[Wip]X2 - The Return

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Moonraven
x3

[Wip]X2 - The Return

Post by Moonraven »

Die Idee:

Da storytechnisch ja nicht soooviele Jahre zwischen X2 und X3 ins Land gegangen sind, fragt man sich doch, was mit den alten Schiffen und Stationen passiert ist. Also hab ich beschlossen, die alten Stationen und Schiffe zu reaktivieren. Und wenn es nur dazu ist, das X-Uni einwenig bunter zu gestalten :)

Erste Bilder könnt ihr hier betrachten:

Bilder

Geplante Features bisher:

- Schiffe aus X2 incl. Cockpit
- Stationen aus X2 incl. Werbung
- Neue Map

und noch so die ein oder andere "geheime" Idee.

Was sagt ihr dazu ?

[edit]Es sind schon mehr Schiffe fertig, aber ich hab noch keine Screenshots davon gemacht :) [/edit]

01.03.2008

Neue Screenshots in die Gallerie aufgenommen (M1/M2)
Last edited by Moonraven on Sat, 1. Mar 08, 10:49, edited 2 times in total.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
Major Lorne
x3tc

Post by Major Lorne »

Die Idee find ich eigentlich ziemlich klasse,hab letzens bei youtube nochn X3 video gesehen wo die ein wenig aufmodelliert drinne waren.Die TL's aus X2 find ich sehen ziemlich gut aus un die alten Modelle der Argon Titan und Collossus vermisse ich auch ein wenig.
enenra
x4

Post by enenra »

Hi,

so etwas ähnliches wollte ich vor einiger Zeit auch tun... ich habe einige Modelle konvertiert, stiess aber dann auf immer mehr Probleme.
  • X2 Waffen müssen ausgetauscht werden.
  • Türme müssen praktisch neu gemacht werden
  • Die alte Schleuse funktioniert nicht - GKS können also erst einmal überhaupt nicht eingebunden werden. Dasselbe gilt für die Stationen
  • Es gibt z.T. Probleme mit den Texturen. (allerdings habe ich den Organic Mod von Shawn verwendet)
Das ist alles, was mir grad so spontan einfällt.

Ich habe aber ein Tutorial geschrieben, in dem es recht genau erklärt wird - hilft dir ja vielleicht (zu finden in der Übersicht). :)
Und ich könnte dir auch die Schiffe schicken, die ich bereits konvertiert habe.
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

DSE [ITF] wrote:
  • Die alte Schleuse funktioniert nicht - GKS können also erst einmal überhaupt nicht eingebunden werden. Dasselbe gilt für die Stationen
  • Es gibt z.T. Probleme mit den Texturen. (allerdings habe ich den Organic Mod von Shawn verwendet)
@X2 Waffen austauschen

Wie meinst du das ? Modellmäßig sicher nicht. Da funktionieren die alten wunderbar.

@Türme

Türme ? Du meinst Turrets oder ? Ja und nein. Auch hier sind die Modelle für die Cockpit-Ansicht komplett vorhanden :)

@Schleusen/Docking

Das ist leider war. Da hab ich bisher nur eine Notlösung. Aber immerhin funktioniert sie.

@Texturen

Bisher bin ich nur auf eine gestoßen, die sogar nicht willig war. Das betraff die Teladi-Cockpit-Kanzel. Aber ansonsten bisher noch keine Probleme.

@Schiffe

Immer her damit :)
Gruß Moonraven
[ external image ]
enenra
x4

Post by enenra »

Moonraven wrote:
DSE [ITF] wrote:
@X2 Waffen austauschen

Wie meinst du das ? Modellmäßig sicher nicht. Da funktionieren die alten wunderbar.

@Türme

Türme ? Du meinst Turrets oder ? Ja und nein. Auch hier sind die Modelle für die Cockpit-Ansicht komplett vorhanden :)

@Schleusen/Docking

Das ist leider war. Da hab ich bisher nur eine Notlösung. Aber immerhin funktioniert sie.

@Texturen

Bisher bin ich nur auf eine gestoßen, die sogar nicht willig war. Das betraff die Teladi-Cockpit-Kanzel. Aber ansonsten bisher noch keine Probleme.
Waffen: Ich bekam immer einen CTD wenn ich sie benutzt habe. Ich habe daraus geschlossen, dass X3 die Animation (wenn der Lauf zurückschnellt) nicht mehr unterstützt.

Turrets: Hier gabs Probleme mit den Waffen - bewegten sich nicht. (siehe Argon Nova)

Schleusen: Was für eine Notlösung?

Texturen: Auch ich hatte bei einigen Teladi-Schiffe Probleme - allerdings nicht nur beim CP-Body. (Texturen waren einfach schwarz)
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

@Waffen/trurrets

hmm...funktionieren einwandfrei, incl. der Animation.

@schleusen

Nun, ich benutze zwar den orginal Body, für die Schleusen, aber ohne
Animation der Hangar-Tore (die gibts noch nicht). Dazu einfach entsprechende normal Dockingpoints (wie in Observer's Tutorial beschrieben) eingefügt..feddich.
Gruß Moonraven
[ external image ]
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Stimmt, einige X2 Schiffe vermisse ich auch.
Wobei die X2 Colossus mein absolutes X-Lieblingsschiff ist.

Fazit: Her mit deinem Mod.. :)
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

@EarthZone

Sobald er fertig ist :)

@All

Neue Bilder in der Gallerie (Link im 1. Post) verfügbar.
Gruß Moonraven
[ external image ]
LeXo
x4

Post by LeXo »

@Moonraven

Werden Die Schiffe mit deiner Mod Auch im Uni Rumfliegen?
Ich hatte die alten Schiffe nämlich schon in meinem X3 drinn die gabs aber nur in den Schiffswerften zu kaufen, im Uni flogen leider keine der Alten Schiffe rum.
Und nun ein kleiner Auszug aus einem anderen Forum:

schibbu - ihr seit unter mein niwo
[St4lk3r] - erstmal nivou schreiben können
|m4rCeL - zu blöd nievo zu schreiben

Verstand ist zwecklos.....
Ihr Assis werdet miliert....
Echt jetzt!
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Geplant isses, das auch die KI die Schiffe nutzt. :)
Gruß Moonraven
[ external image ]
JoJaCorp

Post by JoJaCorp »

Hi Moonraven,

gutes Projekt.

Ich vermisse auch einiges aus X2. Vorallem meine gute alte NOVA.
Die Stationen und Schiffe in X2 fand ich optisch auch schöner. Aber man gewöhnt sich an die X3 Schiffe.

Wie du schon sagtest - es sind einige Jahre vergangen.

Ich freue mich auf Dein Mod.

JoJa Corp.
LeXo
x4

Post by LeXo »

Also ich vermisse aus X2 die Buster am meisten die sieht da einfach super aus, mich hats nur immer geärgert, dass die so lahm ist^^

wie weit bist du denn mitlerweile mit deiner mod ich bin nämlich ziemlich gespannt :D

Echt jetzt!
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Tut gut die alte Nova zu sehen :)
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

STAND:

Die Schiffe der Argonen, Teladi, Boronen, Paraniden und Split sowie der Piraten sind Ingame. Sie funktionieren, was Waffen und Triebwerke betrifft.

Derzeit bastel ich am Docking. Es wird also noch was dauern, bis das alles fertig ist. :)
Gruß Moonraven
[ external image ]
LeXo
x4

Post by LeXo »

ahh ok und was willst du wegen der schlechteren bewaffnung im gegensatz zu den x3 schiffen machen?
bessere waffen einbauen oder die schiffe günstiger anbieten?
oder lässt du alles wies ist?

Echt jetzt!
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

da bieten sich einige Lösungen an, LeXo:

1.Originale lassen und dafür stärkere Waffen erlauben - die sind halt trotzdem etwas unterbewaffnet.

2. Schiffe "etwas" optisch anpassen. Das geht besonders leicht bei Schiffen wie der Nova oder dem Discoverer: hier wird einfach das Kanonenbody durch das mit Doppellauf ersetzt - schon hat man 4 Waffen statt 2.

3.Schiffe mit zusätzlichen Bodies ausstatten,um auf X3-Standard zu kommen.

4."are you mad?" : komplett neu modeln :D :D :D

Was mich angeht, so habe ich mich so entschieden:
Argon Nova X2 -> Variante 4 = Argon Elite MkII
Xperimental Earthpilot Edition -> Variante 2 = 4 statt 2 Laser
Paraniden, Xenon, Erde -> Variante 4

@Moonraven: Wie gehst Du in Sachen Docking bei den Stationen vor?
Mir will spontan nichts anderes einfallen als
entweder diese Andockspinne ins innere der Station zu schieben
oder in der Station einen Hohlraum zu schaffen, wo dann die Dockingbodies einzeln sind.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, nimm bitte zum Testen die Paranid Nemesis M6 X3. Das Teil hat - zumindest in Vanilie-X3 - die größten Abmessungen eines Schiffes, das an die Andockspinne andocken kann.

Viel Glück,
Earthpilot

P.S.: Auf dieser Seite kann man sich meine Arbeiten anschauen. (mit freundlicher Unterstützung der Nilenia-Crew ;) )
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

@Bewaffnung

Vorraussichtlich stärkere Waffen bei gehabter Anzahl.

@Earthpilot

Das docking an Station läuft wie gehabt ab. M5-M3 + TS + TP docken intern (Hangar). Alles andere (soweit möglich bei der Station) extern.

Zwar bekomme ich die Animation nicht so hin, wie sie orginal in X2 war, aber ich verwende dafür trotzdem die gleichen Bodys..nur halt eine andere Animation/Verhalten.

Zusätzlich zu den normalen X2-Schiffen, sind auch einige...."Spezial-Schiffe" geplant.
Gruß Moonraven
[ external image ]
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Hm.. das Ganze klingt nach einer guten Alternative zum Xtended-Mod wenn man jetzt nach den X2-Schiffen geht (vor allem die X3-Großkampfschiffe ab Klasse M2 gefallen mir so GAR nicht zumal TL, M2 und M1 irgendwie immer das selbe grundlegende Hüllenmodell, nur je nach Klasse andere Minidetails haben)...

Find ich jedenfalls gut.^^
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
bashalle
x4

Post by bashalle »

Die Idee ist gut. Aber eigentlich ich bloß 2 x2-Schiffe in X3 haben, nämlich den Split Drachen und den Argon Discoverer. Und wie ich gelesen habe, hat DSE [ITF] bereitst ein paar Schiffe konvertiert. Vielleicht sind die beiden Schiffe dabei. Und vieleicht kannst du sie hier ins Forum hochladen. Wäre echt super!

x for live
SplitdracheM6

Post by SplitdracheM6 »

ja aber mach auf jeden fall alle x2 schiffe dabei,die x3 schiffe sehen nämlich nun ja etwas schlecht aus. Also mach weiter so :wink:
[ external image ]
4GB Ram,Geforce 8800GT,Intel Core 2 duo E6400 4,3Ghz,1TB Festplatte,Vista Home Premium

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”