kann man Kha´ak sektoren ausrotten?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

dominini
x3

kann man Kha´ak sektoren ausrotten?

Post by dominini »

Hey Leute, ich spiele X3 jetzt schon eine ganze Weile und jetzt bin ich mal mit meiner Flotte in einen Unbekannten Feindlichen Sektor geflogen (den neben Kaos Fehler) und habe dort festgestellt, dass dort immer wieder Kha´ak hinspringen. Hört das irgendwann auf oder geht das bis zur Erschöpfung?

Danke schonmal im Vorraus!!
Gazz
x4

Post by Gazz »

Das geht solange weiter bis du ein script benutzt um den Sektor irgendeiner anderen Rasse zu übergeben.

Ist nur ein Befehl, set owner. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

Hi
Wenn du den STO (Sektor übernehmen) von Trickmov benutzt und in dem Sektor eine Handelsstation baust, geht der Sektor sogar in deinen Besitz über. Das STO bietet noch viele schöne Sachen an, was man alles mit dem Sektor machen kann.

Dante
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN
dominini
x3

Post by dominini »

ws is denn das STO?
danke trotzdem für die guten Tipps!!
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

wie TheDante schon gesagt hat ist STO ein Script (bzw. AL-Plugin) mit dem man fremde Sektoren übernehmen kann.
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

Hi
Das STO ist ein Skript welches Trickmov geschrieben hat. Damit kann man feindliche Sektoren übernehmen. Nicht nur die der Khaak. Als ich im späten Spiel ein grosse Flotte hatte, gab es nichts mehr was mir gefährlich werden konnte. Der SektorTakeOver Skript von Trickmov hat nochmal schwung rein gebracht.

Dante

Edit: Da war einer schneller
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN
dominini
x3

Post by dominini »

Danke Leute, aber wie aktiviere ich das STO?
Also mittels Script
Chaber
x4

Post by Chaber »

steht in der anleitung vom STO drin ;)

unter den AI-einstellungen ingame kannst du verschiedene Sachen einstellen *zb ob die KI bei dir im sektor stationen bauen darf, oder steuern ezt

der sektor den du haben willst muss:
(fremd) Stationsleer sein
einer dir feindlichen Rasse angehören (von deinem gesamten besitz)
eine eigene Handelsstaion im sektor sein

dann geht der sektor in deinen Besitz über
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

das mit khaak funzt folgendermaßen:

beispiel für m2
es gibt eine anzahl schiffe, sagen wir 80 die zufällig auf die 5 khaak-sektoren verteilt wird.
jeder sektor kann aber maximal nur 6 schiffe davon aufnehmen.
bleiben also 50 übrig...
wird eins zerstört, spawnt sofort eines der anderen 50 schiffe.
das zerstörte muss dann 2h warten, bis es wieder spawnen darf.

da aber immer mehr als genug schiffe da sind, die spawnen können, kriegst du den sektor ohne scripte, oder veränderung an der jobs.txt nicht leer.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Man kann aber eine Flotte aus Schlachtschiffen abstellen die den Sektor weiterhin verteidigt, solange genug davon da sind sollte das eigentlich kein Problem sein.
OOS kann es dann recht schnell gehen.

Allerdings weiß ich auch nicht ob was das angeht ein Unterschied zwischen Xenon- und Khaak-Sektoren besteht.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
RedEyedRaven wrote:..., solange genug davon da sind sollte das eigentlich kein Problem sein.
Und das ist gerade der springende Punkt.:wink: Man schafft es nur einen Khaak-Sektor OOS längerfristig zu halten, wenn man für einen konstanten Nachschub an Schiffen sorgt.
RedEyedRaven wrote:Allerdings weiß ich auch nicht ob was das angeht ein Unterschied zwischen Xenon- und Khaak-Sektoren besteht.
Der Unterschied besteht darin, dass die Xenon-Schiffe nicht auf ihre einzelnen Sektoren verteilt werden, sodass es irgendwann möglich ist, alle Xenon in einem einzigen Sektor einzusperren. Die Anzahl der Schiffe sollte wie bei den Khaak ungefähr konstant bleiben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Und das ist gerade der springende Punkt. Man schafft es nur einen Khaak-Sektor OOS längerfristig zu halten, wenn man für einen konstanten Nachschub an Schiffen sorgt.
Mit STO ist das nicht ganz richtig. Normalerweise ist das Spawning der Khaak zwar anders als das der übrigen Rassen (es springen immer wieder neue Schiffe in die ehemaligen Sektoren, auch wenn die Sektoren jetzt nicht mehr den Khaak gehören)

STO zerstört aber genau diese einspringenden Schiffe, so dass man genau den gleichen Effekt hat, wie in einem eroberten Sektor anderer Rassen, also so dass nicht ständig neue Schiffe im eigenen Sektor entstehen. Die in STO eingebaute Funktion der Überfälle der ehemaligen Besitzer funktioniert aber trotzdem.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Trickmov wrote:
Und das ist gerade der springende Punkt. Man schafft es nur einen Khaak-Sektor OOS längerfristig zu halten, wenn man für einen konstanten Nachschub an Schiffen sorgt.
Mit STO ist das nicht ganz richtig. Normalerweise ist das Spawning der Khaak zwar anders als das der übrigen Rassen (es springen immer wieder neue Schiffe in die ehemaligen Sektoren, auch wenn die Sektoren jetzt nicht mehr den Khaak gehören)

STO zerstört aber genau diese einspringenden Schiffe, so dass man genau den gleichen Effekt hat, wie in einem eroberten Sektor anderer Rassen, also so dass nicht ständig neue Schiffe im eigenen Sektor entstehen. Die in STO eingebaute Funktion der Überfälle der ehemaligen Besitzer funktioniert aber trotzdem.
Wo wir gerade dabei sind: hast du schonmal bei den Khaak den Trick versucht, der auch die Terraner dauerhaft entfernt?? (put into environment null) Jedenfalls kann man so die Terraner in KU problemlos dauerhaft entfernen ;) das sollte eigentlich auch bei den Khaak funzen...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

UniTrader wrote: Wo wir gerade dabei sind: hast du schonmal bei den Khaak den Trick versucht, der auch die Terraner dauerhaft entfernt?? (put into environment null) Jedenfalls kann man so die Terraner in KU problemlos dauerhaft entfernen ;) das sollte eigentlich auch bei den Khaak funzen...
Habe ich jetzt gerade mal probiert, das würde zwar theoretisch gehen, hat aber zwei Nachteile:

1. Wenn man alle einspringenden Schiffe dorthin verschiebt, dann werden sich die Khaak-Schiffe in den verbleibenden Sektoren nicht regenerieren, weil die Anzahl ja mit jedem zerstörten und im falschen Sektor respawnenden Schiff kleiner wird.

2. Bei Rückgabe, im Falle dass man den Sektor verliert, müsste man die Schiffe wieder zurückverschieben, damit der Sektor wieder mit der richtigen Anzahl von Schiffen verteidigt wird.

Letzten Endes wäre das nur dann eine Lösung, wenn man nie mehr Khaak sehen will (wenn man es eventuell rückgängig machen will, ist der Aufwand höher).
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

X2-Illuminatus wrote:(...)

Der Unterschied besteht darin, dass die Xenon-Schiffe nicht auf ihre einzelnen Sektoren verteilt werden, sodass es irgendwann möglich ist, alle Xenon in einem einzigen Sektor einzusperren. Die Anzahl der Schiffe sollte wie bei den Khaak ungefähr konstant bleiben.
falsch
lies meinen post (nochmal)!
xenonschiffe werdne auch auf alle sektoren verteilt, nur ist hier de runetrshcied, dass nicht 50 schiffe in reserve stehen.
bei xenonschiffen gilt:
anzahl_sektoren * schiffe_pro_sektor = anzahl_schiffe_gesammt
bei den khaak sieht es in etwa so aus:
anzahl_sektoren * schiffe_pro_sektor = 0.333 * anzahl_schiffe_gesammt
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

dann verschieb die neu einfallenden Schiffe halt in nen anderen Khaaksektor & hole dir auch von dort die Schiffe für die Rückeroberungskommandos ;) so wird es immer schwerer nen weiteren Khaaksektor zu erobern (da ja die Gegnerzahl steigt) und die Überfallkommandos können damit auch grösser werden , da du ja die Schiffe aus nem grösseren Pool nehmen kannst ;)

(der letzte Khaak-Sektor ist halt dann nicht eroberbar oder nur als Spezialauftrag ^^)

PS sorry wenn ich den Topic geklaut hab ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”