Trantormusik per Script verändern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Julian_Gardna
x2

Trantormusik per Script verändern

Post by Julian_Gardna »

Hallo alle zusammen!

Ich finde die Musik in Trantor ehrlich gesagt ein wenig unpassend, da ich gerade dabei bin diesen wieder zu besiedeln. Daher möchte ich die Musik un diesem Sektor ändern! Ich möchte allerdings nicht die Datei ersetzen, da dann die Musik in den Khaak-Sektoren, welche ja die gleiche ist, auch geändert wird! Daher möchte ich gerne einen Script schreiben, der immer wenn ich in Trantor bin eine andere Datei abspielt. Allerdings schaffe ich das nicht! Bitte helft mir! Danke im Voraus!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

mit den normalen X2 SE-Kommandos: nicht möglich....

Bei X3 ist es zwar mit den normalen SE-Kommandos auch nicht mglich, aber es gibt da von den Russen nen paar zusätzliche SE-Befehle, mit denen das möglich ist... kA, obs sowas auch für X2 gibt, wäre aber denkbar...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
LordZsar1
x3tc

Post by LordZsar1 »

Wenn du nicht unbedingt eine Scriptmöglichkeit haben möchtest, versuche doch die Radikalvariante:
Lass von "x2tool.exe" die ".cat"-Dateien im X²-Verzeichnis auslesen und schaue nach der Datei "galaxy.xml" - nimm dir die ".dat"-Datei, die die letzte Version enthält und entpacke sie in einem temporären Verzeichnis.
Nun suche dir einen geeigneten Editor (verschiebe die "galaxy.xml" in das X²-Unterverzeichnis "maps", um den X²-internen Karteneditor verwenden zu können) und ändere die für den Sektor eingestellte Musik - ändere nichts anderes, um die Wahrscheinlichkeit, dass die Änderung nicht nachteilig auf deinen Spielstand wirkt, möglichst gering zu halten.
Nun, da das geschehen ist, löschst du in dem temporären Verzeichnis alles außer der modifizierten "galaxy.xml" (wenn du meinem Rat bezüglich des Editors gefolgt bist, verschiebe die Datei dorthin zurück) und erstelle ein Unterverzeichnis mit Namen "maps", in das du die Datei verschiebst.
Sodann erstelle mit "x2build.exe" eine neue Spieldatei, die das temporäre Verzeichnis als Quelle bekommt - diese neue Datei benennst du 0<n + 1>, wobei n die höchste Zahl im Namen der bereits vorhandenen Dateien sei (bei unmodifiziertem Spiel 4, womit der Name der neuen Datei 05 wäre) und verschiebe sie in das X²-Verzeichnis.
Lösche das temporäre Verzeichnis, starte X², lade deinen Spielstand, falls du im Sektor Trantor bist, verlasse ihn und betrete ihn wieder - siehe da, es hat funktioniert... oder auch nicht. ^^
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

funktioniert nur wenn er nen Neues Spiel anfängt, da die Map (inkl. Sektorsoundtrack) im Spielstand mit gespeichert wird :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
TaLLa [USC]
x3

Post by TaLLa [USC] »

Wie wärs einfach mit Muskdatei ändern? :gruebel:
Poison Nuke
x2

Post by Poison Nuke »

steht doch im Eingangspost, warum nicht :roll: :wink:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”