NEWS: Neue hochauflösende Sektorenkarten von Michael Clausen als Download verfügbar

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Stormsong
x3tc

NEWS: Neue hochauflösende Sektorenkarten von Michael Clausen als Download verfügbar

Post by Stormsong »

Wie Ihr euch sicher vorstellen könnt, gibt es bei der Entwicklung eines Spiels eine beträchtliche Menge an Material ( Artworks, Grafiken, Soundeffekte, Modelle usw.) die entsteht und aus diesen oder jenen Gründen ausrangiert und in einem entfernten Ordner, in einer dunklen Ecke des Netzwerkes abgelegt wird. Natürlich ist es schon eine Verschwendung, allerdings wurde es aus einem guten Grund und notwendigerweise durch etwas Besseres und Moderneres ersetzt. Stellt euch jedoch vor, dass es fantastisches, qualitativ hochwertiges Material von einem Fan gibt und eine Entscheidung über die Veröffentlichung dazu führt, dass es nie ans Tageslicht gelangt.
Natürlich ist das Beste was man dann tun könnte, es kostenlos für Euch zur Verfügung zu stellen. Michael Clausen hat viele Stunden harter Arbeit investiert, um möglicherweise die besten Maps für X3 zu erstellen und wir sind wirklich froh darüber, dass er uns die Erlaubnis gegeben hat, es für die Community als Download anzubieten. Die Liebe zum Detail ist einfach erstaunlich und mit dem Ziel eine Sammlung des gesamten Universums aufzubauen, haben wir es in 33 einzelne Bereiche aufgeteilt und werden innerhalb der nächsten 33 Tage täglich einen neuen Teil veröffentlichen. Behaltet also die Hauptseite der News im Auge, wo wir auch mit Michael ein ausführliches Gepräch haben werden.

[ external image ]
Achtung: Bei der Karte, die angezeigt wird, handelt es sich eine Version mit niedriger Auflösung/Qualität.

Michael Clausen:

Ich bin von Beruf Medien- und Grafikgestalter und bin mit der X-Serie groß geworden. Eine absolut realistische und megakomplexe Simulation, die immer noch ihresgleichen sucht (also ein großer Fan).

Die Karten zu erstellen, die Idee überhaupt dazu, kam von meinem Bruder und es gab seit 2005 drei verschiedene Versionen. Wir hatten dann einmal intensiv recherchiert, ob es in dieser Richtung überhaupt etwas Ähnliches gibt. Aber es gab nichts dergleichen und für X3 musste einfach etwas Gleichwertiges her, da das Spiel selber einmalig ist. Ich habe mich dann kurzerhand an Bernd Lehahn gewandt, um ihn zu fragen, ob er etwas dagegen hätte, diese für die Community anzufertigen. Er hatte sofort zugestimmt!

Es kam dann sogar eine Zusammenarbeit mit Kochmedia zustande. Wir beschlossen, 8 übergroße Dina 2 Karten (die Idee wiederum stammte von KM) zu fertigen, also in Posterformat, um diese als Kartenpaket dem Spiel beizufügen. Ich hatte diese in einer Art Mamutmarathon dann auch fertig erstellt, damit sie noch rechtzeitig gedruckt werden konnten…leider hatte sich dieses Vorhaben dann aber seitens KM zerschlagen; ein halbes Jahr intensiver Arbeit und dann kein Abschluss, war schon sehr enttäuschend.

Ein kleiner limitierter Druck ist allerdings gemacht worden, aber nur von der Startkarte. KM, Egosoft und auch meine Wenigkeit sind in dem Besitz dieser Rarität – und soviel ich weiß, wurde die Startkarte für den spanischen Markt dem Spiel beigefügt. (warum dort JA und hier NEIN, wäre jetzt im Nachhinein müßig zu hinterfragen) Also nahm ich meine ursprüngliche Idee wieder auf und fragte Bernd ein weiteres Mal, was es davon hält, die Karten nun im Rasterverfahren zu erstellen. Er war sofort dabei und gab mir grünes Licht.

Hier ein Paar sehr interessante Daten:

Ich musste bei diesen 33 Karten richtig schwitzen, da ich zum einen alles aus dem Spiel entnahm. Das heißt, ich habe für Stationen, Space-Hintergründe, Tabellendaten und Schiffe immer ins Spiel springen müssen, um dann in Photoshop sämtliche Screens zu beschneiden, bearbeiten und zu platzieren.
  1. Die Anzahl der Screens, die ich dafür brauchte, belief sich auf 3242 in einer ca. 4-5 MB großen Auflösung. (der Screenordner war über 12 GB groß)
  2. Der PSD-Ordner nur für die Original PSD-Karten ist über 12 GB groß
  3. Die Archiv-Ordner, die ich für die PSD Karten anlegen musste, hatten eine Größe von 1, 3GB.
  4. Allein die Screens von den Stationsmenüs, um an die Daten ranzukommen, füllten 870 MB.
  5. Die PARANID und der SPLIT mussten laut Buchvorlage, siehe Romane von Helge Kautz, komplettiert werden, da ich unbedingt dezente Motive von den Rassen, einige Wenige, platzieren wollte – sie füllen jeweils 300 MB dicke PSD-Ordner und ich brauchte für jeden Einzelnen jeweils einen ganzen Tag Entwicklungsarbeit.
Als KUNSTKARTEN und gleichzeitig als übertragbare Nav-Hilfe musste ich einen Kompromiss finden in Bezug auf Gösse der Karten. Daher die große Anzahl der Karten!

Alle Karten, täte man sie ausdrucken und ANEINANDER legen, ergeben das komplette X3-Universum (allerdings ohne „Kha`ak-Koordinaten“ und einigen anderen Geheimnissen, die ich verständlicher Weise nicht mit in die Karten einbaute), wobei sämtliche TOR-VERBINDUNGEN korrekt und trotz der gerasterten Aufteilung ineinander übergehen.

Das tat ich, weil X3 allein von der Anordnung der Sektoren ein komplexes und unglaublich aufwendiges Universum ist. Die Datenmengen, die in diesem Spiel dem Handel voraus gehen, sind gelinde gesagt, gigantisch…daher auch die Sorgfalt und der Zeitaufwand, den ich aufbringen musste, um dies zu verwirklichen.
Der größte Wunsch, den ich hege, wäre die Online-Verwirklichung dieses Spiels. Wenn Egosoft das in den nächsten Jahren hinbekommen sollte, noch in der gewohnten Qualität, gäbe es, glaube ich, keinen Grund mehr, den Gang aus dem Haus anzutreten ; )

Danke für dieses Interview.
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Artikel veröffentlicht.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

yeah endlich gibts die map :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Post by Deleted User »

Sehr gute Arbeit. Schon die Low-Res Version sieht klasse aus. Da braucht man doch gar keine High-Res Version mehr :wink:
jadmanthrat
x3tc

Post by jadmanthrat »

super design! :star: :thumb_up: :star:
gibts die high-res (bin halt perfektionist :lol:) erst ab morgen oder woher bekomm ich die?
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Schade, dass diese Karte nicht mit dem Spiel ausgeliefert wurde. Wenn auch evtl. nicht in allen X3 Versionen, aber die Collectors Edition hätte man mit so einer Karte enorm aufwerten können. Ein großes Dankeschön an den Ersteller, der es möglich gemacht hat, die Karte jetzt auf diesem Weg zu veröffentlichen.

Also wenn das irgendwie möglich wäre, hätte ich auch gern die high-res Version. Und wird es eine Komplettversion in Din A2 oder so geben? Dann könnte ich mir nämlich ein wunderschönes Poster ausdrucken lassen.
Ansonsten müsste ich entweder lernen mit irgendwelchen Grafikprogrammen umzugehen oder als Grobmotoriker, wie man mit Schere und Klebstoff/Tesa zurecht kommt.
:lol:
Ansonsten wäre ich auch durchaus bereit, wenn die komplette Karte in dieser Qualität herauskommt 15-20€ dafür zu bezahlen.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Post by Deleted User »

sorry, aber wo kann man die runterladen :gruebel:
The Axel
xr

Post by The Axel »

cool! endlich, darauf warte ick ja schon ewig und allein das design der low-version sieht jut aus!

ab wann kann man die karte denn downloaden?
Mfg The Axel
Madcat
x3tc

Post by Madcat »

Die erste sieht ja schon mal klasse aus. :)
Bin gespannt auf den Rest.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

:o :o :o

Ich kann nur sagen; absolute Spitze. :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Anhand der Datenmenge kann ich mir unschwer ein Bild machen was das gedauert haben soll. :shock:

Sehr passendes Design, gefällt mir sehr. Der Koordinaten Detail, trés chic. :wink:

Nochmals sehr gute Leistung und herzlichen Dank.

Warte natürlich auch auf die High-End Version. :D

MFG

Ketraar

PS.: Ob jemand was dagegen hat, dass ich mir dann aus den 33 Teilen einen einzigen poster bastle? :gruebel:
Image

Post by Deleted User »

man, bin ich dafür zu blöd, wo giebts die karte ganz?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Pirat wrote:man, bin ich dafür zu blöd, wo giebts die karte ganz?
Lesen!!!!
haben wir es in 33 einzelne Bereiche aufgeteilt und werden innerhalb der nächsten 33 Tage täglich einen neuen Teil veröffentlichen
MFG

Ketraar
Image

Post by Deleted User »

Lesen ist schlecht für die Augen :roll:

cool, werde ich mir sofort als gosser Polster ausdrucken, wer die karte auch als Polster in einem sück haben, der kann sich bei mir melden :D
Shadowfighter
x4

Post by Shadowfighter »

Wow, das ist mal wirklich gute Arbeit. Wie lange sitzt man denn dadran?
Aber bist du auch ganz sicher dass du nicht versehentlich die High-Res Karte upgeloaded hast? :wink:

Mal ne dumme Frage:
Gibts die Karte auch für den XTM?

Und wenn nicht:
Kannst mir bitte jemand zeigen, wie ich das mache? :?

Danke schon mal im Voraus :)
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Shadowfighter wrote:Mal ne dumme Frage:
Gibts die Karte auch für den XTM?
Das hat länger gedauert als ich gedacht habe.
Und wenn nicht:
Kannst mir bitte jemand zeigen, wie ich das mache? :?
Das kann dir keiner zeigen, das lernt man als Beruf und dann braucht es noch Talent. :wink:

Nein im ernst, ich selber bin auch Grafiker, schon seit mehr als 10 Jahren und so etwas sieht man nicht alle Tage.

MFG

Ketraar
Image
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Klingt super. :D Aber warum 33 Tage warten lassen? - Nun gut seine Entscheidung :D

Grüße
Ponyfabulous
killercop
x4

Post by killercop »

Wow - ich habe beim Ansehen der Karte gerade meine Kinder erschreckt - als meine Kinnlade laut auf den Boden geknallt ist. Und darurch, dass mein Mund so weit offensteht, ist der komplette Fußboden vollgesabbert.

G E N I A L E A R B E I T!!! :o
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!
The_Abyss
x3

Post by The_Abyss »

Sorry for the English.

The first files have now been uploaded in the X³ Bonus section. There are 3 different qualities (and hence file sizes) available.
Strung out on Britain's high, hitting an all time low
enenra
x4

Post by enenra »

Ich werde das eben für die nicht-englischsprechenden User hier übersetzen:
The_Abyss wrote:Sorry für's Englisch.

Die ersten Dateien sind nun in die X³ Bonus-Sektion heraufgeladen worden. Sie sind in 3 verschiedenen Qualitätsstufen (damit auch 3 verschiedene Dateigrössen) erhältlich.
Zu den Karten: Sehen sehr gut aus, muss eine riesenarbeit gewesen sein. Respekt! :thumb_up:
Yaki
x4

Post by Yaki »

Cool :o
Na da hat Ego ja schon das erste extra für die X4 Collector Edition :D
Und der feniale erstellen wird sich sicher bereit erklären dann die neuen Sektoren mit rein zu packen :)

Einfach nur geil!!!

Wenn ich alle hab nem ich mir ein Bildbearbeitungsprogramm, packe sie alle zusammen und lasse sie als Megaposter ausdrucken :thumb_up:

Jeah. Bei wemm lass ich sowas denn am besten machen? :?

Ach bevor ich es vergesse:

:) DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

Return to “X Trilogie Universum”