Die Idee für dieses Script hatte ich schon vor einiger Zeit, als ich etwas mit dem SiriusShipfind, also dem Schiffstypensuchscript aus dem XTM Forum experimentiert habe. Ich hoffe sirus5 ist mir nicht böse, weil ich mit seinem Script Arry Experimente durchgeführt habe. Bis dato war ich im Umgang mit diesen noch relativ ungeübt.
Aus Spass habe ich die Variablen für die Schiffssuche den Owner, also die Rasse auf Neutral eingestellt und den Schiffstyp auf ein var gelegt. Da das Script alle Schiffe der Rasse Neutral ins Nachrichtenlog schrieb, hab ich mir Gedacht, das wäre eine prima Grundlage für ein "kleines" Bergungsscript. So entstand eine Version nach der anderen. Als ich dann den Durchbruch in meinem SVS Script hatte war es zweitrangig, da kein Bedarf an so einem Script bestand, und ich die Community damit eigentlich genauso überraschen wollte wie mit dem SVS Script.
Jedoch wurde dann gestern oder vorgestern nach so einem Script gefragt. Dies gab anderen die Chance so ein Script zu schreiben. Da meine Version als Bestandteil meines Scriptpacks geplant war, wollte ich es genauso Testen lassen wie ich meine anderen geplanten Ideen testen lassen werde um vor dem Release Kinderkrankheiten auszumerzen. Allerdings verschlang der Fix des SVS Scripts mehr Zeit als gedacht / eingeplant war. In der jetzigen Version 0.2 konnten aufgetretene Bugs behoben werden. Da ich sicher nicht ein Script wegwerfe an dem ich 2 Wochen immer mal wieder gearbeitet habe stelle ich es auch zum Download bereit.
Wie ist das Script eingebettet:
Das Bergungsscript ist genauso eingebettet in einem Callback Script, wie nun auch das SVS Script (momentan nur die xtm Version, da ich genauso viel zeit für Verbesserungen des Vanilla SVS aufwenden will wie für die XTM Variante).
Das Callback Script ist Modular aufgebaut, sprich deinstalliert man ein Baustein meines Scriptpacks so bleiben die anderen komplett erhalten desweiteren nutzt mein Gesamtes (bis auf wenige ausnahmen) Scriptpack, die erzeugte Schiffswerft in Hatikvas Glaube. Da das komplette Pack noch nicht steht wird das Callback Script und die benutze t file immer wieder Änderungen unterworfen werden müssen, um Bausteine freizuschalten. Die beiden Bestandteile werden auf meiner Sammelliste gesondert angeboten und mit Versionsnummern gekennzeichnet.
Wie das Script funktioniert:
Man fliegt selber zur Schiffswerft in Hatikvas Glaube und nähert sich dieser bis auf unter 4 km. Nun erhält der Spieler eine Nachricht, wo die verschiedenen verfügbaren** Scriptbausteine aufgelistet werden. (um den Spielspass etwas zu erhalten verrate ich nicht die genaue Position)
Das Bergungsscript wird durch die Antwort "Bergungsunternehmen" gestartet. Nun erhält der Spieler eine Nachricht in der mitgeteilt wird, dass der Dienst gestartet wurde.
Nun sucht das Script nach einer Spieler eigenen Station, zuerst nach dem Spieler HQ. Wird kein HQ gefunden sucht es nach irgendeiner dem Spieler gehörenden Station. Wird eine gefunden, sucht das Script nach den Schiffen deren Pilot ausgestiegen sind. Als nächstes wird der Schiffswert ermittelt, und danach 35% des Schiffswertes als Servicezahlung abgebucht. Dann werden die Schiffe benannt und entsprechend, je nach Stationsentfernung, für den Uniflug ausgerüstet (Tunings oder gar Sprungantrieb). Wenn das Schiff gelandet ist werden diese Erweiterungen wieder entfernt. Danach wird die Steuerung dem Spieler übertragen. Da normale Fabriken bekanntlich einen begrenzten Hangar / Andockplätze haben, sollte der Spieler sich öfters um die Schiffe kümmern und sie in Träger oder Hilfsträger (TL) umladen.
Deinstallation
Jetzige Deinstallation läuft auch über einen extra Eintrag im Auswahlbildschirm der Dienstleistungen an der SW In Hatikvas Glaube. Dort dann einfach den Menüpunkt deinstall wählen und das Callbak Script sagen welcher Baustein entfernt werden soll. Danach dem Uninstall-Script etwa 15 bis 20 Sekunden Zeit geben alle globals und locals zu deaktivieren. Danach sollte der Spieler abspeichern und X3 zum entfernen der Scripte verlassen.Veraltet wrote:Zur Deinstallation aller oder einzelner Bausteine bitte die „uninstall.plugin.svs“ manuell im SE (mit der taste r und zwei mal Enter) ausführen und die eingehende Frage beantworten (welcher Baustein deinstalliert werden soll).
Code: Select all
Dieses Script verwendet die Datein:
T File: 499900 (sowie alle dem Scriptpack zugehörigen Scripte auch)
Scriptfiles:
plugin.gw.callback (wird in der scriptlisten seite immer wieder aktualisiert)
setup.plugin.bergung
plugin.scriptpakgw.sendstation
plugin.svs.send.station.anhang1
plugin.shiprecover
uninstall.plugin.svs*** (siehe plugin.gw.callback)
uninstall.plugins.main (bitte nicht manuell ausführen) ist das callback script)
- Das Script braucht einige Zeit, bis es alle Schiffe an die Station heran geschafft hat. Wenn ein Schiff übergeben wurde schickt das Script eine temp. Nachricht an den Spieler wieviele Schiffe bereits geliefert wurden, wo sie gelandet sind und um welches Schiff es sich handelt. Wenn das Script alle Schiffe hat, schickt es eine Nachricht das "x" (Anzahl) Schiffe zur Station "0" (es sollte nun die richtige Station angezeigt werden) geflogen wurden und das die Kontrolle geprüft wird. Damit endet das Script.
- Das Script braucht unbedingt noch das handeln des Spielers, sprich, Nicht ausführen solange man keine Station hat, sonst ist es gut möglich das es in einer Endlosschleife hängenbleibt. sollte auch bereinigt sein, wurde aber nie getestet
F** Da anscheinend eine Art Scripterwettbewerb ausgebrochen ist, möchte ich an dieser Stelle noch nichts weiter angeben. Deshalb werde ich auch die/das T-File von Release zu Release entsprechend erweitern.
*** Uninstall Script wird von der Nachricht von der SW in Hatikvas Glaube gecallt. Sprich man "braucht / sollte" es nicht mehr manuell ausführen.
Spacieal Thanks
X3rookie for betha testing
Downgreen:
bekannte Bug´s von Version 0.2:
- spiele mit Egostory: es werden 7 Starburst und 4 blitz ohne Komandokonsole geliefert. es handelt sich hierbei vermutlich um die schiffe die man bei den Raumtorrennen trifft. Auswirkungen auf die mini Mission ist denkbar. zum abdocken der schiffe bitte das Script auf Seite 2 ausführen.
- für Spieler die Version 0.1 ausgeführt haben und es bei ihnen zu Lieferausetzern gekommen ist. Die Version ist durch einige kleine Fehler meinerseits in eine Endlosschleife gegangen. Wird nun die Version 0.2 ausgeführt kann es sein das die schiffe doppelt geliefert werden. Sie bieten allerdings einige lustige Cheatbugs oder hängen gar in den Andockbuchten fest. bitte hier auch das Zusatzscript nutzen.
ein Feedback ist generell erwünscht da man nicht alle Eventualitäten testen kann.
West Inc Script Liste