Grafikkarten und Übertaktung....

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ghost_2k4

Grafikkarten und Übertaktung....

Post by Ghost_2k4 »

Ich hab zur Übertaktung von Grakas mal ne Frage:
Ich habe das Übertakt-prog. Powerstrip. Kann ich damit problemlos meine Karte hochtakten ohne sie zu schädigen oder sonstiges damit zu fabrezieren?
Oder sollte man das generell sein lassen?
-ZEO-
x2

Post by -ZEO- »

Willkommen im Club! Ich habe meine Graphikkarte auch mit Power Strip übertaktet. Bis jetzt hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Solange man nicht bis in den roten Bereich hinein übertaktet muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Generell gilt: Aufpassen beim übertakten. Es bringt einen sichtbaren Leistungsanstieg und X2 läuft bei mir übertaktet einfach eine ganze Ecke besser. Aber man darf es nicht übertreiben. Übertaktet man zu weit kann der Graphikchip überhitzen und irreparabler Schaden entstehen. In diesem Fall hat man keinen Anspruch auf Garantie beim Händler. Mach dir aber keine Sorgen. Wenn du im gelben Bereich bleibst wird nichts passieren. Sollte es zu Abstürzen oder anderen Problemen kommen solltest du ein wenig zurückschalten. Probier einfach aus wie weit du gehen kannst.
"Die Himmel brannten, die Sterne weinten
und unter der Asche der Unendlichkeit...
Hoffnung, verunstaltet und blutend,
aber doch noch atmend."
Ghost_2k4

Post by Ghost_2k4 »

Danke für den Tipp!
Gibt es denn auch ein Prog. für CPU´s zum übertakten?
Hab zwar momentan keinen guten drin, aber ein 3000+ ist schon im anmarsch...
-ZEO-
x2

Post by -ZEO- »

Echt. Wir haben viel gemeinsam. :D Ich habe einen AMD XP3000+. Leider kenne ich kein Programm zum Übertakten der CPU. Aber wenn du dir einen Prozessor dieser Leistungsklasse besorgst brauchst du ihn eigentlich nicht mehr zu übertakten. Ein 3 GHz-Chip macht schon mächtig was her. Das muss einfach sein wenn man so ein Hardwarehungriges Spiel wie X2-The Threat spielen will.
aber doch noch atmend."
Ghost_2k4

Post by Ghost_2k4 »

Und mal wieder hast du recht!
Ich meinte nur wegen dem CPU, weil wenn man so von HL2 und FarCry hört, meint man, dass selbst ein sehr guter Prozessor nicht reichen wird.
-ZEO-
x2

Post by -ZEO- »

Es kommt natürlich nicht alleine auf den Prozessor an. Die meisten Games ziehen den größten Teil ihrer Performance aus der Graphikkarte. Wenn du eine schnelle Graphikkarte und einen langsameren CPU hast bringt dir das mehr als wenn du einen schnellen CPU und eine langsamere GraKa hast. Trotzdem ist immer auf ein Gleichgewicht der Kräfte zu achten. Der Prozessor sollte stark genug sein um die volle Leistung der GraKa zu gewährleisten. Im Falle eines 3000+ wäre dieser Punkt schon mal kein Problem mehr. Mich würde interessieren welche Graphikkarte du zur Zeit benutzt. Vielleicht kann ich dir weitere Tipps geben. Bin stets gerne zu Diensten. :)
aber doch noch atmend."
Ghost_2k4

Post by Ghost_2k4 »

Über solche Leute wie du freut man sich immer gern in einem Forum.
Ich hab die ATI Radeon 9600 pro mit 256 mb RAM. und du?
PIC
x2

Post by PIC »

Moin Ghost_2k4,

ein paar Anmerkungen hätte ich noch zu der Übertakterei:

Die Hersteller kennen sich auf dem Gebiet mittlerweile auch ganz gut aus und können bei einer defekten Karte herausbekommen, ob sie zum Zeitpunkt, als sie den Geist aufgegeben hat, übertaktet war oder nicht.
Auf die Garantie wirst Du dann wohl verzichten müssen, aber das ist ja eh' logisch.

Übertakten ist immer mit Risiko verbunden, egal ob bei der CPU, der Grafikkarte oder sonstwo. Dir zu sagen, dass das Übertakten problemlos möglich ist, ohne die Karte zu gefährden, ist eigentlich fahrlässig.
Sorg' zumindest dafür, dass die Luftzirkulation im PC-Gehäuse stimmt, falls Du nicht gleich einen neuen Lüfter einbauen willst.
Selbst wenn die Karte auch übertaktet ordentlich läuft, wird die GPU (und auch das verbaute RAM) heißer als gewöhnlich, was die Lebensdauer senkt. Das muss sich nicht unbedingt sofort äußern, trotzdem kann es nach Monaten oder gar Jahren noch dazu führen, dass die Karte den Geist aufgibt.

Wenn Du eine neue Karte oder gar einen neuen Rechner hast, würde ich erst mal versuchen, mich an die Geschwindigkeit der neuen Maschine zu gewöhnen, ohne gleich alles zu übertakten ;-) .

Solltest Du am Ende doch Dein System tunen wollen, dann beachte bitte folgendes:
- Den Takt in kleinen Schritten erhöhen, nicht gleich alles auf einmal wollen. Besser arbeitest Du mit dem Rechner erst ein paar Tage und schaust, ob er stabil läuft, wenn Du den Takt etwas erhöht hast.
- Anzeichen für Probleme der Graka sind Darstellungsfehler oder auch spontane Hänger (z.B. Einfrieren des Systems). Wenn sowas auftaucht, hast Du es übertrieben und Du solltest wieder einen Schritt zurück gehen.
- Die Hersteller haben keine Produktionsanlage, in der sie z.B. den Radeon 9800 bauen und eine andere, in der die Radeon 9800 pro GPU gebaut wird. Das läuft alles durch die selbe Anlage, und die GPUs werden danach geprüft, wofür sie verwendet werden können. Die einen halten eben etwas mehr Takt aus, die anderen nicht. Daher ist es bei baugleichen Karten schon mal möglich, dass man eine Karte deutlich übertakten kann, und die andere schon beim ersten oder zweiten kleinen Schritt aussteigt.

Generell gilt: Übertakten ist möglich, aber nie risikolos. Je höher Du Komponenten übertaktest, desto gefährlicher wird das Spiel. Falls Du das System tunen willst, musst Du den Mittelweg zwischen Leistungszuwachs und dem Risiko, das Du eingehen willst, finden.
mfg.

PIC
Meiki
x3

Post by Meiki »

hi, bin jetzt doch neugierig geworden und hab mir dieses programm
auch zu gelegt. :)
bei meiner alden graka (Riva TNT 2pro, 32MB,) mit SD Ram 133mhz, hab ich den auf 166 raufegdreht nur um mal zu testen ob was anders is.. ob er stockt, usw. doch eigentlich war nix anderes.. dieses programm is doch sehr gut :D
..hm.. ich probiers ma dann mit der neuen 5700Ultra im englischen forum hat die einer von 900 auf 1030mhz raufgedreht.. naja die hat halt auch ne gute kühlung :P
pak-x2
x2

Post by pak-x2 »

CPU`S kann man eigentlich nur im bios übertackten, sovern die option freigeschaltet ist. Leider haben die intel CPU`s nen festen multiplikator und per FSB ändern ist immer sohne sache, denn dann übertaktet man auch den ram. Man kann aber auch die CPU und RAM FSB asynkron laufen lassen . also 5/4 oder so , aber dann wird der PC im nachhinein langsamer. Es gibt aber auch von intel ein program mit dem man den CPU in echtzeit übertackten kann. Man hat ständig kontrolle wie hoch die temp ist und kann in windows alles machen was mann will beim CPU. Dies geht aber nur bei 2 bestimmten MOBO`s. Nämlich die 2 aktuellsten. Außerdem muss man das neuste Bios draufhaben. Nun wenn man ein 2.8 GHZ prozzi hat wie ich . finde ich es schwachsinn zu übertackten. Im prinzip ist das ganze nur angeberei. Nun so 10 kann man aber bei jedem CPU gehen.

Kauf dir nicht !!! den xp 3000 sondern den xp 2500+ mit AQZEA stepping und dann machste einfach den FSB von 166 auf 200 und schon haste nen 3200+. Aber man sollte auch DDR 400 Rammodule haben. Es wurde bei sonem test der 2500+ auf nen 4200+ übertacktet. Entsprechende Vcore vorausgesetzt. aber dann kommt Elektroninmigration zum vorschein. Was das genau ist frag mich nicht, dass ist mir dann auch alles zu schwer nachzuvollziehen. auf jedenfall wandern die Elektronen dann durch die CPU und wenn ein bereich keine mehr hat ist der CPU schrott.

Mein tipp. nen asus board . der 2500+ mit AQZEA stepping und FSB 400 Rammodule. KOmmst somit sofort auf nen 3200+. Und natürlich der neue ZALMAN Cupfer Kühler !

Ich hoffe ich konnte helfen in sachen CPU OCING

MFG PAK
X² rulez
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

Wegen der GraKa: mein Hersteller (Gainward) gibt mir sogar Garantie, dass ich die GraKa bis zu einem bestimmten Punkt übertaktet kann. Wenn sie dann abschmiert habe ich Garantie und bekomme eine neue :)
Ist zwar nur bis zum "grünen Bereich" im OC-Tool erlaubt, aber trotzdem gut ;)
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
Ghost_2k4

Post by Ghost_2k4 »

@Pak-X2:
Wieso sollte es ausgerechent ein ASUS-board sein? Epox ist dochauch sehr gut.
Und wenn man den 3000+ mit 400 FSB hat ist das doch sicher besser als mit nem 2500+. Zudem wird der Prozessor nicht mehr hergestellt. nicht mal der 2600+.
-ZEO-
x2

Post by -ZEO- »

Ghost_2k4 wrote:Über solche Leute wie du freut man sich immer gern in einem Forum.
Ich hab die ATI Radeon 9600 pro mit 256 mb RAM. und du?
Ich habe im Moment noch eine GeForce 4 Ti4200 64MB. Im Februar nach dem Erscheinen von X2-The Threat werde ich mir aber eine GeForce FX5950 Ultra zulegen. Steht schon lange fest. Wo hier gerade von Mainboards gesprochen wird: Meines ist ein ASUS A7N8X Deluxe mit nForce 2. Ich kann nur sagen dass dieses Board sein Geld wert war. Ich habe vor ein paar Monaten komplett umgerüstet und noch nie Probleme mit der Hardware gehabt. Mein Arbeitsspeicher beträgt 1024MB.
PICMAN wrote:Übertakten ist immer mit Risiko verbunden, egal ob bei der CPU, der Grafikkarte oder sonstwo. Dir zu sagen, dass das Übertakten problemlos möglich ist, ohne die Karte zu gefährden, ist eigentlich fahrlässig.
Ich habe zu keiner Zeit gesagt dass es nicht die GraKa gefährdet. Ich habe sogar darauf hingewiesen was schlimmstenfalls passieren kann. Nur kenne ich Power Strip recht gut und weiß dass es beim Übertakten bis in den gelben Bereich noch keine Probleme gibt. Hatte noch nie welche. Ein gewisses Risiko ist immer dabei das man eben eingehen muss wenn man sich auf so eine Unternehmung einlässt. Bitte dreh mir nicht die Worte im Mund um sondern lies erst mal wortwörtlich was ich wirklich geschrieben habe.
Last edited by -ZEO- on Sun, 11. Jan 04, 15:35, edited 1 time in total.
aber doch noch atmend."
Der XeTerminator
x3

Post by Der XeTerminator »

---- also wenns den sein muss, denkt bitte wirklich an die Kühlung: Viel Kupfer => hilft viel & ausreichende Lüfter für Luftzirkulation ... & geizt nicht an der Qualität der Komponenten: Markenware ist immer stabiler als NoName-Sonderangebot ...
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]
Ghost_2k4

Post by Ghost_2k4 »

@ senzor_X:
An deiner Stelle würde ich mir eine 9800 XT holen. Die hat 8 Pixelpipelines. Die 5950 nur 4 soweit ich weiß. Nvidia hat sich nicht so auf Pixel shader konzentriert. Hat zwar höhere Taktraten, aber in vielen Dingen kommt die XT besser weg. im besten Fall sogar mit bis zu 15% mehr Leistung.

@ Der XeTerminator:
Zum Thema Kühlung - kennst du eine sehr gute Wasserkühlung die nicht zu teuer ist? Wäre zum übertakten wahrscheinlich am besten.
PIC
x2

Post by PIC »

senzor_X wrote:Bitte dreh mir nicht die Worte im Mund um sondern lies erst mal wortwörtlich was ich wirklich geschrieben habe.
Hallo senzor_X,

was ich da geschrieben hatte, war eigentlich allgemein und bezog sich nicht direkt auf Dein Posting. Wenn Du allerdings schon so reagierst und ich Dein Posting wirklich wortwörtlich durchlese, stoße ich auf folgende Passage:
senzor_X wrote:Mach dir aber keine Sorgen. Wenn du im gelben Bereich bleibst wird nichts passieren.
Selbst wenn Du auf die Gefahren hinweist, ist das doch ein wenig blauäugig. Nicht jede Karte kann mit erhöhtem Takt so gut umgehen wie diejenige, die Du selbst übertaktet hast. Und der gelbe Bereich endet erst dort, wo der rote anfängt ;-) .

In den groben Punkten sind wir uns aber einig:
- Wenn schon übertakten, dann in kleinen Schritten.
- Man kann sein System mit Übertakten durchaus spürbar schneller machen, wenn man das Risiko in Kauf nimmt.

Die Übertakterei ist wie die Diskussion, ob man AMD oder Intel nehmen sollte. Die einen schwören drauf, die anderen halt nicht :roll: .
mfg.

PIC
Gibtnix-VC

Post by Gibtnix-VC »

Ghost_2k4 wrote:Danke für den Tipp!
Gibt es denn auch ein Prog. für CPU´s zum übertakten?
Hab zwar momentan keinen guten drin, aber ein 3000+ ist schon im anmarsch...
CPUs kann man nicht per Software übertakten, bzw. nur unter bestimmten Umständen:

-Man hat ein Mainboard der Firma Gigabyte, die haben ein Tool "EasyTune", womit man unter Windows übertakten kann.

-Man hat einen Athlon XP Mobile (bzw. einen normalen Athlon XP zum Mobile gemoddet), der eine Multiplikatoränderung unter Windows (also per Sotfware) unterstützt. So kann man übrigens auch die Multiplikatorsperre der neuen, gelockten Bartons überwinden.

Wenn mehr Infos zum übertakten gefragt sind, nur mich fragen :D:D:D

PS: Dir ist ja hoffentlich klar, dass man durch übertakten zum einen seine Hardware zerstören kann, und das man zum anderen keine Garantie mehr auf Teile hat, die man übertaktet hat.
Ich bin überzeugter Antibushist!
PIC
x2

Post by PIC »

pak-x2 wrote: Kauf dir nicht !!! den xp 3000 sondern den xp 2500+ mit AQZEA stepping und dann machste einfach den FSB von 166 auf 200 und schon haste nen 3200+. Aber man sollte auch DDR 400 Rammodule haben. Es wurde bei sonem test der 2500+ auf nen 4200+ übertacktet. Entsprechende Vcore vorausgesetzt. aber dann kommt Elektroninmigration zum vorschein. Was das genau ist frag mich nicht, dass ist mir dann auch alles zu schwer nachzuvollziehen. auf jedenfall wandern die Elektronen dann durch die CPU und wenn ein bereich keine mehr hat ist der CPU schrott.
Hi pak-x2,

Du kannst ja neben Deinem Rechner ein paar Mausefallen aufstellen, damit Dir die Elektronen nicht abhauen :lol: .
Fließende Elektronen bezeichnen viele Leute auch als 'Strom' :wink: .
Bei den Boards geht's aber nicht um Elektronen, sondern um komplette Atome/Moleküle, so dass sich die Dicke der Leiterbahnen an manchen Stellen auf dem Chip verändert.
Hier hab' ich mal einen Artikel dazu gefunden (auch wenn's darin vor allem um Intel-CPUs geht) : http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/34186

Nee, mal im Ernst: Du willst einen XP 2500+ auf das Niveau eines XP 3200+ übertakten? Sind ja bloß 30%.... :twisted: . Wie Du schon gesagt hast, muss dabei die VCore deutlich erhöht werden, Du schickst also mehr Strom durch die CPU. Und Du willst tatsächlich den FSB mal eben von 166 auf 200 hochsetzen, ohne den Multiplikator zu reduzieren? Auf einen Schlag? Ich sehe, es gibt auch mutige Leute :wink: .
mfg.

PIC
Ghost_2k4

Post by Ghost_2k4 »

@ Gibtnix-VC:
iss eine Mobile prozessor besser? Und wenn ja, kannst du mir vielleicht eine Anleitung schicken, in der steht wie man sowas macht? Ist das denn auch überhaupt risikofrei einen CPU so zu modden?
pak-x2
x2

Post by pak-x2 »

ojeeeee !!!

Das macht bei nem gutem kühler rein garnix aus . Bei dieser FSB erhöhung musste auch nicht den Vcore erhöhen. Nur bei ner erhöhung bis auf 4200+.

Nun und bei dehnen die es nicht kapieren. Es geht ums geld nicht um die leistung eines 3000+ oder so. wenn man den 3000+ für 150 € inklusive nen Zalman kühler haben kann, indem man einfach den FSB erhöht, anstatt gleich 400 € auszugeben, ist das doch echt besser. Nun und wenn er kaputtgeht haste immernoch gespart und hohlst dir einfach nen neuen 2500+.

Hey und ihr XT freaks. Kauft auch lieber ne fx 5900 xt. Die kostet nur 230 € und ist fast genausogut und manchmal sogat besser wie die 9800xt.

nunja macht was ihr wollt. ich war auch so dumm und habe viel zu viel für meinen pc ausgegeben.

MFG PAK
X² rulez

Return to “Off Topic Deutsch”