Sprungscript Mir folgen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ikarus135

Sprungscript Mir folgen

Post by Ikarus135 »

Es gibt ja in der Kommandokonsole den Befehl "Mir folgen" und da wollte ich mal fragen ob jemand einen Script schreiben könnte der einen neuen Befehl hinzugfügt der z.B. Mir folgen mit Sprung heißt und einfach genau das macht was der Mir folgen Befehl auch macht nur eben das einen das Schiff hinteherspringt wenn man den Srungantrib benutzt.Weil ich find es immer zu aufwendig wenn man ein Begleitschiff hat das man den über die Kommandokonsole immer erst lang und breit erklären muss wo es hin soll.
Morpharius
x2

Post by Morpharius »

Ich weiß nicht ob es dir eine Hilfe ist aber ich nutze die "Navigationssoftware ST1" und im "beschütze..." klappt das wunderbar...manchmal zugut :roll: mir ist schon mein eigener Titan in Hintern gefahren weil ich am Sprungtor nicht rechtzeitig weg war :D ...denke das es im Folgemodus genauso gut funktioniert

hier der Link Navigationssoftware ST1

------
"Folge..." kann mich erinnern das damals in der reinen Version genügend "Energiezellen" im Begleitschiff notwendig war und selbst dann noch recht langsam reagierte.
Ikarus135

Post by Ikarus135 »

Gut gut aber gibt es auch sowas wie wenn ich Shift-J benutze und meine mir folgenden Schiffe nur dann Springen wen sie die nötigen Energiezellen haben
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

es wäre möglich, allerdings würden die anderen Schiffe den JD erst anwerfen wenn du bereits gesprungen bist und wenn du in den Nachbarsektor springst werden sie
a) entweder den JD nicht verwenden
oder
b) den JD verwenden, selbst wenn du durch nen Tor fliegst..

ich könnte zwar sowas machen allerdings nur für X3... ich hab derzeit kein X2 hier installiert ^^ ausserdem weiss ich nicht ob ich die nächsten tage dafür zeit haben werde...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ikarus135

Post by Ikarus135 »

Na dann ist ja gut außerdem wenn man den Speziellen Befehl in der Kommconsole auswählt dann können sie ja immer springen weil wenn man das nicht will kann man ja den Normalen Mir folgen Befehl benutzen
Martin Werner
x2

Post by Martin Werner »

Also für X2 ist so ein Skript doch gar nicht nötig...!

1. Möglichkeit:
Vorraussetzung: Schiffe die folgen sollen, haben einen eingenen Sprungantrieb und genügend Energiezellen an Bord. Dann brauchst Du den Begleitschiffen nur das Kommande "Folge mir.." zu geben und startest Deinen Sprungantrieb im Spielerschiff über die Kommandokonsole. (Nicht per Tastenkürzel) Dann Folgen Dir die Schiffe auch mit Ihremen eigenen Sprungantrieb.

2. Möglichkeit:
Vorraussetzung: Schiffe, die folgen sollen, haben keinen eingenen Sprungantrieb... und einen Transporter im Spielerschiff :D
Du transferierst Deinen eigenen Sprungantrieb per Transporter in ein beliebiges Schiff (Transporterreichweite beachten) und für den Sprung die erforderlichen Energiezellen. Dann gibst Du dem Schiff das Kommando "Benutze Sprungantieb" und wählst das Ziel. Nun muß es schnell gehen: Mit dem Transporter transferierst Du den Sprungantrieb wieder in Dein Spieleschiff zurück, bevor das andere Schiff verschwunden ist. Und siehe da: Das andere Schifft springt trotzdem an sein Ziel :wink:
Zugegebenermaßen nutzt diese "Sprungschleuder" eine Schwäche des Quellcodes aus, aber mir hat das schon oft geholfen um gekaperte Schiffe direkt in einen Sektor mit Schiffwerft zu befördern... :twisted:

Wie gesagt: alles unter der Prämisse: "X2"; ob das alles in X3 so funzt, weiß ich noch nicht genau; dafür ist die Angabe für X2 aber verbürgt! :!:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”