X3 bereit für Vista und DirectX-10?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

M. Schabio
x3tc

X3 bereit für Vista und DirectX-10?

Post by M. Schabio »

Hi,
ich wende mich hiermit an Egosoft und alle anderen X3-Zocker. Ich möchte nämlich wissen, ob es sich lohnt auf Vista umzustellen und sich eine Grafikkarte zu besorgen, die DirectX-10 unterstützt. X3 funktioniert ja im Großen und Ganzen gut auf XP und DirectX-9, aber wie siehts da denn mit den neuen Sachen aus.

Gruß
Schabio :D
***modified*** - und stolz drauf^^

Wisse was du sagst, aber sag nicht alles was du weißt!

In der Ruhe liegt die Kraft!
ZacMacCrac
x3

Post by ZacMacCrac »

Läuft bei mir unter Vista überhaupt nicht (Kopierschutztreiber kann sich nicht installieren).
M. Schabio
x3tc

Post by M. Schabio »

Kopierschutztreiber? Meinste die überprüfung auf die Original-CD?
Seltsam, ich dachte man muss das Teil net installieren, weil es ja jetzt einen Patch gibt, der den aufhebt. Wahrscheinlich ist das das Problem, d. h. ohne Kopierschutz kein X3 zocken, das ist sch****!

Gruß
Schabio
***modified*** - und stolz drauf^^

Wisse was du sagst, aber sag nicht alles was du weißt!

In der Ruhe liegt die Kraft!
Iveco
x3tc

Post by Iveco »

Hallo M. Schabio,

X3 würde unter Windows Vista langsamer laufen, da es auf DirectX 9 basiert. Vista kann DirectX 9 nur emulieren, was es am Anfang sicherlich noch langsamer als XP macht. Später kann sich das durch Treiber eventuell ausgleichen. Bisher würde ich aber sagen das DirectX 9 Spiele unter Vista allgemein langsamer laufen.

Eine DirectX 10 Grafikkarte bringt für X3 vielleicht mehr Perfomance (da diese Karten allgemein auch schneller getaktet sind als die Vorgänger) aber es bringt keine neuen Effekte oder grafische Veränderungen mit sich, da das Spiel selbst keine DirectX 10 Schnittstelle anspricht. Man könnte das Spiel eventuell patchen, eine DirectX 10 Schnittstelle zu nutzen, obwohl es nur auf Direct X 9 Funktionen zugreift und dadurch an Geschwindigkeit gewinnen (dies würde aber grundlegende Veränderungen an der Engine mit sich ziehen -> viel Zeit & Arbeit).

Ich hoffe ich konnte dir ein kleines Stück weiterhelfen ;-).
elger
x4

Post by elger »

X3 läuft mit Vista einwandfrei. Ich kann an Geschwindigkeitseinbußen nichts feststellen. Die Installation erledigt man folgendermaßen:
X3 installieren, danach kein Neustart !! Patch von V1.0 auf V2.02 installiern.
Starforce mit entsprechendem Patch deinstallieren, fertig.
Die Save-Games von Windows XP können übernommen werden.

Viel Spass :lol:
Granjow
x3tc

Post by Granjow »

ja, kauft euch alle Vista ...

Granjow
sobrek
x3tc

Post by sobrek »

Ein auf einer XP Partition installiertes X3 von Vista aus zu starten ist überhaupt kein Problem, dabei erübrigt sich auch die Frage nach dem Kopierschutztreiber.
--
Core2Duo E6400, MSI P956 Neo, Zotac GTX280 AMP!, 4 GB DDR2, Soundblaster X-Fi, Vista 64bit
Sayuuk
x4

Post by Sayuuk »

1. Die Performance sollte gleich bleiben, höchstens aufgrund der noch neuen Treiber minimal darunter liegen

2. Der Kopierschutztreiber wird erst beim ersten Starten des Spiels installiert, weshalb man auch erst dann neustarten muss. Wenn man den Patch sofort draufmacht muss man ihn also auch gar nicht entfernen.
Wölfi
x3tc

X3 für Windows Vista

Post by Wölfi »

Hallo Egosoft

Da ich mir zur Zeit einen neuen Computer baue mit einem neuen
Betriebssystem Win-Vista (32 Bit oder 64 Bit ?) Grafkk.GF 8800GTS,
CPU Core-Duo 6600, Board MSI P 965 Premium,Festplatte Maxtor SATA
300, möchte ich gerne wissen ob es schon Erfahrungen mit dem neuen
Betriebsystem Vista und X3 gibt oder sollte ich lieber bei Win XP
bleiben? Ich möchte weiter X3 spielen (ist doch klar!) und werde den Kauf
eines neuen Betriebsystems davon abhängig machen.

Gruß Wölfi

Beitrag in dieses Thema verschoben. Lucike
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

also falls du ne XP Lizenz hast und kein mit einem BS gebundelten PC kaufen willst, bleib erstmal bei XP.

Ein BS zu kaufen das gerade frisch auf den Markt gekommen ist, ist nur was für IT-Profis und Leute die immer gleich das neuste umbedingt haben müssen.

Lieber warten bis Vista ein wenig ausgereifter ist. :wink:
MasterSocke
x4

Post by MasterSocke »

Ich würde auch empfehlen, noch bei XP zu bleiben, denn das läuft ja eigentlich ganz vernünftig, und bei Vista kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen, was da nun funktioniert, und was weniger funktioniert.
Soweit ich weiß sollte X³ unter Vista laufen, aber kann auch gut sein, dass es unter bestimmten Vorraussetzungen nicht läuft.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Sayuuk
x4

Post by Sayuuk »

auf meinem Dell Inspiron 6400 Notebook läuft es mit ungefähr der gleichen Performance wie unter XP. Habe ein Vista Ultimate 64-bit

gruß Stefan
SimonRight
x3tc

Post by SimonRight »

Da hatte wohl jemand zuviel Geld.

X3 läuft auf einem PC oder Notebook, welches komplett Vista unterstützt auch gut. Vista frisst aber reichlich vom System für sich, so dass ich mir 2X überlegen würde, ob ich einen passablen Vistarechner oder einen geilen XP Rechner nehme.
Sayuuk
x4

Post by Sayuuk »

SimonRight wrote:Da hatte wohl jemand zuviel Geld.

X3 läuft auf einem PC oder Notebook, welches komplett Vista unterstützt auch gut. Vista frisst aber reichlich vom System für sich, so dass ich mir 2X überlegen würde, ob ich einen passablen Vistarechner oder einen geilen XP Rechner nehme.
da hat viel mehr jemand TechNet =P

Post by Deleted User »

ich habe auch schon auf VISTA ausprobiert und bei mir läuft X³ besser als unter XP, leider stürtz ab und zu ab :evil:
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Dafür braucht es schon ein 64bit Cpu der Vista unterstützt um das 32 Bit X3 zum laufen zu bringen.
Zwischenfrage lohnt es sich nun inen neuen Rechner zu kaufen um X3 auf Vista zum laufen zu bringen, wohl kaum!?
Wölfi
x3tc

Post by Wölfi »

Ich baue keinen neuen Computer wegen X3 das wäre etwas zuviel des guten
mein jetzigen Comp. bekommt meine Tochter. Da X3 doch einige Ansprüche
an einen Computer stellt habe ich auf Neue u.Bessere Komponenten gesetzt
bei meinem neuen Computer. Es gibt aber viele Leute die wollen das neue
Betriebsystem Vista ausprobieren und da gehöre ich auch zu da ich sowieso
ein neues Betriebsystem brauche und der Preis fast gleich ist spielt es keine
Rolle welches ich kaufe.

Post by Deleted User »

Das umstig auf Vista könnte teuerer sein als man denkt. Für ältere Komponenten wird keine Treiber geben, also erfordet ein neukauf :evil: .

Also bevor ihr euch Vista zulegt, vergewissert euch, ob ihr alle treiber für den neuen Betriebsystem habt.
ASUS z.B. wird sehr wahrscheinlich keine neue Treiber für ältere Komponenten mehr rausbringen. Sollte das der fall sein, werde ich mir nie wieder was von ASUS kaufen.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Pirat wrote:Für ältere Komponenten wird keine Treiber geben, also erfordet ein neukauf :evil: .
Das ist nichts neues, war bei XP doch auch schon so. :roll:
falli86
x3

läuft x3 auf vista?

Post by falli86 »

hallo!!!

kann es sein das x3 auf microsoft vista nicht läuft? hab mir nen neuen laptop mit microsoft vista gekauft und das spiel neu installiert. beim starten des spiel zeigt er mir aber nur eine fehler meldung! könnt ihr mir da helfen?

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”