Preisfrage

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Preisfrage

Post by HelgeK »

Das Periodensystem der Elemente.

Wenn ihr euch diese Tabelle hier anschaut:

http://www.chemicalelements.com/

An was erinnert euch das? :-)

Helge
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

An Tetris :D

So, wo bleibt der Preis? :?
Greets
lenny5000
blueshadow
x4

Post by blueshadow »

An eine (fiktive) Karte des X-Universums :P
Telkorenar
x3tc

Post by Telkorenar »

Da haben die Boronen aber gelitten *g*
ZacKPloK
x4

Post by ZacKPloK »

Kein Wunder. Argon, Xenon... Teladi hab ich baer nicht gefunden. :P
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

blueshadow wrote:An eine (fiktive) Karte des X-Universums :P
Irgendwie schon, oder? Sowohl Aufteilung als auch Namensgebung weist gewisse Ähnlichkeiten auf :-D

Helge
blueshadow
x4

Post by blueshadow »

Ok - wo ist der Preis? :D
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

blueshadow wrote:Ok - wo ist der Preis? :D
Der Preis ist ein Namensgenerator für Argonen und Goner, den ich gestern und heute geschrieben habe. Er generiert aus existierenden Namen das argonische Pendant :-)

Hier ein paar Beispiele:

Code: Select all

Michael Anmaßen ==> Muchael Anmethin
Claudia Brown ==> Claudia Briwn
Ion Lee ==> Ion Lee
Andre Allen ==> Endra Illan
Nina Anderson ==> Nanii Andarsan
Fred Martin ==> Frod Martun
Sascha Örberg ==> Sashi Urbarg
Andre Jackson ==> Andra Jucksna
Andre Jones ==> Endru Jonos
Ion Miller ==> Ion Mallur
Michael Thompson ==> Michael Thampsan
Karl Hernandez ==> Krel Harnundoz
Heinz Walker ==> Heinz Wilkor
Thomas Brown ==> Thumes Briwn
Nina Davis ==> Nana Doves
Nina Johnson ==> Neni Jihnsan
Claudia Lee ==> Claudia Leean
Michael Keßler ==> Mehael Kithlar
Und zwar auf Zufallsbasis. Die obenstehenden Namen wurden aus 20 Vornamen und 40 Nachnamen generiert; das werde ich noch auf jeweils 100 Einträge aufstocken.

Dann verpacke ich das noch in eine schöne Website, die auch die Möglichkeit bieten wird, den eigenen Namen durch die argonische Mangel drehen zu lassen -- und am 15. Januar geht der "Preis" gleichzeitig mit http://www.nopileos.de/ online :-D

Helge
Michbert
x3

Post by Michbert »

Ion Lee ==> Ion Lee
:gruebel: aja...

Mhm, hier aber wiederum mit einer Änderung im Nachnamen, mischt da der gute Zufall mit oder fließt der Vorname mit ein ( :sceptic: ne, nich sehr sinnvoll) oder is dir da etwa ein Fehler unterlaufen?

Ich versteh zwar nett warum die Argonen irdische Namen so kommisch umändern mussten, aber ich hab ja auch FL noch nich gelesen.
(Oder wollten die Argonen vielleicht ihr Herkunft absichtlich vertuschen? *sinnlos.spekulier*)
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Michbert wrote:(Oder wollten die Argonen vielleicht ihr Herkunft absichtlich vertuschen? *sinnlos.spekulier*)
Die Regierung ja ... :-)
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Michbert wrote:

Ion Lee ==> Ion Lee
:gruebel: aja...

Mhm, hier aber wiederum mit einer Änderung im Nachnamen, mischt da der gute Zufall mit oder fließt der Vorname mit ein ( :sceptic: ne, nich sehr sinnvoll) oder is dir da etwa ein Fehler unterlaufen?
Sehr gute Fragestellung :-)

Eine Regel, die zu 100% auf jeden Eingabe-Namen angewendet wird, besagt, dass doppelte Vokale nicht angerührt werden. Eine weitere Regel, die mit 50% Wahrscheinlichkeit angewendet wird besagt, wenn Eingabe- und Ausgabename (nur bei Nachnamen angewendet) identisch sind, dann hänge eine "typisch argonische" Endung an, z.b. "-an" oder "-na".

Die Regelsätze für Vor- und Nachnamen sind unterschiedlich (acht Regeln für Nachnamen, fünf für Vornamen); Vor- und Nachnamen werden getrennt voneinander ausgewählt und modifiziert.
Michbert wrote:Ich versteh zwar nett warum die Argonen irdische Namen so kommisch umändern mussten, aber ich hab ja auch FL noch nich gelesen.
(Oder wollten die Argonen vielleicht ihr Herkunft absichtlich vertuschen? *sinnlos.spekulier*)
Zum Einen sind 750 Jahre ohne Kontakt zur Erde vergangen; in dieser Zeit haben sich - gleichzeitig mit einer Unzahl neuer, lokaler Dialekte - eine Menge neue Namen und Abarten alter Namen entwickelt.
Zum Anderen zeigen alle Beispiele, die wir von argonischer Sprache kennen, dass auch eine Lautverschiebung stattgefunden haben muss: R. Gunne => Argon; Gunner => Goner; Gartner => Gardna, etc. Die dritte Ursache ist im langen Nebeneinanderleben mit außerirdischen Kulturen zu suchen.

Nein, das habe ich mir nicht gerade eben erst aus den Fingern gesaugt :-)

Helge

PS: Naja und noch was - der Namensgenerator ist nicht perfekt, er erzeugt auch viel offensichtlichen Unsinn :-) Daher wird er auch unter "Fun" zu finden sein (zusammen mit den bekannten Namensgeneratoren für die anderen Spezies), und nicht unter "in Granit gemeißelte, eherne Regeln" :-D

Return to “Off Topic Deutsch”