Das Universum ist bedingt endlich, wird sich aber ab einer Gewissen Ausdehnung
-das Universum wird auskühlen und leben ziemlich unmöglich machen; keine neuen Sterne mehr; alte verglüht-
Durch eine "Art!" Antimagnetismus (oder sonst irgendeine unentdeckte Kraft es gibt nnoch eine Kraft die gesuch wird aber nie Nachgewiesen werden konnten) wieder zusammenziehen, bis zu einem Punkt an dem es den Zustand vor dem Urknall erreicht und der Urknall wiederholt sich.
Die Frage ist dann allerdings kann sich eine Zivilisation ausserhalb dieses Präurknalluniversums befinden und überleben oder ist ein leben innerhalb dieses UrVersums möglich -Da ist es warscheinlich ziemlich heiss und eng-
Oder wäre jede Zivilisation mit so einem sich wiederholenden Urknall beendet?
Um wieder zurück zum Thema zu kommen, was ist wenn das Universum sich immer wweiter ausbreitet durch die immer größere Ausbreitung wird das Universum immer weiter auskühlen und eine Zivilisation ohne Sterne auf dauer unmögllich machen. Ohne Licht sind viele der uns bekannten möglichkeiten des Lebens eben das Gegenteil nämlich unmöglich. Sicher gibt es auch einige Lebewesen die ohne Photosynthese überleben können, ich erinnere mich da an irgendeine Pflanze die in der "Ursuppe" (wem das ein Begriff ist) geschwomen ist, allerdings hat davon nichts überlebt (auser als Versteinerung selbstverständllich) und so viel ich weiss war kein höheres Leben ohne Photosynthese möglich, weil kein Stoffkreislauf hersscht, sondern nur die vorhandenen Reserven aufgebraucht werden.
Womit das Universum endlich wäre zumindest für Menschliche Umstände wäre absolut kein höheres Leben mehr möglich. Wer weiss allerdings was für Möglichkeiten die Natur hat oder ander (ich nenne sie mal höhere Mächte -meiner Meinung nach und ich bin nicht religös gibt es entweder uns nicht oder es gibt höhere Mächte-) sie haben.
Eine andere Teorie (wem die alten noch nicht zuviel sind) :
Die schwarzen Löcher Sammeln nach und nach alle Materie ein Fangen sich gegenseitig ein und wenn sie 100% des Universums "eingefangen"
haben entsteht wieder ein Urknall.
Problem bei dieser Teorie schwarze Löcher geben Wärme ab und halten somit nicht ewig auserdem dauert dieser Prozess so lange das die Etappen des (menschlichen) seins im vergleich dazu absolut winzig ist verhältniss vom belebten Universum zum unbeletem 1 : (Unendlich -1)²

Was das einfangen erschwert und was passiert mit einem ausgelühtem schwarzen Loch?
Kann mir jemand logisch fundieren das ich existiere und mir eben das nicht nur einbilde? Auser mit "Ich denke also bin ich" wir könnten ja uch eine Art Computerprogramm sein wie bei "Per Anhalter durch die Galaxis"
Wenn jemand mitgekommen ist, es ist ja immer schwirig sich in andere Leute einzudenken, dann danke für das Interesse