Der Kaperthread - Alle Fragen zum Kapern hierrein

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

usranger
x3

Post by usranger »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Software Signatur Verschlüsselung auch am besten von einer Piratenbasis beziehe :?:

Wo ich schon mal dabei bin, bei meiner letzten Bares gegen Ware Transaktion auf besagter moralisch bedenklicher Basis habe ich mir auch nen Nachbrenner für ordentlich Moos zugelegt. Meine Gedanken zu der Zeit.... ...Ahh Nachbrenner - Schubsteigerung - ich muss weg und zwar schnell Hilfe - kann man bestimmt mal brauchen.... Nur ist mir die Funktionsweise dieser technischen Erweiterung recht rätselhaft. Ich ab mal wo anders was von Tastenbelegung gelesen - ergo ich ganze Spielsteuerung durchwühl rauf und runter, runter und rauf - :heuldoch: muss hier irgendwo sein :tuichdoch:

Aber nööööö nix iss :headbang:

Für weitere Hilfe wäre ich äußerst aufnahmefreudig oder so :(
usranger
x3

Post by usranger »

Ja ok das mit dem Nachbrenner hat sich auch erledigt hab noch mal ein bischen studiert und was Ausführliches gefunden. Klapt dann auh im Spiel.
:oops:
Trotzdem Danke
Bubi Fu
x3ap

Post by Bubi Fu »

Die SSS gibt's in allen Piratenbasen; allerdings nur über eine BBS-Nachricht und dann immer nur eine.

Mein Tipp: Autosave neuladen bis du sie hast und vor dem Abdocken speichern wegen eventueller Sprengsätze... :wink:
...
Migraith

Post by Migraith »

Wie funktioniert eigentlich BBS nach Saves?

Habe jetzt schon ein paar Mal die Missionen von vor dem Speichern 1:1 nach dem Laden wiedergefunden, andererseits aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich das BBS nach dem Laden komplett neu aufbauen kann.

Hat es da eine Regel?

cheers,

M.
Wulf07
x3

Post by Wulf07 »

Wenn ichs richtig mitbekommen habe, wird das BBS neu erstellt wenn du speicherst BEVOR du darauf geschaut hast (also z.B. Autosave). Wenn du den Spielstand lädst bekommst du ein komplett neues BBS.
Hast du hingegen schon einmal draufgeschaut wird es mitgespeichert.
"Gelegentlich stolpern die Menschen über die Wahrheit.
Aber sie richten sich auf und gehen weiter, als sei nichts geschehen."
-Winston Churchill-
zazie
x4

Post by zazie »

Das stimmt so nicht. Das Draufschauen ist unerheblich. Deshalb kann man ja an Piratenstationen durch ausdauerndes Neu-Laden das Auftauchen des SSS "erzwingen":

- automatisches Speichern beim Andocken aktivieren
- an Piratenstation landen, Autosave wird erstellt
- kontrollieren, ob SSS angeboten wird (oder sonst was Feines). Spezialtipp: wer einige Sekunden angedockt bleibt, erlebt es öfters, dass spezielle Meldungen/Angebote nachgeladen werden (statt 3 sind plötzlich 7 Meldungen am Schwarzen Brett). Das Abwarten kann die Ausbeute deutlich steigern.
- falls nicht, AutoSave neu laden und wieder kontrollieren
- falls ja: manuell speichern, SSS kaufen und weiter ...

Mit dem gleichen Vorgehen kann man auch Schatzsuch- oder Hacker-Angebote "erzwingen". Es muss sich aber jeder bewusst sein, dass es Dutzende von neuen Ladevorgängen dauern kann, bis die gewünschte Aktion auftaucht.
Und um den Einwand "Cheat" zu kontern: wer eine Aktion nach sagen wir 43 Ladevorgängen endlich hat, hat sie sich auch verdient ;)
Benutzer in diesem Forum: Keine
JotBe

Post by JotBe »

Migraith wrote:Wie funktioniert eigentlich BBS nach Saves?

Habe jetzt schon ein paar Mal die Missionen von vor dem Speichern 1:1 nach dem Laden wiedergefunden, andererseits aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich das BBS nach dem Laden komplett neu aufbauen kann.

Hat es da eine Regel?

cheers,

M.
Auch wenns mit diesem Thread garnix zu tun hat:

Beim Autosave kommt das SB immer gleich neu, egal ob gelesen oder nicht,
beim Selberspeichern ändern sich die Meldungen erst mit der Zeit, so wie sonst auch.

JB
hobi
x3tc

Post by hobi »

Also Leute, BBS und speichern hat nichts mit dem Topic zu tun.
Trotzdem meinen Senf dazu: Autosave tut nichts anderes als Save. Wenn man ein BBS angeschaut hat kommt es in das naechste Save mit hinein - es werden dann nur noch neue Meldungen nach einer gewissen (zufaelligen?) Zeit neu gereriert und alte verschwinden.
Da normalerweise ein Autosave als erstes passiert werden erst beim anschauen die BBS Meldungen gereriert - demensprechend n-mal laden macht n andere BBS. Wenn man erst BBS anschaut und dann speichert, dann sind die Medungen beim naechsten Laden auch die Selben.
Ich vermute das das "Gedaechnis" nach einer bestimmten Zeit geloescht wird, wenn man z.B. 10 Minuten spaeter wieder an die selbe Station andockt hat man auch wieder andere Meldungen.

Gruss,
Hobi der BBS mission freak, immer im M5 auf der Suche nach der naechsten MIssion
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)
Overcross

Was mache ich beim kapern falsch.

Post by Overcross »

Ich habe angefangen den bankrotten Attentäter zu spielen und will nun über ide Kaperei etwas Geld verdienen. Doch bin ich nicht in der Lage ein Schiff zu kapern. Ich habe gestern 3 Stunden versucht auch nur eins zu übernehmen. Ohne Erfolg.

So gehe ich vor:

1.Ich visiere nen Tranporter der Paraniden an
2.Kampfsoftware mk 2 wird angeschmissen.
3.Kurz bevor ich in Feuerreichweite bin , funke ich das schiff an und fordere zu kapitulation auf. Diese wird natürlich abgelehnt.
4. Ich drücke dem ne richtige Salve rein: Schild weg und hülle +20% beschädigt.
5. Ich funke ihn nochmal an: Ohne Erfolg.
6. Ich schiesse wieder auf ihn, warte ein wenig bis sich seine schilder regeneriert haben und schiesse sie wieder runter.
7. Ich funke ihn nochmal an. ohne erfolg
8. Meistens schicken die Paraniden jetzt ihre Drohnen los. Die bekämpfe ich und funke das Schiff wieder an: ohne erfolg
9. Ich bearbeite sein schild wieder und noch ein wenig seinen Rumpf.
10. Teilweise kommen Sprüche wie ich will leben. Dann funke ich ihn sofort an: Ohne erfolg.
11. Die oben genannten vorgänge wiederhole ich immer wieder, ohne erfolg
12. Feindliches Schiff ist schrott.

Was mache ich falsch ?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

das mit dem anfunken kannst du ganz weglassen, die einzigen 2 beeinflussbaren Faktoren zum Kapern eines Schiffes sind:

- wie schnell die Schilde runtergeschossen werden (je schneller umso warscheinlicher)
- wie viel Hülle noch übrig ist (je weniger umso eher steigt der Pilot aus, aber es muss unter 80% sein (iirc)

des weiteren haben noch die Faktoren Agressivität und Moral des Piloten nen einfluss darauf, jedoch kannst du als Normalspieler die normalerweise nicht einsehen.. jedoch sind diese afaik Rassenabhängig..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Overcross

Post by Overcross »

Gut es scheint also ich müßte geduld mitbringen.

MIr ist aufgefallen das meine Kampfsoftware im Hub irgendwann rot blau zu blinken anfängt. Was bedeutet das ?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

das bedeutet, dass die in diesem Moment abgefeuerten Schüsse garantiert treffenm weil das Auto-Aiming gerade greift ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Overcross

Post by Overcross »

sehr schön, so muß das sein.

Vielen Dank für die schnelle hilfe :)
Unbekannter Sektor
x3tc

Post by Unbekannter Sektor »

Und noch ein Tipp lass dich ja nicht treffen das verringert auch deine Warscheinlichkeit *habe ich das starke gefühl* bei Scripts und Modding Berreich findest du einen Kaperscanner das sagt dir wie warscheinlich es ist diese Schiff zu kapern
Idgie69
x3tc

Post by Idgie69 »

Hallo Overcross,

bei mir funktioniert das eigentlich recht gut, ich fliege meist bis auf 1 km an das Schiff ran, z.B. wenn es ein Pirat ist und ich die Fracht haben will, dann funke ich ihn kurz an, wenn der erste blöde Spruch kommt, feuer ich eine ordentliche Salve auf ihn, die schnell die Schilde senkt und die Hülle auf mindestens 80 % verringert. Langsam bekomm ich dafür auch ein gutes Gefühl. Und wenn der Pilot auch nach mehrmaligen Nachschüssen nicht aussteigt, abschiessen und ein neues Opfer suchen, ist besser, schont die Nerven. Mit der Taktik gelingt es mir von sagen wir mal 10 Schiffen, 5 zu kapern, die anderen erleichtere ich wenigstens um ihre Fracht und mit 300 Kristallen kann man ja auch schon was anfangen :twisted:
Overcross

Post by Overcross »

ich habe bestimmt schon 20 schiffe agbeschossen und es hat sich immer noch keines ergeben. Immerhin werfen sie jetzt Ladung ab.
Kann es sein, daß der Kapererfolg was mit dem rang zu tun hat ?

Ich bin mittlerweile Schütze
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Overcross wrote: ...
Kann es sein, daß der Kapererfolg was mit dem rang zu tun hat ?

Auch...
Da wir die Grundlagen nicht immer wieder neu erarbeiten müssen, bzw. sich nicht so viel ändert, füge ich dies mit einem bereits bestehenden Thema zusammen.
Bitte darin nochmal ein wenig lesen und schauen, ob dann noch Fragen offen sind.

*Themen zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post by Deleted User »

Overcross wrote: Kann es sein, daß der Kapererfolg was mit dem rang zu tun hat ?

auch, je höher der rang desto besser steigen die raus :wink:

Aber Fakt ist, dass das Kapern vom Spiel zum Spiel verschieden ist. D.h. wenn bei dir die Piraten gut aussteigen, dann wirst du beim Xenon z.b. kein Glück haben. Wenn aber bei dir die Xenon gut kaper sind, dann wirst du bei den Piraten weniger Glück haben.
AP Nova
x3

Post by AP Nova »

Meine Frage ist zwar nicht direkt auf's Kapern bezogen, aber dafür einen neuen Thread aufzumachen wäre auch unnötig.

Was mache ich falsch, nie dropt bei mir ein Xenon GKS mehr als bestenfalls 4 * 1 verschiedene Waffe.
Ich klammer mich mit der Hyperion dicht an die Hülle, Schilde runter und einmal voll reinfliegen.
Nie hab ich was vonwegen millionenschweren Drops oder sonstwas, ich darf froh sein wenn mal ein EPW oder eine FB fällt.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

ist bei mir auch so :? egal :!:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Return to “X Trilogie Universum”