Der Kaperthread - Alle Fragen zum Kapern hierrein

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Bubi Fu:

Genau die meine ich.
Spiele nach einiger Zeit immer mal wieder von Beginn an, und wie geschrieben, habe ich mir immer knappe 20 Mio geholt, wenn ich die gekaperten Perseus übernommen und verkauft habe.
Vor SOS war es immer richtig Arbeit.
Bubi Fu
x3ap

Post by Bubi Fu »

Ohne SOS ist Schiffe übernehmen ein Albtraum. Ich musste letztens alle Xenonwracks in 472 übernehmen und wegräumen, damit ich mit meiner Titan nicht ständig in irgendwelche Wracks reinramme. Das ganze hab' ich ohne SOS gemacht, weil ich nirgendwo 'ne Softwaresignaturverschlüsselung finden konnte.
...
Steel_back
x3tc

Post by Steel_back »

Ich hatte letztens was tolles rausgefunden (mir isses neu, vll. stehts schon irgendwo)

nachdem ichs mit viel aufwand geschafft hatte mit meinem m3-perseus loomanckstrats vermächtnis aufzuräumen, bin ich nach Ianamus Zura geflogen, um ein paara weitere piraten abzuknallen, die dort neu gespawnt waren und sich an meiner beute zu schaffen machten...und da hab ich festgestellt, dass dort dann dauernd piratenstaffeln spawnen

die abzuknallen is einerseits gut für den völker und kampfrang, aber man kann schnell auch weitere schiffe ergattern ^^

(nebenbei, wie rette ich die herrenlose mamba in l.m.s.verm. ohne dass die squashminen hochgehn?)
i5 2500K
GTX 560 TI
Win7 Px64
4GB RAM
Osiris454 wrote:I think I'll have it exit the east gate of Kingdom end and let it go barreling into the planet like some huge kamikaze Goner torpedo.
.
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Bubi Fu wrote:Ohne SOS ist Schiffe übernehmen ein Albtraum. Ich musste letztens alle Xenonwracks in 472 übernehmen und wegräumen, damit ich mit meiner Titan nicht ständig in irgendwelche Wracks reinramme. Das ganze hab' ich ohne SOS gemacht, weil ich nirgendwo 'ne Softwaresignaturverschlüsselung finden konnte.
Per Raumanzug übernehmen is ne gute Gelegenheit die Schilde wieder aufladen zu lassen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Bubi Fu
x3ap

Post by Bubi Fu »

Eh... Ich habe erst den kompletten Sektor vernichtet und dann die Jäger übernommen. :roll:
...
Cone van Dyke
x2

Ma ne Frage hab....

Post by Cone van Dyke »

Aloha alle zusammen,

nu hab ich mich ja scho seit längerem nimmer gemeldet !!

Ich hab von nem Spezie erfahren dass es angeblich so schwer sein soll eine "Pirat Nova Aufklärer" zu kapern :?

Iss da denn was drann oder purer Humbug :?

Hab nämlich heute per Zufall in Moo-Kyes Rache eine ergattern können und gleich zum zerlegen in mein HQ einschippern lassen, den Auftrag gegeben und abgespeichert !??!.
"Wenn wir neue Wege finden wollen zur Lösung unserer Schwierigkeiten und Probleme, so müssen wir zuallererst bereit sein, diese auch selbst zu gehen!!"
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Pirat Nova Aufkl. sind ganz gut zu kapern, wenn man sie mal erwischt.
Da sie eher selten auftauchen, ist es insgesamt schwierig eine zu kapern.

Edit :

Ist mir gerade noch eingefallen.
Mit ein Grund, dass die Pi Nova Aufkl. so selten sind, ist der, dass sie nur von Pi Basen gestartet werden und nicht von einer Teladiwerft, die bei mir im fortgeschrittenen Spiel die meisten Piraten generieren.
Last edited by Wolf13 on Tue, 5. Feb 08, 03:12, edited 1 time in total.
Bubi Fu
x3ap

Post by Bubi Fu »

Ich hab' in 60 InGame-Tagen nur 10 erlegt.Dafür 9600 Xenon Ls. :roll:

Die Teile sind verdammt selten. Genau wie Yaki Susanowa Aufklärer; und Xenon Ns kommen in X³ ja auch nicht sonderlich häufig vor. Meist sind nur Ms, Ls oder LXs zu finden.
...
Cone van Dyke
x2

Post by Cone van Dyke »

Nu ja Sussanowas.....kann sein dass die von Game 2 Game selten sind...bei mir tauchen die immer recht häufig auf.......nur konnte ich bisher nur einmal eine kapern und das bei einem "alten' Savegame bevor ich mal mit meiner Argon-Titan :twisted: durch die Argonischen Sektoren um Argon Prime gedonnert bin.................sehr zum Nachteil der Argonen versteht sich !!

Was die PNA angeht, so kann ich sie nun in unbegrenzeter Anzahl bauen :P !!
"Wenn wir neue Wege finden wollen zur Lösung unserer Schwierigkeiten und Probleme, so müssen wir zuallererst bereit sein, diese auch selbst zu gehen!!"
Bubi Fu
x3ap

Post by Bubi Fu »

Ich mein' ja auch nicht die 08/15-Susanowa, sondern die Yaki Susanowa Aufklärer.
...
Cone van Dyke
x2

Post by Cone van Dyke »

Okay, okay iss ja schon guddy :)

Wusste ja net dass Du gerade DIE meinst !!
Steel_back
x3tc

Post by Steel_back »

bei mir is letztens, als ma wieder x2 gezockt hab, während ner killmission der pilot einer argon zentaur(rrr) ausgestiegen, nachdem ich die zielperson erledigt hatte, allerdings haben meine nachfliegenden PIKs ihn zerlegt

im log stehts aber schwarz auf weiss

ich dachte m6 währen nicht kaperbar????

Edit: wieso dreifachpost??? oder meinst net mich?????
Last edited by Steel_back on Thu, 7. Feb 08, 14:09, edited 1 time in total.
i5 2500K
GTX 560 TI
Win7 Px64
4GB RAM
Osiris454 wrote:I think I'll have it exit the east gate of Kingdom end and let it go barreling into the planet like some huge kamikaze Goner torpedo.
.
hobi
x3tc

Post by hobi »

Steel_back wrote:ich dachte m6 währen nicht kaperbar????
X2 in Killmissionen, ja
X3 nein

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)
Davy Jones
x3tc

Post by Davy Jones »

WOW! EIN ECHTER HATTRICK (= DREIOFACHPOST)!

:spam: :rant:

M6 sind, wie hobi sagte, nicht kaperbar, man kann allerdings, so man einen hohen Handelsrang hat, welche bei Schatzsuchermissionen finden, darunter auch die nicht käuflich erwerbbaren Sondertypen Adler/Nemesis Angreifer oder auch ein Xenon P.

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

hobi wrote:
Steel_back wrote:ich dachte m6 währen nicht kaperbar????
X2 in Killmissionen, ja
X3 nein

Gruss,
Hobi
(X2) Die M6 Begleitschiffe sind kaperbar. Man bekommt diese erst mit einem höheren Kampfrang wenn man gegen GKSs M2 usw. kämpft.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Steel_back :

Du solltest dir ein Save in dem Sektor anlegen, indem du das Zielschiff und seine Begleitung zerstörst.

Hat man ein M6 gekapert, dass nicht oft passiert, ist es kaperbar, und man sollte dann den Save benutzen und dieses M6 bis zum Schluß verschonen.
Danach immer bearbeiten, mit etwas Rücksicht auf die Hülle, und man hat bald ein M6 mehr in der Flotte.

Gilt leider nur für X2, da sie es bei X3 aus mir unerklärlichen Gründen gestrichen haben.
Davy Jones
x3tc

Post by Davy Jones »

@Steel_back: Nope, hobi war´s, aber er (oder auch "sie", man weiß ja nie :D ) hat mittlerweile 2 davon gelöscht, so daß man nichts mehr sieht :thumb_up:

Es sollte aber noch angeführt werden, daß nicht einmal 1 % der M6-Piloten aussteigt. Das kann also sehr langwierig werden.

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Preozentangaben sind schwer einzuschätzen.
Wenn es mir gelingt ein kaperbares M3/M3+ (XL zB.) zu isolieren und vor dem endgültigen Kampf abzuspeichern, habe ich es in der Regel zwischen 5-10 Versuchen kaperblau. Ich sehe also keinen Grund mehr als 10 Versuche zu machen, weil sich der Aufwand nicht lohnt. Wer besser kämpft und/oder öfter läd hat sicher eine höhere Pronzentzahl. Der Zwischenwert wäre bei mir jetzt ca. 7.5 Versuche entscprechend 12.8 - 15% für jedes Schiff. Aus dem Spielverlauf heraus ist die Tendenz natürlich unter 1%.
Ein geringerer Wert bei größeren Schiffen ergibt sich zwangsweise aus der Schwierigkeit den Piloten des Schiffes zu beeindrucken und es gelingt umso besser je durchschlagskräftiger die eigene Bewaffnung in Bezug zum Kampfrang ist. Man benötigt also Schiffe mit stärkeren Waffen, wie gegen ein M6 ein M6 und ein Trägerschiff einen Träger. Mit kleineren Schiffen ist es aufgrund der schwächeren Bewaffnung deutlich schwerer zu beeindrucken, aber nicht unmöglich ein größeres Schiff zu kapern (es gab einige Piloten, welche Schiffe mit lauer Bewaffnung und gutem Umgang mit Raketen sicher gekapert haben.).
Das Lustige an den Berichten über z.B. ein gekapertes K ist: Der Schreiber hat einige Versuche zum abtasten an das K verwendet und seine Ausrüstung danach umgestellt. Und dann das Xenon K wahrscheinlich mit weniger als 50 direkten Versuchen gekapert. Eine Prozentangabe ist also eher die persönliche Einschätzung des Schwierigkeitsgrades als realer Bezugspunkt für uns anderen Spielern.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Bubi Fu
x3ap

Post by Bubi Fu »

Ich hab' mein K beim ersten Versuch (eher ausversehen) gekapert. Früher hab' ichs mit Neuladen probiert, war aber nichts (20-mal neuladen), hab's aber irgendwann aufgegeben und den Handelsrang für die Schatzsuchermissionen aufpoliert. Als ich (einfach just for Fun)'ne Xenonpassagiermission angenommen hab, die Ls gekillt, und dann die Schilde der Ks mit SWGs auf 0 geschossen habe um ihnen dann mit Beta EPWs den Rest zu geben (die sind gegen die Hülle effektiver als SWGs :wink: ), wurde plötzlich eins blau. So kriegt man 'n K.
Man kriegt das, was man will dann, wenn man's am wenigsten erwartet. :lol:

Aber alle Faktoren haben sich bestätigt:

- hoher Kampfrang (X-treme *angeb*)
- schnell die Schilde leeren
- nicht daneben schießen (geht mit SWGs schwer :roll: )

Nun hab' ich 'nen coolen Xenon-Türstopper für Brennans Triumph...
(zu 'was anderem sind die nicht gut...)
...
Yoda1990
x3ap

Post by Yoda1990 »

Alsodarf ich jetzt zusammenfassen?

Man braucht starke Schiffe, dann schnell die Schilde entleeren. Richtig? Hat jemand vielleicht noch mehr Tipps. Hab gerade einen Piraten Nova Aufklärer gefunden. Bin mit der M7 und einer Nova hingesprungen und abgespeichert. Nach fünf mal neuladen, hab ich sie immer noch nicht. Der Pilot (der Glatzkopf, ihr wisst schon wenn ich meine) sagt selber er wird nicht aufgeben.

M7 Bewaffnung:
8 BEPW
10 BSWG
2 GSWG

Meine Nova:
7 PK
1 ID

Return to “X Trilogie Universum”