Wird das Universum sich immer weiter ausbreiten? ;-)

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wird das Universum sich immer weiter ausbreiten? ;-)

Post by Deleted User »

Ich habe mir immer wieder Gedanken gemacht ob das Universum endlich ist oder nicht, also ob es irgendwann aufhört zu sein oder ob es immer weiter geht die Folgende Teorie gefällt mir am besten (hat eigentlich nichts mit gefallen zu tun hab ich mir nur selber ausgedacht :-) :
Das Universum ist bedingt endlich, wird sich aber ab einer Gewissen Ausdehnung

-das Universum wird auskühlen und leben ziemlich unmöglich machen; keine neuen Sterne mehr; alte verglüht-

Durch eine "Art!" Antimagnetismus (oder sonst irgendeine unentdeckte Kraft es gibt nnoch eine Kraft die gesuch wird aber nie Nachgewiesen werden konnten) wieder zusammenziehen, bis zu einem Punkt an dem es den Zustand vor dem Urknall erreicht und der Urknall wiederholt sich.
Die Frage ist dann allerdings kann sich eine Zivilisation ausserhalb dieses Präurknalluniversums befinden und überleben oder ist ein leben innerhalb dieses UrVersums möglich -Da ist es warscheinlich ziemlich heiss und eng-
Oder wäre jede Zivilisation mit so einem sich wiederholenden Urknall beendet?

Um wieder zurück zum Thema zu kommen, was ist wenn das Universum sich immer wweiter ausbreitet durch die immer größere Ausbreitung wird das Universum immer weiter auskühlen und eine Zivilisation ohne Sterne auf dauer unmögllich machen. Ohne Licht sind viele der uns bekannten möglichkeiten des Lebens eben das Gegenteil nämlich unmöglich. Sicher gibt es auch einige Lebewesen die ohne Photosynthese überleben können, ich erinnere mich da an irgendeine Pflanze die in der "Ursuppe" (wem das ein Begriff ist) geschwomen ist, allerdings hat davon nichts überlebt (auser als Versteinerung selbstverständllich) und so viel ich weiss war kein höheres Leben ohne Photosynthese möglich, weil kein Stoffkreislauf hersscht, sondern nur die vorhandenen Reserven aufgebraucht werden.
Womit das Universum endlich wäre zumindest für Menschliche Umstände wäre absolut kein höheres Leben mehr möglich. Wer weiss allerdings was für Möglichkeiten die Natur hat oder ander (ich nenne sie mal höhere Mächte -meiner Meinung nach und ich bin nicht religös gibt es entweder uns nicht oder es gibt höhere Mächte-) sie haben.

Eine andere Teorie (wem die alten noch nicht zuviel sind) :
Die schwarzen Löcher Sammeln nach und nach alle Materie ein Fangen sich gegenseitig ein und wenn sie 100% des Universums "eingefangen"
haben entsteht wieder ein Urknall.

Problem bei dieser Teorie schwarze Löcher geben Wärme ab und halten somit nicht ewig auserdem dauert dieser Prozess so lange das die Etappen des (menschlichen) seins im vergleich dazu absolut winzig ist verhältniss vom belebten Universum zum unbeletem 1 : (Unendlich -1)² :cry:
Was das einfangen erschwert und was passiert mit einem ausgelühtem schwarzen Loch?

Kann mir jemand logisch fundieren das ich existiere und mir eben das nicht nur einbilde? Auser mit "Ich denke also bin ich" wir könnten ja uch eine Art Computerprogramm sein wie bei "Per Anhalter durch die Galaxis"

Wenn jemand mitgekommen ist, es ist ja immer schwirig sich in andere Leute einzudenken, dann danke für das Interesse :-)

Post by Deleted User »

Kann mir jemand logisch fundieren das ich existiere und mir eben das nicht nur einbilde? Auser mit "Ich denke also bin ich" wir könnten ja uch eine Art Computerprogramm sein wie bei "Per Anhalter durch die Galaxis"

Nun, um es mit den Worten irgendeines Films zu sagen den ich mal gesehen habe...(abgewandelt):

Du musst real existieren, denn nur jemand der existiert kann ware Trauer empfinden und auch andere Gefühle haben.

Oder um es mit meinen Gedankengängen zu kombinieren:

Es lässt sich wohl meiner Ansicht nach kaum logisch begründen warum oder ob wir real exisiteren, aber sowas lässt sich wunderbar auf emotionaler Ebene erklären und begründen.

So zum Beispiel das von mir oben gennante abgeänderte "Zitat". Du musst eine reale Person sein um wirkliche Gefühle zu empfinden, um das zu sein was du bist. um einzigartig zu sein (was wir sicherlich alle sind) . Weiteres erspare ich mir jetzt.. schlafe gleich ein...

Und zuletzt gibt es noch das schöne: "Kneif mich mal" (Wenns weh tut ist es kein Traum, also ist es real :) ... bringts nur nie.... wenn ich mich im Traum kneife tuts auch weh Oo)
Max_Massaker
x2

Post by Max_Massaker »

was passiert mit einem ausgelühtem schwarzen Loch?
Es verschwindet

Meine Theorie(en) zum Universum:

1. Ich glaube des es mehrere, unabhängig voneinander Funktionierende "Universen" gibt.

2.Ich glaube das die "Universen" immer wieder sich von Materie zu Energie wandeln und wider zurück.

3.ich glaube nicht das wir alleine sind da wenn von allen Sternen nur 10% Leben beherbergen könnten, und von diesen 10% nur 10% leben beinhalten und nur 10% zu unserer zeit dann sind das immer noch genug. Und wenn nicht wäre das doch eine Ziemliche Platzverschwendung.
(die 10% sind eine Fantasiezahl)
-=Leben ist eine Krankheit die unweigerlich zum tode führt=-

+Dieser Beitrag ist MODIFIED+
Guest

Re: Wird das Universum sich immer weiter ausbreiten? ;-)

Post by Guest »

Hmmm... also ich bin der Meinung, das Universum ist unendlich. Viele sagen, weil sie sich das nicht vorstellen können, es sei endlich, aber ich kann mir Unendlichkeit in dem Zusammenhang leichter vorstellen als Endlichkeit-irendwas kommt immer noch, denn wenn da nichts wäre, worin sollte sich das Universum ausbreiten?
Und dass es sich mit einem Knall beendet glaube ich nicht... zumindest gefällt mir die Idee nicht.
Es geht halt immer weiter, und wenn das, was wir Universum nennen, endet, dann kommt dahinter halt was andres. Vielleicht noch ein Universum, und die beiden Universen drehen sich dann halt um eine Megasonne oder Ausserirdische sperren sie in Kugeln und spieln damit murmeln oder sowas... :wink:
Was wirklich ist werden wir wohl irgendwann mal erfahren, aber bis dahin muss man sich halt damit zufrieden geben, dass wir es nicht wissen. Ich meine, irgendwer könnte behaupten, dass die Erde ein Supercomputer ist ie im Anhalter-kanns denn irgendwer widerlegen oder zumindest was andres beweisen?

Hmmm... desto mehr ich darüber nachdenke, desto mehr werd ich kirre, das ist dermaßen verwirrend...
Naja, man weiß es halt nicht.
Max_Massaker
x2

Post by Max_Massaker »

Hmmm... also ich bin der Meinung, das Universum ist unendlich. Viele sagen, weil sie sich das nicht vorstellen können, es sei endlich, aber ich kann mir Unendlichkeit in dem Zusammenhang leichter vorstellen als Endlichkeit-irendwas kommt immer noch, denn wenn da nichts wäre, worin sollte sich das Universum ausbreiten?
:thumb_up:
Was wirklich ist werden wir wohl irgendwann mal erfahren, aber bis dahin muss man sich halt damit zufrieden geben, dass wir es nicht wissen
Jein. Denn es wird nicht irgendwann Plop machen und wir wissen es, wir mussen Forschen und Theorien aufstelen um es zu erfahren. Aber wir mussen uns auch bewusst machen dass das noch eine weile dauert.

Hmmm... desto mehr ich darüber nachdenke, desto mehr werd ich kirre, das ist dermaßen verwirrend...
Geht mir auch so
Naja, man weiß es halt nicht.
Man weiß es noch nicht.
-=Leben ist eine Krankheit die unweigerlich zum tode führt=-

+Dieser Beitrag ist MODIFIED+
Jarlaxle
x3

Gute Frage

Post by Jarlaxle »

Die Frage ist wohin und in was dehnt sich das Universum aus,ich kann das nicht beantworten.Was ist das Universum?Für viele von uns ist das ein Ort in dem man Stationen aufbaut,mit seinem Schiff rumfliegen kann und Energiezellen einkauft.An sich ein schöner Gedanke.Vieles was wir zu wissen glauben gedenken ,haben wir alles von anderen erfahren und ob das die Wahrheit ist...kneif mich:Für den einen als Schmerz empfunden und den anderen als Freude.Wohin wir steuern weiss zum Glück niemand...
JX
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Das hättest du auch in das Wissenschaftstopic schreiben können ;-)

Schattengeschwindigkeit

Wissenschaftstopic

Post by Deleted User »

Danke ich wusste nicht mal das es ein wissenschaftstopic gibt :wink:
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Solltest es mal durchlesen - sehr interessant :-)
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Solltest es mal durchlesen - sehr interessant :-)

EDIT
ARGH*! Doppelpost (das das ausgerechnet mir passieren muss) :headbang:
Last edited by GEN-Nation on Sun, 28. Dec 03, 11:29, edited 1 time in total.
Cube[BS]
x3tc

Post by Cube[BS] »

Max_Massaker[STSinc] wrote:Und wenn nicht wäre das doch eine Ziemliche Platzverschwendung.
Na?Mal wieder in letzter zeit Contact geschaut ? :wink:

@Gen:och nö,ich finde es so viel übersichtlicher als alles in ein Topic zu quetschen,hier im Forum ist genug Platz für jedes Topic :P

Back to topic:
Ich habe da eine ganz andere Vermutung.
Was ist wenn unser bekanntes Universum nicht nur ein Teil etwas viel gröseren ist?Das unser Universum ein kleines Molekühl in einer noch größeren welt ist udn man hat uns "Mikroben" nur noch nicht endeckt? :wink:

Genau

Post by Deleted User »

Darauf wollte ich als nächstes zu Sprechen kommen :wink:

Atome ähneln einem Sonnensystem sehr, meiner meinung nach zumindest, es wäre warscheinlich aber viel leichter auf einem Atom Leben nachzueisen als eins das ein universum als Molekül besitzt, da wir ja innerhalb unseres Universums keine anderen moleküle sehen können.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das Universmoleküle leben Zeittechnisch anders Läuft als unseres Wenn das nächst größere Leben nicht mit Überlichgeschwindigkeit lebt sind sie warscheinlich viel langsamer als wir hier :P
Michbert
x3

Post by Michbert »

Wie noch so einige andere Dinge is die Existenz(wenn ich das mal so zusammenfassen darf) für das menschliche Verständnis einfach nicht begreifbar...

Mehr, kann ich zu dem Thema eigentlich nicht sagen...
Theoretisch ist absolut alles möglich...
Stellt euch mal vor dass das uns bekannte Universum nur ein Spielzeug einer anderen Spezies höheren Geistes ist, die wiederum in einem für uns viel größeren Universum mit möglicherweise ganz anderen Physichen Gesetzen... usw.

Aber das ist auch alles egal für uns, wichtig ist nur das wir glauben etwas zu tun /wahrzunehmen/etc ...

(das lass ich jetzt mal so stehen)
PIC
x2

Post by PIC »

Michbert wrote:Stellt euch mal vor dass das uns bekannte Universum nur ein Spielzeug einer anderen Spezies höheren Geistes ist, die wiederum in einem für uns viel größeren Universum mit möglicherweise ganz anderen Physichen Gesetzen... usw.
Moin Michbert,

so ähnlich wie der Schluss beim Film 'Men in Black' vielleicht :wink: ?

Kann ja sein, dass unser Universum nur eines von vielen Molekülen einer Blume ist, die auf einer großen Wiese steht. Diese Wiese liegt auf einer Insel, umgeben von einem riesigen Ozean auf einem Planeten, der einen kleinen Teil eines Sonnensystems ausmacht. Das Sonnensystem wäre Teil einer Galaxie, die zusammen mit Milliarden anderer Galaxien ein Universum bildet. Und auch dieses Universum könnte ein Molekül einer Blume in einem weiter übergeordneten Universum sein....

Nur so ein Gedanke :wink: .
mfg.

PIC
Guest

Post by Guest »

Kann ja sein, dass unser Universum nur eines von vielen Molekülen einer Blume ist, die auf einer großen Wiese steht. Diese Wiese liegt auf einer Insel, umgeben von einem riesigen Ozean auf einem Planeten, der einen kleinen Teil eines Sonnensystems ausmacht. Das Sonnensystem wäre Teil einer Galaxie, die zusammen mit Milliarden anderer Galaxien ein Universum bildet. Und auch dieses Universum könnte ein Molekül einer Blume in einem weiter übergeordneten Universum sein....
Nur so ein Gedanke :wink:
Das wäre zwar möglich und ich hatte auch schon ähnliche Ideen, aber mal im Ernst, das ist relatv absurd. Ich nehme mal an, dass nichts unmöglich ist, aber eine Wahrscheinlichkeit dafür ist dermaßen gering...
Es ist klar, dass wir auf einem unendlich kleinen Planeten wohnen und selbst noch kleiner sind, aber wenn eine Blume so eine Größe hat, dann müsste da alles dermaßen gigantisch sein... na gut, alles ist wirklich gigantisch, aber ich glaube nicht, dass wir auf einer Zelle in einer Blume leben, auch wenn mans icht beweisen kann.
NOCH nicht.

Wie Mr.Massaker es schon angedeutet hat, wird man der Forschung immer schneller voranschreiten. Irgendwann wird man (so gut wie) alles wissen. Da bin ich mir relativ sicher, es sei denn, wir sterben vorher aus.

@ Michbert

Post by Deleted User »

Ich denke da an so eine Art Traum die ein viel Komplexeres wesen als wir es sind Träumt es selber weis nicht das es Träumt darum wissen wir es auch nicht und können es nicht mit seinen geträumten Naturgesetzen und möglichkeiten vorstellen kurz vielleicht hat unser Universum lücken weil der traum unseres Träumers lücken hat :cry:
Dusauber
x2

Post by Dusauber »

Was haltet Ihr davon?
Das Universum sieht aus wie ein Mensch, wenn man's von weitem betrachten würde ;) , und die Erde, bzw. das Sonnensystem, bzw. die Milchstraße, befindet sich im Herz diese Menschen, und Sirius ist das dritte Auge!

:)
Gruß
Dusauber
Guest

Post by Guest »

Dusauber wrote:Was haltet Ihr davon?
Das Universum sieht aus wie ein Mensch, wenn man's von weitem betrachten würde ;) , und die Erde, bzw. das Sonnensystem, bzw. die Milchstraße, befindet sich im Herz diese Menschen, und Sirius ist das dritte Auge!
Das wäre wohl eher unwahrscheinlich...
Wenn dieses große Wesen auch ein Mensch ist, dann wäre das ein seeehr großer Zufall. Dann ist noch die Funktionalität der Organe anzuzweifeln. Und-ganz nebenbei-glaube ich, dass wir Menschen schon mit zu den etwas größeren Wesen gehören(naja, jedenfalls gibts sicher kein 1000km großes Lebewesen...)
Sima

Post by Sima »

Hi,

... endlich unendlich...die Grenzen aus der Menschen Sicht sind bekannt...bis dahin können wir sehen...ist aber dahinter noch was? Niemand weiß es. Was ist außerhalb der durch den Urknall entstandenen Kugel namens Universum? Nichts soll die Antwort sein, dessen ist nicht verstehbar, begreifbar, wie aber so vieles in diesem Gebiet. Es gibt mehr Fragen als Antworten.

Aber zum Universum laut Urknall gibt es ja zwei Theorien die Zukunft betreffend.
1. Das Universum breitet sich immer weiter aus.
2. Es breitet sich aus, verliert irgendwann die Bewegungsenergie und fällt wieder in sich zusammen (der Raum ist nicht wirklich leer). Schwarze Löcher erledigen den Rest.

Der Menschen Astronomen und Astrophysiker haben festgestellt, dass zumindest bisher sich das Universum ausbreitet. Das seltsame ist, die Ausbreitung wird schneller! Nix mit konstanter Ausbreitung, nix mit Verlangsamung. Warum dem so ist, es widerspricht unseren bekannten physikalischen Gesetzen, es ist keine Theorie bekannt. Keine Antwort gibt es auf diese Frage. Der Raum für philosphische Fragen ist also groß.

Vergesst da nicht das Naturgesetz Nummer 1. Jede Antwort auf eine Frage wirft ein zigfaches neuer Fragen auf. Daran wird sich nichts ändern.
Irgendwann wird man (so gut wie) alles wissen. Da bin ich mir relativ sicher, es sei denn, wir sterben vorher aus.
Wir werden vorher aussterben (passt mir auch nicht). Fragen wird es immer geben, wir werden nie alle Möglichkeiten begreifen und/oder beherrschen können, die notwendig wären.

Wir scheitern ja schon an einer kontrollierbaren Kernfusion (Naturbeispiel Sonne).

Sicher ist nur eines, wir sitzen in einer langweiligen Galaxie, in einem langweiligen Spiralarm, sind unbedeutend für das Ganze, wie die Fliege, die Du im Sommer mal eben an die Scheibe matschst. Zumindest für die nächsten 4-5 Milliarden Jahre. Kann die sich wer vorstellen..., bevor wir an die ganz großen Fragen denken?

grübelnd
Sima
Dusauber
x2

Post by Dusauber »

Mayor Dennis wrote:
Dusauber wrote:Was haltet Ihr davon?
Das wäre wohl eher unwahrscheinlich...
Wenn dieses große Wesen auch ein Mensch ist, dann wäre das ein seeehr großer Zufall. Dann ist noch die Funktionalität der Organe anzuzweifeln. Und-ganz nebenbei-glaube ich, dass wir Menschen schon mit zu den etwas größeren Wesen gehören(naja, jedenfalls gibts sicher kein 1000km großes Lebewesen...)
Ich sach einfach mal: das Universum lebt, und jedes Atom hat 'ne Seele! ;)
Gruß
Dusauber

Return to “Off Topic Deutsch”