[S][03.06.08][1.2] Kampfsoftware MK3

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

X-Freak Cartman
x3

Post by X-Freak Cartman »

Hmm... wie dir sicher entgangen ist, entstand die KSW MK3 und GAIUS aus einem anderen meiner Projekte, den Flottenscripten (Arbeitstitel). Diese sehen genau das vor, was du hier vor hast - mit einer Ausnahme: Die Flottenscripte sehen auch eine komplett autonome Regelung sowie Kommunikation unter deinen GKS vor, um Kriege extrem effizient und materialsparend zu gestalten.

An den Flottenscripten wird bereits gearbeitet und ich passe GAIUS seit geraumer Zeit darauf an - es soll eine Grundlage für andere Scripter sein, die es ermöglicht, mit nur einem einzigen SE-Befehl laufende Kommandos abzuändern - Beispiel:

Ein Schiff startet den Befehl "Attackiere..." und beginnt den Angriffsflug
ein anderer Script ändert das attack target des Schiffes
--> das Schiff lässt unverzüglich vom bisherigen Schiff ab und greift das neue Ziel an

Dabei wird hauptsächlich mit Tasks gearbeitet, was eine beinahe unverzügliche Akzeptierung des Kommandos sowie idealisierte Angriffsflüge zur Folge hat. Dieser Script läuft bereits zuverlässig und wird gerade für GKS und Kampfdrohnen sowie Cluster angepasst. Danach sollte langsam die Betaversion von GAIUS erscheinen.

btw: Es wäre höflich, wenn du vor dem Start dieses Projektes gefragt hättest, ob du die KSW MK3 benutzen darfst. Ich habe grundsätzlich Nichts dagegen, hätte aber gern Kenntnis über die Verwendung dieses Scripts.
Daki
x3

Post by Daki »

Hi Cartman

so hab jetzt fast alles gelesen was du über GAIUS geschrieben hast und ich muss sagen respekt vor dem was du vor hast :thumb_up:

Nun zu meiner Frage :oops: : wann kommt das super Script raus das die Egosoft befehle ersetzen soll ?!? Ich weiss bin ein bißchen ungeduldig aber so bin ich halt :)

Bis dann
Gruß
Daki
"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen." (Plato)
X-Freak Cartman
x3

Hmm...

Mit GAIUS gibt es ein Problem:
Benutze ich die Kampf-KI für alle 3900 ausgestatteten Kampfschiffe im X-Universum, laggt das Spiel extrem (2fps). Selbst mit Verlängerung der Wartezeiten habe ich dieses Problem noch nicht beheben können, was an der Komplexität der Feindsuche und der Ausweichmanöver liegt. Deshalb musste ich einen anderen Plan fassen:

Die Kampfsoftware MK3 wird die Funktion des Kampfteils von GAIUS übernehmen. Leider können dann nur die Spielerschiffe mit dieser KI kämpfen, aber solange man sich keine 2500 Schiffe mit der KSW MK3 zulegt, sollte es keine Probleme mit der Performance geben... IS laggen 500 Schiffe sowieso im Kampf ;)

GAIUS wird wahrscheinlich eine nur minimal verbesserte KI erhalten (Feuerrate wird erhöht, GAIUS-Sektorenwechsel werden berücksichtigt, Verfolgerschiffe docken nicht mehr an der Station an, von der man schon vor 5 Minuten abgedockt hat).

Die KSW MK3 schaltet sich übrigens nur teilweise über die Egoscripte. Wenn man also den Befehl "Attackiere..." startet, wird mit installierter KSW MK3 die neue KI gestartet, ist diese aber nicht installiert, startet die Ego-KI.

Nun aber zum Relevanten: Release:
KSW MK3: Frühestens nächste Woche, spätestens in drei Wochen.
GAIUS: kA... erste Alpha wahrscheinlich kurz nach der KSW MK3...
Daki
x3

Post by Daki »

Servus Catman,

da es ja mit GAIUS noch etwas dauert, dachte ich mir, teste mal deine Kampfsoftware MK3. Also hab ich X3 nochmal deinstalliert und neu drauf gespielt (Patch 2.0.02.,Bonuspack 3.1.05), um auch alle Fehlerquellen auszuschließen. Gemacht getan, deine Kampsoftware MK3 drauf und ab ins Game :D . Script Editor activated :lol:

Nur dann war ich :o erstaunt das ich die Kampfsoware an überhaupt keinem Ausrüstungsdock der Split, TerracorpHQ oder geschweige denn in ner PiratenBase kaufen konnte. Taucht auch nach ner geraumen Zeit mit SINZA nicht auf.
Hab dann auch den Trick mit "setup.cm.ai" versuch und es war auch ein schuß in den Ofen :headbang:

Was soll ich noch machen ?!?

Gruß
Daki
eXtreme_PK

Hä?

Post by eXtreme_PK »

wollt hier grad genau das Gleiche schreiben wie mein "Vorredner"...
Ich schließe mich dem mal an...
X-Freak Cartman
x3

Hmm...

öffne die Datei im SE, änder irgendwas unbedeutendes (füg eine Zeile hinzu und lösche sie wieder...), speicher ab und starte diese Datei...
Dann sollte es funzen.

zur KSW MK3: Ich arbeite schon wieder an der Version 1.0... GAIUS hat leider die komplexe Kampf-KI nicht vertragen (2fps).
Wenn ich etwas Glück hab, bin ich nächste Woche damit fertig. Problematisch ist hierbei, dass ich die Scripts, die bisher auf Tasks liefen, auf den Task 0 einrichten muss... ich arbeite wie gesagt schon dran ;)

Tja, darf die KSW MK3 halt noch etwas länger existieren ;)
Daki
x3

Post by Daki »

hab ich gemacht und hab ne zeile hinzugefügt und wieder gelöscht dann gespeichert. datei gestartet und das ende vom lied ein dicker fetter freeeeeez.

entweder bin ich zu doof oder dein script mag mich nicht :oops:
X-Freak Cartman
x3

hmm... ich lad gleich eine neue Version hoch, die dann funzen sollte ^^

bis dann
Daki
x3

Post by Daki »

Super Danke denn hiermit raufe ich mir nur die :shock: Haare vom Kopf :D
X-Freak Cartman
x3

Hmm... :oops:

Irgendwie hat es eine komplett korrupte Datei in die Releaseversion geschafft... aber dass sie SO korrupt ist, hätte ich nicht gedacht...

Alle Variablen waren gelöscht...
Ich hab die neue Version unter demselben Mirror hochgeladen. Nochmal verwende ich keinen Externen Scripteditor.

btw: Diese Version ist schon überholt... Die nächste Version absolviert auf meinem Rechner gerade die ersten Flugstunden im Verfolgen von Schiffen ;)

Demnächst kommt die 1.0... versprochen ^^

Wenigstens habt ihr diese Version, um euch schonmal einen Anreiz zu holen.

Beim Update auf die nächste Version müsst ihr diese Dateien der Version 0.9 aber wieder entfernen... (oder deaktivieren... ich schick nen derartigen Script mit).
Daki
x3

Post by Daki »

Es funzt :D Danke! Danke! Danke! Cartman könnte dir die Füsse küssen was ich nicht machen werde :P

Gruß
Daki

P.S. Hab schon gedacht ich bin zu doof ein Script zum laufen zu bringen :gruebel:
Fehler passieren und dafür sind wir da, die die Scripte testen und dann bescheid geben wenn was nicht tut :wink:
X-Freak Cartman
x3

... ich finds nur merkwürdig, dass der Script bei mir die ganze Zeit lief...

mir fiel dann aber noch auf, dass ich den Setupscript kopiert hatte...
jaja, mein Script-Chaos...
Daki
x3

Post by Daki »

kommt vor wie gesagt sind nur Menschen und die machen bekanntlich fehler. zerbrich dir deswegen mal nicht den kopf :)

so hab deine kampfsoftware jetzt im einsatz und dafür gibt es nur ein wort

"oberhammeraffengeil" :lol:

hab mich gleich mal mit nem mittelgroßen khaaak cluster angelegt (mit meinem Buster) und drei mal kannst du raten wer den kürzeren gezogen hat ?!? 8)

hab da was gemerkt und zwar wenn man in nem kleinen jäger sitzt passiert es schnell das die energie der laser sehr schnell down ist und jetzt meine frage dazu
könnte mann es nicht noch zusätzlich regeln über deine KSW irgendwie das die KI nicht die gesammte energie verballert, sondern dosiert schießt oder geht es zu sehr auf die performance ?!?
wie gesagt ist nur ein gedanke von mir :oops:

Gruß
Daki
sarok
x3

Post by sarok »

hallo,

hab mir nun auch das teil runtergeladen und wollte es gleich mal testen
jedoch verwende ich ein englisches script "Anarkis Carrier Commands" und dieses verwendet einen der schiffs-befehl die auch KMK3 benützt.
da ich aber schon einige M1 mit vielen jäger darinnen habe möchte ich darauf nicht mehr verzichten *G*
somit ...schade ..

hätte da mal ne frage
es wurde ja behauptet das die ego-KI mit höheren lvl besser wird und spieler schiffe automatisch lvl 0 besitzen
mal angenommen 2 mal das selbe schiff mit der gleichen bewaffnung
das eine mit der ego-KI und lvl 25(ist das der höchst lvl?) ausgestattet
und das andere mit KMK3 ausgestattet

wer gewinnt da ?
oder besser gefragt wer gewinnt öffters?

gibts dazu schon tests?

mfg
sarok
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Müßte diese Software auch mal testen, es gibt da ein paar Überlegungen, die mir nicht ganz so gefallen...

z.B.:

Wenn meine Wachschiffe ständig den Schüssen der Gegner ausweichen, wie können die dann selber schießen? Speziell wenn der Gegner SWG´s hat?

Werden die Kämpfe dann nicht zu sehr in die Länge gezogen weil ja jeder jedem ausweicht?

Was passiert mit Korvetten und GKS wenn die SW da drauf laufen sollte?

Die leichtesten Gegner für mich sind die, die versuchen abzuhauen. Wird das Spiel dann nicht leichter?

Wenn ich so nem MK3 Fuzzy ne Horde Schwarmraks drauflege, dann ist der voll beschäftigt die anzuschießen? Sogar wenns nur Wespen sind? Dann is es ja sehr leicht den Gegner abzulenken...

*hm*....
IljaMuromez
x3tc

Post by IljaMuromez »

Ich verwende schon seit längere Zeit diese Kampfsoftware und kann nur positives darüber berichten.
z.B. Hatte ich bei den letzten XI zwei Flügelmänner die mit MK 3 ausgestattet waren dabei.
Zum einem haben sie wirklich dich beschützt ohne nur einmal dich selbst zu treffen, geschweige dich zu rammen, was unter normalen Bedingungen immer mal vorkommt.
Zum anderen musste man selbst sich ranhalten, um selber zu einem Abschuss zukommen.
Ehrlich gesagt mir krault die Vorstellung, das irgendwann der Feind ebenfalls mit dieser Software ausgerüstet ist. :roll:

Mfg Ilja
Ich weiß, das ich weiß das du weißt, das ich nichts weiß.
***modified*** und stolz drauf!
X-Freak Cartman
x3

Daki wrote:hab da was gemerkt und zwar wenn man in nem kleinen jäger sitzt passiert es schnell das die energie der laser sehr schnell down ist und jetzt meine frage dazu
könnte mann es nicht noch zusätzlich regeln über deine KSW irgendwie das die KI nicht die gesammte energie verballert, sondern dosiert schießt oder geht es zu sehr auf die performance ?!?
Das wäre möglich... ich überlege schon längere Zeit, wie ich das einrichte..
Hier einige Ideen:
  • Abhängigkeit von der Entfernung (weniger Verfehlungen, aber längerer Kampf und höhere Chancen, selbst abgeschossen zu werden)
  • Abhängigkeit von Kampfdauer und Entfernung (Prob: Erkennen, wie lang der Kampf schon dauert)
  • Abhängigkeit von Größe (=Angriffsfläche), Speed und Entfernung (vll. die optimalste Möglichkeit)
  • Alles einfach so lassen (schießwütige Piloten halt...)
Vorerst tendiere ich zu Version 4, aber mit den nächsten Versionen wird diese Möglichkeit sicher langsam eingeführt.
sarok wrote:hab mir nun auch das teil runtergeladen und wollte es gleich mal testen
jedoch verwende ich ein englisches script "Anarkis Carrier Commands" und dieses verwendet einen der schiffs-befehl die auch KMK3 benützt.
da ich aber schon einige M1 mit vielen jäger darinnen habe möchte ich darauf nicht mehr verzichten *G*
somit ...schade ..
1.) Der Script ist mit bekannt, aber ich kündige schonmal an, dass meine Flottenverwaltung (bisher noch kein konkreter Name gefunden) die KSW MK3 komplett integrieren (-> Kooperation der Schiffe in Squads) und außerdem viele neue Features integrieren sowie alte Features vereinigen wird.
2.) Mit Version 1.0 startet automatisch die KSW MK3, wenn andere Scripter den Befehl START Command benutzen. Dementsprechend funktionieren die TerraCorp Combat Pilots und ACC mit der KSW MK3.
sarok wrote:es wurde ja behauptet das die ego-KI mit höheren lvl besser wird und spieler schiffe automatisch lvl 0 besitzen[...]
Die KSW MK3 hat kein Levelling-System integriert, allerdings lässt sich sagen, dass aufgrund der komplett erneuerten Struktur meiner KI eben diese gewinnen würde.
Die Level der Ego-KI verändern einfach nur die Ausweichzeiten und -Distanzen. Dabei bleibt zu erwähnen, dass die Schiffe dort erst ausweichen, wenn sie schon getroffen wurden

btw: Jop, es gibt ausgiebige Tests:
je 1 gg. 1: 156:36 (MK3:Ego)
100 gg. 100: MK3 gewinnt mit 68 Überlebenden
(Gegner waren immer Level 25)

Painkiller wrote:Wenn meine Wachschiffe ständig den Schüssen der Gegner ausweichen, wie können die dann selber schießen? Speziell wenn der Gegner SWG´s hat?
Werden die Kämpfe dann nicht zu sehr in die Länge gezogen weil ja jeder jedem ausweicht?
Mit der Version 1.0 habe ich dieses Problem bereits behoben: Die Schiffe weichen 7 bis 13 mal aus (je nach Gegner, Entfernung, ...) und starten Notfalls einen Verzweiflungsangriff. Dabei können sie zwar teilweise draufgehen, aber in meinen Tests geschah es nicht selten, dass dadurch der Kampf für MK3 entschieden wurde.
Painkiller wrote:Wenn ich so nem MK3 Fuzzy ne Horde Schwarmraks drauflege, dann ist der voll beschäftigt die anzuschießen? Sogar wenns nur Wespen sind? Dann is es ja sehr leicht den Gegner abzulenken...
Eigentlich nicht. Solange die Raketen noch auf Distanz sind, schießen sie nur mal drauf, wenn sie in Reichweite kommen. Mit Version 1.0 greifen sie sie erst an, wenn sie aufgrund ihrer Stärke wirklich gefährlich werden können und zu nah am Schiff sind.
Painkiller wrote:Was passiert mit Korvetten und GKS wenn die SW da drauf laufen sollte?
Korvetten werden ab Version 1.0 komplett unterstützt (hab die Software für M6 und M7 angepasst), GKS hingegen werden nicht unterstützt, weshalb das Kommando darauf auch nicht laufen kann.
IljaMuromez wrote:Ich verwende schon seit längere Zeit diese Kampfsoftware und kann nur positives darüber berichten.
z.B. Hatte ich bei den letzten XI zwei Flügelmänner die mit MK 3 ausgestattet waren dabei.
Zum einem haben sie wirklich dich beschützt ohne nur einmal dich selbst zu treffen, geschweige dich zu rammen, was unter normalen Bedingungen immer mal vorkommt.
Zum anderen musste man selbst sich ranhalten, um selber zu einem Abschuss zukommen.
Tja, ich geb mein Bestes :D
IljaMuromez wrote:Ehrlich gesagt mir graut die Vorstellung, das irgendwann der Feind ebenfalls mit dieser Software ausgerüstet ist. :roll:
Painkiller wrote:Die leichtesten Gegner für mich sind die, die versuchen abzuhauen. Wird das Spiel dann nicht leichter?
Vorerst wird es immer noch keine KI-Unterstützung durch die KSW MK3 geben. Ich muss die KI erst noch für die Gegner anpassen.
Sicherlich werde ich demnächst ein Scriptpaket mit Killmissionen herausbringen, aber bis dahin muss erstmal die KI fertig werden.

In Testkämpfen gegen die MK3 hatte ich trotz meiner Erfahrung schon arge Probleme... ich hab teilweise gegen 3 M3 verloren (bei Ego besiege ich spielend 10 M3, da die bekanntermaßen saublöd sind).

Soviel zu euren Fragen. Ich werde nun mal etwas weiterwerkeln. Man sieht sich ;)
Xfan989
x4

Post by Xfan989 »

Wo gibts es die software MK3 überhaupt? Du sagtest an "einigen" Split ADs.

Da habe ich bisjetzt noch nichts gefunden.

Auch im SE unter "equip a ship with delivery needed extras hab ich nichts gefunden". Jetzt hab ich doch vergessen wie das Script nochmal heißt, verdammichgrmbmlmablmööpkruzifixkleistertreppengeänder...
Die Nacht ist nur so dunkel, damit man sie besser sieht.
X-Freak Cartman
x3

Nach der Installation ist die Software in allen Split Ausrüstungsdocks und Piratenbasen verfügbar. Sollte dies nicht der Fall sein, hast du uU den SE nicht aktiviert, gespeichert und dann neu geladen.

die Setup-Datei heißt übrigens setup.cm.ai
sarok
x3

Post by sarok »

X-Freak Cartman [KBG] wrote:
sarok wrote:hab mir nun auch das teil runtergeladen und wollte es gleich mal testen
somit ...schade ..
1.) Der Script ist mit bekannt, aber ich kündige schonmal an, dass meine Flottenverwaltung (bisher noch kein konkreter Name gefunden) die KSW MK3 komplett integrieren (-> Kooperation der Schiffe in Squads) und außerdem viele neue Features integrieren sowie alte Features vereinigen wird.
2.) Mit Version 1.0 startet automatisch die KSW MK3, wenn andere Scripter den Befehl START Command benutzen. Dementsprechend funktionieren die TerraCorp Combat Pilots und ACC mit der KSW MK3.
sarok wrote:es wurde ja behauptet das die ego-KI mit höheren lvl besser wird und spieler schiffe automatisch lvl 0 besitzen[...]
Die KSW MK3 hat kein Levelling-System integriert, allerdings lässt sich sagen, dass aufgrund der komplett erneuerten Struktur meiner KI eben diese gewinnen würde.
Die Level der Ego-KI verändern einfach nur die Ausweichzeiten und -Distanzen. Dabei bleibt zu erwähnen, dass die Schiffe dort erst ausweichen, wenn sie schon getroffen wurden

btw: Jop, es gibt ausgiebige Tests:
je 1 gg. 1: 156:36 (MK3:Ego)
100 gg. 100: MK3 gewinnt mit 68 Überlebenden
(Gegner waren immer Level 25)

na das hört sich ja spitze an
wenn die flottenverwaltung wirklich das haltet was du versprichst - werd ich einfach auf die knie vor dir fallen *G*

hab dir ja schon einmal meine hilfe angeboten und mache ich gerne noch mal.
bin gerade dabei ein wenig scripten zu lernen .....
schaffe mit müh und not bestehende scripte für mich besser anzupassen.

jedoch bin ich ein sehr durchhaltender tüftler der sich wirklich verbeissen kann.

schreib mir einfach wenn du was gemeinsam machen willst.

mfg
sarok

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”