Neue Soundkarte...

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Marco H.
x2

Neue Soundkarte...

Post by Marco H. »

Hallo :)

Ich plane demnächst du Anschaffung einer Soundkarte, da die OnBoard ja nicht immer die beste seien soll...

Jetzt meine Frage: ist der Soundchip auf dem Asus A7N8X-Deluxe2.0 vielleicht leistungsfähig genug? Oder würde eine extra Soundkarte die Leistung noch erhöhen?
Wenn ja: welche Soundkarte könntet ihr mir empfehlen (bis ~50 Euro)?

Danke schonmal! :)
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
angel_Tyrael

Post by angel_Tyrael »

Auch wenn ich beim Thema "Sound" nicht gerade viel Ahnung habe, versuche ich trotzdem dir ein wenig zu helfen:

1.) Wenn du gelegentlich spielst, hin und wieder ein bisschen Musik hörst usw., dann reichen die heutigen OnBoard-Soundchips voll und ganz aus.
2.) Solltest du ne Dolby-Anlage haben und auch sonst auf höchste Qualität wert legen, solltest du über die Anschaffung einer Soundkarte nachdenken.
3.) Was immer wieder vernachlässigt wird: OnBoard-Soundchips belasten die CPU und drücken somit die Systemleistung etwas nach unten. Bei aktuellen Spielen kann das in Extremfällen bis -10% gehen!
4.) Ne Empfehlung für Soundkarten hab ich nicht parat, bei sowas solltest du im Nickles.de-Forum nachfragen: http://www.nickles.de/c/ft/6.htm

Tyrael
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

angel_Tyrael wrote:Auch wenn ich beim Thema "Sound" nicht gerade viel Ahnung habe, versuche ich trotzdem dir ein wenig zu helfen:
Schön :) Danke.
1.) Wenn du gelegentlich spielst, hin und wieder ein bisschen Musik hörst usw., dann reichen die heutigen OnBoard-Soundchips voll und ganz aus.
Trifft zu (gelegentlich Spielen, oft Musik hören)
2.) Solltest du ne Dolby-Anlage haben und auch sonst auf höchste Qualität wert legen, solltest du über die Anschaffung einer Soundkarte nachdenken.
Ein Top-Anlage nicht gerade... aber da ich selbst den Unterschied zwischen MP3 und CD-Quallität nicht höre, kann man das wohl vernachlässigen ;)
3.) Was immer wieder vernachlässigt wird: OnBoard-Soundchips belasten die CPU und drücken somit die Systemleistung etwas nach unten. Bei aktuellen Spielen kann das in Extremfällen bis -10% gehen!
Und da liegt mein eigentliches Anliegen... :)
4.) Ne Empfehlung für Soundkarten hab ich nicht parat, bei sowas solltest du im Nickles.de-Forum nachfragen: http://www.nickles.de/c/ft/6.htm

Tyrael
In dem Forum gehts mehr um Probleme, falls die Soundkarte streikt, ich suche aber eine ;)
Erstmal danke an Tyrael, hat hier vielleicht jemand eine Soundkarte von der er sagen kann, das sie gute Leistung bringt? :)

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

Hallo Marco,

also ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen,da ich ein Asus A7N8
X-Deluxe2.0 habe.Ich finde das die Leistung sich durch den On Board Sound nicht verringert.Das kann natürlich an meinem Starken System liegen,aber ich hatte früher eine 2400+ CPU und 512 MB Ram und ebenfalls keine Performence Probleme.

Hier die Erklärung von Asus zum Soundchip vom Asus Board:

Mit NVIDIA® SoundStormT erleben Sie Surroundsound in Vollendung. Mit der integrierten APU (Audioprozessoreinheit) können Sie Spiele und Musik nicht mehr nur hören, sondern auch fühlen. Und der Dolby® Digital 5.1-Encoder ermöglicht beeindruckende, kristallklare Digitalausgabe in Kinoqualität auf Ihren HiFi-Receiver oder ein digitales PC-Lautsprechersystem.

Ich verstehe das so,das die Audioprozessoreinheit unabhängig von der CPU Arbeitet.Falls das nicht stimmen sollte bitte Berichtigen.
Und der Klang ist nun wirklich nicht von schlechten Eltern,vorausgesetzt man benutzt auch vernünftige Surroundlautsprecher.Den was nützt die Beste und Teuerste Soundkarte und man hat schlechte Boxen dran !
saibot
x3

Post by saibot »

Ich hab mal bei Amazon geschaut (mir fiel grad nichts anderes ein) und hab unter anderem die drei hier gefunden.
Typhoon Acoustic Six 5+1 Soundkarte (22,95 Eur.)
Creative Sound Blaster Live 5.1 Digital Soundkarte (Retail) (42,95 Eur.)
Typhoon Acoustic 4 Soundkarte (6,65 Eur.)

Ich hab zwar keine Ahnung wie gut die sind aber das soll nur ein Überblick sein.
ZacKPloK
x4

Post by ZacKPloK »

Also nach einem Gamestar-Test in einer der letzten Ausgaben belastet On-Board-Sound den Rechner nicht mehr als eine Extra-Karte. Deswegen brauchst du also keine neue Karte.
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

@Nasa4000: danke für den Hinweis mit der APU, ich habe mal google ein bissel bemüht und einen Thread im Chip Sound-Forum gefunden.

Dort ist man auch der Meinung, dass eine extra Soundkarte nicht nötig ist. Desweiteren habe ich mich mal zum APU belesen und muss sagen: ist gut das Ding! :)
Der Prozessor wird dabei nicht mehr belastet, als er bei einer Soundkarte belastet werden würde (wie bei GPU auf GraKas). Des weiteren soll diese Soundstorm Technologie was ganz feines sein...
Danke! :)

Und @saibot: danke, aber leider brauch ich doch keine ... ;)

Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

@Marco H.

Na das will ich doch wohl hoffen,das mein Asus Board gut ist :)
Hat mal ne Menge Geld gekostet,und die Soundstorm Technologie ist wirklich gut.Du kannst in den Einstellungen jede Menge schöner Sachen machen :)

Eigentlich ist das Asus A7N8X-Deluxe V2 das Beste Board was man für einen Athlon XP bekommen kann,jede Menge Reserven,Sehr Stabil,gute Overclocking Möglichkeiten etc.etc

Wünsche allen Forumsteilnehmern noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr :D
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

Nasa4000 wrote:@Marco H.

Na das will ich doch wohl hoffen,das mein Asus Board gut ist :)
Hat mal ne Menge Geld gekostet,und die Soundstorm Technologie ist wirklich gut.Du kannst in den Einstellungen jede Menge schöner Sachen machen :)
Gibts da so ein schönes Asus Tool, mit dem man das alles bewerkstelligen kann? Bei meiner GraKa war zB so ein schönes dabei, mit dem man die Graka takten kann (hab meine gleich von erweitert auf normal getaktet :D)
Eigentlich ist das Asus A7N8X-Deluxe V2 das Beste Board was man für einen Athlon XP bekommen kann,jede Menge Reserven,Sehr Stabil,gute Overclocking Möglichkeiten etc.etc
Na das will ich ja auch hoffen :D Ich habe aber öfters gelesen, dass das Board angeblich manchmal keinen "echten" 400 MHz FSB hat, sondern nur 333... :o
Egal, mein 2800+ hat eh nur FSB333 ... :)
Wünsche allen Forumsteilnehmern noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr :D

Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

@Marco H.

Jau,gibt es das teil nennt sich NVIDIA SoundStorm Systemsteuerung,du hast Voreinstellungen,Equalizer,Lautsprecherkonfiguration für Stereo,Dolby Surround,Kanalverschiebung,Midieinstellung etc.etc :D

Das mit dem nicht echten 400 MHz FSB stimmt so nicht Ganz,es gab einige Boards die Probleme hatten,deshalb darauf Achten das du dir das Asus A7N8X-Deluxe V2.0 Board Kaufst.Bei den neuen Boards steht auf der Verpackung noch drauf das der 400 MHz FSB unterstützt wird.Wie du an meiner Signatur sehen kannst Fahre ich mit 400 MHz Ram und hab keine Probleme Damit.Einziger nachteil des Asus Boards ist der das du Speziellen 400 MHz Ram kaufen must,da nicht alle Ramhersteller von Asus unterstützt werden.Ich habe z.b 2x512 MB von Corsair,wen ich dir sage was der Kostet wird dir Übel :)

Gehe mal auf http://www.asuscom.de

Klick mal bei Motherboards auf das Asus A7N8X Deluxe und dann auf Spezifikationen,dort steht welche 400 MHz Ram Module unterstützt werden.Und noch einige weitere Informative Dinge.

Übrigens unterstützt das Asusboard auch Serial ATA-Platten und die Ausstattung ist auch Sehr Gut.Serial ATA-Kabel,IDE Kabel,Neue Blende Falls die Alte nicht Past,Handbuch,Kurzbeschreibung,NForceTreiber-CD,6xUSB,Firewire,Lan,3Com etc.etc.
Und mit deinem 2800+ und 1 GB 333 MHz Ram ist das Teil Sau-Schnell :D

Und dann kannst du wen du möchtest deinen 2800+ mit diesem Board als 3000+ oder gar als 3200+ Fahren (Eine Gute Kühlung Vorrausgesetzt). :)
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

@Nasa4000:

Ich habe ja das Rev2.0, also könnte ich mir auch nen FSB400 Prozessor raufschrauben... :) Was kostet den dieser Corsair so? Ist das spezieller?
Ich habe bei mir 2x 512MB Original Infineon, läuft unter Dual Channel Mode :D

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, die Leistung ist atemberaubend: ich kann aktuelle Spiele auf höchster Auflösung spielen und habe nie Ruckler (außer bei X²)... dazu tut die GF4TI4800SE ihren Teil ja auch noch :) Nur schade, dass die kein DX9 unterstützt...

Vom Übertakten bin ich allerdings nocht so überzeugt... mein Prozessor wird zwar jetzt auch nicht sehr warm (der Original AMD Lüfter leistet gute Arbeit), aber irgendwie bin ich davon nicht so begeistert. Wie siehts da bei dir aus? :)

Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

Marco H.

Jau,kannst du :D
Der 333er Infineon macht keine Probleme,der 400er hingegen lief bei mir nicht mit 200 MHz FSB auf dem Asus Board,genau wie Teurer GEIL Ram der ebenfalls nicht auf 200 MHz FSB lief.Also hab ich mir zwangsläufig den Guten und Teuren von Asus empfohlenen Corsair Ram gekauft,und siehe da keine Probs mit 200 MHz FSB.Aber der Preis für zweimal 512 MB war schlappe 320,-Euronen.

Jau,die Leistung ist schon hammermäßig :lol:
Auf welche FPS Rate kommst du mit deinem System und dem Rolling-Demo im Standard Modus ?

Hab den Athlon XP2800+ Barton schon als 3000+ und als 3200+ sogar mit einem FSB von 200 MHz gefahren,und das Problemlos.Aber wie Bereits gesagt nur mit Sehr Guter Kühlung.
Da ich einen Echten Athlon XP3200+ Barton habe,sehe ich keinen Grund zu Übertakten.Bei dir ist das eigentlich auch nicht Nötig,aber falls du mal auf einen 3200+ umsteigen willst,spar dir die 300,-Euro und Takte deinen einfach im Bios Höher.
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

@Nasa:

Für zweimal 512 320,- Euronen? Hui... da bin ich mit meinen zweimal Infinion für insgesamt 150,- Euronen ja noch gut bedient :)

Und die Kombination rennt auch wie nichts... :D
Bei Standardeinstellungen in der Rolling Demo komme ich auf sagenhafte 70.404 fps... und das mit einen non-DX9 GraKa :o

Noch bin ich ja mit meiner Leistung zufrieden, vielleicht takte ich die GraKa irgendwann mal wieder auf "Erweiterte Performance", mehr aber vorerst nicht... ;)

Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

@Marco H.

Jau,bei dem Preis wurde ich auch Blass.
Es gibt aber auch 400 MHz Ram von Samsung da zahlt man für 2x512 MB ca.200,-Euro,nur hatte den Keiner.

Dann kommst du sogar noch etwas Höher als der Rechner meiner Frau,mit Asus A7N8X-Deluxe V2,Athlon XP2800+,1024 MB 333MHz,GeForceTi4800,der kam auf 65.285 FPS.

Die Leistung wird noch ne weile Reichen :D
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

@Nasa4000:
Ist der Corsair RAM leistungsfähiger? Wenn ja, hat sich die Investition ja wenigstens teilweise gelohnt :)

Der Rechner deiner Frau hört sich ja genauso an, wie meiner :D Nur, dass ich eine GF4 Ti 4800 SE habe... mehr scheint wirklich nicht anders zu sein :) Hast du vielleicht noch andere Benchmark Ergenisse?

Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

Marco H.

Corsair ist einer der Leistungsfähigsten Ramhersteller überhaupt.
Die geben sogar Garantie darauf das man den Ram bis zu einer gewissen Grenze übertakten kann.Knapp 3 GB/s Datendurchsatz im Ram ist schon ziemlich Heftig :D

Hat deine Karte vielleicht 64 MB :gruebel:
Den die 64 MB Variante ist etwas Schneller als die 128 MB Version.
Kann aber noch den Test mit 3D Mark 2001SE machen,teil dir dann gerne die Ergebnissen mit.

Edit:

Test mit dem X2 Benchmark,hier das Ergebniss: 65.858 FBS

Test mit 3D Mark 2001se luppert Gerade...Aha Fertig hier das Endergebniss: 11751 Punkte

Noch ein Test mit PC Mark 2002 hier die Ergebnisse von diesem Test: CPU Score 6407,Memory Score 5399,HDD Score 920

Die GF4 Ti4800 steht auf Leistung,Ansonsten standardeinstellungen.
Und ich Benutze auf dem System meiner Frau DirectX 8.1b
Last edited by Nasa4000[SKHG] on Fri, 2. Jan 04, 01:05, edited 1 time in total.
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

@Nasa4000:
So eine Garantie habe ich bei meiner GraKa auch :) Bis zu einer angegebenen Taktung wird die Garantie gewährleistet... habe abre trotzdem nicht übertaktet...

Meine Karte hat 128 MB, also die etwas langsamere... war das nicht so, dass man 3D Mark 2001SE mit DX9 nicht zum laufen bekommt? Irgendwie war mir da so... :gruebel:

Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

@Marco H.

Es gibt einen Patch für die 3D Mark 2001se Version der dieses Problem behebt.

Hier die Daten meines Systems zum Vergleich.

Test mit dem X2 Benchmark,hier das Ergebniss: 100.422 FPS

Test mit 3D Mark 2001se,Endergebniss: 16505 Punkte

Test mit PC Mark 2002,Endergebnisse: CPU Score 6824,Memory Score 6659,HDD Score 1175

Die GeForce FX5900 steht auf Qualität,Ansonsten standardeinstellungen.
Und ich Benutze auf meinem System DirectX 9.0b

Und du kannst beim Memory Test sehen was 400 MHz Ram ausmacht :)
@tam_tam
x3ap

Post by @tam_tam »

hallo @Marco H.,

habe das selbige board von asus als deluxe-version, bis auf das eintönige zwitschern böser spulen bin ich seeehr zufrieden :)

ich selber nutze jedoch den realtek-soundchip "alc_650", da der soundstorm bei mir eine eher seltsame klangwiedergabe produziert :o :?

was mich nun sehr positiv bei realtek überraschte, daß nach meinem empfinden seit dem neuesten (bzw. nun vorletzten) treiber die ortung der verschiedenen soundeffekte im surround endlich stimmen, und das war früher überhaupt nicht der fall! auch die weiche basswiedergabe ist ganz beeindruckend...

performanceunterschiede habe ich zwischen soundchip auf dem board und den normalen soundkarten wie terratec und creativ nicht feststellen können, gegenüber creativ sind terratec und realtek sogar etwas fixer, creativ produziert manchmal sogar eine verzögerte soundwiedergabe, z. b. bei generals und auch ruckleleien wie gerad des öfteren im forum von spellforce erwähnt wird (da nach deaktivierung wieder flüssiges spielen, bzw. bei nutzung von sound auf dem board, wer es hat)

allein wegen der sehr guten klangwiedergabe hab ich das board liebgewonnen und einen treiberupdate von realtek versuche ich erst gar nicht, sonst geht mir vielleicht der momentan gute sound wieder flöten :wink:

gruß @tam_tam
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

@Nasa4000:
Habe auch mal ein paar Benchmarks laufen lassen, unter anderem auch den von X² (die 70.404 hatte ich mit Erweiterter Performance, habe jetzt aber eigentlich nur noch normal, also niedriger, deswegen hab ich den auch nochmal neu gemacht ;))

X² Benchmark: 67.646 fps

3D Mark 2001SE: 11401 Punkte

PC Mark 2002: CPU->6375, Memory->5101, HDD->N/A

Also beo PC Mark und 3D Mark 2001SE immer ein bissel weniger, aber bei X² immer noch mehr :gruebel:
Ich habe alle Einstellungen auf Leistung, benutze aber DirectX 9.0b. Welchen nVidia Treiber hast du auf dem Rechner? Ich habe das Gefühl, dass 53.02 nicht unbedingt performancebringend war, eher das Gegenteil...

Und das dein Rechner besser ist, ist wohl klar... :D Hat aber auch echt gute Ergebnisse... vielleicht sollte ich meine GraKa wieder auf erweiterter Performance fahren... ;)

Return to “Off Topic Deutsch”