Auf den Stress kann ich echt verzichten...

Edit: ...und wieso nutzen denn die Unihändler den Srungantrieb nicht wenn sie in einen Nachbarsektor wollen ?
( einer der Hauptgründe für Angriffe auf UniHändler !)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

cap-ch-b2 wrote:Ca. alle 15-20 Min. wurde einer meiner 10 UniHändler angegriffen oder zerstört.
Spielst du zufälligerweise eine Mod (XTM o.ä.)? Ich habe seit mehreren IG-Tagen sechs Uni-Händler (Level 25) und die laufen fast vollständig ohne Probleme.
cap-ch-b2 wrote:Trotz Sprungantrieb und genügend EZ wollte er nicht aus dem Sektor springen, sondern er wollte nur zur nächsten Station flüchten = zerstört !!!
Dieser Effekt ist bei Piri-Sektoren schon recht gut dokumentiert (obwohl Elenas Glück ja eigentlich ein argonischer Sektor ist).
zazie wrote:Universumshändler bringen sich bei Angriff in Sicherheit und springen in einen andern Sektor. Nur in einem Piratensektor funktioniert dieser Fluchtreflex nicht und der Händler versucht, sich zu einer Station durchzuschlagen.
Empfehlung: meldet ein Universumshändler einen Angriff, sollte sich der Spieler sofort darum kümmern. So lassen sich die Verluste minimieren.
Soll heißen entweder du springst, bei Feindkontakt selber in den Sektor und kümmerst dich um die Angreifer oder du lässt den Uni-Händler sofort wegspringen.
Wichtig ist natürlich auch, dass auf dem Schiff des Uni-Händlers die maximale Anzahl an Schilden installiert ist und dass das Schiff nicht allzu langsam ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

X2-Illuminatus wrote:
cap-ch-b2 wrote:Ca. alle 15-20 Min. wurde einer meiner 10 UniHändler angegriffen oder zerstört.
Spielst du zufälligerweise eine Mod (XTM o.ä.)? Ich habe seit mehreren IG-Tagen sechs Uni-Händler (Level 25) und die laufen fast vollständig ohne Probleme.
...ich hab XTM drauf.... mir ist schon klar, dass mit XTM das ganze Uni etwas gefährlicher ist.
X2-Illuminatus wrote:
cap-ch-b2 wrote:Trotz Sprungantrieb und genügend EZ wollte er nicht aus dem Sektor springen, sondern er wollte nur zur nächsten Station flüchten = zerstört !!!
Dieser Effekt ist bei Piri-Sektoren schon recht gut dokumentiert (obwohl Elenas Glück ja eigentlich ein argonischer Sektor ist).
zazie wrote:Universumshändler bringen sich bei Angriff in Sicherheit und springen in einen andern Sektor. Nur in einem Piratensektor funktioniert dieser Fluchtreflex nicht und der Händler versucht, sich zu einer Station durchzuschlagen.
...die Aussage von zazie stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Ich habe mehrmals beobachtet, dass meine UniH's in nicht-Piri-Sektoren zur nächsten Station geflüchtet sind. (ebefalls mit genügend EZ's)
X2-Illuminatus wrote:
zazie wrote: Empfehlung: meldet ein Universumshändler einen Angriff, sollte sich der Spieler sofort darum kümmern. So lassen sich die Verluste minimieren.
Soll heißen entweder du springst, bei Feindkontakt selber in den Sektor und kümmerst dich um die Angreifer oder du lässt den Uni-Händler sofort wegspringen.
...und genau das nervt !
Ich hab's echt satt für meine UniHändler den Babysitter zu spielen.

Dass ab und zu mal ein Frachter zerstört wird, kann man sicher nicht verhindern, aber es passiert eben zu häufig, vorallem im XTM-Uni.

Ich werde mal im XTM-Forum nach ev. Lösungen fragen.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

cap-ch-b2 wrote:...und genau das nervt !
Ich hab's echt satt für meine UniHändler den Babysitter zu spielen.
Das Problem ist doch aber, dass dieses Script in erster Linie dafür programmiert worden ist im Vanilla-Spiel zu funktionieren. Eine Kompatibilität mit allen möglichen Mods herzustellen, ist dabei ausgeschlossen. Und im Vanilla funktioniert die MK3-Software ja auch nahezu problemlos.

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Für das Vanilla Spiel kann ich X2-Illuminatus nur zustimmen, ich verliere auf 10 IG-Tage gerechnet ungefähr 2 Unihändler bei einer Gesamtzahl von ca. 20 Mk3-Schiffen. Mit XTM kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn es da so schlimm steht könntest du evtl. auf die Mk3 verzichten und andere Händlerscripts testen. In anderen Beiträgen hab ich des öfteren gelesen, daß viele XTM-Spieler wohl auf den WVH (von Lucike) setzen und ein modified hast du ja eh schon.
Badsmitty
x3tc

Post by Badsmitty »

Ich verzichte in meinem XTM-Spiel derzeit auch komplett auf Uni's, weil der Frustfaktor zu hoch war. Ich hab auch so gut, wie nie einen Alarm bekommen... dass ein Frachter gerippt wurde, hab ich fast immer erst im Log gesehen... natürlich erst dann, wenn ich zwischendurch schon min. 4 mal an Stationen gedockt hab und mich ein Reload um min. eine Stunde zurückgeworfen hätte.

Es laufen nur Hvt's für die Komplexe... und die auch nur mit sehr kleinen Sprungradien. Als weitere Sicherheitsmaßnahme expandiere ich erst in einen neuen Sektor, wenn ich dort min. eine Hyperion als Sektorwache einsetzen kann.

Mag sein, dass die Uni's gutes Geld verdienen, aber ich nutze meine Zeit lieber mit Killmissionen und Xenon-Invasionen, als dass ich andauernd neue Frachter kaufen, ausrüsten und anlernen will.
- Unter gar keinen Umständen erlaube man einem Vogonen, dass er einem Gedichte vorliest -

- Wir sind der singende, tanzende Abschaum des Universums -
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

...danke für die XTM-Hinwiese...

Dann scheint UniH-Mk3 nicht Ideal zu sein mit XTM.

Trotzdem ; z.B. für die Rangsteigerung bei den Terris(350) und Yakis(333) kann ich ja trotzdem noch kleinfrachter als Sektorhändler einsetzen.
Dafür werd ich jetzt meine zwei Mk3 brauchen und dann vertickern.
zazie
x4

Post by zazie »

cap-ch-b2 wrote:
...die Aussage von zazie stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Ich habe mehrmals beobachtet, dass meine UniH's in nicht-Piri-Sektoren zur nächsten Station geflüchtet sind. (ebenfalls mit genügend EZ's)
Das müsstest du zumindest mit einem Screenshot belegen. Ich habe in rund 30 IG Tagen 'Vanilla' und in nunmehr 25 IG-Tagen XTM nie Entsprechendes beobachtet, es hat auch keine solchen Berichte im Sammelthread gegeben. Ob's für ein 'normales' XTM-Spiel gilt, weiss ich nicht (spiele selbst als Pirate Profiteer und habe mir neutrale Piri-Ränge erhalten).

Im weiteren dokumentierst du nicht, mit was für Schiffen du UniHändler betreibst und verlierst. Mit den schnellsten Caimanen und den Demetern sind UH-Verluste echt zu minimieren, sofern man bei Warnhinweisen sofort nachschaut - siehe oben.

An dieser Stelle erneut der Hinweis, den Namen eines Sektor-/Unihändlers bei Erstellung mit dem aktuellen IG-Zeitstempel zu versehen. Das erleichtert die "Buchführung", welche UH wie lange überleben und in welchen Sektoren sie immer wieder in Nöte gelangen oder sterben. Es ist dann am Spieler, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen :)
Benutzer in diesem Forum: Keine
RonaldMc

Post by RonaldMc »

Hello @cap-ch-b2,

Mich nervte zu Beginn meiner XTM Zeit ebenfalls die hohe Verlustrate bei meinen Uni´s.
Mittlerweile habe ich kaum noch Verluste zu beklagen, da ich folgendes gemacht habe:
-Mein favorisierter TS-Schiffstyp kann jetzt 4X125 MJ Schilde tragen (dank Ship Creator) Was zur Folge hat, dass er (der Uni :wink: )Angriffe zumindest so lange übersteht bis ich ihn retten kann bzw. er sich selbst rettet.
-In sehr gefährlichen Sektoren habe ich ungünstig positionierte Fabs feindlich geschossen (somit versuchen meine Uni´s nicht mehr dort einzukaufen oder zu verkaufen, meine HVT´s logischerweise auch nicht)

Versuche mit WVH´s habe ich eingestellt, da ich diese regelmäßig die falschen Waren zugewiesen hatte
:oops:

Grüsse
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Unihändler in Vanilla:
Ein Ziel von mir ist es bis zum Ende des 2. IngameTages 10 UniHändler einzuricten. Es sind in der Regel Merkur, dann Demeter. Das ist in verschiedenen Spielen mit dem gleichen Anfang verschieden schwierig. So kann es druchaus auch mal sein, daß ich nur 4 schaffe, aber auch 15. Ich bin wie schon auf den 1. Seiten beschrieben umso erfolgreciher je eher es mir gelingt daneben kleine Kampfdrohnenkomplexe einzurichten und sie mit einem Hecklaser auf Raketenabwehr versehen habe.

Unter den über 40 UniHändlern im späten Spiel sind durchaus auch noch welche aus den ersten 2 Tagen.

Die Beobachtung, daß manche Unihändler verbissen auf eine Station zuhalten obwohl massig Ez im Frachtraum sind, bestätige ich.

Das ich phasenweise auf bestimmte Teile meines Besitzes achten muß, wie den Unihändlern stellt für mich einen Reiz des Spiels dar.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

FetterAhn wrote:Das ich phasenweise auf bestimmte Teile meines Besitzes achten muß, wie den Unihändlern stellt für mich einen Reiz des Spiels dar.
Zum einen das und zum anderen wäre es schon ein ziemlicher Cheat, wenn die Uni-Händler, bei dem hohen Gewinn, den sie pro IG-Tag erwirtschaften, permanent ohne Probleme auskommen würde.:D

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

zazie wrote:welche UH wie lange überleben und in welchen Sektoren sie immer wieder in Nöte gelangen oder sterben. Es ist dann am Spieler, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen :)
Bei der Schiffsauswahl gebe ich zazie Recht, mit schnellen TS und vollen Schilden läßt sich das Risiko stark verringern. Die Piratensektoren rund um Split Feuer sind mit 2-3 Korvetten in überlappenden Patrouillen schnell gesichert und im Osten genügt es meist wenn man die Xenonsektoren an den Toren abriegelt. Dazu noch paar Wachschiffe in einzelnen gefährlichen Sektoren und die Mk3-Verluste gehen gen null, bezogen auf Vanilla.

Problematisch wirds dann erst wieder, wenn man die südlichen Piratensektoren um LMV räumen will.
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

(Sorry, aber ich habe leider keine weiteren E-Mail-Benachrichtigungen erhalten)

Ich glaub ich hab jetzt eine passable Lösung gefunden.

Neues Spiel : Yaki-Custom-Start "Terraner GHM"

Da gibts 5 Sleipnir mit 10x25Mj Schilden und die Bewaffnung ist auch nicht ohne.(inkl. MK3 + Ausgebildete Frachtpiloten)
Allerdings hab ich per Editor den Laderaum erhöht.
3750 Frachtraum ist für einen Unihändler zu wenig.

Bisher gabs drei Angriffe auf meine Frachter;
1. Kaahak Korvette ( Familienstolz )
Frachter flüchtet zur nächsten Station.
Bei 50% Schilden hatte ich genug Zeit ihn zu retten.

2. Kaahak Cluster (klein) (Rolcks Los)
Frachter springt raus
Kaum Schildeinbussen

3. Pirat Eklipse ( Kuiper Gürtel )
Frachter springt raus
50% Schilde (vermutlich durch Rakettenbeschuss)
Leider konnte ich nicht mehr sehen wieviele Piris da waren.
Die Terris sind ja Meister im Pirijagen.

Die Kosten der Frachter sind enorm; Sleipnir (L) kostet 5 Mio
Zusätzlich Ausrüstung, Erweiterungen und Laderaumausbau, da kommt man locker auf 10-12 Mio. pro Frachter.

Ich denke, so kann ich wieder UniH's auch im XTM nutzen.
dasdull

Post by dasdull »

Hallo,
bei meinem X3-Spielstand ist ein merkwürdiges Phänomen aufgetaucht:
Alle meine Uni-Händler, die Level 23 erreichen, handeln nicht mehr.
Davon sind nur die Händler auf Stufe 23 betroffen. Die Händler scrollen nur alle möglichen Waren durch, kaufen jedoch nichts...
Nach einer Weile gehen sie dann in den Bereitschaftsmodus, obwohl es in ihren Sektoren günstige Einkaufsmöglichkeiten gibt!
Das Problem kann nicht einfach behoben werden, wenn man sie in andere Sektoren schickt oder den Handel neu startet, und mittlerweile sind schon 5 Händler davon betroffen. Dabei handelt es sich um eine meiner Haupt-Einnahmequellen! :evil:
Ich habe keine Scripts oder Mods installiert, nur Version 2.5 mit Bonuspaket.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Edit: Ich habe nur 6 Händler, glaube nicht, dass die sich gegenseitig die Handelsmöglichkeiten wegnehmen.

dasDull

Return to “X Trilogie Universum”