[Script][Release]Komplex Bilanz, Berechnung und Überwachung [V0.7]
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ich finde die Idee von Old Man II gut, glaube aber nicht, dass sich das lohnt mit der Performance, oder?
Wie viel würde das denn ausmachen?
Andere Frage:
Es ist ein bisschen lässtig, jeden Komplex nacheinander anzuwählen und die Bilanz abzufragen. Könnte man nicht eine automatische Benachrichtigung einbauen, wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist, z.B. 6 Stunden oder so?
Wie viel würde das denn ausmachen?
Andere Frage:
Es ist ein bisschen lässtig, jeden Komplex nacheinander anzuwählen und die Bilanz abzufragen. Könnte man nicht eine automatische Benachrichtigung einbauen, wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist, z.B. 6 Stunden oder so?
mfG
Xtreme-Gamer
Xtreme-Gamer
-
Einen vollständigen automatischen Bericht bau ich nur ungern ein, da desen erstellung bei sehr grossen Komplexen schon mal 1-2 Sekunden dauern kann und einen kurzen frezze mitten im Kampf würde ich gerne vermeiden.
Aber einen stündlichen Bericht der den gewinn aller Aktiven Stationen der letzten Stunde anzeigt (also ohne die Produktionsdaten) sollte schon machbar sein.
Oder ein zusätzlichen Befehl der den vollständigen Bericht aller Stationen liefert.
Was die Kundenregistierung angeht bin ich mir nicht sicher. Ohne Änderungen an den Handelsscripten bin ich mir nicht in der Lage irgend eine Information in dieser Richtung zu erfassen.
Einzige information die ich direkt auswerten kann ist Änderung an Warenbestand und Credits einer Station. Wann und wie das aber passiert ist entzieht sich meiner Kenntniss (ausser ich habe die Änderung selber verursacht wie z.B. Cr überweisen an den Spieler)
Aber einen stündlichen Bericht der den gewinn aller Aktiven Stationen der letzten Stunde anzeigt (also ohne die Produktionsdaten) sollte schon machbar sein.
Oder ein zusätzlichen Befehl der den vollständigen Bericht aller Stationen liefert.
Was die Kundenregistierung angeht bin ich mir nicht sicher. Ohne Änderungen an den Handelsscripten bin ich mir nicht in der Lage irgend eine Information in dieser Richtung zu erfassen.
Einzige information die ich direkt auswerten kann ist Änderung an Warenbestand und Credits einer Station. Wann und wie das aber passiert ist entzieht sich meiner Kenntniss (ausser ich habe die Änderung selber verursacht wie z.B. Cr überweisen an den Spieler)
-
-
-
Da aber mittlerweile, im Gegensatz zu X², so viele Zivilschiffe rumfliegen und ständig irgendwo andocken, müßte diese Routine ja jede Sek. überprüfen, wer hat an der Station angedockt:
- hat sich der Warenbestand verändert
- wurde Geld eingenommen [edit] oder ausgegeben ( bei Ankauf von Waren )
was unter Umständen auch zufälligerweise mit einem verkaufenden eigenem Schiff und gleichzeitiger Produktion einer Ware zusammentreffen könnte - und damit die Bilanz "verfälscht".
Stelle ich mir ziemlich aufwendig und als "Performancekiller" vor.
- hat sich der Warenbestand verändert
- wurde Geld eingenommen [edit] oder ausgegeben ( bei Ankauf von Waren )
was unter Umständen auch zufälligerweise mit einem verkaufenden eigenem Schiff und gleichzeitiger Produktion einer Ware zusammentreffen könnte - und damit die Bilanz "verfälscht".
Stelle ich mir ziemlich aufwendig und als "Performancekiller" vor.
-
-
die Idee mit dem einen Befehl, alle Stationen abzufragen finde ich gut, sehr gut sogar. Denn wie groepaz schon gesagt hat, ist das Abfragen jeder einzelnen Station (besonders bei vielen) nervig.
Und "kontrolierte" freeze nicht nicht wirklich welche.
OK, die Sache mit den Zivilschiffen
Sind blöd, gehört aber zu einem zivilisiertem Universum dazu.
Und "kontrolierte" freeze nicht nicht wirklich welche.
OK, die Sache mit den Zivilschiffen

Sind blöd, gehört aber zu einem zivilisiertem Universum dazu.
mfG
Xtreme-Gamer
Xtreme-Gamer
-
V0.5
-Gesammtübersicht auf das Spielerschiff hinzugefügt
-Kosmetische Änderungen innerhalb der Scriptstruktur
Da die Kommandoslots der Stationen schon arg voll sind hab ich den befehl in das Handelsmenü des Spielerschiffes gehängt.
Zusätzlich zu den Normalen Berichten aller aktiven Bilanzen kommt noch eine Liste aller Stationen mit dem Gesammtgewinn vorne weg.
Nächste Punkt wäre das Script updatefähig zu machen. Mal sehen ob ich da durchsteige wie das funktioniert.
p.s. Bei Versionswechsel bitte bisher alle Bilanzen erst neu starten. Sonst tut sich nix.
-Gesammtübersicht auf das Spielerschiff hinzugefügt
-Kosmetische Änderungen innerhalb der Scriptstruktur
Da die Kommandoslots der Stationen schon arg voll sind hab ich den befehl in das Handelsmenü des Spielerschiffes gehängt.
Zusätzlich zu den Normalen Berichten aller aktiven Bilanzen kommt noch eine Liste aller Stationen mit dem Gesammtgewinn vorne weg.
Nächste Punkt wäre das Script updatefähig zu machen. Mal sehen ob ich da durchsteige wie das funktioniert.
p.s. Bei Versionswechsel bitte bisher alle Bilanzen erst neu starten. Sonst tut sich nix.
-
Aus mir unerklärlichen Gründen erscheint bei mir kein neuer Befehl unter "Handel" im Spielerschiff 
Sonst würde ich den neuen Befehl gerne testen.

Sonst würde ich den neuen Befehl gerne testen.
mfG
Xtreme-Gamer
Xtreme-Gamer
-
Wurden die bereits laufenden Bilanzen mal gestopt und wieder gestartet? Damit die übersicht funktioniert Meldet sich jede Bilanz beim Start in einer Globalen variablen an. Diese Anmelden passiert aber erst mit der neuen Version und solange kein Komplex/station angemeldet ist wird der Befehl nicht angezeigt.
-
Ich habe mir die Mühe gemacht, bei meinen 23 Stationen (puh...) vor dem Update alle Komplexberichte zu stoppen, dann Update, dann wieder alle aktiviert.
Dann 10 Minuten SINZA, dann über Handeln den Gesamtbericht abgerufen.
AAAHHH - Dauerton - dann neue Nachricht.
Die Übersicht sieht gut aus - aber dann nochmal 23 mal OK klicken ...
Übrigens : Fehlermeldung "Relvalue von Gewittersturm unbekannt"
Nach meinem Geschmack könntest Du die Einzelberichte weglassen, die kann man dann ja wie gehabt abrufen - oder brauchst Du die zur Erzeugung der Gesamtliste?
Aber: SUPER
Dann 10 Minuten SINZA, dann über Handeln den Gesamtbericht abgerufen.
AAAHHH - Dauerton - dann neue Nachricht.
Die Übersicht sieht gut aus - aber dann nochmal 23 mal OK klicken ...

Übrigens : Fehlermeldung "Relvalue von Gewittersturm unbekannt"
Nach meinem Geschmack könntest Du die Einzelberichte weglassen, die kann man dann ja wie gehabt abrufen - oder brauchst Du die zur Erzeugung der Gesamtliste?
Aber: SUPER

-
Hm. Gewittersturm. Ok. Schnell gefixt.
Zu den Einzelberichten beim Gesammtabruf gäbs einen Kompromiss. Die Hauptübericht als Nachricht und den Rest einfach still ins Log schreiben. Das Log ist zwar recht klein was blöde zum Lesen ist, aber bei zu vielen Stationen sind alle als nachricht ja auch nix.
Zu den Einzelberichten beim Gesammtabruf gäbs einen Kompromiss. Die Hauptübericht als Nachricht und den Rest einfach still ins Log schreiben. Das Log ist zwar recht klein was blöde zum Lesen ist, aber bei zu vielen Stationen sind alle als nachricht ja auch nix.
-
Mir würde es reichen, nur die Gesamtübersicht zu haben - aber dieser Kompromiss würde es auch tun.
Ich hab´ das jetzt schon 2x den Gesamtbericht abgerufen - und muß dann für andere Meldungen schon einiges durchblättern...
Übrigens hat bei der letzten Station der Wert gefehlt - doch schon zuviele Stationen ?
Aber ich richte mich da gerne nach der Mehrheit - sollen doch bitte andere auch noch testen.
Ich hab´ das jetzt schon 2x den Gesamtbericht abgerufen - und muß dann für andere Meldungen schon einiges durchblättern...
Übrigens hat bei der letzten Station der Wert gefehlt - doch schon zuviele Stationen ?
Aber ich richte mich da gerne nach der Mehrheit - sollen doch bitte andere auch noch testen.
-
-eni- wrote:Wurden die bereits laufenden Bilanzen mal gestopt und wieder gestartet? Damit die übersicht funktioniert Meldet sich jede Bilanz beim Start in einer Globalen variablen an. Diese Anmelden passiert aber erst mit der neuen Version und solange kein Komplex/station angemeldet ist wird der Befehl nicht angezeigt.

oops

Das nächste Mal lese ich mir vorher die Neuerungen durch!
mfG
Xtreme-Gamer
Xtreme-Gamer
-
V0.6
-Automatisches Scriptupdate eingebaut
-Handelskommando des Spielerschiffes zeigt nurnoch die Hauptübersicht als
Bericht. Einzelberichte werden dabei still ins Log geschrieben.
-Zusatzoption des Produktionslimits
-einige RelValue eingefügt
Sinn dieser Grenze ist das immer genug Platz für die Fracht eines Schiffes ist der seine Ladung nicht verkaufen konnte. Ohne diese Grenze kann es einem Frachter, welcher mehrer produkte verkaufen soll, passieren das er
Frachtreste nicht an die Station zurücktransferieren kann, da diese das Lager in der Zwischenzeit gefüllt hat.
-Automatisches Scriptupdate eingebaut
-Handelskommando des Spielerschiffes zeigt nurnoch die Hauptübersicht als
Bericht. Einzelberichte werden dabei still ins Log geschrieben.
-Zusatzoption des Produktionslimits
-einige RelValue eingefügt
Sinn dieser Grenze ist das immer genug Platz für die Fracht eines Schiffes ist der seine Ladung nicht verkaufen konnte. Ohne diese Grenze kann es einem Frachter, welcher mehrer produkte verkaufen soll, passieren das er
Frachtreste nicht an die Station zurücktransferieren kann, da diese das Lager in der Zwischenzeit gefüllt hat.
-
Autoupdate hat funktioniert !
Dann hatte wieder ein Wert gefehlt - bei 24 Stationen.
Nach durchsuchen des gesamten Log´s habe ich dann aber gesehen, dass bei einer Station wohl der Name zu lang war, deshalb gab es einen Zeilenumbruch, und deshalb hat ein Wert gefehlt !
Nach dem Kürzen des Names stimmt jetzt alles !
SO ! finde ich es jetzt super ! ( ich muß mir nur merken, dass ich beim Einzelbericht jetzt eine "1" eingeben muß... )
Dann hatte wieder ein Wert gefehlt - bei 24 Stationen.
Nach durchsuchen des gesamten Log´s habe ich dann aber gesehen, dass bei einer Station wohl der Name zu lang war, deshalb gab es einen Zeilenumbruch, und deshalb hat ein Wert gefehlt !
Nach dem Kürzen des Names stimmt jetzt alles !
SO ! finde ich es jetzt super ! ( ich muß mir nur merken, dass ich beim Einzelbericht jetzt eine "1" eingeben muß... )
-
Hm. Denke sollte möglich sein bei zu langen Namen einfach ein Teil ab zu schneiden. Stringlänge feststellen, und bei zu lang nen Teilstring bilden. Werde das nachher mal probieren.groepaz wrote:dass bei einer Station wohl der Name zu lang war
Bei der Nummer war ich am überlegen wie man es besser lösen kann. Ich aber nicht einfach mit den eingeschränkten GUI Optionen die die Script bieten. Und zusätzliche befehlsslots nutze ich nur ungern. Sind sowiso schon so arg wenig übrig die nicht von irgend jemandem benötigt werden.