[S][03.06.08][0.8b] GAIUS - Global AI Upgrade Scripts
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hallo erstmal und Dank an dich X-Freak Cartman für deine tollen Skripts.
Ich selbst melde mich eher selten zu Wort, da ich eher zu den Downloadern gehöre, die nur darauf warten das ein neues Skript erscheint.
Trotzdem denke ich das ich da ein Bug in deinem GAIUS entdeckt hab, was nicht verwunderlich ist, da es sich doch um eine noch frühe Version handelt.
GAIUS ist erschienen, ich habs runtergeladen, installiert und im Spiel aktiviert.
Nach einigen Stunden Spielzeit ist mir was Sonderbares aufgefallen. Im Sektor `Herrons Nebel` haben sich etwa an die 30 Völker-TS um eine Völkerfabrik versammelt, in der Form einer 3D Blase.
Es muss mit der Installation von GAIUS zusammenhängen, da ich vorher sowas noch nicht gesehen habe.
Hilfe?!
Ich brenne darauf GAIUS endlich nutzen zu können, aber dieser Bug stört mich doch ziemlich.
Ich selbst melde mich eher selten zu Wort, da ich eher zu den Downloadern gehöre, die nur darauf warten das ein neues Skript erscheint.
Trotzdem denke ich das ich da ein Bug in deinem GAIUS entdeckt hab, was nicht verwunderlich ist, da es sich doch um eine noch frühe Version handelt.
GAIUS ist erschienen, ich habs runtergeladen, installiert und im Spiel aktiviert.
Nach einigen Stunden Spielzeit ist mir was Sonderbares aufgefallen. Im Sektor `Herrons Nebel` haben sich etwa an die 30 Völker-TS um eine Völkerfabrik versammelt, in der Form einer 3D Blase.
Es muss mit der Installation von GAIUS zusammenhängen, da ich vorher sowas noch nicht gesehen habe.
Hilfe?!
Ich brenne darauf GAIUS endlich nutzen zu können, aber dieser Bug stört mich doch ziemlich.
-
-
Wenn ich es ausschalte wird es ja besser. Und genau darin liegt das Problem.
Ich will GAIUS verwenden können, da es das Leben in X3 um ein Vielfaches verbessert und vereinfacht.
Meine Befürchtung liegt auch darin, dass es bei dieser Station in Herrons Nebel nicht bleibt, sondern das sich dieser Effekt auf andere Stationen in anderen Sektoren ausweitet.
Ich will GAIUS verwenden können, da es das Leben in X3 um ein Vielfaches verbessert und vereinfacht.
Meine Befürchtung liegt auch darin, dass es bei dieser Station in Herrons Nebel nicht bleibt, sondern das sich dieser Effekt auf andere Stationen in anderen Sektoren ausweitet.
-
Es ist soweit bekannt, allerdings kann ich da auch nichts wirklich machen. Ich krieg das einfach nicht reproduziert.
Wenn du den ScriptEditor aktiviert hast und mal wieder ein derartiges Schiff findest, dann bitte ich dich, Folgendes nachzusehen:
- Hat das Schiff einen Landecomputer?
- Welche Scripts hat das Schiff am Laufen? (Task 0 und die Tasks von 50 bis 59, soweit am Laufen)
Dann noch deine Optionen: Landecomputer und Katapultstart aktiviert?
So, zu guter Letzt brauch ich noch deine GAIUS-Version (0.7_4?) sowie installierte Mods und KI-optimierende Scripts (Unihändler-Optimierung, Azz' PilotAI, OCS Apollo, Bonuspaket)
Hoffentlich führt das zur Lösung des Problems.
btw: (Will keinen neuen Thread eröffnen)
Bin ich jetzt komplett übermüdet, oder gibt es wirklich ein "Festhalten [Taste]" bei den Steuerungsoptionen?
Hab meine Tasten neu belegt (Neuer Spielstand zum Test) und dabei bei der Optimierten Zielerfassung eine Taste längere Zeit gedrückt, als ich sie definieren sollte. Ergebnis: "Festhalten Shift+4". Dementsprechend kann man eine einzige Taste also sage und schreibe 4 (!!!) mal belegen: Normal, Shift, Festhalten, Festhalten Shift *g*
Ist das bekannt oder darf ich jetzt im Dreieck springen?
Wenn du den ScriptEditor aktiviert hast und mal wieder ein derartiges Schiff findest, dann bitte ich dich, Folgendes nachzusehen:
- Hat das Schiff einen Landecomputer?
- Welche Scripts hat das Schiff am Laufen? (Task 0 und die Tasks von 50 bis 59, soweit am Laufen)
Dann noch deine Optionen: Landecomputer und Katapultstart aktiviert?
So, zu guter Letzt brauch ich noch deine GAIUS-Version (0.7_4?) sowie installierte Mods und KI-optimierende Scripts (Unihändler-Optimierung, Azz' PilotAI, OCS Apollo, Bonuspaket)
Hoffentlich führt das zur Lösung des Problems.
btw: (Will keinen neuen Thread eröffnen)
Bin ich jetzt komplett übermüdet, oder gibt es wirklich ein "Festhalten [Taste]" bei den Steuerungsoptionen?
Hab meine Tasten neu belegt (Neuer Spielstand zum Test) und dabei bei der Optimierten Zielerfassung eine Taste längere Zeit gedrückt, als ich sie definieren sollte. Ergebnis: "Festhalten Shift+4". Dementsprechend kann man eine einzige Taste also sage und schreibe 4 (!!!) mal belegen: Normal, Shift, Festhalten, Festhalten Shift *g*
Ist das bekannt oder darf ich jetzt im Dreieck springen?
-
-
Na gut, dann lass ich euch aber auch mal im Dreieck springen: Wie es aussieht, geht es mit GAIUS richtig gut voran, ebenso wie mit der KSW MK3. Ich denke, innerhalb der nächsten 3 Wochen eine weitere Betaversion veröffentlichen zu können (verspreche aber Nichts, da ich in dieser Zeit 6 Klausuren schreiben muss, darunter natürlich auch die Prüfungsfächer)
@AN
thx für die Bestätigung. Hatte nur den Eindruck, es unter 1.2.01 schonmal probiert zu haben...
@AN
thx für die Bestätigung. Hatte nur den Eindruck, es unter 1.2.01 schonmal probiert zu haben...
-
Hallo EarthZone
ich habe das Problem auch, und zwar in Wolkenbasis SW. Man ist da was los. Das interessante daran ist das ungefähr 6 bis 8 meiner eigenen Transporter mit von der Partie sind. Und Wolkenbasis SW ist nicht gerade groß wenn man bedenkt das da sehr viele Asteroiden sind und noch kein Schiff zerstört wurde.
Ich bin einfach mit meinem Spielerschiff in den Sektor geflogen und promt lösen sich alle Schiffe auf und fliegen in die benachbarten Sektoren. Egal ob sich die Schiffe um eine Station tummeln oder vor einem Sprungtor.
Es ist nicht so schlimm. Bin froh das meine Jäger im Kampf länger durch halten
Mit der nächsten Version ist das hoffentlich beseitigt.
++Cartman, viel Glück bei deinen Klausuren++
ich habe das Problem auch, und zwar in Wolkenbasis SW. Man ist da was los. Das interessante daran ist das ungefähr 6 bis 8 meiner eigenen Transporter mit von der Partie sind. Und Wolkenbasis SW ist nicht gerade groß wenn man bedenkt das da sehr viele Asteroiden sind und noch kein Schiff zerstört wurde.
Ich bin einfach mit meinem Spielerschiff in den Sektor geflogen und promt lösen sich alle Schiffe auf und fliegen in die benachbarten Sektoren. Egal ob sich die Schiffe um eine Station tummeln oder vor einem Sprungtor.
Es ist nicht so schlimm. Bin froh das meine Jäger im Kampf länger durch halten

Mit der nächsten Version ist das hoffentlich beseitigt.
++Cartman, viel Glück bei deinen Klausuren++
-
Es kann mit der nächsten Version nicht beseitigt werden, da ich keine Ahnung habe, wie dieser Fehler verursacht wird. Bisher habe ich darüber nur die Bug-Berichte.
Es wäre wirklich mal ne nette Sache, wenn jemand, der dieses Problem hat, die laufenden Scripts auf allen Tasks eines oder mehrerer der betroffenen hier posten könnte. Besonders interessieren mich hier Schiffe, die auch IS vor einer Station warten und natürlich Schiffe, die nach einem Tor warten, bis der Spieler IS kommt. Dafür muss der ScriptEditor aktiviert sein. Um die Scripts einzusehen, einfach die Schiffsinformationen eines Schiffes abfragen (nicht im QuickMenu) und mit [Bild runter] so lange scrollen, bis die Scriptnamen samt Prioritäten zu sehen sind. Darüber stehen die Informationen Tasknummer, Process ID und ... noch irgendwas Anderes. Davon brauch ich eigentlich nur die Tasknummer.
Beispiel:
Task0:
!ship.cmd.movetosector.pl - 0 (Priorität)
!ship.cmd.movetosector.std - 0
!move.movetosector - 0
move.gaius.movetosector - 0
move.gaius.movetosector - 1
Task1:
!turret.protect - 0
Task53:
lib.cm.timeout - 0
Ohne diese Info kann ich das Problem unmöglich beheben...
Es wäre wirklich mal ne nette Sache, wenn jemand, der dieses Problem hat, die laufenden Scripts auf allen Tasks eines oder mehrerer der betroffenen hier posten könnte. Besonders interessieren mich hier Schiffe, die auch IS vor einer Station warten und natürlich Schiffe, die nach einem Tor warten, bis der Spieler IS kommt. Dafür muss der ScriptEditor aktiviert sein. Um die Scripts einzusehen, einfach die Schiffsinformationen eines Schiffes abfragen (nicht im QuickMenu) und mit [Bild runter] so lange scrollen, bis die Scriptnamen samt Prioritäten zu sehen sind. Darüber stehen die Informationen Tasknummer, Process ID und ... noch irgendwas Anderes. Davon brauch ich eigentlich nur die Tasknummer.
Beispiel:
Task0:
!ship.cmd.movetosector.pl - 0 (Priorität)
!ship.cmd.movetosector.std - 0
!move.movetosector - 0
move.gaius.movetosector - 0
move.gaius.movetosector - 1
Task1:
!turret.protect - 0
Task53:
lib.cm.timeout - 0
Ohne diese Info kann ich das Problem unmöglich beheben...
-
Hallo X-Freak Cartman. Ich will es mal versuchen : mein Frachter OOS
task = 11
1: plugin.defmissel.main 0
task = 0
1: !ship.cmd.movestation.std 0
2: !move.movetostation 0
3: move.gaius.movetostation 0
4: move.gaius.dockingcomputer 0
task = 1
pid = 0 [freezed]
intreq = ?
freezed !turret.misseldefence.std
task = 53
1: move,gaius.dockingcomputer.task 0
task = 2
pid = 0 [freezed]
NPC OOS
task = 0
1: !job.trade.freetrader 0
4: move.gaius.dockingcomputer.task 0
task = 53
1: move.gaius.dockingcomputer.task 0
so ?
beobachtung :
Die Schiffe springen in den sektor und bleiben in tornähe hängen ( Aktion -> Nichts ).
Springe ich dan selbst in den sektor, machen sich ca 200-? Schiffe auf den weg zu dieser einen Station.Es sind so viele Schiffe das mann die St. nicht mehr sehen kann.
anmerkung :
Ich wollte das erst in sektor x nachsehen, stellte aber erstaunt fest das sich die Gruppen aufgelöst haben.Selbst war ich zwischenzeitlich nicht im sektor!
Patch 2.00.2
Bonuspack 3.1.7
XTM 0.7.3
KSW MK3 1.17.04 Gaius/Landecomputer/Katapultstart->Aktiviert Kopfgeld-Übersicht->Freez
Optimierte Zielerfassung 1.5.1
OCS Apollo 1.0
p.s. : wenn das so richtig war und hilft kann ich auch ISS-angaben machen.
mfg Cevat
task = 11
1: plugin.defmissel.main 0
task = 0
1: !ship.cmd.movestation.std 0
4: move.gaius.dockingcomputer 0
task = 1
pid = 0 [freezed]
intreq = ?
task = 53
1: move,gaius.dockingcomputer.task 0
task = 2
pid = 0 [freezed]
NPC OOS
task = 0
1: !job.trade.freetrader 0
task = 53
1: move.gaius.dockingcomputer.task 0
so ?
beobachtung :
Die Schiffe springen in den sektor und bleiben in tornähe hängen ( Aktion -> Nichts ).
Springe ich dan selbst in den sektor, machen sich ca 200-? Schiffe auf den weg zu dieser einen Station.Es sind so viele Schiffe das mann die St. nicht mehr sehen kann.
anmerkung :
Ich wollte das erst in sektor x nachsehen, stellte aber erstaunt fest das sich die Gruppen aufgelöst haben.Selbst war ich zwischenzeitlich nicht im sektor!
Patch 2.00.2
Bonuspack 3.1.7
XTM 0.7.3
KSW MK3 1.17.04 Gaius/Landecomputer/Katapultstart->Aktiviert Kopfgeld-Übersicht->Freez
Optimierte Zielerfassung 1.5.1
OCS Apollo 1.0
p.s. : wenn das so richtig war und hilft kann ich auch ISS-angaben machen.
mfg Cevat
-
Hallo Cevat,
bei mir ist das genauso. Habe herausgefunden das sehr viele Schiffe z.B. an die Station Computerwerk alpha in Wolkenbasis SW andocken wollen. ++Dürfen aber nicht++. Meine Meldung." Negativ Sie können kein Andockmanöver ausführen. Ganz zum Anfang war es nur die Station Tempel der Goner. Habe den ScribtEditor noch nicht aktiviert.
p.s außer XTM und OCS Apollo sind die Scribte identisch.
bei mir ist das genauso. Habe herausgefunden das sehr viele Schiffe z.B. an die Station Computerwerk alpha in Wolkenbasis SW andocken wollen. ++Dürfen aber nicht++. Meine Meldung." Negativ Sie können kein Andockmanöver ausführen. Ganz zum Anfang war es nur die Station Tempel der Goner. Habe den ScribtEditor noch nicht aktiviert.
p.s außer XTM und OCS Apollo sind die Scribte identisch.
-
Ich hab es befürchtet...
@Cevat
Eins kann ich dir übrigens nicht glauben:
Da hast du dich sicher vertippt. Wenn wirklich der Task-Script auf Task 0 laufen sollte, bin ich absolut ratlos, nicht nur halbwegs ratlos wie jetzt.
K, hier das wahrscheinliche Problem: Das Andockmanöver ausreichend vieler Raumschiffe wird abgebrochen, und neu gestartet, wobei die Engine nicht registriert, dass es ein und dasselbe Schiff ist, das dockt, sodass die Station scheinbar blockiert ist (Es können nicht mehr Schiffe andocken als Buchten vorhanden sind). Kommst du in den Sektor, so wird das Ganze neu berechnet und die Schiffe checken, dass sie eigentlich handeln müssen.
Dabei läuft der Script-Befehl "move to station" trotzdem weiter, der eigentlich veranlasst, dass die Schiffe im Sektor herumfliegen, wenn sie nicht andocken können.
Unter Umständen handelt es sich auch um ein Problem mit dem Taskscript. Ich lade nachher einen Script hoch, der unter bestimmten Umständen beim Start des Andockscripts einen Piepton von sich gibt... Nur zur Analyse.
@Cevat
Eins kann ich dir übrigens nicht glauben:
Da hast du dich sicher vertippt. Wenn wirklich der Task-Script auf Task 0 laufen sollte, bin ich absolut ratlos, nicht nur halbwegs ratlos wie jetzt.
K, hier das wahrscheinliche Problem: Das Andockmanöver ausreichend vieler Raumschiffe wird abgebrochen, und neu gestartet, wobei die Engine nicht registriert, dass es ein und dasselbe Schiff ist, das dockt, sodass die Station scheinbar blockiert ist (Es können nicht mehr Schiffe andocken als Buchten vorhanden sind). Kommst du in den Sektor, so wird das Ganze neu berechnet und die Schiffe checken, dass sie eigentlich handeln müssen.
Dabei läuft der Script-Befehl "move to station" trotzdem weiter, der eigentlich veranlasst, dass die Schiffe im Sektor herumfliegen, wenn sie nicht andocken können.
Unter Umständen handelt es sich auch um ein Problem mit dem Taskscript. Ich lade nachher einen Script hoch, der unter bestimmten Umständen beim Start des Andockscripts einen Piepton von sich gibt... Nur zur Analyse.
-
-

Sry, wenn ich das nich ganz glauben kann, aber der Code für den Aufruf von move.gaius.dockingcomputer aus move.gaius.movetostation ist seit Einführung des Scripts unverändert. Ein Update liegt hier auch nicht vor, sonst wären Scripts doppelt in der Liste vorhanden. Da der Script definitiv aus move.gaius.movetostation gestartet wurde, ist entweder der Script korrupt oder das ScriptCall-System bei Tasks ist es... was ich nicht glaube, immerhin basiert die KSW MK3 darauf... Auch die Tatsache, dass deine Schiffe überhaupt noch andocken spricht eigentlich dagegen, dass das die Wahrheit ist...
Sry, aber das widerspricht einfach jeglicher Logik...
Haste nen Screenshot davon? Dann glaub ich's dir. (mit IrfanView konvertieren und auf imageshack.com hochladen. Der Forencode-Link wird dir direkt angezeigt)
Der erste April ist aber noch nicht, oder hab ich da nen halbes Jahr verschlafen? Bei mir ist Adventszeit...
-
-
-
log Dateien
Hi Cartmann:
So, nach laaaangem ausprobieren und Neuinstallationen wollt ich Dir mal berichten, weil sichdie log datei bei mir sich nicht erzeugt wird. Darum kann ich Dir auch keine Datei schicken die Du zur Fehlersuche brauchst.
Nachfolgene Konstellationen habe ich durchgeführt.
immer mit letztem EGO-Bonuspack mit J.L`s Multi.
a= hat sich im Spiel aufgehängt, mußte Overkill machen.
b= Auststieg auf Desktop (CTC) mit Fehlermeldung "File not
found"
1. GAIUS deaktiviert => nach ca. 3 Sprüngen = a ^^
2. Spiel gespeichert, GAIUS und MKIII total entfernt, Fehler
wie bei =1.;a
3. komplette Neuinstallation X3, Bonus und Multimod (ohne
MKIII und ohne GAIUS), Fehler wie bei = 2.;a
4. wie Pos. 3., aber in den t-und Skript-ordnern die
ausgegrauten Dateien gelöscht, Spielstand von Pos. 2
geladen,Fehler wie =1.;a
5. jeweils komplette Neuinstallationen nur mit Bonus-Pack
3.1.05, dann mit 3.1.06, dann mit 3.1.07
dies führte dann jedesmal mit dem Spielstand von Pos 2.
zum Fehler siehe = b.^^
6. nochmalige Neuinstallation von X3 und Multimod mit
Neustart = keinerlei Fehler aufgetreten !
Resümee: zumindest die "Ausstiege oder Aufhänger" im
Spiel liegen nicht an Deinen Skripts.
Nun bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie es sich verhält mit J.L`s neuem Multimod.
Ach ja, nach dem vorletzten Overkill flüchtete meine Graka dann auch nach J.L`s Unterschlupf und gesellte sich zu der dort AUSGEBRANNTEN Schiffswerft.
Hatte auch was gutes, nun kann ich in höchster Auflösung ohne Ruckler zocken
mfg. Wolfgang
So, nach laaaangem ausprobieren und Neuinstallationen wollt ich Dir mal berichten, weil sichdie log datei bei mir sich nicht erzeugt wird. Darum kann ich Dir auch keine Datei schicken die Du zur Fehlersuche brauchst.
Nachfolgene Konstellationen habe ich durchgeführt.
immer mit letztem EGO-Bonuspack mit J.L`s Multi.
a= hat sich im Spiel aufgehängt, mußte Overkill machen.
b= Auststieg auf Desktop (CTC) mit Fehlermeldung "File not
found"
1. GAIUS deaktiviert => nach ca. 3 Sprüngen = a ^^
2. Spiel gespeichert, GAIUS und MKIII total entfernt, Fehler
wie bei =1.;a
3. komplette Neuinstallation X3, Bonus und Multimod (ohne
MKIII und ohne GAIUS), Fehler wie bei = 2.;a
4. wie Pos. 3., aber in den t-und Skript-ordnern die
ausgegrauten Dateien gelöscht, Spielstand von Pos. 2
geladen,Fehler wie =1.;a
5. jeweils komplette Neuinstallationen nur mit Bonus-Pack
3.1.05, dann mit 3.1.06, dann mit 3.1.07
dies führte dann jedesmal mit dem Spielstand von Pos 2.
zum Fehler siehe = b.^^
6. nochmalige Neuinstallation von X3 und Multimod mit
Neustart = keinerlei Fehler aufgetreten !
Resümee: zumindest die "Ausstiege oder Aufhänger" im
Spiel liegen nicht an Deinen Skripts.
Nun bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie es sich verhält mit J.L`s neuem Multimod.
Ach ja, nach dem vorletzten Overkill flüchtete meine Graka dann auch nach J.L`s Unterschlupf und gesellte sich zu der dort AUSGEBRANNTEN Schiffswerft.

Hatte auch was gutes, nun kann ich in höchster Auflösung ohne Ruckler zocken

mfg. Wolfgang
-
005 write to log file #7823 append=[TRUE] printf: fmt='%s: Sec: %s Env: %s Dockedat.Env: %s Owner: %s', [THIS], [SECTOR], [ENVIRONMENT], $temp, [OWNER]
Diese Zeilen in move.gaius.movetosector beweist, dass eine logfile erstellt werden muss, wenn du die Datei installiert hast, die ich dir im Thread verlinkt hab.
Ich seh den Fehler schon bei GAIUS, immerhin funktionierten deine Neustarts problos. Wahrscheinlich wurde irgendwas mies gespeichert... irgend ein laufender Script.
@ Cevat

Diese Zeilen in move.gaius.movetosector beweist, dass eine logfile erstellt werden muss, wenn du die Datei installiert hast, die ich dir im Thread verlinkt hab.
Ich seh den Fehler schon bei GAIUS, immerhin funktionierten deine Neustarts problos. Wahrscheinlich wurde irgendwas mies gespeichert... irgend ein laufender Script.
@ Cevat

-
-
-
So, ich würde alle Benutzer mit dem Problem andockender Schiffe, die nicht wirklich andocken wollen, bitten, folgenden Script zub installieren:
http://berg.heim.at/zermatt/442678/Cart ... heck_1.zip
Danach einfach das Spiel neu starten. Er hat eine Logfunktion eingebaut.
Benennt ihr eines eurer Schiffe mit diesem Problem so um, so dass es "_XFC_" im Namen trägt, so gibt es beim Start dieses Scripts einen Piepton von sich. Außerdem wird dieses Schiff mit den Argumenten in die Logfile geschrieben.
Wenn das Spiel bei einem Schiff extrem oft piept, liegt ein offensichtlicher Fehler vor. Nach ein paar Pieptönen würde ich euch bitten, den Inhalt der Logfile "log07823.txt" im X3-Hauptverzeichnis entweder per E-Mail oder per Egosoft-PN direkt an mich zu schicken, sodass ich die Logfile auseinandernehmen kann, um das Problem hoffentlich lösen zu können. Bis dahin beschäftige ich mich mit einem anderen Projekt, den Erweiterten Spielerausrüstungsdocks.
http://berg.heim.at/zermatt/442678/Cart ... heck_1.zip
Danach einfach das Spiel neu starten. Er hat eine Logfunktion eingebaut.
Benennt ihr eines eurer Schiffe mit diesem Problem so um, so dass es "_XFC_" im Namen trägt, so gibt es beim Start dieses Scripts einen Piepton von sich. Außerdem wird dieses Schiff mit den Argumenten in die Logfile geschrieben.
Wenn das Spiel bei einem Schiff extrem oft piept, liegt ein offensichtlicher Fehler vor. Nach ein paar Pieptönen würde ich euch bitten, den Inhalt der Logfile "log07823.txt" im X3-Hauptverzeichnis entweder per E-Mail oder per Egosoft-PN direkt an mich zu schicken, sodass ich die Logfile auseinandernehmen kann, um das Problem hoffentlich lösen zu können. Bis dahin beschäftige ich mich mit einem anderen Projekt, den Erweiterten Spielerausrüstungsdocks.