[SIGNIERT] [05.04.07] Gruppenverwaltungssystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

The_Darkside
x4

Post by The_Darkside »

Habe auch eine Frage.
Wie kann ich einzelne Schiffe aus einer Gruppe entfernen?
Geht das überhaupt, oder muss ich dazu die komplette Gruppe auflösen?
jlehtone
x4

Post by jlehtone »

The_Darkside wrote:Wie kann ich einzelne Schiffe aus einer Gruppe entfernen?
LiesMich wrote:Die Eingabe des Gruppennamens kann außerdem mehrere Einstellungen, um die Namen leichter zu präzisieren, in Anspruch nehmen:
...
- -unset1 oder -u1. Entfernt einfach das Schiff aus der Gruppe.
Goner Pancake Protector X
Insanity included at no extra charge.
There is no Box. I am the sand.
The_Darkside
x4

Post by The_Darkside »

Danke @jlehtone. Bedeutet das, der Name des Schiffs, das ich aus der Gruppe entfernen möchte, muß auf -u1 geändert werden?
Lueli
x3tc

Post by Lueli »

The_Darkside wrote:Danke @jlehtone. Bedeutet das, der Name des Schiffs, das ich aus der Gruppe entfernen möchte, muß auf -u1 geändert werden?
Du musst im Kommando-Menu des Schiffes das Du entfernen willst die Gruppeneinstellungen aufrufen (dort wo Du die Gruppe auch gebildet hast). Hier sind dann 4 Eingaben zu machen:

1. Gruppenname: "-u1"
2. Gruppen Nr.: "1" (egal, halt eine Ziffer)
3. Anzahl der Gefolgsschiffe: "1" (egal, halt eine Ziffer)
4. Schiffsklasse: (egal, irgend eine Klasse)
The_Darkside
x4

Post by The_Darkside »

Danke @Lueli...jetzt habe ich es verstanden. :)
specialsymbol

Post by specialsymbol »

Ja, da hätte ich auch mal eine oder zwei Fragen.

1. Was hat es mit der Gruppennummer auf sich? Bringt die was für die GHKs wenn zwei Gruppen mit der selben Nummer bezeichnet werden?

2. Bringen gleiche Namen was?

3. Wie funktioniert das nochmal mit EZ beschränken für die Begleitschiffe?

4. Und schließlich- wie kann ich die Schiffe daran hindern den Träger zu verlassen ohne alle manuell auf "Kein" zu stellen in den Gruppeneinstellungen? Also, muß ich die temporär rausnehmen aus der Gruppe (wie zum reparieren beschrieben) oder geht das auch elegant? Und ginge das für alle gleichzeitig?

Danke!
Lueli
x3tc

Post by Lueli »

1. Was hat es mit der Gruppennummer auf sich? Bringt die was für die GHKs wenn zwei Gruppen mit der selben Nummer bezeichnet werden?
Wenn du mehrere Gruppen mit der selben Nummer hast kannst Du sie gemeinsam kommandieren und trotzdem mehrere Führungsschiffe haben.

Beispiel 1 mit nur einer Gruppe
Gruppe besteht aus 1 Führungsschiff und 5 Begleitschiffen. Gibst Du nun per Hotkey der Gruppe das Kommando "Greife mein Ziel an", dann wird dieses Kommando zunächst nur das Führungsschiff der Gruppe ausführen. Die Begleitschiffe haben das Kommando ihr Führungsschiff zu schützen. Sie greifen erst ein, wenn das Führungsschiff angegriffen wird.

Beispiel 2 mit zwei Gruppen
Die beiden Gruppen bestehen aus jeweils 1 Führungsschiff und 2 Begleitschiffen. Nun wird beiden Gruppen durch den Hotkey das Kommando "Greife mein Ziel an" erteilt. Es werden nun sofort beide Führungsschiffe den Befehl ausführen und dabei von ihren Begleitschiffen geschützt.
2. Bringen gleiche Namen was?
Ich kennzeichne dadurch die Waffengattung z.B. gegen grosse langsame Ziele und gegen kleine schnelle Ziele. Hierdurch kann ich im Gefecht schneller entscheiden welche Gruppe ich gegen GKS losschicke und welche eher gegen die kleinen Schiffe eingesetzt werden. Ich benenne aber meine Gruppen trotzdem immer unterschiedlich.

Sorry, aber bei Punkt 3 und 4 kann ich leider nicht helfen.
specialsymbol

Post by specialsymbol »

Danke schonmal!

Punkt 3 ist nicht soo wichtig, hauptsache sie laden selbständig EZs ein.

Punkt 4 hingegen- da nervt's manchmal schon. Ah, ich habe gerade eine Idee, ich schreibe ob's was gebracht hat.
Lueli
x3tc

Post by Lueli »

specialsymbol wrote:4. Und schließlich- wie kann ich die Schiffe daran hindern den Träger zu verlassen ohne alle manuell auf "Kein" zu stellen in den Gruppeneinstellungen? Also, muß ich die temporär rausnehmen aus der Gruppe (wie zum reparieren beschrieben) oder geht das auch elegant? Und ginge das für alle gleichzeitig?
Mir ist hier das Problem nicht ganz klar. Meinst Du, dass ein Begleitschiff den Träger verlässt, obwohl das Führungsschiff noch gelandet ist? Dieses Verhalten habe ich sehr oft und es nervt sehr. Mein Verdacht ist hier, dass das Begleitschiff beim Landen des Führungsschiffs mit irgend was noch beschäftigt war und deshalb nicht auf dem Träger bleibt. Ich habe schon versucht die Gruppe aufzulösen und dann neu gruppiert, hat aber auch nicht geholfen. Eine andere Idee war hier, dass das Begleitschiff früher einmal Führungsschiff war und der Effekt daher kommt. Aber ....:?::?::?::?::?::?::?::?:
Lord_Helmchen
x3tc

Post by Lord_Helmchen »

hiho, wieder x3 ausgekramt und bereit das universum zu erobern :twisted:

die sache hat nur einen haken.... :?

das Gruppenverwaltungssystem funzt nicht, die rübe raucht und das universum muss warten :(
ich habe die readme zum bonuspack gelesen, ich habe diesen thread hier schon zweimal durchgelesen und hänge immer an der selben stelle fest.

ich erklär mal.

ich habe eine hyperion im all.
diese wird immo beschützt von 2 komplett ausgestatteten eklipsen.

die gruppe erstellen funzt einwandfrei:
1. M3 Verteidiger
2. 3
3. 2
4. M3

mit diesen einstellungen führe ich die gruppeneinteilung durch und das funzt auch soweit.
beide eklipsen werden als "M3 Verteidiger" angezeigt auf der map.
und die hyperion in der ich sitze als führungsschiff.
wenn ich mit der hyperion nu was angreife, dieses greift mich dann an, dann verteidigen die 2 mich auch.

bis hierhin also alles ok, nur ab nu geht nix mehr. :o

ich raff das einfach nicht wie ich die gruppenbefehle unter allgemein bekomme, also andocken angreifen ect.
im optionsmenü hab ich die tasten zwar definiert, also taste "1" für gruppe 1 und Taste "2" für gruppe 2 usw.
"a" für angreifen
"s" für schützen
"d" für docken ect.

nur scheinen diese irgendwie totzuliegen, kann die tasten drücken bis sie durchgescheuert ^^ sind, da tut sich nix.
das is mein erstes problem.

das zweite wäre :
im schiffsmenü unter allgemein wo auch die gruppeneinstellung durchgeführt wird, müssten wenn ich das richtig verstanden habe die befehle auftauchen, also angreifen, docken usw.

da steht nix, ausser halt:

"gruppeneinstellung"
und
"diese gruppe: greife führungsziel an "

weiter komme ich also nicht, die 2 schippern munter neben mir her und steuern, ausser halt wie üblich kann ich sie nicht, also nicht über irgend ein gruppenmenü.

das ist der aktuelle stand der dinge, nach 2 kannen kaffee ner halben schachtel zigaretten (BIG BOX!!) und kopfschmerzen hab ich keinen bock mehr das forum weiter durchzuforsten nach threads die schon irgendwo im nirvana schlummern. :x

über aussagekräftige hilfe wäre ich übelst dankbar, alle anderen die vorhaben mich auf irgendwelche andere threads zu verweisen oder auffordern wollen irgendwelche readme´s zu lesen bitte ich höflichst davon abstand zu nehmen, meine laune ist ohnehin grad nicht die beste ^^ :evil:

danke im vorraus.

*edit*

hab ich vergessen beizuschreiben.
ich hab das game komplett neu installiert und nur das bonuspack sowie den nebel ex mod wegen der performance drauf. und natürlich aktuell geupdatet ^^
Startac
x3

Post by Startac »

Die Gruppenbefehle gehen nur, wenn die Schiffe der Gruppe im gleichen Sektor sind und nicht gedockt sind. Ich habe deshalb immer die Führungsschiffe der Gruppen auch als Flügelmänner aktieviert und lasse die dann mit Flügelmann beschütze mich starten.
Danach kann man die gewünschte Gruppe wählen und Gruppenbefehle erteilen.
Irgendwie schade, dass es nicht für Gruppen OOS und gedockte Schiffe geht, dadurch sind die GHK nur halb soviel wert. Ich vermisse auch ein Bestätigungssignal nach der Befehlsgabe, so wie es z.B. bei den KSW3 Befehlen ist.
Lord_Helmchen
x3tc

Post by Lord_Helmchen »

das ist bei mir der fall....meine beiden eklipsen stehen wie oben beschrieben im all neben mir...also nicht angedockt, trotzdem passiert nix.

weiss noch einer was ??
Startac
x3

Post by Startac »

Das im Kommando Menü nur zwei Einträge sind ist normal. Die Einstellungen für die Tastenbelegung sind unter Steuerung/Oberfläche ganz unten zu finden. Wenn du da das benötigte eingetragen hast und es geht nicht, dann bin ich ratlos.
Lord_Helmchen
x3tc

Post by Lord_Helmchen »

jupp, hab ich dort eingestellt.....und willkommen im club :) ich bin auch ratlos :o
Lord_Helmchen
x3tc

Post by Lord_Helmchen »

uuuuund schubbs :lol:

siehe oben^^
Shadowman-slunz
x3

Post by Shadowman-slunz »

Falls es dich tröstet, ich habe genau das gleiche Problem, habe das Readme auch schon auswendig gelernt, aber schlau macht es nicht. Ich bin im Sektor, drücke 1 für Gruppe 1 auswählen (ist eingestellt) und dann Shift + Q für andocken (ist eingestellt) und sie machen nix...
Stealth123

Post by Stealth123 »

Ich brauch auch sehr viel Hilfe bei diesem Gruppenverwaltungssytem undzwar hab ich nen M1 Träger (Argonen) und 39 Schiffe (schwere Jäger,M3),so nun zu dem Problem ich möchte diese 39 Jäger zu einer Gruppe verschmelzen die den Träger beschützen, ich weis aber 1 Schiff muss die Führung haben ist es nun das Spielerschiff oder das Xi Schiff? Bitte helft mir es gänge auch ne Bebilderte Anleitung.. :evil: :evil: :evil: :evil:
Daishi13
x3tc

Post by Daishi13 »

LOOOOOOOOOOOOOOOOOL ich steh hier ne Stunde rum und versuchs zum Laufen zu bringen :( ich habe das schoma bei Vanilla geschafft, aber nu zock ich seit längerem XTM und nun werden die Flotten zu groß um min Wingmen zu hantieren :roll: ... Ich war am verzweifeln, aber ich war einfach nur DÄÄÄÄÄMLICH ;) Ich hab die ganze Zeit versucht das ganze über die "Zusätzlichen Schiffskommandos" zu machen und da war "6 Werkzeug: Gruppen Managementsystem" nicht anwählbar :evil: war echt am verzweifeln bis ich mal unter den allgemeinen Schiffskommandos nachgeschaut habe ( :shock: ) und siehe da, es funzt :D :D :D :D

Könnte bei dir veilleicht das Problem sein, dass du selber der Gruppenleader bist?? Weil die Befehle betreffen eigentlich immer nur den Staffelführer und die Begleitschiffe machen meist nur "Beschütze Leader" oder "greife Ziel von ... Leader an". Versuch mal eine eigenständige Gruppe aufzumachen, also mach 3 Eklipse und lass davon den Leader Wingmen sein (machts in kleinen Gruppen bedeutend einfacher) und versuch dann mal über das Hotkeysystem die zum andocken zu rbingen.
Hoffe ich konnte helfen...

Allgemein würde ich davon abraten das Spielerschiff zum Leader zu machen, da sich das Spielerschiff auch noch wandelt (soll heißen, dass ihr irgendwann nicht mehr in einer popeligen Hyperion das Universum zerfetzt, sondern in einer Python oder nem Rochen oder so) und eigentständige Gruppen sind einfacher zu handhaben als Leader=Spielerschiff...

greeeetz Daishi
Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...

Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...

***modified*** und stolz drauf!

Post by Deleted User »

hallo

hab ein kleines Problem mit meiner Gruppe.
Meine Gruppe besteht aus 1x Colosus und 10x M3+. Der Grupenführer ist natürlich der M1.

Wie kann ich machen, dass die 10 M3+ nur aus dem M1 rausfliegen, wenn der M1 angegriffen wird. Und nach dem alle Feinde Zerstört sind, die M3+ wieder automatisch landen.

Ist das überhaupt machbar????
Chaber
x4

Post by Chaber »

Kampfsoftware 3
da gibs die Option "schiffe landen wenn kein Feind in nähe" und Katapultstart sowie Landecombenutzung für Ki-Schiffe

die M3 ezt sollten dann natürlich auch den Träger als Heimatbasis haben
und du wirst die M3 mit der 1mille-teuren KSK3 ausrüsten müssen

würde vorm instalieren KSK§ den X3-Ordner kopieren und als backup ablegen (inklusive saves) da es schon mal zu komplikationen kommen kann, besonders wenn du noch andere skripte verwendest
*erspart im schlimmsten Fall die neuinstalation*

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”