[S][03.06.08][0.8b] GAIUS - Global AI Upgrade Scripts

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ralleE
x3tc

Post by ralleE »

Tach mal wieder........

Vielleicht noch 'n bischen Durcheinander von mir. :D Hab ich das richtig verstanden, das ein zu schwaches System zu diesem Effekt beiträgt ?

Nur kann oder muß ? Mein Sys ist alles andere als schwach. AMD6000+ Dualcore --- 4 Gig RAM --- Gforce 7900 GS 256MB --- und seit neustem 'n 42'er Flachbildschirm, das kommt gut !! :o

Wie schon gesagt war das in Vanilla und ohne Großimperium. Nur HQ + 1.Fabrik aber 10 UNIs + 10 HQ Versorger + 30 LXe + Hyperion.

Und dennoch 300 NPC's vor 'nem Glückspalast am rumschwirren....

Gruß
GULIDRECK

Post by GULIDRECK »

ralleE wrote:Tach mal wieder........

Vielleicht noch 'n bischen Durcheinander von mir. :D Hab ich das richtig verstanden, das ein zu schwaches System zu diesem Effekt beiträgt ?

Nur kann oder muß ? Mein Sys ist alles andere als schwach. AMD6000+ Dualcore --- 4 Gig RAM --- Gforce 7900 GS 256MB --- und seit neustem 'n 42'er Flachbildschirm, das kommt gut !! :o

Wie schon gesagt war das in Vanilla und ohne Großimperium. Nur HQ + 1.Fabrik aber 10 UNIs + 10 HQ Versorger + 30 LXe + Hyperion.

Und dennoch 300 NPC's vor 'nem Glückspalast am rumschwirren....

Gruß
Hallo ralleE,

also rein Hardware technisch gesehen, ist Dein System sicherlich aussreichend heheh (naja aber was sind bitte 256MB VRAM) (lol) - NEIN im ernst. Es ist gut.
Viel mehr ist das Konzept von X²+X³ usw daß man es auch auf weit weniger starken System spielen kann. Klar kann es dann früher dazu kommen das man ruckler usw bekommt weil das die CPU irgendwann nicht mehr schnell genug nachkommt, mit den berechnungen. Das bedeutet normalerweisse wenn, das Spiel sauber programmiert wurde, das es langsamer und viel ruckeln wird und je nachdem was man halt alles so anstellt im Spiel, es dazu führen könnte daß man es nicht mehr spielen kann (EXTREM CPU AUSLASTUNG!!! z.b. 100 Sektoren mit je 200 Gigakomplexen oder 1 Milliarde Händler usw. (lol)).
Prinzipiel sage ich wenn es sauber (bugfrei) geproggt wurde (was man nie zu 100% schafft - Menschen machen nun mal auch Fehler) dann läuft bei der nutzung von SINZA alles der Reihe nach durch, wenn SINZA auf 100x stehen würde, dann würde trotzdem alles sauber berechnet egal welche CPU man hat, aber desto schwächer das System ist (also die CPU) desto langsamer wird das Spiel, bis hin zum Stillstand des Systems, da CPU 100% ausgelastet und somit zu nichts mehr fähig ist! - Angenommen es ist aber ein Bug im Spiel der sich vielleicht auf SINZA bezieht, dann kann man das nur mit SINZA und nem Mega-Belastungstest rausfinden und dazu sollte man dann schon Hardware-Technisch in der Lage sein!! Was nutzt es mir ein schwächeres System zu haben, aber gerade deswegen nen Bug nicht zu finden, weil das System erst ab nem viel höheren Level an die Bugstelle/n stößt?!! Sprich heutige CPU's können viel mehr leisten und X-Serie wurde vor Urzeiten angefangen. Klar man hat es weiter entwickelt, nur wer weiß vielleicht ist ja doch was wo man ebend genau deswegen erst entdeckt und da dann programmiertechnisch aufbessern müsste/könnte.

Ufffff das ist ziemlich anstrengend, hier soviel zu Posten hehehe und die richtigen Worte zu finden. Hoffe nur Cartman killt mich nicht weil ich hier seinen Threat nutze und euch soviel Antworte :o :D
Ich kanns aber auch nicht sein lassen, möchte ja helfen, sensibilisieren und informieren.

MfG
GULIDRECK (der Teladi-Schreck :idea: )
X-Freak Cartman
x3

Post by X-Freak Cartman »

GULIDRECK wrote:Hoffe nur Cartman killt mich nicht weil ich hier seinen Threat nutze und euch soviel Antworte
Naja... mich stört daran bloß, dass es immer so viel absatzloser Text ist, da ich ja jeden Post in "meinem" Thread lese - aber was soll's? So hab ich hier auch mal geschrieben.

Deinen Wunsch kannst du natürlich aufheben, das mit dem Angebot bezüglich der Betatests nehm ich erst in Anspruch, wenn ich damit nicht hinterher komme, k?
Den Betatester-Status hast du dir übrigens verdient, weil du innerhalb des letzten Monats der einzige warst, der einen wirklich brauchbaren Tip zum Problem geliefert hat.

Außerdem beinhaltet die KSW MK3 1.17 nur GAIUS 0.7b, also solltest du, wie im Eröffnungspost beschrieben, den Patch installieren. Er beinhaltet auch Optimierungen in der Stau-Sache, da er performancetechnische Probleme beim Andocken behebt.

@ ralleE
Dualcore bringt bei X3 nix, sodass es sich praktisch um eine Singlecode-CPU handelt... und das hat zur Folge, dass deine CPU nich wirklich besser als der P4 von GULIDRECK ist.

@ ralleE & den alle Anderen:

Ein schwacher PC sowie die Benutzung des SINZAs sind meiner Erfahrung nach nicht zwangsweise die Ursache des Problems, sondern vielmehr die Auslastung der CPU. Beim SINZA werden Timeout- sowie wait-Zeiten der Scripts auf einen Teil reduziert, was natürlich den eigentlichen Verarbeitungsteil öfter durchlaufen lässt und somit zu einer verstärkten Überlastung führt.
Ist die CPU ausreichend ausgelastet, so kommt es scheinbar zur Ignorierung einiger Bewegungsbefehle, sodass nur ein wait-Befehl an dieser Stelle ausgeführt wird. Keine Ahnung, ob es eine "Optimierung" der Performance war, aber Egosoft wird wahrscheinlich bei X3 eh keine Optimierung mehr vornehmen, sodass die Scripter einfach versuchen müssen, den Code so performancefreundlich wie nur möglich zu gestalten.

Ich hab übrigens nichts gegen leichte Diskussionen zum Thema SINZA, solange es hier nicht Überhand nimmt (bitte keine 1000-Zeiligen Texte schreiben ^^)
ralleE
x3tc

Post by ralleE »

@ X-Freak Cartman

Das war schon klar, das mit den Dual CPUs. War ja einer meiner Hoffnungen beim 2.5 Update was leider nicht eintrifft.

@ GULIDRECK

Jaja...die Graka, is zwar ausreichend aber dennoch 'n bissel schwach auf der Brust für heutzutage. Auch meine Credits sind begrenzt. Somit stand ich vor der Wahl, größere Graka oder Bigscreen. Nr.2 war meine Entscheidung und hab's bis jezt nicht bereut. :D

Also X-Freak, ohne jezt drängeln zu wollen, wann können wir denn ungefähr mit 'ner gefixten Version rechnen ? Ich will nur meine X Handlungen ein wenig darauf anpassen und größeren Kampfaktionen aus dem Weg gehen bis ein Update kommt. Wie gesagt keine Eile, nur Info. :wink:

Gruß
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin
Mal wieder was anderes zwischendurch :roll:
Der Flottenversorgungsteil deines Scriptes steht ja schon (hattest das glaube ich im KSW Thema geschrieben), könntest du diesen Teil schon mal hochladen? CFS von Jensemann ist ja ganz schön, aber noch nicht ausreichend. Werden bei deinem Script auch die Jäger auf den Trägern nachgetankt?
Gruß DaOpa
ralfooo
x4

Post by ralfooo »

Hallo GULIDRECK,

habe jetzt mit 10x Sinza getestet. Dann mit 2x Sinza. Mußte nun feststellen das ich an zwei meiner anderen Stationen nicht mehr andocken kann. Habe an der einen Station gesehen das das eigene Schiff auch nicht andocken kann. Stationsmanager aktiviert. Habe einfach den Befehl an der Heimatbasis andocken benutzt und schon war das eigene Schiff in der Station.

Kann mir jemand sagen wie das geht.? Sind verschiedene Scibte, ist schon klar. Habe das Gefühl als ob es das Bonuspack ist, was schwierigkeiten macht.
GULIDRECK

Post by GULIDRECK »

Hallo ralfooo,

hast Du immer noch NUR die Sachen installiert die Du hier im Threat, glaube auf Seite 10 angegeben hast? - Hast Du auch mehrere Stunden SINZA rennen lassen? - Warst Du dabei in einem Sektor mir Deinem Schiff gestanden und hast Dich nicht bewegt? - Oder bist Du rumgeflogen und hast viel gemacht?

Hmmm das mit dem Andocken, kann es sein, das Du in Deiner Einstellung vom Schiff den Automatischen-Landecomputer aktiviert hast? - Soweit ich weiß gibt GAIUS die möglichkeit, diesen dann Direkt zu nutzen!? - Warum Du aber dann Direkt in der Heimatbasis gelandet/rausgekommen bist ist verwunderlich. (warst Du den weiter weg von dieser Heimatbasis? so mehr als 10km? bevor Du den lande Auftrag erteilt hattest?)

MfG
GULIDRECK (der Teladi-Schreck :idea: )
ralfooo
x4

Post by ralfooo »

Hallo GULIDRECK,

ja habe nichts weiter installiert. Nein habe Sinza ( 10x ) eine Stunde laufen lassen und bin mit meinem Spielerschiff weitergeflegen, also nicht stehen geblieben. Siehste da war doch was :oops: . Automatischen Landecomputer habe ich aktiviert, auch alle meine anderen Transporter haben den Landecomuter installiert.

Ich war in einem anderen Sektor. Habe dann dem Transporter den Befehl gegeben " an der Heimatbasis " anzudocken. Und schon war er dran.

Ich werde mal an jedem Schiff den Landecomputer entfernen. Mal schauen was passiert.
AlieNation
x3

Post by AlieNation »

@ralfoo
wg Deinem Transporter, der ruckzuck an der Heimatstation war - hat der einen Sprungantrieb? Der wird doch dank GAIUS auch intensiv genutzt, vielleicht war der deshalb (in Verbindung mit dem Landecomputer) so schnell da...

nur so ne Idee...[/quote]
Ad astra!
ralfooo
x4

Post by ralfooo »

Hallo AlieNation,

nein, der Transporter der Station umflog diese und wollte nicht andocken. Dann habe ich einfach den Befehl gegeben an der Heimatbasis andocken. Ich kann ja an die Station auch nicht andocken.
X-Freak Cartman
x3

@ ralleE
Keine Ahnung, wann ich ernsthaft dazu komm, das Ganze zu fixen. Es wird eine neue Release-Version kommen, kein Patch, da es verschwendete Zeit wäre, die alten und die neuen Scripts gleichermaßen zu patchen. Hoffentlich schaff ich's bis zum Wochenende (ohne eine verbindliche Aussage machen zu wollen)

@ DaOpa
Hmm... die FLAME-Flottenversorgung jetzt schon hochladen?

Naja... Ist nicht soo gut, da ich praktisch ein neues Scriptpaket entwerfen müsste. Die wichtigsten Scripts stehen zwar schon, aber das Interface für die Einrichtung sowie die Einbindung des Kommandos funktionieren noch nicht wirklich. Außerdem möchte ich mich, wie schon angesprochen, erst einmal auf GAIUS und die KSW MK3 konzentrieren, da FLAME darauf basiert. Außerdem möchte ich erstmal verhindern, dass GAIUS noch mehr Systeme zerlegt ^^

@ ralfoo und die Anderen 2 oder 3:
- Der GAIUS-Landecomputer funktioniert NICHT auf dem Spielerschiff
- Dass du selbst nicht mehr andocken kannst, liegt daran, dass andere Schiffe im Sektor versuchen, anzudocken, es aber nicht hinkriegen (still stehen)
- Wenn ein anderes Schiff nicht andockt, heißt es nicht zwnagsläufig, dass man selbst nicht mehr andocken kann oder dass das Schiff nie mehr dort andocken kann. Es braucht nur ein kleines GAIUS-Update, an dem ich arbeite.
- Der Landecomputer kann bei 5km Entfernung zur Hülle der Station benutzt werden, also bei dei meisten Stationen schon bei größerer Entfernung als der Spieler ihn benutzen kann. Ist eine Sicherheitsmaßnahme, da es sonst zu Freezes kommt
- Der Sprungantrieb wird nicht innerhalb eines Sektors benutzt

- Es kann zu einer Fehlfunktion des Landecomputers kommen, der ein Schiff andocken lässt, obwohl es das noch nicht darf. Scheinbar hast du diesen Sonderfall verursacht ^^
withdog
x3

Post by withdog »

moin moin,

endlich macht der landecomputer mal sinn,das fehlte schon die ganze zeit.

:thumb_up: super arbeit :thumb_up:

das springen soweit die energiezellen reichen ist durchaus nett,allerdings gewöhnungsbedürftig.wenn ich auf "docke an.." gehe,springt jedes schiff ebenfalls,ist das gewollt?
hm,das kampfverhalten ist ein wenig besser als mit der original KI,nur der befehl "verteidige position" ist irgendwie seltsam,egal ob GKS oder jäger,alle bleiben stehen und machen nüx,erst bei beschuss wird sich sehr langsam in bewegung gesetzt,allerdings ist das dann schón fast zu spät je nach gegner.
achja,ist das gewollt das eine mamba stehen bleibt beim feuern?
bin testweise mal auf carack und co(ca 15 schiffe) losgegangen,klappt anfnags ganz gut,aber dadurch das die mamba stehn bleibt beim feuern mit projektilwaffen,wird sie nicht wirklich alt :? ist der pilot bekifft oder sowas? :roll:

habe: x³+ bonus+XTM+Gaius+TUBS+ARES laufen,sonst nada

mfg mark

da ich sinza sogut wie nie benutze bleibt bei mir wohl auch nix hängen oder kann nicht landen,also alles in allem ein geiles teil :D
P.Süsskind hat einfach recht,mit "jenem lauwarmen Gefühlsgemisch aus Ekel,Verachtung und Mitleid--bekannt als Toleranz!" zitat aus Quadrupelfuge von H.Schmidt

x³+ bonus+XTM+Gaius+TUBS+ARES+Mars
ralfooo
x4

Post by ralfooo »

Moin,

habe gerade für mich was sehr interessantes entdeckt. Ich habe noch eine andere Station, auch an dieser kann ich nicht andocken, auch gut zehn Dutzend anderer Schiffe nicht. Und wieder das Station eigene Schiff konnte nicht andocken.

++Habe dann über den Stationsmanager das Schiff entfernt++ Spielstand gespeichert++ Der Stion über den Stationsmanager das gleiche Schiff wieder hinzugeführt. Das Schiff bewegte sich nicht laut Galaxikarte.++Bin dann in den Sektor gesprungen, siehe da das Schiff bewegte sich in Richtung Heimatbasis.++ Habe diesen Vorgang weiter bepbachtet. Und im getümmel habe ich gesehen das das Schiff schnell andockte und wieder abdockte. Und der Befehl stand auf " Aktion nichts ". Habe dann in den Kommandos Handel den Befehl " Fahre fort Stationsmanager " gesehen und das Schiff ist sofort losgeflogen um Ressourcen zu kaufen.++Fand ich nur eigenartig++

++Es muß was definitiv mit dem Andockmanöver zu tun haben++
ralleE
x3tc

Post by ralleE »

@X-Freak Cartman

Wie gesagt, keine Panik.........

Lieber sachte dafür gut. :wink:

Gruß
X-Freak Cartman
x3

@ ralfooo
Hmm... daraus werd ich jetzt nicht sonderlich schlau... aber das bisschen, was ich schlau werde, bezeugt, dass es sich um ein System handelt, das an seine Grenzen gestoßen ist - zumindest, was die CPU betrifft. Ich tu, was ich kann ^^

@ withdog
Hmm... Die XTM allein spricht schonmal dafür, dass dein System ebenfalls überlastet oder zumindest ausgelastet ist, weshalb Aussetzer in der KI vorkommen können.

Docke an? Das fix ich noch im Laufe der Woche (Dies ist keine Patch-Ankündigung)

mit SINZA hat das, wie oben schon beschrieben, eher weniger zu tun.

Vielen Dank an Alle
XFC - Der Übermüdete
withdog
x3

Post by withdog »

hab nochmal nach den standard befehlen geschaut.
mit allen standart bewegungsbefehlen(keine kampf),
wird sofort gesprungen wenn möglich.
hm,gewöhn mich grad dran,musst du nicht fixen :D

wenn die cpu aussetzter hätte im kampf würd ich das doch sicher auch anders merken,aber es ist nur so das die jäger extra fürs feuern stoppen und dann wieder weiter fliegen,zumindest mit projektilwaffen.

performance einbrüche hab ich seit XTM so gut wie nie,da müssen schon mitten in argon prime dicke angriffe starten damit es lagt.

naja,du machst datt scho... :thumb_up:

kaffee soll da helfen :P
mfg mark
P.Süsskind hat einfach recht,mit "jenem lauwarmen Gefühlsgemisch aus Ekel,Verachtung und Mitleid--bekannt als Toleranz!" zitat aus Quadrupelfuge von H.Schmidt

x³+ bonus+XTM+Gaius+TUBS+ARES+Mars
ralfooo
x4

Post by ralfooo »

Hallo X-Freak Cartman,

meine CPU AMD Athlon64 X2 4800+ Sockel 939
X-Freak Cartman
x3

Bei allen Standard-Befehlen? Bei "Fliege zu Position" und "Fliege zu Sektor" sollte es eigentlich nicht so sein...

Ich seh's mir nochmal näher an ^^

Ansonsten muss es keine offensichtliche Überlastung sein. Da ich keine Ahnung habe, wie die Script Engine die Befehle genau abarbeitet, sondern nur raten kann, kann es eine Fehlinterpretation des Scriptcodes sein. Wie schon gesagt: Ich hatte derartige Fehler ebenfalls. Fakt ist jedoch, dass es kein offensichtlicher Scriptfehler sein kann: Die Bewegung und die Waffensteuerung laufen auf zwei beinahe unabhängigen Tasks.

Naja, ich mach das schon ^^

XFC - Der Optimist
AlieNation
x3

Post by AlieNation »

X-Freak Cartman wrote:Bei allen Standard-Befehlen? Bei "Fliege zu Position" und "Fliege zu Sektor" sollte es eigentlich nicht so sein...
Hi Cartman,

kann ich bestätigen - sobald mehr als ein Tor dazwischen ist, wird gesprungen (für "Position" kann ich's nicht beschwören, aber beim "Sektor"-Befehl definitiv...dadurch kann man nicht mehr so entspannt durch die Gegend gondeln wie früher ) *edit* peinlich, aber ich muß das teilweise zurücknehmen...in meiner momentanen Multi-Mod-Installation passiert das jetzt doch nicht mehr - ich könnte aber schwören, daß ich genau dieses Verhalten schon hatte! Leider spiele ich immer mehrere verschiedene X3s und deshalb kann ich's für den Momemt nicht mehr nachvollziehen, kann auch unter 'nem anderen Mod gewesen sein, vielleicht ältere GAIUS-Version etc - keine Ahnung :oops: *edit*

Trotzdem wär's unpraktisch, das zu entfernen...kann man da keine Wahlmöglichkeit einbauen? :roll:
Last edited by AlieNation on Fri, 21. Dec 07, 17:51, edited 1 time in total.
Ad astra!
ralfooo
x4

Post by ralfooo »

Hallo an Alle,

ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleibt alle gesund :)

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”