U.S. release

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Captain Nemo

Post by Captain Nemo »

shinji_SLITSCAN[M_Inc] wrote:Ich vermute, dass der Skripteditor mit sicherheit noch später freigeschaltet wird.
Die Deaktivierung lässt sich einfach erklären. Egosoft will ja eine Tauschbörse für die Scripte zur Verfügung stellen. Es hätte wenig Sinn, dieses Börse schon aufzuziehen, solange noch an X² selbst gepfeilt wird. Egosfot ist ja bekanntermaßen eine kleine Firma, und wird kaum die Ressourcen haben, um intensiv am Spiel und an der Datenbank zu arbeiten.

Der spielinterne Skripteditor war schon in einer sehr frühen Previewversion funktions- und einsatzfähig, zumindest was funktionen im Spiel angeht. Egosoft wird den kaum rauskürzen.
Ich hab dieses Zitat angeblich von Commander Jamison gefunden :

"Commander Jamieson

The Script Editor is "disabled" and can only be assessed by a very specific way. Its use is not warranted yet.
When the time comes, every one will know how to use it. "

http://www.xscripting.com/modules.php?n ... topic&t=60

WENN das stimmt dann ist es noch gar nicht sicher , daß der Editor jemals freigeschaltet wird !!! Irgendwie fühl ich mich von EGO verar.....
West@Ost

Post by West@Ost »

Na da mit kann man doch mal arbeiten Captain Nemo "Respekt"

1-3 sind wohl bekannt und werden mit dem ersten Patch gefixt.

4 umm das passiert mir noch bei xt, wenn zb die Station sich dreht,
kann ich nichts zu sagen.

5 Sinza ist mit Sicherheit dafür nicht gedacht, aber bedenke das x2 einiges mehr berechnen muss als bei xt und somit auch die Hardware ne Rolex spielt ( Erinerung and die freundliche Meldung"Ihr System ist überlastet). Anderseits gibt es auch einige die sich damit schon ein Vermögen verdient haben

6 Heist es nicht " Wer als erster ausweicht? kann ich so nicht beurteilen, habe es ja noch nicht in natura erlebt.

12,13 Ansichtssache, müsste man sich auch erst mal ansehen um da konkret etwa zusagen

14 kann es vieleicht daran liege das spezielle Updates fehlen? zb wie beim Trade Computer? die dann das ganze via Shortcut erlauben? Habe ich mich bisher nicht beschäftigt

15 Darüber haben wir schon elenlang geredet und es gibt dazu auch ne Stellungsnahme.

11 ein grosserteil der Arbeit läuft, Scripter arbeiten, Forum wird umgewühlt, so denke ich doch das der Scripteditor bald nach geliefert wird

und so muss ich doch sagen das sich das Ganze in Grenzen hält,und ich den Unmut zwar verstehe, aber nicht nachvollziehen kann.
Sway

Post by Sway »

Also ich muss sagen ich hab seit gestern die US-Version, und das Spiel ist stabil, grössere Bugs sind mir noch nicht aufgefallen (ein kleiner Spelling Bug in der Cutscene im Museum glaube ich da wird "needed" mit 3 e nach dem n geschrieben. Aber sowas stört nicht weiter). Rundum hat sich die Anschaffung gelohnt, wems nicht gefällt der kanns ja zurückschicken. Ich habe bis jetzt (bin jetzt erstmal Geld schäffeln bis ich den LSL such) viele Überraschungen erlebt und obwohl vieles noch an XT erinnert, ist doch alles besser geworden (Besonders das Menu System). Die Anleitung ist okay, und was dort nicht Verzeichnet ist findet man auch so im Spiel raus. Also gar kein Thema.

Die Cutscenes find ich eigentlich gar nicht so schlecht, weiss nicht was alle haben. Die meisste Zeit fliegt man eh im All rum, und die Cutscenes sind nicht der Hauptbestandtteil des Spiels. Im Ore Belt war ich noch nicht, aber das wird eh mit dem ersten Patch behoben. Warum also rumnölen?

EDIT:

Noch was zu weiter oben:

Die Spielstände Laden einwandfrei, der Sinza funzt auch Prima, und das auf nem Athlon XP 2600+ Barton mit 1GB RAM, liegts vielleicht am Intel Chip?
Name: Julian Brennan
Date: 764-07-01 18:49
Currently in: Lucky Planets
Credits: 79054
Ship: M5 Class Argon Discoverer

Reputations:

Non Military: Merchant 60%
Military: Private 100%

Way Traveled: 13411Km
Systems Visited: 56
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

Ich halte hier mal folgendes fest:

Es gibt einen eklatanten Unterschied in der Bewertung des Spiels zwischen denen die es haben (seien es nun Käufer aus AUS, USA oder NZ), und denen die ganz offensichtlich lesen können!

Mit dem Lesen können alleine ist es aber nicht getan, hier ist auch die Fähigkeit gefragt, Gelesenes bewerten und richtig einordnen zu können.

So finden sich zwar in den englischsprachigen Foren einige Artikel die X2 loben, naturgemäß sind allerdings die in der Überzahl, in denen berichtet wird was alles nicht funktioniert.

Wer's seinerzeit erlebt hat wird bestätigen, dass wir von dem Chaos beim Release von XT noch sehr weit entfernt sind. Das ist zwar ebenso wenig eine Entschuldigung wie der Spruch "Das ist schon ganz Anderen passiert", (ich erinnere mich immer wieder voller Abscheu an EAs/ Origins "Ultima IX") aber ein wenig Zeit geben sollte man dem Familienbetrieb EGOSOFT schon.

Nicht umsonst hat man vermutlich bei KOCH den Release verschoben, warum die Übersee Publisher dies nicht machten ist zwar diskussionswürdig, aber bei der relativ geringen Anzahl der schweren Bugs irgendwie auch verständlich, wenn man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will.

Ich hoffe jedenfalls, dass meine US Version es noch vor Weihnachten über den Teich schafft, und würde mir dann gerne selbst ein Bild von X2 machen.
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

Post by Deleted User »

Irgentwie ist das alles weder Fleisch noch Fisch. Ich denke der 4.2.04 Kommt uns allen ganz recht.Doch gänzlich nein zu diesem Spiel kann und will ich aufgrund einiger Fehler nicht sagen, da ich das eigentlich gar nicht anders erwartet habe,habe nämlich beide vorgänger da war es doch auch so oder? Patch 1,9 U.S.W.....
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Wie schon von West@Ost gesagt, ist diese Liste doch mal etwas womit man arbeiten kann. Ich zwar nicht wirklich, da ich nicht in die Entwicklung von X² involviert bin, aber da gibt es hier ja einige andere. ;)

Außerdem hat West@Ost auch schon zu den einzelnen Punkten was gesagt, ich will nur von dem was ich bis jetzt auch im englischen Forum gelesen habe, versuchen zu ergänzen.

1. und 2. sind tatsächliche Probleme mit bestimmter Hardware, die sich auch reproduzieren lassen. Daran wird gearbeitet.

[edit]Wie ich gerade noch im englischen Forum gelesen habe, soll bei den Problemen mit Joysticks einer/der Original-Treiber mitverantwortlich sein. Das läßt sich durch die Verwendung der in XP integrierten Joysticktreiber umgehen. Trotzdem wird weiterhin versucht, das Problem grundsätzlich zu lösen.[/edit]

3. auch hier wurde ein Problem erkannt, obwohl es keineswegs generell gilt. Es gibt auch Spieler die hatten in 8 Tagen Spielzeit keinen oder nur einen kaputten Save, daran wird ebenfalls schon gearbeitet.

4. kann ich nicht zu sagen. :oops:

5. Hier würde ich nicht grundsätzlich (auch bei einem neuen PC nicht) Treiber- oder Hardware-Probleme ausschließen. X² ist extrem rechenintensiv, auch im Vergleich zu XT.

6. Wie fünftens. Scheinbar kann eine Überlastung des Rechners dazu führen, dass die KI nicht mehr korrekt arbeitet. Das Ergebnis ist dieses "blödsinnige" Rammen.

7. Ähnliche Probleme gab es auch in XT bei übertrieben "Upgraden" einiger Schiffe, aber auch bei der Verwendung bestimmter Hardware (Joysticks wenn ich mich recht erinnere) in Kombination mit bestimmten Betriebssystemen. Hier wäre eine genaure Fehlerbeschreibung hilfreich. (Welche Schiffe bei welchen Aktionen, verwendete Hardware und Treiber)

8. und 9. siehe fünftens. Aber es könnte sich dabei auch tatsächlich um einen reproduzierbaren Bug handeln, zumindest gibt es diese Andeutung für bestimmte Missionen in bestimmten Sektoren im englischen Forum. Das wird sicher zur Zeit geprüft und wenn, dann so schnell wie möglich gefixt.

10. kann ich wieder nichts zu sagen. Wenn dem so ist, ist es ein Bug der gepatcht werden muß. Hier wäre ein Report an Egosoft hilfreich, damit das Problem untersucht werden kann. Habe aber bis jetzt noch nicht von einem solchen Fehler gelesen. Vielleicht hat aber einfach noch keiner auf diesem Asteroiden eine Mine gebaut.

11. Soweit ich das verstanden habe (Achtung ich spekuliere hier nur) handelt es sich bei dem Script-Editor um eine Art Schiffserweiterung, die dazu dient das Handling großer Flotten zu erleichtern. Er wird also mit Sicherheit nicht zu Beginn zur Verfügung stehen, da man sonst nur ein gutes Handelsscript reinhauen braucht und sich zurücklehnt während das Spiel alleine spielt. Es erscheint plausibel, das der Editor als Reward im Rahmen einer Storymission freigegeben wird.

12. Ist Geschmackssache. Ich mochte die Menüs in XT und hoffe sogar, das sie sich nicht zu stark verändert haben. Short-Cuts sollten aber zumindest möglich sein.

13. Kann ich nichts zu sagen, da die sich sicher auch von Version zu Version unterscheiden werden. Allerdings waren die Anleitungen von Egosoft schon bei X-BtF etwas minimalistisch. Was wiederum Geschmackssache ist. Manche finden es sogar spannend, sich das Universum und seine "Technologien" selbst zu erarbeiten.

14. Ist zugegebenermaßen unpraktisch, hier würde ich aber nicht vorschnell ausschließen, dass es einen Short-Cut gibt, von dem Du (und ich) noch nichts weißt. ;)

15. Wie schon an anderer Stelle gesagt. Die Cutscenes sind sicherlich nicht mit denen von Next-Generation-Shootern zu vergleichen, aber das sollen sie auch nicht sein. Viele derer, die sich im englischen Forum anfangs über diese Unzulänglichkeiten beschwert haben, sagen inzwischen, das es eigentlich nicht so ins Gewicht fällt, weil das Gameplay sehr gelungen ist und nunmal hauptsächlich im Weltraum stattfindet. In den Szenen wird lediglich die Story vorangetrieben und der Spieler vor bestimmte Entscheidungen gestellt, das ist kurz und keineswegs so unerträglich, dass es den Spielspaß verdirbt. (siehe auch Sways Post)

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Lionheart [D6a]
x3tc

Was für Fehler

Post by Lionheart [D6a] »

habe keinen ernsten Fehler festgestellt.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=14486

Vielleicht liegts ja am Kopierschutz, werds am 9.12 mal ausprobieren

Re: Was für Fehler

Post by Deleted User »

Lionheart wrote:habe keinen ernsten Fehler festgestellt.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=14486

Vielleicht liegts ja am Kopierschutz, werds am 9.12 mal ausprobieren
Sag mal, Lionheart, merkst du noch die Einschläge?

Wie bekloppt muss man sein, den Besitz einer Schwarzkopie aus dem Net im Forum des Entwicklers zuzugeben.

Die Menschheit verblödet immer mehr :o .

Post by Deleted User »

Sag mal Elwood..

Ich weiß, du kannst mich net abhaben wegen meinem kleinen Genscherz, aber deswegen auf ihm öffentlich rumhacken?

Besser ist das nicht, sowas lässt sich bequem per pm machen, so wie du es immer vorschlägst...

Und er hat immerhin 4 stk vorbestellt, solange er die bezahlt hat (was so ist) und seine Version nicht weitergibt und entfernt wenn die originale da sind isses doch okay...

Post by Deleted User »

InVaDeR[ESS] wrote:Sag mal Elwood..

Ich weiß, du kannst mich net abhaben wegen meinem kleinen Genscherz, aber deswegen auf ihm öffentlich rumhacken?

Besser ist das nicht, sowas lässt sich bequem per pm machen, so wie du es immer vorschlägst...

Und er hat immerhin 4 stk vorbestellt, solange er die bezahlt hat (was so ist) und seine Version nicht weitergibt und entfernt wenn die originale da sind isses doch okay...
Lionheart wrote:[...] Jetzt zock ich seit letzten Freitag eine Raubkopie, bin aber die Kohle für 4 Spiel los :x [...]
Aaaahja, wenn einer schon vorbestellt und bezahlt hat, sich nun darüber ärgert, da er ja nun schon die Schwarzversion hat, dann ist alles in Butter.
Lässt natüüürlich darauf schließen, dass er es sonst nun trotzdem kaufen würde, wenn er es nicht schon gemacht hätte. Ich bin echt im falschen Film :o . Und wieso sollte ich sowas als PM machen?

So langsam verstehe ich das mit dem Code für den Forenzugriff.
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

InVaDeR[ESS] wrote:Und er hat immerhin 4 stk vorbestellt, solange er die bezahlt hat (was so ist) und seine Version nicht weitergibt und entfernt wenn die originale da sind isses doch okay...
Nein, auf gar keinen Fall. Es spielt überhaupt keine Rolle ob jemand vorbestellt hat oder nicht. Eine Raubkopie ist trotzdem illegal. Eine "gute" Ausrede für den Besitz oder Verwendung solcher Software gibt es nicht.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

Der Besitz und die Benutzung nicht rechtmäßig erworbener bzw lizensierter Software ist ein Straftatbestand, vollkommen egal ist dem Gesetzgeber dabei, wieviel regulär erworbene Software bei dir im Schrank steht.

Du kaufst dir auch nicht drei neue Golf beim VW Händler und klaust ihm den vierten nachts vom Hof, nur um das damit zu begründen,schon die ersten drei wären viel zu teuer gewesen, seien aber ordnungsgemäß bezahlt!
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
pak-x2
x2

Post by pak-x2 »

ojjeee auch wenn ihr recht mir ihm habt , dass er sie sich nicht hätte anschaffen dürfen , regt es mcih doch immer wieder auf das immer alle leute mit einem autobeispiel ankommen . ein raubkopie musste nicht extra hergestellt werden um verkauft / geklaut zu werden . So ein BMW hat ja auch materielle kosten . Wenn jemand eine raubkopie besitzt , dann tut es der firma doch kein Minus . Wenn ein Auto gestohlen wird , dann ist es verlust für den hersteller . ja meine güte auch wenn er sich die beschafft hat . Er hat doch 4 andere versionen bestellt . Nun hängt das mal nicht so an die große glocke !!! Wenn jemand sich etwas zieht , dann kostet es niemandem etwas . ein auto hat immer materialkosten . Daten nicht !

Und nun fängt bloß keine Diskusion an leude und regt euch nicht wegen einem nicht mehr abwarten könnenden Forumuser auf .

MFG PAK
X² rulez
blueshadow
x4

Post by blueshadow »

Ein ähnlicher Thread wie dieser, in einem der englischen Foren, wurde aufgrund von "Warez"-Diskussionen auf der 11. oder 12. Seite geschlossen... macht so weiter, und diesem Thread geht es nicht anders... :wink:

Post by Deleted User »

pak-x2 wrote:ojjeee auch wenn ihr recht mir ihm habt , dass er sie sich nicht hätte anschaffen dürfen , regt es mcih doch immer wieder auf das immer alle leute mit einem autobeispiel ankommen . ein raubkopie musste nicht extra hergestellt werden um verkauft / geklaut zu werden .

Und nun fängt bloß keine Diskusion an leude und regt euch nicht wegen einem nicht mehr abwarten könnenden Forumuser auf .

MFG PAK
Ob ich mich aufrege oder nicht ist immernoch meine Entscheidung :P . Und ist die Entwicklung eines Spiels keine Herstellung? Jede Schwarzkopie senkt den Stundenlohn der Köpfe, die an dem Spiel gewerkelt haben.
Blueshadow wrote: Ein ähnlicher Thread wie dieser, in einem der englischen Foren, wurde aufgrund von "Warez"-Diskussionen auf der 11. oder 12. Seite geschlossen... macht so weiter, und diesem Thread geht es nicht anders...
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn wir sachlich über Sinn oder Unsinn von Schwarzkopien reden, wo ist das Problem?
Wie willst du denn sonst ein fehlendes Unrechtsbewusstsein bei anderen wecken, wenn man nicht darüber redet?

Liegt doch nur im Interesse von EGOSOFT, dass man solche Leute zum Nachdenken anregt.
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Egal wieviele Kopien einer bestellt hat, er muss genauso warten wie alle anderen. Es gibt keine Extrawürste. Und ich gebe Elwood's erster Bemerkung dazu Recht, auch wenn er es falsch formuliert hat. Er ist nicht zu verurteilen, weil er es postet, sondern weil er es MACHT! Vor allem regt er sich darüber auf "möönsch, da muss ich ja nochma anfangen! Ich glaub ich stornier dann mal und spiele schwarz weiter."

Von einer anderen Seite aus betrachtet:
Es ist eine Schweinerei, dass Lionheart gemerkt hat "upps mein Raubkopiethread wurde geschlossen, aber ich kann diesen Thread innerhalb eines anderen weiterführen, indem ich auf den ursprünglichen Thread verweise". Es liegt in der Natur der X² Fans sich darüber aufzuregen und hart an der Grenze der Forenregeln mit Lionheart umzugehen. Ich finde das nur verständlich. Ich bin aber eher dafür den Thread rückwärts bis zu seiner Mitteilung zu löschen, ihn zu bannen und es herscht wieder Friede. Nur leider ist das anscheinend nicht möglich.
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)

Post by Deleted User »

Ähm... Ich bin nicht Schuld das ihr euhc aufregt

@Elwood Wir haben schon einen Thread über das Thema nach 10 Seiten oder so in den Sand gesetzt.. EInmal reicht doch, oder? *g*

Post by Deleted User »

InVaDeR[ESS] wrote:Ähm... Ich bin nicht Schuld das ihr euhc aufregt

@Elwood Wir haben schon einen Thread über das Thema nach 10 Seiten oder so in den Sand gesetzt.. EInmal reicht doch, oder? *g*
Ich kämpfe um jede verlorene Seele [ external image ] .
XCaliber_

Aw

Post by XCaliber_ »

Ich bin ja nicht der aktive Forumuser, aber nachdem die große Verschiebung von X2 in Deutschland kam, wollte ich mich nach einigen Wochen über die US Version erkundigen.

Aber wenn ich das hier schon wieder lese! Vor dem Release habe ich noch vermutet, dass der Grund der Verschiebung sicher irgendwelche schwerwiegenden Bugs sind (über die natürlich dezent geschwiegen werden vor dem Release), und muss mich jetzt leider bestätigt fühlen.

Naja, nach der Master of Orion III Katastrophe hab ichs wohl endgültig begriffen. Erstmal abwarten, Demo spielen, schauen ob und wieviele Patches finanziert werden, und dann eventuell kaufen.

Das muss man sich bei Computerspielen heutzutage wirklich zur Regel machen, was bedauerlich ist. Wenn man schon gezahlt hat interessierts in der Regel ja keinen mehr. Kann ich nur jedem empfehlen.

X2 war wirklich eine große Hoffnung, mal schauen, was sich noch tut.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Omega1024 wrote:Egal wieviele Kopien einer bestellt hat, er muss genauso warten wie alle anderen. Es gibt keine Extrawürste. Und ich gebe Elwood's erster Bemerkung dazu Recht, auch wenn er es falsch formuliert hat. Er ist nicht zu verurteilen, weil er es postet, sondern weil er es MACHT! Vor allem regt er sich darüber auf "möönsch, da muss ich ja nochma anfangen! Ich glaub ich stornier dann mal und spiele schwarz weiter."
1. Der Begriff Raubkopie ist bewußt irreführend. Ein Raub ist ein schweres Verbrechen. Ein Raub impliziert immer die Verwendung brutaler Gewalt. Und auch Softwarepiraten laufen nicht mit einer Augenklappe rum, und versenken Spielefirmen.

2. Eine Illegaler Besitz eines Programmes ist "nur" eine Verletzung des Urheberrechtes. Ein rein wirtschaftliches Delikt, vergleichbar mit Schwarzfahren. Es muß immer im Einzelfall betrachtet werden. letztendlich ist aber dieses Delikt immer noch nicht so schlimm wie Vergewaltigung, Raub, oder ähnliche Gewaltverbrechen.

ABER:

3. Nichtsdestotrotz ist der Besitz solcher Kopien, bei denen man selber, oder einer der nächsten Verwandten/Bekannten NICHT das Original besitzt, nach neuem und altem Urheberrecht strafbar. Dafür hätte prinzipiell nicht geändert werden müssen. Das Anfertigen von Privatkopien wird man auch mit dem neuen UHG -- oder einem weiter verschärften --- nicht eindämmen können, da diese Dinge meist im stillen Kämmerlein, mit ausländischen Tools, und bald auch mit ausländischer Hardware stattfinden werden.

4. Eine Bestellung von 4 Spielen als "Legitimation" für eine Schwarzkopie ist zumindest zweifelhaft. Wenn nämlich der Verein Grün-weiß morgen im Türrahmen steht, ist der Ar**h ab! (Laut der Werbung und dem Willen der Filmindustrie sollen ja dann noch ganz andere Dinge mit dem Ar**h passieren! :headbang: -> Werbung als bewußte Irreführung. Verbreitung von Unwahrheiten und Angst (Terror). -> Straftat, wird ebenfalls mit Gefängnis bis zu 2 Jahren geahndet. :D )

5. Es macht sehr wohl einen Unterschied, wieviel Originalsoftware man im Vergleich zu Raubkopien hat. Es verändert sich die Schadenssumme, und die "Schwere" des Vergehens, was aber den Rechteinhaber in keinster Weise bremsen wird, sich an dem Täter schadlos zu halten. (Zivilrechtlicher Prozess)

Selbst bei dem Erstellen einer Privatkopie eines geschützten Originals können sie den "Verbrecher" -- ihren EIGENEN KUNDEN -- noch zivilrechtlich belangen. Mich würde dann nur interessieren, was sie als "entgangenen Gewinn" einsetzen werden. Auf den Prozess bin ich echt mal gespannt.

6. Spiele sind im Vergleich zu Musik und Videos definitiv nicht zu teuer. Wenn man mal eine Kosten/Nutzenrechnung macht, wird man das sehr schnell feststellen. Somit ist eine Kopie hier meiner Meinung nach noch ungerechtfertigter, als in anderen Unterhaltungssegmenten, in denen die Schere zwischen Kosten und Nutzen in unzumutbarer Weise aufgeklafft ist.

7. Wenn man diese Kopien wirklich nur zum "Ansehen" benutzt, dürfte man bei den Leuten, die das behaupten eigentllich nur ganz wenige dieser Kopien finden, weil man sie ja, nachdem man sie "angesehen" hat, vernichten müßte!

8. Der Spieleindustrie werfe ich vor, das sie bei Multiplayergames, nicht in der Lage ist, billigere Lizensmodelle für 2-4 und 5-8 und 8+ Spieler auszugeben. Man kauft Software, Lizensen, aber man muß nicht unbedingt CD's kaufen. Hier sind neue Vertriebswege, und Ideen gefragt.

9. Weiterhin bemängele ich, das es keine Bindungsfristen gibt, bis zu denen bei einem beschädigten Medium Ersatz geleistet werden muß. Hier ist unser Gesetzgeber schlicht tief am schlafen, oder ist der Lobbyarbeit komplett erlegen. Dies widerspricht komplett dem Fair-use. Wenn man Kopien verbietet, hat man die Verpflichtung übernommen, bei Beschädigung und Verlust Ersatz zu liefern! Und zwar über einen langen Zeitraum, mindestens aber über 10 Jahre, und zwar zum Selbstkostenpreis (Kosten medium und Versand)!

----------------------------

Beispiel Rechnungen zu 6:

Gothic 40 Spielstunden Preis 40 Euro = 1 Euro pro Stunde, bei einmaligem Durchspielen

Freelancer 18 Spielstunden

Preis 45 Euro = 2.5 Euro

X-Tension 100 Spielstunden (je Spiel)

Preis 40 Euro = 0,4 Euro je Spiel

Gothic 2 + Erweiterung = 120 Spielstunden je Spiel (3 Charctäre)

Preis 85 Euro = 0,70 Euro je Character

Egoshooter schneiden da manchmal sehr viel schlechter ab!

z.B. No one lives forever 15 Stunden, oder Max Payne 10 Stunden.

DVD's:

DVD Her der Ringe 1, Preis 20 Euro. Nur einmal sehen = 6,66 Euro je Stunde. 3 mal sehen = 2,22 Euro. ( Das zeigt, DVD's sollte man bei dem Preis besser in der Videothek ausleihen. )

(Und Musik brauchen wir gar nicht zu berücksichtigen, da hier, durch die ständige Wiederholung im Radio, eine komplette Entwertung stattgefunden hat. Musik ist psychologisch gesehen, nichts mehr wert, auch wenn das nicht so von der Musikindustrie wahrgenommen wird. )

------------------------------------------

Über dieses Thema muß diskutiert werden, da ansonsten nur ein totalitärer, globaler Überwachungsstaat eine END-Lösung :twisted: anbieten kann. Und den wollen, glaube ich, noch nicht mal "Blockwarte".

Was man braucht ist eine Lösung, die die Rechte der "Urheber", die Rechte der Verbraucher als fair-use Konzept, und die Archivierung und Rettung von alten Werken einschliesst. Die jetzige Fehlentwicklung wird sich in der Zukunft weder als praktikabel, noch als durchsetzbar erweisen.

Es wird über unsere zukünftige Geschichte und Werke wenige archivierte Protokolle geben. Das ist jetzt schon absehbar.

Gruß Michael
I'm depressed

Return to “X Trilogie Universum”