[Script][Release]Komplex Bilanz, Berechnung und Überwachung [V0.7]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Xtreme-Gamer
x4

Post by Xtreme-Gamer »

Tut mir Leid, das zu sagen, aber meine Liste ist zu lang:

[ external image ]
[ external image ]
Ja, ich brauche das ganze Zeug!

Aber danke für den Versuch.

Muss man ja nicht auf dem HQ verwenden.
mfG
Xtreme-Gamer
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

So. Eben überprüft. Alles einer Nachricht nach Zeile 100 wird einfach abgeschnitten. macht bei 3 Spalten also mximal 33 Zeilen. Mehr ist nicht drin. Unter umständen wär es machbar mit weniger Spalten (=mehr Zeile) aus zu kommen. Aber dann wär es deutlich unübersichlicher als jetzt. Oder aber den Bericht in mehrere Nachrichten Teilen.
naja. Mal sehen.
groepaz
x4

Post by groepaz »

Hallo, hab´s auch mal getestet jetzt - da waren aber noch ein paar kleine Fehler drin - die sind aber jetzt mit Version 0.2 beseitigt ( unter anderem bei einem Komplex mit 1 GJ Schilden hat die Darstellung doch sehr gestört )

Eine Frage - könntest Du eine Unterstützung für dieses Script hier einbauen ? http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?p=1923554

Ich habe einige Nividium-Minen laufen innerhalb eines Komplexes - und sie fehlen einfach..

Ansonsten - Super Arbeit - Respekt :!: :thumb_up:
robberer death
x3ap

Post by robberer death »

Version 0.2 habe ich mir jetzt auch mal installiert.

Das Script ist an sich ne tolle Sache aber Performancemäßig macht es sich bei mir schon bemerkbar. Habe 720 Fabriken zusammengefasst zu 8 Komplexen mit 10-192 Fabriken pro Komplex. Da scheint es wohl einiges zum rechnen zu geben.

Fehler sind bisher keine aufgetreten nur eine Sache ist mir unklar:

Was bedeutet Summe der Produktionwerte ? Das steht bei mir immer auf 0.

[ external image ]

Edit:

Achso, jetzt habe ich das Skript auch auf dem HQ mal gestartet und leider auch das Problem wie Xtreme-Gamer. Die Liste ist durcheinander da wohl zu viele einträge drin sind. Aber egal, da ich mit meinem HQ eh kein Geld verdiene,verbrauche (ist nur ein Lager), benötige ich dort auch keine Bilanz.

Ich denke ich werde dieses Scipt jetzt trotzdem dauerhaft benutzen da ich damit jetzt endlich weiß wieviel Credits(Waren) noch in den Lagern rumliegen. :o
groepaz
x4

Post by groepaz »

groepaz wrote:Hallo, hab´s auch mal getestet jetzt - da waren aber noch ein paar kleine Fehler drin - die sind aber jetzt mit Version 0.2 beseitigt ( unter anderem bei einem Komplex mit 1 GJ Schilden hat die Darstellung doch sehr gestört )

Eine Frage - könntest Du eine Unterstützung für dieses Script hier einbauen ? http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?p=1923554

Ich habe einige Nividium-Minen laufen innerhalb eines Komplexes - und sie fehlen einfach..

Ansonsten - Super Arbeit - Respekt :!: :thumb_up:
Sorry, ich hatte wohl zu früh den Bericht erstellen lassen - Nividium ist doch da !
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

groepaz wrote:Sorry, ich hatte wohl zu früh den Bericht erstellen lassen - Nividium ist doch da !
Hattest schon recht mit der ersten Aussage. Produktion von Nividium wurde nicht berechnet. Und Waren mit Lager = 0 und Produktion = 0 werden aus der Liste rausgelassen.
Nun ist Nividium aber in der Produktionsberechnung mit drin (oder sollte zumindest)

robberer death wrote:Was bedeutet Summe der Produktionwerte ? Das steht bei mir immer auf 0.
OOOPS. Kleiner Bug durch einführung des HQ ("skip if" anstelle von "skip if not" :) )
Normal sollte hinter den Lagerzahlen die Produktion stehen. Und die Grüne "immer 0" sollte die Differenz zwischen Produktionswert und Resourcenkosten sein. Siehe auch das Bild in Post 1. Bug Gefixt und danke für den Hinweis.
Performance seitig muss ich sehen. Was bei XXL komplexen ins Gewicht fallen könnte ist die Schiffslager überprüfung. Bisher wird alle fracht auf den Frachtern zum Lager der Station hinzuaddiert. Das macht die Bilanz zwar besser, kann aber Performance kosten. Soll ich mal testen diese Feature optional zu machen?

V0.3
-Nividium in die Produktionsliste aufgenommen.
-neuen Bug in der Produktionsberechnung gefixt.
-Bericht auf 26 Waren begrenzt. (sollte "unlesbare" Berichte verhindern) Umstellung auf mehrseitige Berichte für mehr waren sobald ich Zeit hab (Februar)
robberer death
x3ap

Post by robberer death »

@-eni-

Von mir aus kannst du das so lassen wie es ist. Ich glaube nicht das bei den 1-2 Frachtern pro Komplex deutliche verbesserungen zu erwarten sind.

Aber eine Idee hätte ich noch.
Wie wäre es wenn in der Bilanz auch eine Zeile existiert wo das bisher verdiente Geld aufgelistet wird ?
Im Moment wird es nur für die letze Stunde angezeigt.
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

robberer death wrote:Aber eine Idee hätte ich noch.
Wie wäre es wenn in der Bilanz auch eine Zeile existiert wo das bisher verdiente Geld aufgelistet wird ?
Im Moment wird es nur für die letze Stunde angezeigt.
Eigentlich gibts das ja schon. Zum "Gewinn der letzten Stunde" hat es noch "bisher überwiesene Credits". Und im Grunde ist der Creditüberschhuss den der Komplex bisher an den Spieler überwiesen hat nix anderes als der bisherige Gewinn. (+- das was vorher zum Creditlimit gefehlt hat und was der Spieler an Fracht/Credits von Hand verschoben hat)
robberer death
x3ap

Post by robberer death »

Im Prinzip hast du recht. Aber ich lasse das Geld in der Regel auf der Fabrik und nehme mir was ich brauche dann bei Bedarf.
Die 1Mrd Grenze habe ich mir nur zur Sicherheit gelegt, falls ich es doch mal vergessen sollte wo mein Geld liegt, damit der Profit nicht der 2Mrd Grenze zum Opfer fällt. Aber das hast du dir ja schon als ToDo gesetzt.
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

da bei der Gewinnberechnung Abbuchungen durch den Spieler sowiso als negativer Gewinn in die Bilanz eingehen wäre mit der Gewinn aufaddierung auch nix erreicht. Kenne leider von Script Seite keine Option welche ermöglicht aktionen durch den Spieler zu erkennen. Einzige was ich weis ist Geld + Ware zum Zeitpunkt 1 und Geld + Ware zum Zeitpunkt 2. Der Unetrschied ergibt den Gewinn/Verlust. Sehe keine Chance zu erkennen ob eine Änderungen durch den Spieler war oder durch Einkauf/Verkauf.

Ach ja. zu den 2 Mrd. Mal sehenw ie die Lösung da genau ausfällt. Mit Zahlen als Textform hätten zwar meine Variablen keine Grenze (ausser Performance :( ) aber das Stationskonto an sich wäre unberührt. Also nur meine Aufzeichungen würden +2Mrd. gehen.
groepaz
x4

Post by groepaz »

http://www.imagehut.eu/images/20070x3screen00004.JPG

Leider doch wieder der Fehler jetzt, war in Version 0.2 weg.

Hier noch mal vom gleichen Spielstand die Version 0.2. Nividium fehlt, da 0 in der Station, wie Du richtig bemerkt hast.

http://www.imagehut.eu/images/75095x3screen00005.jpg

[edit] @lucike - Sorry wg. Bildern...
Last edited by groepaz on Mon, 22. Jan 07, 10:10, edited 1 time in total.
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

in 0.2 waren alle Bugs in bezug auf Produktionsberechung "weg", da ich die Produktionsbrechnung mit einer falschen Skip Bedingung völlig rausgeworfen hatte. Denke aber, da die Nividiummine Schuld ist. da rechnet er irgend wo null aus. Muss ich mir dem nächst mal genauer ansehen.
Da Fällt mir ein das es in der Warenliste 2 mal Nividium gab. Eventuell hab ich das Falsche verwendet.
groepaz
x4

Post by groepaz »

Der Fehler tritt auch noch bei einem anderen Komplex auf, in der 1 GJ Schilde hergestellt werden. Aber vielleicht ist es ja eine Nebenwirkung des Nividium-Scipts ?

[ external image ]

Zum Zeitpunkt der Berechnung ist ebenfalls kein 1 GJ Schild im Komplex, also Menge=0.
Last edited by groepaz on Mon, 22. Jan 07, 10:23, edited 3 times in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@groepaz / Alle

Deine Bilder sind bezüglich der Größe hart, wirklich sehr hart (eigentlich zu groß max. 640x480), an der erlaubten Grenze. Vielleicht können wir uns in Zukunft auf einen Link einigen, wenn mehrere Bilder dieser Größe im Beitrag präsentiert werden sollen.

Gruß
Lucike
groepaz
x4

Post by groepaz »

Lucike wrote:@groepaz / Alle

Deine Bilder sind bezüglich der Größe hart, wirklich sehr hart (eigentlich zu groß max. 640x480), an der erlaubten Grenze. Vielleicht können wir uns in Zukunft auf einen Link einigen, wenn mehrere Bilder dieser Größe im Beitrag präsentiert werden sollen.

Gruß
Lucike
Hab´s geändert - sorry :oops:
MichaRose
x3

Post by MichaRose »

-eni- wrote:in bezug auf Produktionsberechung "weg", da ich die Produktionsbrechnung mit einer falschen Skip Bedingung völlig rausgeworfen hatte. Denke aber, da die Nividiummine Schuld ist.
Ich hätte da noch eine andere Idee, warum in der Ausgabe NULL erscheint.

Wenn Du eine Numerische Variable leeren möchtest und anstatt eine 0, NULL benutzt, dann wird aus der Numerischen eine String Variable.
Jeder Versuch dann einen Wert hinzuzurechnen würde im Log folgendes Ausgeben: NULL12345 oder 123NULL456

Das kann auch passieren, wenn Du Numerische Variablen zu Scribtbeginn nicht als solche declarierst ( ?? $var = 0 ).

Das halte ich für eher Wahrscheinlich, als das Nividium daran Schuld wäre!
Gruß,
Michael
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Dürfte schon das Nividium Schuld sein. Hauptproblem bei der Berechnung der Produktion ist der RelValue. Da gibt das entprechende Ego Script den RelValue der KI zurück und nicht den Wert für den Spieler. Daher brauch ich eine eigene Funktion die abhängig von der Ware den benötigten Wert zurückgibt. Diese Funktion gab bisher als Fehlerwert (ungebkannte Ware) den Wert "null". Und Nividium ist in der warenliste 2 mal vorhanden. (hatte nur für einen der beiden nen Wert festgelegt)

V0.4
*RelValue des 1GJ Schild korrigiert.
*RelValue für alle nividium Festgelegt.
*Bei unbekannter Ware wird nun der RelValue 1 ausgegeben und im Logbuch erscheint eine entsprechende Fehlermeldung mit Name der Ware.
groepaz
x4

Post by groepaz »

Super, jetzt sieht es gut aus !

[ external image ]
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

was mir in so einer Bilanz noch fehlt ist die Info wer überhaupt meine Kunden sind. Kann man so etwas implementieren?

Eventuell reicht ja eine Aufstellung nach Völkern.

CU Tom
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Hm. Nicht ganz einfach. Handelsaktionen, welche die Stationseigenen Frachter ausführen wären Theoretisch zu erfassen, wenn ich selber die Funktion des Verkaufens übernehme. Oder der Handelsvertreter, Stationsmanager, ... Legt bei jedem Handel eine entsprechende Information in eine Liste der Station ab.

Stellt sich halt wieder die übliche Frage. Ist der Aufwand (Performanceverlust) diese Informationen wert?

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”