[script] [V 11] TCO - Total Cost of Ownership

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Joa, das kenn ich, deshalb hab ich auch nicht viel Zeit tagsüber.
Nur das ich ja immer mit Puppen spielen muß ... normalerweise spiel ich nur mit "der großen Puppe" :roll:

Ach, ich bin nicht böse, ist ja nur ein Vorschlag.
Und wenn es dir nur hilft deine Scriptekenntnisse zu erweitern...ich lern hier auch nie aus.
Midimaster
x3

Post by Midimaster »

Also, ich denke isch werde es so erstmal lassen aus den in punkt 1 und 2 beschriebenen Gründen. Auch wenn ich mir dein Konto bei gelegenheit auch installieren werde, aber ich finde es einfach realistischer, wenn man das Geld selber überweisen muss!

Die Rechnugn werde ich entsprechend ändern, mit den addierten strings, wenn 2.0 rauskommt, denn dann werden die schiffe hoffentlich auch alle korrekt eingeordnet. Ausserdem muss ich dann ja eh noch die m3+ und die M7 dazuaddieren und das was sich ego sonst noch so ausgedacht hat...
Midimaster
x3

Post by Midimaster »

So erstes Update mit ner Menger korrekturen sowie der Anpassung an 2.0

V11
- Berechnungs- und Sortierungsfehler der Schiffsklassen behoben
- Script Ressourcenschonender gestalltet
- Rechnung wesentlich detailierter gestalltet
- Kleinere Textfehler behoben (und bestimmt wieder neue eingebaut.. :) )
- Preise angehoben, Schiffspreise waren einfach zu niedrig
- wenn Schulden längere Zeit bestehen bleiben, wird die Schuld einem Inkasso Büro übergeben, das mit seinen Methoden versucht das Geld einzutrieben. Zusätzlich tritt eine 15 bis 30 Minütige Kontopfändung in Kraft! Also Warnungen bitte ernst nehmen!!!

Viel spass wünscht euch Mídimaster
Outlaw74
x4

Post by Outlaw74 »

Bei mir wird nichts abgezogen ;)
Hab mir extra einen Testspielstand angelegt, wo ich mir 4 TS "besorgt" habe und mit SINZA mal 2h laufen lassen. Mir wird nicht 1 Credit abgezogen, hab im Skript selber den Preis für einen TS sogar mal auf 100000 festgelegt, aber nichts passierte. Habs mit dem Scriptinstaller eingefügt.
Midimaster
x3

Post by Midimaster »

hab gerade nochmal ins script geschaut und da sind eiegntlich alle entsprechenden befehle drin!

Code: Select all

170   $pmoney = get player money
171   inc $invoice = 
172   
173   * Player has not enough money
174   
175   if $pmoney < $tco
176    $loan = $loan + $tco
177    $loan = $loan / 100 * 105
178    $installment = $pmoney / 100 * 30
179    $loan = $loan - $installment
180                   ==>            $installment = $installment * -1
181                   ==>            add money to player: $installment
182    $instalmentpositiv = $installment * -1
183    $message = sprintf: pageid=4501 textid=80, $invoice, $tco, $tabletext, $loan, $instalmentpositiv
184    send incoming message $message to player: display it=[FALSE]
185    inc $reminder = 
186    
187   * Player has enough money
188    
189   else if $pmoney > $tco + $loan
190    $loanrest = $loan
191                       ==>             $cost = ( $tco + $loan ) * -1
192                       ==>             add money to player: $cost
193    if $loan > 0
194     $message = sprintf: pageid=4501 textid=90, $invoice, $tco, $tabletext, $loanrest, null
195     send incoming message $message to player: display it=[FALSE]
196    else
197     $message = sprintf: pageid=4501 textid=70, $invoice, $tco, $tabletext, null, null
198     send incoming message $message to player: display it=[FALSE]
199    end
200    $loan = 0
201    $reminder = 0
202    
203   * even enough money
204    
205   else
206                       ==>             $cost = $tco * -1
207                       ==>             add money to player: $cost
208    $pmoney = get player money
209    $loan = $loan / 100 * 105
210    $installment = $pmoney / 100 * 30
211    $loan = $loan - $installment
212    $installment = $installment * -1
213    add money to player: $installment
214    $instalmentpositiv = $installment * -1
215    $message = sprintf: pageid=4501 textid=60, $invoice, $tco, $tabletext, $instalmentpositiv, $loan
216    send incoming message $message to player: display it=[FALSE]
217    inc $reminder = 
218   end
Ich werde das aber nochmal überprüfen. Hast du vielleicht das Kontoscript von blacky drauf? aber der hätte mir das bestimmt erzählt, wenn es da kollisionen gäbe.. manchmal ist das auch schwer zu sehen, denn im normalfall hast du ja unihändler etc. laufen die dann immer geld rauf und runteschaufeln und bei den geringen kosten wirtd das leicht überdeckt..

Bekkommst Du eine rechnung? hast du im mal geschaut, ob das script bei den globalen scripts läuft? evtl mal das script von hand starten, falls es nicht läuft. (plugin.midi.tco)
Outlaw74
x4

Post by Outlaw74 »

Ja das Kontoskript hab ich drauf, ist aber noch leer.
Hab vorhin einen "Brief" bekommen, das die nächste Rechnung fällig wird und das mir das letztemal 0 Credits abgezogen wurden. War bei 4h 37 min (etwa) InGame. Seitdem hab ich nichts mehr gehört, bin jetzt bei etwa 6h.

Und es wäre mir aufgefallen, denn wie gesagt, hab ich den Preis für einen TS auf 100.000 Credits gelegt und soviel Kohle hab ich noch nicht gemacht, hab noch keinen UniTrader, weil wie gesagt, das ist ein Testspielstand, wo ich auch Cheatskripts benutze.
Midimaster
x3

Post by Midimaster »

also ein runde dauert ungefähr eine Stazura was ungefähr 4,3 Stunden sind. Die aller erste Meldung ist immer mit null Euro, weill Du ja im ersten turnus bist, in dem noch keine rechnung erstellt wurde. diese Meldung kommt nach ca 3,6 terranerstunden und sagt dir nur, dass die rechnung bald fällig ist, dann kommt zur (fast) vollen Stazura die erste Rechnung. wohlgemerkt, ab dem Zeitpunkt, ab dem das script gestartet ist.

Also noch mal ein bischen warten und schaun... das script funktioniert! Du musst halt eben nur eine Stazura warten bis die rechnung kommt.

falls nicht, dann beende das script manuell und installiere es noch einmal, schau nach, ob es läuft, denn evtl must du es bei der zweiten installation manuell starten und ändere bitte NICHTS in den Zahlen!!!! :roll: und dann hab ein bischen Geduld, die erste rechnung kommt dann nach guten 4 Stunden und vorher wird dir noch nichts abgezogen. erst wenn die Rechnung kommt und die sieht dann so aus:

[ external image ]

viel spass
Outlaw74
x4

Post by Outlaw74 »

Ok, es scheint doch zu laufen, jetzt hab ich die Rechnung bekommen. Super :)
Ich dürfte so ziemlich der einzige sein, der sich freut zahlen zu dürfen :lol:
Die Zahlenänderungen übernimmt er sowieso nicht, hab ich den Eindruck, aber wäre sowieso nur zum testen gewesen. Ist wieder auf die normalen Werte.
Midimaster
x3

Post by Midimaster »

geht doch.. :wink: Freut mich.. man muss halt ein wenig auf die erste Rechnung warten und gezahlt wird immer erst, wenn die rechnung kommt.

Die Veränderungen hat er wahrscheinlcih nicht angenommen, weil das script nicht beendet und neu gestartet wurde. so lange läuft nämlich noch die alte version weiter.. ich glaube, dass kann man ansonsten auch mit reiinit script cache machen.. aber da bin isch mir net ganz so sischa..
LuckyKnight
x3

Post by LuckyKnight »

Eigentlich ist das eine tolle Sache. Warum ich das Script persönlich allerdings nicht nutzen will:
in meinem derzeitigen Spiel hab ich jezt ewig einen auf "Einsamer Wolf" gemacht (als bankrotter Attentäter :wink: ) und erst seit kurzem, nachdem ich jetzt bei allen Völkern landen darf, einen Frachter in Betrieb, der ein wenig Haqndel treibt.

Für die 2-3 Schiffe, die ich derzeit aktiv nutze, wäre ich auch gerne bereit, laufende Kosten zu übernehmen.

Leider gehöre ich der Spezies an, die gerne Trophäen sammelt und ich bin nicht bereit, für jedes Wrack, das in irgendeiner HS rumsteht, auch noch zu zahlen (zumindest nicht die Preise des TOC)

Ich weiss, man kann einfach sagen: Dann nutz das Script halt nicht.
Da stimmt auch so weit. Trotzdem hätte ich ein paar Vorschläge (falls das überhaupt scripttechnisch lösbar ist)

TOC nur für Schiffe, die in Bewegung/Verwendung sind.
Für "geparkte Schiffe" eine geringe Hangargebühr (solange die bezahlt wird, auch kein automatisches Abdocken mehr, um Platz zu machen)

Jedes Schiff, das für den Spieler arbeitet, könnte mit einem Piloten bemannt werden (nicht nur die Schiffe, die via Script wie HS-MK3 u. ä. eh schon einen Piloten zugewisen bekommen.)

(Schiffe ohne Pilot können maximal per Autopilot zu einer Station /Träger geschickt werden. Alle anderen Funtionen - auch ferngesteuertes be- und entladen auf spielerfremden Statione - müsste unterbunden werden)

Die Abfrage nach Objekt Pilot vorhanden oder nicht dürfte einfach sein, die erweiterten Kommandos ausser dem Docke an .. Befehl an das Vorhandensein eines Piloten zu knüpfen dürfte allerdings schwieriger werden :roll:

Nur so ein paar Gedanken zu später Stunde :D
proud to be ***modified*** ;)
Pütti1312
x3tc

Post by Pütti1312 »

Mist die gemütlichen Tage der Steuerhinterziehung sind vorbei :P
***modified*** und stolz drauf!
Systemanalyse:.......Xenon L
Antrieb:...................OK
Waffen:...................OK
SuseLinux 40.0:........OK (da hat sich seit Reunion was getan)
Ich hab es immer gewusst die Tux wollen uns alle Umbringen
Cires
x3tc

Post by Cires »

Wie passiert es, dass eine solche nachricht kommt?

Kann mir jemand helfen?

[ external image ]

PS.: @ Mods: das bild ist 640*512 Pixel und 57 Kb groß :P

mfg
Cires
Outlaw74
x4

Post by Outlaw74 »

Sagt mal Leute, läuft das Teil unter XTM 0.7 nicht mehr?
Bekom auch nach 20h Ingame STunden keine Rechnung und auch in der GlobalTasklist taucht es nicht auf.

Kann das jemand bestätigen und eventuell sogar einen Lösungsvorschlag machen? Ich kann nämlich keinen Fehler finden :( Würde aber auf das Skript nur ungern verzichten.
grunchris
x2

Post by grunchris »

Mit Script-Installer 2.0 wird das PAckfromat nicht mehr unterstützt. Hatte das Problem auch mit dem TerraCorp-Script. Ich vermute das betrifft noch einige andere Scripte.

Gruss
Outlaw74
x4

Post by Outlaw74 »

grunchris wrote:Mit Script-Installer 2.0 wird das PAckfromat nicht mehr unterstützt. Hatte das Problem auch mit dem TerraCorp-Script. Ich vermute das betrifft noch einige andere Scripte.

Gruss
Ähm, mal ne ganz dämliche Frage: Was hat das jetzt damit zu tun, das dieses Skript unter XTM wohl nicht mehr läuft?

Btw: Der Plugin Manager 2.0 ist eine verschlimm Besserung und kommt mir so nicht auf mein System ;)
grunchris
x2

Post by grunchris »

@Outlaw74: Der Kommentar hat sich nicht auf deinen Post bezogen, auch wenn das vielleicht so aussah.
Taurec
x4

Post by Taurec »

Bei mir funzt das TCO Script leider auch nicht mehr. Spiele aber ohne Xtendedn Mod und hatte neu begonnen. Habe nicht den Script Installer benutzt, sondern die ZIP-Version verwendet. Habe aber noch nicht eine Rechnung gesehen. ^^
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
BLACKJACK120279
x3

Post by BLACKJACK120279 »

Hi Midimaster,

das Script find ich ne tolle Idee, kann ja nicht angehn das man Komplexe und Schiffe für Millionen baut und die dann keinen Unterhalt kosten. Nur leider habe ich einen kleinen Bug in meiner Abrechnung und zwar steht Anstatt der Anzahl bei meinen M2 nur ReadText, und meine M1 werden gar nicht aufgeführt. Kann das daran liegen das zuviele Einträge in der Liste stehen?
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

ReadText Einträge werden durch fehlende Textpassagen bzw fehlende t-ID's ausgelöst. Das bedeutet das die entsprechenden Texte nicht in der mitgelieferten Sprachdatei enthalten sind, oder aber sich diese nicht im <t> Ordner deiner X3 Installation befindet, oder aber dieses Text-File wird vom Script nicht geladen.
bstart

Post by bstart »

Kann es sein, dass der Unterhalt dopelt abgerechnet wird?

Zumindest bekomme ich zweimal eine Nachricht über die baldige Fälligkeit und dann auch über die Abbuchung. Ist nicht weiter schlimm, da es bisher nur 28.000 (2x14.000Credits) sind, es ist mir nur aufgefallen.

Ansonsten ist es ein tolles Script.

Nachtrag: Leider Multipliziert sich die Meldung immer weiter, ich hab das Script ersteinmal deaktiviert. Schade.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”