Grafikkarten und Übertaktung....

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

-ZEO-
x2

Post by -ZEO- »

Das Risiko einen Prozessor auf so rücksichtslose und brachiale Art und Weise zu übertakten wie es pak_X2 vorschlägt würde ich niemals eingehen. Am besten du bleibst bei deiner Entscheidung dir einen 3000+ zu kaufen, Ghost_2k4. Man muss es ja nicht gleich übertreiben. Geizig sollte man nicht sein wenn man einen anständig funktionierenden PC mit Qualität haben will. Für Games wie X2 reicht ein 3 GHz-Prozessor schon sofern die Graphikkarte was hergibt. Und ehrlich gesagt kenne ich zur Zeit kein Spiel das höhere Systemanforderungen hat. Die Sache mit der ATI Radeon 9800XT muss ich mir noch gründlich überlegen. X2 ist der einzige Grund warum ich mir die nVidia GeForce FX5950 Ultra kaufen will. Und dieses Spiel ist für nVidia Chipsätze optimiert worden.
"Die Himmel brannten, die Sterne weinten
und unter der Asche der Unendlichkeit...
Hoffnung, verunstaltet und blutend,
aber doch noch atmend."
Der XeTerminator
x3

Post by Der XeTerminator »

Ghost_2k4 wrote:@ Der XeTerminator:
Zum Thema Kühlung - kennst du eine sehr gute Wasserkühlung die nicht zu teuer ist? Wäre zum übertakten wahrscheinlich am besten.
Moin Ghost_2k4,

hehe, nee Erfahrungen leider nicht bin ("berauschter") Trockenkühler :mrgreen: aber vielleicht wirst Du hier fündig

http://www.wassergekuehlt.de/

oder hier

https://www.pc-cooling.de/catalog/default.php?cPath=3
Last edited by Der XeTerminator on Sun, 11. Jan 04, 17:55, edited 1 time in total.
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]
Ghost_2k4

Post by Ghost_2k4 »

@ senzor_X:
Bei FarCry ist es genau das gleiche: Das Spiel wird haupsächlich nur für nVidia Karten optimiert programmiert. Jedoch zeigen ATI-Karten bessere Frame-zahlen und man kann noch AA und AF einschalten ohne Probleme. dazu kommt die Sache mit dem Pixel-shader. da Sind Radeon-karten einfach besser dran.
Gibtnix-VC

Post by Gibtnix-VC »

Ghost_2k4 wrote:@ Gibtnix-VC:
iss eine Mobile prozessor besser? Und wenn ja, kannst du mir vielleicht eine Anleitung schicken, in der steht wie man sowas macht? Ist das denn auch überhaupt risikofrei einen CPU so zu modden?
Also ein Mobile-Athlon-XP ist eine CPU, die in Notebooks verbaut ist (falls du das nicht wissen solltest). Weiterhin existieren ja auch noch die Athlon MPs (für PCs mit mehreren CPUs) und um einer CPU "zu sagen" ob sie eine normaler Athlon XP, ein Athlon MP oder ein Athlon XP Mobile ist, gibt es bestimmte Brücken auf der CPU:

[ external image ]

Je nach dem welche Brücke verbunden ist, hat man also einen Athlon XP (beide Brücken getrennt), und je nach verbundener Brücke einen Athlon MP bzw. einen Athlon Mobile.

Der Vorteil der Athlon-Mobile-CPU liegt jetzt darin, dass sie eine Multiplikatoränderung per Software erlaubt. Dieses Verfahren funktioniert aber nicht bei Mainboards mit nForce2-Chipsatz, sondern nur bei den meisten von VIA und von SIS. Warum das so ist weiß ich nicht genau, es liegt aber, wenn ich mich richtig erinnere entweder daran, dass der nForce2 keine Mobile CPUs unterstützt oder daran, dass das Programm zur Multiplikatoränderung beim Verwenden auf einem nForce2-Mainboard abstürtzt.
PICMAN wrote:
pak-x2 wrote: Kauf dir nicht !!! den xp 3000 sondern den xp 2500+ mit AQZEA stepping und dann machste einfach den FSB von 166 auf 200 und schon haste nen 3200+. Aber man sollte auch DDR 400 Rammodule haben. Es wurde bei sonem test der 2500+ auf nen 4200+ übertacktet. Entsprechende Vcore vorausgesetzt. aber dann kommt Elektroninmigration zum vorschein. Was das genau ist frag mich nicht, dass ist mir dann auch alles zu schwer nachzuvollziehen. auf jedenfall wandern die Elektronen dann durch die CPU und wenn ein bereich keine mehr hat ist der CPU schrott.
Hi pak-x2,

Du kannst ja neben Deinem Rechner ein paar Mausefallen aufstellen, damit Dir die Elektronen nicht abhauen :lol: .
Fließende Elektronen bezeichnen viele Leute auch als 'Strom' :wink: .
Bei den Boards geht's aber nicht um Elektronen, sondern um komplette Atome/Moleküle, so dass sich die Dicke der Leiterbahnen an manchen Stellen auf dem Chip verändert.
Hier hab' ich mal einen Artikel dazu gefunden (auch wenn's darin vor allem um Intel-CPUs geht) : http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/34186

Nee, mal im Ernst: Du willst einen XP 2500+ auf das Niveau eines XP 3200+ übertakten? Sind ja bloß 30%.... :twisted: . Wie Du schon gesagt hast, muss dabei die VCore deutlich erhöht werden, Du schickst also mehr Strom durch die CPU. Und Du willst tatsächlich den FSB mal eben von 166 auf 200 hochsetzen, ohne den Multiplikator zu reduzieren? Auf einen Schlag? Ich sehe, es gibt auch mutige Leute :wink: .
Die meisten Bartons (das Stepping ist beim Barton allgemein nicht so wichtig; Hammersteppings à la JIUHB gibt's da nicht) machen 2200 MHz ohne Erhöhung der VCore mit, und das gute beim 2500+ ist, dass er genau wie der 3200+ mit dem Multiplikator 11 arbeitet (so dass uns auch die Multiplikatorsperre der neuen Bartons egal sein kann), nur halt mir 166 MHz FSB. Und das ist auch kein Übertakten von 30%, da man die CPU selbst nur um 366 MHz übertaktet; das macht ca. 20%. Ich sehe, es gibt auch Leute die keine Ahnung haben und trotzdem meinen sie hätten sie.
Ich bin überzeugter Antibushist!
pak-x2
x2

Post by pak-x2 »

Nein leute das ist doch kein starkes übertackten . wirklich nicht. Ok das mag in euren augen so erscheinen. aber wenn man mal in foren bei giga oder so gugt, dann findet mann ensprechende beiträge.

Nun ich wollte ja eigentlich nur helfen und guge oft in beiträge und so .

Ach und mit der Vcore. Den muss man bei 2500+ mit aqzea stepping garnicht erhöhen , wenn man auf einen 3000+ will.

Nun im prinzip ist CPU übertackten eh blödsinn da es sogut wie nix bringt.

Ich mache dies auch nicht. Würde ich erst machen, wenn der pc schon 2-4 jahre aufm buckel hat. dann kann man es nochmal riskieren.

MFG PAK
X² rulez
Gibtnix-VC

Post by Gibtnix-VC »

CPU übertakten bringt nix??? :lol: :lol:

Für dich ist also ein Athlon XP (Barton) mit 1833 MHz genauso schnell wie mit 2500-2600 MHz??

Und ein Duron ist mit ca. 1500 MHz genauso schnell wie mit 3000 MHz (3000 reelle MHz!!) und auf Athlon XP gemoddet gleich schnell??

Natürlich solche Ergebnisse schafft man nur mit sehr guten CPUs; besonders der Duron; ich kenne nur einen (in nem Übertakterforum) der das geschafft hat.
Ghost_2k4

Post by Ghost_2k4 »

@ Gibtnix-VC:
Danke für die Kurzerklärung.
WElche Softwares gibt es denn, die diese Multiplikatoränderung unterstützen? Und woher kriegt man sie?

PS: Ich habe ein Maindboard mit Nforce2 chipsatz.
Jarlaxle
x3

Hallo Leute

Post by Jarlaxle »

Ich hab da was mit Wasserkühlung gelesen:Hat das jemand von Euch?
Kann da nicht eines Tages der PC wegschwimmen?Hab da auch was gelesen von einer Aquariumpumpe,das erinnert mich an Auquarien die auslaufen können...
Na ja vielleicht bring ich ja meine Schüssel in den Laden lass eine Wasserkühlung reinmachen( Wegen der Stille)
PS:Macht Euch durch die Übertakterei nicht Eure Maschinen kaputt,wäre schade um das Taschengeld.. :wink:
JX
Ghost_2k4

Post by Ghost_2k4 »

Nun gut. ein gewisses Risisko ist bei Wasserkühlung immer.:
Der Schlauch kann undicht werden, sehr warmes Wasser etc.
Jedoch kann man dank dieser Art von Kühlung schon mal übertakten, weil wenn z.B. der CPU mit Wasserkühlung bei 25 Grad steht und unter derselbem Situation mit Lüfterkühlung bei 45 Grad hängt, kamm man sicher noch 20% übertakten. erst dann wird der CPU bei 45 Grad sein.
Ist son ähnliches Prinzip wie flüssig Stickstoff-Kühlung.
Gibtnix-VC

Post by Gibtnix-VC »

Ghost_2k4 wrote:@ Gibtnix-VC:
Danke für die Kurzerklärung.
WElche Softwares gibt es denn, die diese Multiplikatoränderung unterstützen? Und woher kriegt man sie?

PS: Ich habe ein Maindboard mit Nforce2 chipsatz.
Also nach der Software könnte ich mich mal erkundigen; aber wenn du ein nForce2 Mainboard hast, dann wird das eh nix.
Ghost_2k4

Post by Ghost_2k4 »

Das mit dem nforce 2 problem wurde bisher nicht in diesem Thread eindeutig bestätigt.
Ich möchts eimfach mal ausprobieren. Vielleicht klappts ja...
Gibtnix-VC

Post by Gibtnix-VC »

Also ich bin erfahrener Übertakter, und ich hab da ne Menge Ahnung von; und mach dir nicht die Arbeit die Brücke zu verbinden für nichts und wieder nichts. :)
Ghost_2k4

Post by Ghost_2k4 »

ok. werd mich dranhalten! :)
Gibtnix-VC

Post by Gibtnix-VC »

:wink: :thumb_up:
gecko(
x2

Post by gecko( »

Wo bekommt man denn des Powerstrip her ??
Wil meien GF 4 TI übertaktenn....
kann man auch arbeitsspeicher übertakten?
hab nur 256 mb :cry: :cry: :oops:

mfg
gecko
gecko(
x2

Post by gecko( »

Wo bekommt man denn des Powerstrip her ??
Wil meien GF 4 TI übertaktenn....
kann man auch arbeitsspeicher übertakten?
hab nur 256 mb
ohh man sagt doch mal einer wo :)

mfg
gecko
Catweasel
x2

Post by Catweasel »

gecko( wrote: ohh man sagt doch mal einer wo :)
Guggst Du hier!

BTW, 1. Treffer bei Google.

MfG Swen :D
gecko(
x2

Post by gecko( »

Was muss man denn da beachten das net meine Graka anschmort?
:D

mfg
gecko
Last edited by gecko( on Wed, 21. Jan 04, 21:17, edited 1 time in total.
@tam_tam
x3ap

Post by @tam_tam »

von powerstrip halte ich weniger was, erinnert mich an alte tage, als ich da auch mal liebst meine grafikkarte übertakten wollte, nebenbei nimmt er sich auch gern ne menge speicher, wies nun heut ausschaut, kann ich nicht beurteilen :?

ich selber benutze schon immerhin bald drei jährchen den rivatuner, man kann da auch zwischen zwei übertaktungsmodis wählen :o , ich selbst z.B. fahre über den "low level hardware overclocking"-parameter, parallel zu diesem tool nutze ich auch noch den von pcgames-hardware und 3dcenter gesponserten aTuner, für dann wirklich sinnvolle und effektive qualitätseinstellungen und wegen einer sehr guten treibererkennung!

eine empfehlung von meiner seite :wink:

edit: nachtrag!

noch schnell was zum übertakten der cpu...

habe gerad einen amd xp 2400'er+ mit 133mhz intern, der aber momentan mit 166mhz syncron zum nanya 2700'er ram läuft und real auf 2,09ghz getaktet ist, habe ihn auch schon mit dem gleichen fsb auf 2,25ghz stabil! zum laufen gebracht, nur mußte ich dann den cpu-kühler v. zalman (halb kupfer halb alu) ein bissel höher schrauben, war mir aber dann doch zu nervig (bei mir ist komplett alles auf silent getunt), zum testen nehme ich gern eine relativ einfache zahlenspielerei im windows-hauseigenen wissenschaftsrechner, da ist die cpu immer dauerhaft und hundertprozentig! ausgelastet, entsprechend schnellen dann auch die temperaturwerte in die höhe :o , bei 2,25ghz dann konstant 57 grad nach ca. drei stunden, von der geschwindigkeit beim benchmarking lag er dann z.B. bei sisoftsandra fast auf dem niveau eines barton 3600'er+ (wenn ich mal die differenzen der punkte zwischen den einzelnen cpu's berücksichtige), wie schon ober erwähnt, so spart man geld, die verantwortung übernimmt nat. jeder für sich selbst ;)

einstellungen wurden bei mir über das bios vorgenommen, gewiß unbequem aber dafür sicherer (nforce2)
gecko(
x2

Post by gecko( »

Vedammt der rivatuner is auf englisch...
Ich kann kein Englisch... :cry:
Sag ma schenll was ich da machen muss :D (kannste des überhaupt schreiben :) ?)

mfg
gecko

Return to “Off Topic Deutsch”