[SIGNIERT] [05.04.07] Gruppenverwaltungssystem
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ich wollte die Gruppe Zeus als Gruppenführer haben. Mir was aber nicht klar das bevor ich den Befehl ausführe alles Schiffe das Führungsschiff beschützen müssen, ich dachte erst Führungsschiff wählen und dann erst die Gruppenmitglieder irgendwie auswählen.
Also falls noch jemand ein Problem damit hat.
1. müssen alle Gruppenmitglieder den Gruppenführer beschützen oder Folgen.
2. beim Gruppenführer unter Allgemein --> Gruppeneinstellungen ausführen
(Fleet name ist: „beliebiger Gruppenname“
Fleet Number ist: „Nummer z.B. 1“
Number of schip to assign ist: “Anzahl der Gruppenmitglieder ohne den Gruppenführer”
Ship Class wähle ich : “Ship”;
Also falls noch jemand ein Problem damit hat.
1. müssen alle Gruppenmitglieder den Gruppenführer beschützen oder Folgen.
2. beim Gruppenführer unter Allgemein --> Gruppeneinstellungen ausführen
(Fleet name ist: „beliebiger Gruppenname“
Fleet Number ist: „Nummer z.B. 1“
Number of schip to assign ist: “Anzahl der Gruppenmitglieder ohne den Gruppenführer”
Ship Class wähle ich : “Ship”;
-
das mit den gruppen ist ja toll das ich welche hab aber sonst ist das sch****. ich hab die readme gelesen. jetzt hab ich kopfschmerzen und bin genausoschlau wie vorher.
mein problem ist
1 was zum teufel heist GHK das sthet unter oberfläche vor den hotkey komandos
2 die eben genannten komandos funtzen alle nicht. weiss nicht wie ich den gruppen nummern zuweisen kann . hab sowieso keinen plan was die zahlen und nummer da alles zu bedeuten haben.
3 das nervt mega das ich einer gruppe nicht allen gleichzeitig einen befehl geben kann z.b. rote staffel attakiere... und dann eben ein schiff
4 es gibt keine hotkeys zum andocken also das die gruppe andocken soll und sonst niemand
der einzige vorteil dieses systems ist das ich meine jäger schneller find . ohne vernüftige erklärung und beispielen ist das müll und ich hätte verbesserungsvorschläge
wer wissen will soll das reinschreiben
mein problem ist
1 was zum teufel heist GHK das sthet unter oberfläche vor den hotkey komandos
2 die eben genannten komandos funtzen alle nicht. weiss nicht wie ich den gruppen nummern zuweisen kann . hab sowieso keinen plan was die zahlen und nummer da alles zu bedeuten haben.
3 das nervt mega das ich einer gruppe nicht allen gleichzeitig einen befehl geben kann z.b. rote staffel attakiere... und dann eben ein schiff
4 es gibt keine hotkeys zum andocken also das die gruppe andocken soll und sonst niemand
der einzige vorteil dieses systems ist das ich meine jäger schneller find . ohne vernüftige erklärung und beispielen ist das müll und ich hätte verbesserungsvorschläge
wer wissen will soll das reinschreiben
-
-
Moin
Beispiel(ausführlich für alle):
Du kaufst 5 M3 an einer Schiffswerft (es können auch unterschiedliche Schiffsklassen zu einer Gruppe zusammengestellt werden) , rüstest die mit allem Schnickschnack aus ( Alle Softwareerweiterungen) und unbedingt Kampfsoftware MK2.
Die 5 M3 lässt du alle auf derselben Station landen und es sollte kein weiteres eigenes Schiff an der Station gedockt sein.
So nun klickst du bei einem deiner M3 in der Kommandokonsole auf
6 Allgemeines, dann auf 1 Gruppeneinstellung.
Jetzt musst du einige Eingaben tätigen:
1. Name der Gruppe eingeben
2. Gruppennummer eingeben (also 1,2,3 usw.)
3. Anzahl der zum Gruppenführer zusätzlichen Schiffen wählen. (also in dem Beispiel 4)
4. Schiffsklasse der Begleitschiffe auswählen.
Wenn kein weiteres eigenes Schiff ausser den M3´s gelandet ist, hier einfach den obersten Auswahlpunkt "ship" anklicken.(Ebenfalls anklicken für Gruppen unterschiedlicher Schiffsklassen)
Deine Gruppe ist jetzt zusammengestellt. Wenn du dir jetzt die Liste der gelandeten Schiffe auf der Schiffswerft anschaust, wirst du am Namen deiner Schiffe merken , obs geklappt hat.
Nun zu den Hotkeys.
Optionen -> Steuerung -> Oberfläche
Ganz unten findest du die Hotkeybefehle für deine Gruppen, du musst ihnen nur noch eine freie Taste zuweisen.
Ganz wichtig ist, dass du die Gruppennummer-Hotkeys zuweist, wenn du mehr als eine Gruppe zusammengestellt hast.
Nur so kannst du mit einem Tastendruck schnell die Gruppen wechseln und ihnen mit weiterem Hotkeybefehl dann eine spezielle Aufgabe geben.
Noch einige Anmerkungen:
Du kannst jederzeit deinem Führungsschiff jeden Befehl in der Kommandokonsole geben und die Begleitschiffe werden brav folgen und ihn dabei beschützen. Sie haben standardmässig als Befehl: "Beschütze Gruppenführer" und greifen somit jedes Ziel an , dass den Führer angreift.
Weiterhin ist es möglich einem Teil oder allen Begleitschiffe den dauerhaften Befehl: "Greife Feindziel des Gruppenführers an" zu geben.
Im Gegensatz zu 1. Variante "Beschütze" , greifen hier die Begleitschiffe das Ziel an, dass der Gruppenführer angreift unabhängig davon , ob dieses Ziel ebenfalls den Gruppenführer angreift.
Einstellen lässt sich dies in der Kommandokonsole des Gruppenführers unter 6 Allgemeines -> 2 Diese Gruppe: Greife Ziel vom Führer an
Jetzt musst du noch eingeben wieviele deiner Begleitschiffe diesen anstatt des Beschützen-Befehls ausführen.
Weitere Anmerkung zu den Hotkeys:
1. Sie funktionieren nur , wenn die Gruppe nicht gelandet ist.
2. Bist du nicht im selben Sektor , funktioniert nur der Hotkey: Greife alle Feinde an
3.Bist du im selben Sektor funktionieren alle Hotkeys , der Hotkey:
" Docke an ..." bezieht sich auf das Ziel des Spielerschiffs.
Gruß
Raubwanze
Beispiel(ausführlich für alle):
Du kaufst 5 M3 an einer Schiffswerft (es können auch unterschiedliche Schiffsklassen zu einer Gruppe zusammengestellt werden) , rüstest die mit allem Schnickschnack aus ( Alle Softwareerweiterungen) und unbedingt Kampfsoftware MK2.
Die 5 M3 lässt du alle auf derselben Station landen und es sollte kein weiteres eigenes Schiff an der Station gedockt sein.
So nun klickst du bei einem deiner M3 in der Kommandokonsole auf
6 Allgemeines, dann auf 1 Gruppeneinstellung.
Jetzt musst du einige Eingaben tätigen:
1. Name der Gruppe eingeben
2. Gruppennummer eingeben (also 1,2,3 usw.)
3. Anzahl der zum Gruppenführer zusätzlichen Schiffen wählen. (also in dem Beispiel 4)
4. Schiffsklasse der Begleitschiffe auswählen.
Wenn kein weiteres eigenes Schiff ausser den M3´s gelandet ist, hier einfach den obersten Auswahlpunkt "ship" anklicken.(Ebenfalls anklicken für Gruppen unterschiedlicher Schiffsklassen)
Deine Gruppe ist jetzt zusammengestellt. Wenn du dir jetzt die Liste der gelandeten Schiffe auf der Schiffswerft anschaust, wirst du am Namen deiner Schiffe merken , obs geklappt hat.
Nun zu den Hotkeys.
Optionen -> Steuerung -> Oberfläche
Ganz unten findest du die Hotkeybefehle für deine Gruppen, du musst ihnen nur noch eine freie Taste zuweisen.
Ganz wichtig ist, dass du die Gruppennummer-Hotkeys zuweist, wenn du mehr als eine Gruppe zusammengestellt hast.
Nur so kannst du mit einem Tastendruck schnell die Gruppen wechseln und ihnen mit weiterem Hotkeybefehl dann eine spezielle Aufgabe geben.
Noch einige Anmerkungen:
Du kannst jederzeit deinem Führungsschiff jeden Befehl in der Kommandokonsole geben und die Begleitschiffe werden brav folgen und ihn dabei beschützen. Sie haben standardmässig als Befehl: "Beschütze Gruppenführer" und greifen somit jedes Ziel an , dass den Führer angreift.
Weiterhin ist es möglich einem Teil oder allen Begleitschiffe den dauerhaften Befehl: "Greife Feindziel des Gruppenführers an" zu geben.
Im Gegensatz zu 1. Variante "Beschütze" , greifen hier die Begleitschiffe das Ziel an, dass der Gruppenführer angreift unabhängig davon , ob dieses Ziel ebenfalls den Gruppenführer angreift.
Einstellen lässt sich dies in der Kommandokonsole des Gruppenführers unter 6 Allgemeines -> 2 Diese Gruppe: Greife Ziel vom Führer an
Jetzt musst du noch eingeben wieviele deiner Begleitschiffe diesen anstatt des Beschützen-Befehls ausführen.
Weitere Anmerkung zu den Hotkeys:
1. Sie funktionieren nur , wenn die Gruppe nicht gelandet ist.
2. Bist du nicht im selben Sektor , funktioniert nur der Hotkey: Greife alle Feinde an
3.Bist du im selben Sektor funktionieren alle Hotkeys , der Hotkey:
" Docke an ..." bezieht sich auf das Ziel des Spielerschiffs.
Gruß
Raubwanze
-
bei mir funktioniert die bruppenverwaltung ganz gut, nur ein problem macht mir zu schaffen:
wenn meine gruppen im träger angedockt sind und kein! kommando haben, fliegen sie dennoch heraus, solbald der träger angegriffen wird.
zudem fliegen sie einfach weg, also durchs nächste tor raus, mit unbekanntem ziel....
woran liegt das, bzw. wie stell ich das ab?
ich habe die mk3 und den xtended installiert.
wenn meine gruppen im träger angedockt sind und kein! kommando haben, fliegen sie dennoch heraus, solbald der träger angegriffen wird.
zudem fliegen sie einfach weg, also durchs nächste tor raus, mit unbekanntem ziel....
woran liegt das, bzw. wie stell ich das ab?
ich habe die mk3 und den xtended installiert.
-
Gruppenverwaltungssystem
ich habe nun etwas mit dem Gruppenverwaltungssystem herum experimentiert, konnte aber nicht alle meine Fragen beantworten.
1. Wie kann ich denn ein neues Schiffeiner Gruppe hinzufügen bzw. ein bestehendes entfernen.?
2. Automatisches Auftanken: Ich habe bemerkt, dass die Schiffe sofern diese einen Sprungantrieb haben automatisch EZ nachtanken und zwar immer den Laderaum voll
Kann ich denen irgendwie beibringen, dass sie das nicht tun sollen bzw. nur eine bestimmte Menge aufnehmen.
1. Wie kann ich denn ein neues Schiffeiner Gruppe hinzufügen bzw. ein bestehendes entfernen.?
2. Automatisches Auftanken: Ich habe bemerkt, dass die Schiffe sofern diese einen Sprungantrieb haben automatisch EZ nachtanken und zwar immer den Laderaum voll

-
- Moderator (Deutsch)
-
EDIT: (Beschreibung vervollständigt)
Hallo grunchris,
ein Schiff aus Gruppe entfernen:
Im Kommando-Menu des Schiffs
> Allgemein
> Gruppeneinstellung
Name "-u1"
Nummer "1" (ist egal)
Anzahl "1" (ist egal)
Schiffstyp "ship" (ist egal)
ein Schiff kann auch zeitweise aus der Gruppe entfernt werden, z.B. wenn es zum Reparieren in die Werft soll.
> Zusätzliche Schiffskommandos
> Werkzeug Gruppen Managementsystem (bei mir Slot2)
> KEINE
Das Schiff gehört noch zur Gruppe, folgt aber nicht mehr dem Anführer. Man kann ihn jetzt irgend was anderes machen lassen, z.B. an einer Station andocken lassen. Dort bleibt er auch, bis er weitere Befehle erhält. Dies hatte ich am Anfang nicht gewusst und mich gewundert, warum das Schiff das ich zum Reparieren in die Werft geschickt hatte, plötzlich wieder im Sektor und seinen Anführer beschützte. Wenn man dann z.B. das Schiff repariert hat, reicht es aus das Gruppen Managementsystem wieder zu aktivieren und der Pilot begleitet wieder seinen Anführer.
Soll ein bestimmtes Schiffe der Gruppe zugeordnet werden dann:
> dem neuen Schiff den Befehl geben den Anführer zu folgen (Navigation / Folge ...)
> Dann das Kommando-Menu des Führungsschiff aufrufen
> Allgemein
> Gruppeneinstellung
Name " " (Space-Taste)
Nummer "1" (je nach dem)
Anzahl "5" (alte Anzahl der Begleiter +1)
Schiffstyp "ship"
Ob man die Menge die getankt werden soll einstellen kann weis ich nicht. Würde mich aber auch interessieren.
Schönen Gruß -- Lueli
Hallo grunchris,
ein Schiff aus Gruppe entfernen:
Im Kommando-Menu des Schiffs
> Allgemein
> Gruppeneinstellung
Name "-u1"
Nummer "1" (ist egal)
Anzahl "1" (ist egal)
Schiffstyp "ship" (ist egal)
ein Schiff kann auch zeitweise aus der Gruppe entfernt werden, z.B. wenn es zum Reparieren in die Werft soll.
> Zusätzliche Schiffskommandos
> Werkzeug Gruppen Managementsystem (bei mir Slot2)
> KEINE
Das Schiff gehört noch zur Gruppe, folgt aber nicht mehr dem Anführer. Man kann ihn jetzt irgend was anderes machen lassen, z.B. an einer Station andocken lassen. Dort bleibt er auch, bis er weitere Befehle erhält. Dies hatte ich am Anfang nicht gewusst und mich gewundert, warum das Schiff das ich zum Reparieren in die Werft geschickt hatte, plötzlich wieder im Sektor und seinen Anführer beschützte. Wenn man dann z.B. das Schiff repariert hat, reicht es aus das Gruppen Managementsystem wieder zu aktivieren und der Pilot begleitet wieder seinen Anführer.
Soll ein bestimmtes Schiffe der Gruppe zugeordnet werden dann:
> dem neuen Schiff den Befehl geben den Anführer zu folgen (Navigation / Folge ...)
> Dann das Kommando-Menu des Führungsschiff aufrufen
> Allgemein
> Gruppeneinstellung
Name " " (Space-Taste)
Nummer "1" (je nach dem)
Anzahl "5" (alte Anzahl der Begleiter +1)
Schiffstyp "ship"
Ob man die Menge die getankt werden soll einstellen kann weis ich nicht. Würde mich aber auch interessieren.
Schönen Gruß -- Lueli
Last edited by Lueli on Thu, 27. Sep 07, 19:23, edited 1 time in total.
-
-
Es wird das Schiff aus der Gruppe entfernt, von welchem aus der Befehl abgesetzt wird.Ich verstehe das richtig? "-u1" = entferne Member 1 aus der Gruppe, wenn du anderen Eingaben ohnehin keine Rolle spielen.
Doku ist hier: (Vorletzter Spiegelstrich im Kapitel "Den Gruppennamen einstellen")
http://www.lucike.info/x3_bonus_package ... l#1._12._3.
-
Heimatbasis?
Also ich hab jetzt schon längere Zeit nimmer gezockt und mir das Bonus Pack drauf geknallt. Naja ... Das GVS will bei mir glaub nicht richtig, bin Haargenau nach der Readme vorgegangen wie es im startmenü steht und habe mir soweit hier auch alles druchgelesen. Naja ...
Er will "verflucht" nochmal nicht den Führer als "Heimatbasis" angeben
. Wäre lieb, wenn mir das einer von euch sagen könnte.
Vielen dank schonmal im Vorraus für euere Hilfe.
LG
Mike
*edit
Die Spielversion ist selbstverständlich auf den neusten Stand gebracht
.
Er will "verflucht" nochmal nicht den Führer als "Heimatbasis" angeben

Vielen dank schonmal im Vorraus für euere Hilfe.
LG
Mike
*edit
Die Spielversion ist selbstverständlich auf den neusten Stand gebracht

-
Es gibt hier evtl. ein kleines Missverständnis.
Die Mitglieder der Gruppe erhalten die selbe Heimatbasis wie der Anführer (falls dieser eine hatte als die Mitglieder zugewiesen wurden).
Werden die Mitglieder einem Träger zugewiesen, dann haben sie keine Heimat, da normalerweise GKS keine Heimat haben können (leider).
Schöne Grüße aus Lave --Lueli--
Die Mitglieder der Gruppe erhalten die selbe Heimatbasis wie der Anführer (falls dieser eine hatte als die Mitglieder zugewiesen wurden).
Werden die Mitglieder einem Träger zugewiesen, dann haben sie keine Heimat, da normalerweise GKS keine Heimat haben können (leider).
Schöne Grüße aus Lave --Lueli--
-
also die Gruppenfunktion funzt wunderbar bei mir. Auch wenn es mich etliche Std Kopfzerbrechen bereitet hat... nur ein Problem hab ich noch...
wie bringe ich meinen Jungs bei das sie (bei Befehl beschütz mich) mir hinter her springen? Habs erst per Wingman probiert, dann mit dem GVS... Energiezellen sind da, Sprungantrieb is drin... aber sie springen nicht. Erst wenn ich jeden einzelnen (bzw wenn als Gruppe zusammengefügt, dem Anführer) sage Springe zu mir, dann gehts... aber des is nervig wenn du in nen Xenonsektor springst und gleich "freundlich" begrüsst wirst ^^
Wieso kann ich eigentlich einer Gruppe nicht sagen das ich der Anführer bin
wie bringe ich meinen Jungs bei das sie (bei Befehl beschütz mich) mir hinter her springen? Habs erst per Wingman probiert, dann mit dem GVS... Energiezellen sind da, Sprungantrieb is drin... aber sie springen nicht. Erst wenn ich jeden einzelnen (bzw wenn als Gruppe zusammengefügt, dem Anführer) sage Springe zu mir, dann gehts... aber des is nervig wenn du in nen Xenonsektor springst und gleich "freundlich" begrüsst wirst ^^
Wieso kann ich eigentlich einer Gruppe nicht sagen das ich der Anführer bin

-
Hallo Cracki,
wenn ich mir selber über die Kommando-Konsole (Shift-C) den Befehl gebe in einen anderen Sektor zu springen, dann springen die GVS-Schiffe ebenfalls. Bei Shift-J springen sie nicht.
Wenn Du Dich selber zu Anführer machen willst, dann steige in ein anderes Schiff um. Bilde dann die Gruppe und steige in das Führungsschiff zurück. Die Begleiter springen aber trotzdem nicht bei einem Shift-J Sprung.
wenn ich mir selber über die Kommando-Konsole (Shift-C) den Befehl gebe in einen anderen Sektor zu springen, dann springen die GVS-Schiffe ebenfalls. Bei Shift-J springen sie nicht.
Wenn Du Dich selber zu Anführer machen willst, dann steige in ein anderes Schiff um. Bilde dann die Gruppe und steige in das Führungsschiff zurück. Die Begleiter springen aber trotzdem nicht bei einem Shift-J Sprung.
-
-
-
Wenn es nur Dein Ziel ist den gelandeten Schiffen ihren Träger als Heimatbasis zu geben, dann kannst Du auch einem der Schiffe manuell den Träger als Heimat zuweisen. Diesen dann als Gruppenanführer die Mitglieder zuweisen (restliche gelandete Schiffe). Somit haben alle gelandeten Schiffe den Träger als Heimat. Die Gruppe kannst Du dann wieder auflösen. Die Schiffe behalten ihre Heimat.Pometheus wrote:Hmmm xD ok danke für die antwortön... Naja eigentlich schade, weil hab extra 3 träger und die sind alle jeweils zur hälfte mit novas bestückt ... naja was solls xD muss ich halt alles manuell anweisen.
-
hm... ich finde die beschreibung etwas ungenau
ich schaffe es einfach nicht eine gruppe zu bilden
1. kommando Gruppeneinstellungen
soweit alles ok, gruppenname 'Wache', gruppennummer 1, 5 schiffe, typ M3
Nun habe ich einen Gruppenführer, mehr aber auch nicht
5 Nova Angreifer sind im sektor, alle direkt neben mir
einzelne schiffe zuweisen scheint auch nicht zu funktionieren, bei gleichem gruppenname&nummer erstellt er wieder nur einen einzelnen anführer
bonuspack 3.1.07
X3 version 2..0.02
aktuell, wenn ich mich nicht irre
find ich grad sehr frustrierend... hab mich schon auf eine art leibwache gefreut, nun hab ich bestenfalls 5 einzelne anführer und nicht mal ne idee wie man diese hotkeys definiert
und nein, die bonuspack liesmich hilft mir nicht weiter, daraus werd ich nicht schlauer...
einzelne schiffe zuweisen scheint auch nicht zu funktionieren, bei gleichem gruppenname&nummer erstellt er wieder nur einen einzelnen anführer
bonuspack 3.1.07
X3 version 2..0.02
find ich grad sehr frustrierend... hab mich schon auf eine art leibwache gefreut, nun hab ich bestenfalls 5 einzelne anführer und nicht mal ne idee wie man diese hotkeys definiert
und nein, die bonuspack liesmich hilft mir nicht weiter, daraus werd ich nicht schlauer...
^^_^^
-
bilde die gruppen innerhalb deines trägers wenn alle noch angedockt sind, dann holt sich der gruppenführer sich die zugewiesenen jäger. drausen auf der wiese (all) kriegst du nur einzelne führer, keine gruppen.Bigeagle wrote:hm... ich finde die beschreibung etwas ungenau
bonuspack 3.1.07
X3 version 2..0.02
hoffe konnte dir weiterhelfen
Battlestar Galactica - Rise of the Cylons Mod HQ
The signatures were created by man
They rebelled
They evolved
There are many copies
And they have a plan....[ external image ]
The signatures were created by man
They rebelled
They evolved
There are many copies
And they have a plan....[ external image ]
-
Ich hoffe das mir jemand hier mal erklären kann wie das mit der Sprungantriebsenergie funktionieren soll.
Folgendes Problem:
Ich habe jeden Universumshändler eine Hyperion als Eskorte zugeteilt, so nun springen beide Schiffe ganz normal bis die Hyperion keine EZ mehr hat.
Sobald das der Fall ist fliegt die Hyperion hinterher, aber auf die Idee EZ nachzutanken wenn der Universumshändler EZ tankt kommt die Hyperion nicht.
Wie bekomme ich diese Hyperions dazu mit dem GVS wie beschrieben sich mit EZ einzudeken um dem Frachter weiter folgen zu können?
Folgendes Problem:
Ich habe jeden Universumshändler eine Hyperion als Eskorte zugeteilt, so nun springen beide Schiffe ganz normal bis die Hyperion keine EZ mehr hat.
Sobald das der Fall ist fliegt die Hyperion hinterher, aber auf die Idee EZ nachzutanken wenn der Universumshändler EZ tankt kommt die Hyperion nicht.
Wie bekomme ich diese Hyperions dazu mit dem GVS wie beschrieben sich mit EZ einzudeken um dem Frachter weiter folgen zu können?