neues X2 Universum in Entwicklung Vorstellung meines X2 Universums

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Der X2Editor braucht noch ein paar andere Sachen, bevor er läuft. Deshalb hatte ich Dir diesen Link genannt. Da sind nämlich ganz oben dies und dies als Voraussetzungen genannt.

Ich finde den Ingame GE auch nicht so schlecht, allerdings bekommst Du damit keine "TerraCorp Ranch" oder neue Sektoren hin. In Kombination sind sie unschlagbar, insbesondere, da im Ingame GE auch Scripte nutzbar sind.

Noch ein Tipp: Auf http://www.seizewell.de/ findest Du noch gute Informationen, insbesondere auch eine Fabrik- und Produktübersicht. Die ist vielleicht hilfreich für Dein Projekt, auch wenn es dort um die Ressourcen bei Spielerfabriken geht. Aber vielleicht findest Du dort auch noch eine passendere Liste.
Dante1988

Post by Dante1988 »

Quintaine wrote:Der link geht das Programm aber nicht :(
Chris Gi wrote:Der X2Editor braucht noch ein paar andere Sachen, bevor er läuft. Deshalb hatte ich Dir diesen Link genannt. Da sind nämlich ganz oben dies und dies als Voraussetzungen genannt.
Huch, 'Tschuldigung, hatte ich vergessen :oops:
Chris Gi wrote:Ich finde den Ingame GE auch nicht so schlecht, allerdings bekommst Du damit keine "TerraCorp Ranch" oder neue Sektoren hin. In Kombination sind sie unschlagbar, insbesondere, da im Ingame GE auch Scripte nutzbar sind.

Man sieht zudem auch gleich, wie es aussieht. Schon blöd wenn man sich stundenlang abmüht, ein vollständig neues Universum zu erstellen, beim Starten sofort explodiert, um dann eine Stunde später zu merken, dass man innerhalb eines Planeten gespawnt ist, den man zu nah an die Sektorebene gesetzt hat.
Man sollte ihn daher wohl auf jeden Fall für den kosmetischen Kleinkram benutzen. Aber Fabriken aufstellen und Ähnliches geht mit den externen Editoren deutlich schneller.
Quintaine

Post by Quintaine »

Also danke für die Links nun ist die Install schon mal vollständig! :)

hab auch gleich mal gestartet :) um festzustelle ndas zwei weitere fehlermeldungen kommen und das Programm wieder abgebroche nwird super toll :( entwerder bin ich zu blöd oder die Programme sind defekt :( da ich jetzt erstmal nicht so viel Zeit habe ein weing zu experementieren werde ich das wohl heute abend machen! Eine fehlermeldung war das ein Pfad nicht richtig gefunden wurde!

Naja dann danke ich für die Infos!

Es ist nachzuvollziehen warum das mit dem ingame GE besser ist hatte deswegen auch schon meine Probs! Station hingestellt neue geproggt und Grawumm! ;) naja was solls ;)
Worte sind schall und rauch, Handlungen aber nicht!
Dante1988

Post by Dante1988 »

Quintaine wrote:hab auch gleich mal gestartet :) um festzustelle ndas zwei weitere fehlermeldungen kommen und das Programm wieder abgebroche nwird super toll :( entwerder bin ich zu blöd oder die Programme sind defekt :( da ich jetzt erstmal nicht so viel Zeit habe ein weing zu experementieren werde ich das wohl heute abend machen! Eine fehlermeldung war das ein Pfad nicht richtig gefunden wurde!
Den Pfad gibt man nach dem Start des Programmes erst an, unter "Settings". Da kannst du dann auch die Sprachdateien, die verwendet werden sollen, angeben. (49 - German).
Wie lautet denn die andere Fehlermeldung?
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Ich hab's gerade gestern noch mal auf'm Notebook installiert. Da kamen auch 2 Fehlermeldungen.
- dass keine Sprachdateien für Englisch (Sprache 44) gefunden wurden,
- dass der Pfad zur X2.exe nicht gefunden wurde.

Da kam es aber nicht zum Abbruch. Stattdessen kam das Bild für die "Settings". Dort habe ich dann als Sprache "49-Deutsch" eingetragen, bei "Path to the X2 executable" die "[Pfad zum X2-Verzeichnis]\X2.exe" eingetragen, bei "Path to X2 data" (oder wie auch immer das genau heißt) "[Pfad zum X2-Verzeichnis]".

Danach habe ich gleich noch das passende t-File geladen, und schon war alles so, wie es sein sollte.
Quintaine

Post by Quintaine »

Danke euch beiden für die hilfe aber wenn ich auf Settings klicke kommt ebendfals eine Fehlermeldung und zwar Runtime error 339 ...... und bricht ab im übrigen fehlt bei mir der Button für X2 in dem kleinen Fenster ich denke damit hat es was zu tun :( schüff nie klappt es so wie ich es gerne hätte schnüff

im übrigen habe ich den anderen GE auch ausprobiert der bircht komplet nach 1 sek ohne was zu schreiben ab super! Also werde ich weiter mit dem Ingame Editor arbeiten und schick ist!
Dagobert
x3

Post by Dagobert »

Hi,
die Map klingt ja schon mal super :thumb_up: , obwohl ich wahrscheinlich die Kha'akerlaken vermissen werde :D . Aber wenn du deine Gründe hattest, dann warte ich gespannt auf den DL und lass mich überraschen :wink: .
Nur die Änderung bei den Gonern finde ich nicht sooo sinnvoll. Piris gehen ja noch, aber Xenon? Die Goner mögen ja friedfertig sein, nur... die :xenon: sind es bekanntermaßen nicht :roll: :wink: .

@Chris Gi: So nen Editor gibt es schon: X2-X3-Converter V1.3 DE von SymTec ltd. Zwar nur von X² zu X³ oder von X³ zu X³, aber im Grunde ist der Code ja schon mal da und müsste denke ich "nur" noch an X² angepasst werden.

mdf Dagobert

edit: mfg mein ich :D
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama

Rest in Peace, Battlestar Pegasus

X²-Pandora
Dante1988

Post by Dante1988 »

Dagobert wrote:@Chris Gi: So nen Editor gibt es schon: X2-X3-Converter V1.3 DE von SymTec ltd. Zwar nur von X² zu X³ oder von X³ zu X³, aber im Grunde ist der Code ja schon mal da und müsste denke ich "nur" noch an X² angepasst werden.

mdf Dagobert

edit: mfg mein ich :D
Man könnte meinen, das wurde schon genannt :D

Btw, hat jemand schon mal ausprobiert, ob eine Station mehrere Produkte produzieren kann?
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

@Quintaine:
Was für ein Betriebssystem hast Du?

Also XeHonks GE benötigt eine Java-Umgebung. Wenn Du "GalaxyEditor_de.bat" doppelklickst, sollte wenigstens eine DOS-Box aufgehen. In dem Verzeichnis mit GalaxyEditor_de.bat sollten sich auch 2 Dateien finden lassen: log.txt und errorlog.txt. Steht in denen irgendwas drin?

Und was für eine Fehlermeldung kommt beim X2Editor genau? Da steht ja wahrscheinlich nicht nur "Runtime error 339", sondern noch irgendwelche weiteren Hinweise, oder? Kannst Du die mal posten? Ich habe mit dem Teil noch nie Probleme gehabt (mit XeHonks Editor eher, aber beim letzten Install nicht).
Quintaine

Post by Quintaine »

@Chris Gi

Mit dem Editorproblem hat sich erledigt :) konnte gestern alles ganz normal in Betrieb nehmen! :) habe mir den Editor auch glaich mal näher angeschaut und ich muss sagen: Gefallen tut er mir nicht da ziehe ich den Ingame GE weit aus vor! Grund man setzt die Stationen hin und kann sie gleich verschieben btw sieht man auch gleich wo die steht das gild für Nebel etc auch!

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das Einstellen der Ressorcen aber ansonnsten ......

Im übrigen Suche ich ein Editor womit man die Schiffsdaten ändern kann wie: Maximale bewaffung oder Stärke der Schilde höhere Geschwindigkei und ganz wichtig der Preis zu kaufen von Schiffen und Stationen.

@Dagobert

Das mit den Kha'ak wird wohl nicht klappen das die nicht auftauchen, denn wenn das stimmt was hier geschrieben wurde, das sie auch ohne zu proggen auftauchen dann gute nacht! Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, wenn ich keine Stationen, Schiffe etc progge in das Universum, dürften vom Logischen her auch keine auftauche ;). Solltet es dennoch so sein dann bitte aufklären warum die auftauchen!
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Klasse, das es jetzt geklappt hat. Und wenn Du mit dem InGame GE besser zurechtkommst, dann nutzt den. Das sind Werkzeuge, und für jede Aufgabe gibt es einen Editor, der am besten passt.
Übrigens gibt es noch einen externen GE, der bei Dir wohl schon auf dem System ist: WordPad. Der hat auch seine Berechtigung.

Wenn der X2Editor jetzt läuft, dann hast Du schon so einen Editor, womit man Schiffsdaten ändern kann. Das geht jetzt aber in den Bereich Modding. Dazu kann ich nur sagen: schau Dich mal in den gepinnten Threads um, da steht einiges zu diesem Thema. Mach' Dich erst mal ein bißchen vertraut, was Du damit erreichen kannst, und auf was Du Dich da einläßt. Keine Angst, Modding ist vom Technischen gesehen nicht schwer.

Aber eine kleine Bemerkung am Rande:
Quintaine wrote:Der eigentlich Grund warum ich eine neue Karte Progge ist ganz einfach geschrieben: Mich stören die Kha'ak!!!!!!! Warum stören die? Nun auch das ist einfach erklärt: Meine erste Station gebaut und gelesen das man ruhig zur arbeit gehen kann und Station schefelt riesige Geldmegen dank Sinza ! Schon auf fett gefülltest Konto gefreut , komme nach hause, was lese ich im Logbuch: Unbekanntes Feindschiff zerstört Frachter 1 im System Herrons Nebel!

Wollte gerade neu starten kommmt der Log Station KTHI Kristallfabrik zerstört durch Unbekanntes Feinschiff im System Linie der Energie!
Die Khaak sind eine Plage, keine Frage, und ebenso die Piraten und die Xenon. Vielleicht lassen sich die Khaak per Scriptbefehl auch ganz abschalten, kA, ob das funktioniert.
Aber das Spiel hat auch einen "Think"-Teil. Und auch darin liegt eine Lösung des Problems.
Dagobert
x3

Post by Dagobert »

Wurde schon geschrieben? Dann hab ichs wohl überlesen sry :oops: ...

Die Kha'ak tauchen auch ohne Sektoren auf, ja. Mit "set khaak... aktivität auf... oder so (ka wie das jetz genau heißt :oops: )" kann man ihr Auftauchen zwar verringern, aber sie tauchen trotzdem auf. Man könnte höchstens n Script schreiben, das alle paar sec überprüft, ob Kha'ak-Schiffe im Uni sind und sie gegebenenfalls zerstören, aber "abschalten" kann man sie glaub ich nicht.

edit: Jetzt seh ichs auch, wurde tatsächlich schon geschrieben, aber ohne Link :P :D
-Commander Adama

X²-Pandora
Quintaine

Post by Quintaine »

naja ich habe versucht schiffsdaten zu ändern nur die Sache ist die das was ich ändern möchte ist ausgegraut :( schüff!

Also folgender maßen stelle ich mir den Argon Merkur vor ;)

Front, Heck, Links, Rechts, oben und unten ein Turm mit jeweil 4 Gamma EPW bewaffnet und Geschwindigkeit bei 250 bzw Reaktor 25.000 und 7 125 MW Schilde! 5000 XL Frachtraum Preis: 100.000 Credits

Damit sollten die Kha'ak Vaporisiert werden ;) ohne das man geleitschiffe angro braucht!

Wie gesagt alles war ausgegraut schüff :(! Zum Thema Editor wenn mir jemand ein Schif Editor sagen bei dem ich das verändern kann dann ist derjenige ein Held! Wirdpad alles schön und gut als GE würde gehen wenn ich weiss welche Datei ich verändern kann wo der Argon Merkur auftaucht oder der Argon Nova ZB den hätte ich gerne 4 Front Gamme EPWs und 2 Gamma EPWs nach hinten gegenben ansonnsten ist der IO ok 3 125 MW Schilde noch und ein stärkerin Reaktor!
Dante1988

Post by Dante1988 »

Quintaine wrote:naja ich habe versucht schiffsdaten zu ändern nur die Sache ist die das was ich ändern möchte ist ausgegraut :( schüff!

Also folgender maßen stelle ich mir den Argon Merkur vor ;)

Front, Heck, Links, Rechts, oben und unten ein Turm mit jeweil 4 Gamma EPW bewaffnet und Geschwindigkeit bei 250 bzw Reaktor 25.000 und 7 125 MW Schilde! 5000 XL Frachtraum Preis: 100.000 Credits

Damit sollten die Kha'ak Vaporisiert werden ;) ohne das man geleitschiffe angro braucht!

Wie gesagt alles war ausgegraut schüff :(! Zum Thema Editor wenn mir jemand ein Schif Editor sagen bei dem ich das verändern kann dann ist derjenige ein Held! Wirdpad alles schön und gut als GE würde gehen wenn ich weiss welche Datei ich verändern kann wo der Argon Merkur auftaucht oder der Argon Nova ZB den hätte ich gerne 4 Front Gamme EPWs und 2 Gamma EPWs nach hinten gegenben ansonnsten ist der IO ok 3 125 MW Schilde noch und ein stärkerin Reaktor!
Ein Cheaterschiff also....Naja, wem's gefällt.
Schilde, Geschwindigkeit und Reaktorstärke usw kannst du mit dem X2Editor von Doubleshadow, bzw dem enthaltenen TXT-Editor bearbeiten, das sollte auch gehen. Den Rest kannst du anhand von Tutorials herausfinden ;)
Quintaine

Post by Quintaine »

Wasa heist ein cheater schiff^^

Erstens kostet dieses Schiff mit der Waffenausstatung jede Menge Zaster! Alleine die komplette Bewaffung aus Gamma EPWs sollten so 10 mio kosten ;) die schilde kosten ja auch noch mal so 6 mio also cheater schiff? ;) naja ein etwas teures chaeter schiff halt ;) :D

Ich habem ir gerade den Text Editor nochmal angeschaut ich konnte da nix finden um die schiffe zu bearbeiten :(
Dagobert
x3

Post by Dagobert »

Aber guk dir mal den Grundpreis deines Schiffes an (lächerliche 100.000 Credits) und vergleiche ihn z.B. mit ner Argon Titan- Dir wird ein kleiner Unterschied auffallen, denke ich. Zudem ist es immer noch ein Argon Merkur, also ein Ts. Wenn du den in der L-Ausführung kaufst, ist er schon voll ausgerüstet (bis auf einige Software-Erweiterungen) und kostet immmer noch nur wenig mehr. Selbst ne Nova is glaub ich schon deutlich teurer (in der S-Ausführung :!: )
Also: Cheater-Schiff.

Aber ich versteh nicht ganz, was das mit dem GE "Wirdpad" (was auch immer das sein soll :gruebel: ) und einer Galaxiekarte zu tun haben soll?
-Commander Adama

X²-Pandora
Quintaine

Post by Quintaine »

Nun Wirdpad und der Windows Editor haben die eigenschaft das wenn man dort daten verändert die Programmgrundstrucktur nicht verändert wird!

Den benutze ich um z. b. von Arlarmstuffe rot die Preise bei den Fahrzeugen und gebäude zu verändern!

Ansich keine schlechte sache man muss nur wissen welche Datei man verändern muss das ist alles! Bei älteren spiele wie Dune 2 konnte man sogar die Feindlichen Basen und Fahrzeuge etc edetieren ;) alles ausprobiert! Wenn man sich ein wenig mit dem Spiel auseinandergestz hat konnte man sogar seine eigene Basis vorproggen in die normale Karten!

@Topic: Das heist wer also mir die genauen Datein sagen kann wo man die Schiffe finden kann und sie nicht verschlüsselt sind sollte es für mich ein leichtes sein die Schiffsdaten zu verändern!

Wie schon geschrieben der GE von dobbleshadow ist interessant aber das was ich verändern möchte ist ausgegraut bzw lässt sich nicht ändern :(
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Der GE ist nur ein Teil vom X2Editor. Er dient dazu, eine Karte zu erstellen, Stationen und Schiffe in die Sektoren zu verteilen - also all das, was Du im internen GE so machen kannst - und noch ein bißchen mehr, z.B. neue Sektoren hinzufügen, Stationen andere Namen zu geben - "TerraCorp Ranch". (Übrigens: dazu musst Du in Doubleshadows GE eine Station markieren, dann werden Dir im rechten Bereich die Eigenschaften einer Station angezeigt. In diesem rechten Bereich machst Du dann einen Rechtsklick, wählst "Add property...", dann kommt ein kleines Fenster. Links in der DropDown-Box mit "Property name" wählst Du "Description/Amount" und dann musst Du rechts bei "Value" die ID eingeben, die dem gewünschten Namen entspricht. Die ID kannst Du über den Text Resource Editor herausfinden, indem Du links auf ID 17 "Boardcomp. objects" klickst und rechts die passende ID heraussuchst. Einfacher geht das natürlich direkt in der 490001.xml, die Du so erst einmal nicht vorliegen hast).

Die Galaxiekarte zu verändern ist noch ein relativ überschaubares Gebiet, da man einfach eine neue Karte - sprich xml-Datei - erstellen kann, die dann in den maps-Ordner schmeisst und das war's.

Anders wird das, wenn Du versuchst, die Schiffsdaten zu ändern. Da muss man schon an Bereiche, die im X2 selbst drin sind - und das ist Modden.

Hier musst Du an die cat's und dat's im X2-Verzeichnis, dort drin sind die entsprechenden Daten gepackt. Und wenn Du gar neue Waffen/Geschütztürme an einem Schiff haben willst, musst Du noch tiefer einsteigen, denn dann musst Du an die Schiffsmodelle selber dran gehen.

Der Punkt bei diesen Geschichten ist: es macht wenig Sinn, Dir jeden einzelnen Schritt zu diktieren. Denn erstens musst Du Dich vertraut machen mit dem, auf was Du Dich da einlässt - denn Du musst darauf reagieren können, wenn irgendwas nicht klappt-, und zweitens wurde das alles schon ein paar Mal erklärt. Deshalb mein Verweis auf die gepinnten Threads, denn dort sind die Grundlagen erklärt.

Wenn Du an einem gewissen Punkt nicht weiterkommst, wird Dir sicherlich jeder, der etwas zu dem Punkt weiß, gerne weiterhelfen. Aber die Grundlagen solltest Du schon einmal gehört haben, sonst gehen die Tipps schnell ins Leere.
Das heist wer also mir die genauen Datein sagen kann wo man die Schiffe finden kann und sie nicht verschlüsselt sind sollte es für mich ein leichtes sein die Schiffsdaten zu verändern!
Die Dateien sind "verschlüsselt" - sie sind gepackt, und selbst in entpacktem Zustand nicht leserlich, wenn Du nicht den X2Editor bzw. den enthaltenen TXT-Editor nutzt, bzw. die Tutorials gelesen hast, die erklären, wie die Dateien aufgebaut sind. Denn mindestens das willst Du verändern:

Code: Select all

940;0;0.06000;0.06000;0.03000;1;4171;11100;2664;106;1;5;89;500;112;202;4173;
4515;4097;1;2;3;0;3;20;30;900;1800;91;2;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;4;1;20000;35;36;1;2;1;
0;915;6;2;1;939;12;2;1;0;1;1;1;0;0;0;-1;-1;1;1;2;1;1;1;944;13;-1;-1;1;1300;25;1;0;SS_SH_A_TS;
Dagobert
x3

Post by Dagobert »

Das da auch:

Code: Select all

-1;0;0.25000;0.20000;0.25000;5;3131;15400;1600;103;1;5;89;100;168;225;0;-1;127;0;2;2;4;9;8;30;56;236;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;1;10000;35;36;0;0;0;130;12500;25;1;0;SS_SH_A_M3;
Und dafür musst du sie nicht entpacken - der in Doubleshadows X2 Editor enthaltene TXT Editor kann sie auch so öffnen.
-Commander Adama

X²-Pandora
Quintaine

Post by Quintaine »

Ich danke euch für diese Infos :) die Zahlenkolonnen habe ich im übrigen zum Teil interpretieren können, was, wie ich finde, ein wichtiger schritt ist zu verstehn was da steht :)! Um den rest kümmere ich mich mal heute abend oder spätestens morgen nachmittag :) naja mal gugen! Ansonnsten Progge ich in meine Gala eine Kristallfabrik, mit Transen und Geleitschiffen in orginaler form rein! Dann fängt der Spieler schon erweitert an und der Anfang ist nicht so langatmig! Was mich in X2 auch massiv stört!

Edit wichtige Info: Ab sofort gibt es die Terracorp in meinem Universum!!!!!!!!

Danke Chris für die Erklärung wie ich das Einstellen kann du bist ein Held! Die restlichen sachen muss ich mal das Forum durchstöbern ;)

So und noch eine wichtige Info hier seht ihr mal ein Paar Screens aus meinem Universum hoffe das euch das gefällt was ihr seht bzw nun noch mehr lust hab mein Universum zu zocken!

So also Bild 1 ist Argon Prime mit einer der Beiden Planis

http://www.tierwelt-der-klicker.eu/quin ... reen19.jpg

So hier seht ihr den zweiten Plani von Argon Prome mit zwei Nebeln und ein Argon Mamut ^^

http://www.tierwelt-der-klicker.eu/quin ... reen20.jpg

Das nächste BIld sind 3 Sonnen im System Heimat des Lichts

http://www.tierwelt-der-klicker.eu/quin ... reen21.jpg

Hier der geborstene Plani Keos Haven im gleichen System

http://www.tierwelt-der-klicker.eu/quin ... reen23.jpg

So das ist Linie der Energie

http://www.tierwelt-der-klicker.eu/quin ... reen24.jpg

na auf den geschmack gekommen? Ich hoffe! Bitte gebt kommis zu den Screens ab ok? Danke

So leute es ist vollbracht hier ist der Link zu meinem Universum viel spass beim Dln und anschliesenden Zocken ^^. Im übrigen sind bis jetzt nur 5 Systeme fertig und zwar:

Linie der Engergie
Herrons Nebel
Ringo Mond
Argon Prime
Heimat des Lichts

http://www.tierwelt-der-klicker.eu/quintaine/index.html

weitere Systeme die demnächst geproggt werden sollen:

Roter Schein
Trantor
Rotes HQ
Wolkenbasis NW

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”