Moin,
ich dachte ich seh nich richtig als ich das gepinnte posting von bernd sah.

Aber nun gut....... dann leg ich mal los.
Der Handelspart der X-Reihe, so wie wir ihn kennen und lieben, dürfte nur etwas für ein mmo sein. Daher möchte ich mich im folgenden nur auf die Fight bzw. möglicherweise auf die Think Komponente der X-Reihe beziehen.
Warum gehe ich nur auf diese Komponenten ein?!..... Ganz klar... ich will, dass jedes "Kiddie" sich nen X-Game kauft und der breite Massenmarkt abgedeckt wird, damit Egosoft endlich die Kohle für X_Online zusammen kricht

.... Mit dem Lottogewinn hats bei mir heute leider nicht geklappt..... daher muss ich diesen weg einschlagen um X-Online voranzutreiben *lol*.
Was braucht ein X-Game imho um erfolgreich zu sein:
- einen Multiplayer Part. Dieser wird eben die Leute zu X führen, die bis jetzt nichts damit anfangen konnten.
Wie sollte dieser Part aussehen:
- Dogfights.... 1on1 oder 2on2 oder 3on3 etc.
Für jeden Sieg bekommt der Spieler, die Mannschaft (Gilde) Credits die Sie in Triebwekstunings investieren können. Oder eben in neue Schiffe (nach langer Zeit ==> sehr teuer). Da sind viele Modi denkbar.
- eine Art Capture the Container wäre durchaus auch denkbar.
Grundlegend kann ich behaupten, dass es etwas team basiertes sein sollte (wobei ein reines DM auch nicht zu verachten ist)
- Wettrennen sind sicherlich auch nicht schlecht.
[EDIT]
Das wichtigste hätt ich fast vergessen.
Um eine Chancengleichheit zu gewähre wäre es schön, wenn nur Spieler gegeneinander antreten, die das selbe Level haben. Da aber nicht jeder die Gleiche Anzahl von z.B. Triebwekstunigs hat und gewisse Tolleranzen möglich sein sollten, wäre eine Art Index, wie es ihn unter Windows Vista gibt, schön. Dieser berechnet ja auch die Leistungsfähigkeit des Systems und vergibt eine Zahl. Wenn Faktor A bei Spieler 1 gut ist und Faktor A bei Spieler 2 schlecht ist, so kann er durch einen sehr sehr guten Faktor C dieses ausgleichen.
[/EDIT]
Ein weiterer Wunsch wäre ein Ligasystem und die Einbindung von Individuellen Schiffsstyles für Gilden.
Kurz um eine Art X- Egoshooter im Weltall mit Raumschiffen und der speziellen X-Note um den Netcode zu testen, zu optimieren etc.
Durch das Ligasystem könnte X für all die Leute interessant werden, die mit dem reinen offline Teil nicht zu frieden sind und endlich könnte man sich untereinander messen.
Das einstellen von Spieloptionen ala "Kapern von Player Schiffen" "On" "Off" würde es in z.B. 5on5 Spielen interessant machen. Die gegnerische Gilde kann die gekaperten Schiffe dann verkaufen und die anderen dürfen wieder mit einem standard Schiff anfangen oder eben ihre Reserve benutzen.
Fazit:
- Schnelles Spielprinzip für zwischen durch
- Simples Spielprinzip sorgt für viele Matches / volle Server
- Boni / freischaltbare Aufrüstungen - Schiffe etc. / verdienen von Credits und ausgeben für Tunings sorgt für Langzeitmotivation (siehe Battlefield Reihe)
- Ligasystem sorgt für Ehrgeiz und eventuell Aufmerksamkeit im e-Sport Bereich ==> mehr Spieler ==> Sponsoren ==> mehr Geld ==> endlich X-Online

- Gildenunterstützung lässt die Gilden wieder richtig warmlaufen

...... ==> Die Teams schweißen sich für X-Online zusammen und die Gilden, die sich nach der ersten Ankündigung von X-O gegründet haben, können sich endlich im X-Universum messen (endlich kann die [M_Inc] mal gegen [D6a] zock0rn

)
Was hat online Games erfolgreich gemacht in den letzten Jahren:
-CS - simples Spielprinzip, Grafik heute eher nebensächlich, Abwechslung durch taktisches vorgehen (also durch den Spieler selber) möglich
-Galaxy Wars (als Urvater der MMO Browsergames) ebenfalls simpel, durch Gilden- / Clanunterstützung hohe Spielmotivation durch Gruppenbildung etc.
-Battlefield ab BF2 freischaltbare Boni (hohe Rankingpunkte ==> bessere Boni ==> Langzeitmotivation
So ich bitte die Fehler zu entschuldigen. Zudem sind das nur grob umrissene Ideen. Für mehr bin ich heute Abend zu müde.