[S][03.06.08][1.2] Kampfsoftware MK3

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

X-Freak Cartman
x3

Post by X-Freak Cartman »

Thx der Ehre.

Das mit dem Feindbeschuss ist afaik nicht möglich. Es ist schon schwer genug, zu erkennen, welches Schiff in der Reichweite der Laser ist und welches beispielsweise einen ID verlängert.

Diesbezüglich wird es vorerst keine Änderung geben, leider kann ich auch nicht versprechen, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt.

btw: Nach unbestätigten Aussagen sollen Medusas mit der Software wahre Wunder wirken.
Mixel
x4

Post by Mixel »

hm, Medusas müste ich testen, bei mir fliegen Chimära, M7 und öm, das Argonische M3+ dingens mit der MK3, 4 M7 haben kein Prob mit ner Titan ^^ ich habe gleich mal den Argonen den Krieg erklärt :D

Die M7 lasse ich von den M3+ Jägern mit Mk3 beschützen, so stelle ich mir nen Galagtischen kampf vor, das ist Hammer was da jetzt abgeht.

Wenn jetzt meine großen Pötte auch noch etwas Intiligenter wären würde ich mal bei den khaaks einreiten, das hat imo aber keinen sinn die sind sowas von schnell staub das ich nur alleine reinfliegen kann. Und das auch nur kurz ^^
X-Freak Cartman
x3

Jaja, das kommt ja noch...

Das Problem habe ich ja schon beschrieben:
Die GKS haben keine Frontwaffen und brauchen deshalb eine neue Regelung mit den Geschütztürmen.
Mir schwebt im Moment ein Vorbeiflug am Feind vor, so dass dem Feind eine volle Breitseite verpasst wird. Die Geschütztürme sollen übrigens selbstständig die Waffen wechseln, praktisch ein kleines AEGIS, nur mit der Ausnahme, dass die Kanzeln bei mir koordiniert werden sollen ^^

In Kombination mit der XTended Mod ist das besonders wirksam, wenn zerstörte GKS einen Flächenschaden verursachen.
Schnurrello
x4

Post by Schnurrello »

Ersetzt dein Skript eigendlich vollständig die Funktion von der Moskito Raketenabwehr aus dem Bonusp., bzw. kann man die Raketenabwehr eingeschalten lassen obwohl man mit deiner KI kämpft?

X-Freak Cartman [KBG] wrote:naja... Problem: Bei Lichtgeschwindigkeit zerfällt Masse, außerdem kann man die Erde nie so knrank beschleunigen...
sorry, das ist jetzt auch wieder OT, aber ich finde der Link auf "alpha cenauri" muss einfach sein und ist sehr empfehlenswert:

Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen? (und warum haben Klingonen ein Stirnschild?) (Realplayer Stream)
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!
X-Freak Cartman
x3

Jop, der Script schießt eine Moskito auf die nächste Rakete ab, allerdings schießt die Kampfsoftware auch mit den Frontwaffen (bald auch mit den Kanzeln) auf ankommende Raketen.

Vollständig wird die Funktion nicht übernommen, da Moskitos auf andere Raketen geschossen werden, allerdings nur eine einzige pro Rakete. Spätestens, wenn ich der KI beibringe, auf andere feindliche Raketen zu schießen, bekommen Schiffe ein Problem... dann wird wieder geupdatet, so dass ein Moskitohagel losgeht :P

thx für den Link... ich freu mich :D
Mixel
x4

Post by Mixel »

Hi X-Freak Cartman, ich habe nen kleines Prob :)

Sag mal könntest du das MK3 so hinbekommen das meine Jäger die es haben sich auch um Jäger kümmern? Ich meine in ner groß Schlacht :twisted:

Wenn ich in einen Xenon Sector einreite nehme ich gerne zur Unterstützung Jäger mit, andere GKS haben keinen Sinn, die rammen sich schneller gegenseitig wech als auch nur einen einzigen Xenon erwischt zu haben und wenn sie mit rammen fertig sind geben sie sich mit Friendly Fire gegenseitig den rest.

Nun hab ich beobachtet das meine Jäger aber auch auf die GKS losgehen, das will ich aber nicht! Ich will das klein Gemüse um mich rum weg haben ^^ Wenn ich mal aus nem Xenon Sector flüchten mus dann nur weil ich 30-40 M, L, LX oder P in massen um mich rum habe die ich nicht treffen kann mit meinen Riesen Pott, auf jedenfall nicht efektiv.

Geht das was?

Ansonnsten funzt dein Script bei mir tadellos, nice work!

gruß Mixel
X-Freak Cartman
x3

Das habe ich mir schon vor Ewigkeiten für 1.0 vorgemerkt, allerdings muss ich mal sehen, wie genau ich das Ganze einbringe.

Wahrscheinlich mit Schiffswerten: jedem Schiff wird ein Wert zugeordnet und die Schiffe gehen dann auf ähnlich große Schiffe los - entsprechend den Werten.

Wenn du konkret dein Schiff verteidigen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, den Befehl "Schütze Umgebung" zu nutzen.

btw: Jetzt, da ich die Zielerfassung und die Libscripts fertig habe, widme ich mich wieder der KI.
Mlrs
x3

Post by Mlrs »

bei mir funzt das script irgendwie nicht.
hab scripts in script ordner entpackt und die neuste version von der T in den T ordner, wird aber ingame nichts angezeigt.
hab versucht mit dem editor mir ne MK3 auf mein schiff zu scripten , ist aber in der "waren liste " nicht dabei.
woran kann das liegen.
die T war auch nicht doppelt bei mir. war vorher keine im T ordner.

mfg
X-Freak Cartman
x3

Hast du den Script Editor aktiviert?

Dazu musst du Thereshallbewings als Spielernamen eingeben und einmal bestätigen. Dein System rechnet dann kurz, aber danach ist der Script Editor aktiviert.
Jetzt musst du speichern und das Spiel neu laden. Dann sollte die Software eigentlich erhältlich sein.

Da du aber sagtest, du hättest versucht, dir die Software zu scripten, erscheint mir das etwas merkwürdig...

Starte einfach nochmals den Script "setup.cm.ai".
Cires
x3tc

Post by Cires »

Hi

werden die EGOSOFT-Befehle in der 1.0 Version durch die deine ersetzt?

kann man auch noch die Befehle hinzufügen:

"Beschütze ..."
"Beschütze mich"
"Greife Ziel an"

(am besten auch, das die Wingman automatisch diese Befehle anwenden)

mfg
Cires
X-Freak Cartman
x3

Erm... das Kommando "Schütze Umgebung" Erfüllt die Funktion aller drei Kommandos. Wenn ich erst prüfe, ob das Ziel angegriffen wird, ist es teilweise schon zu spät.
Das Kommando "Greife Ziel an..." wird in der Version 1.1 vielleicht komplett eingeführt, bis dahin muss ich allerdings erstmal die Kanzeln integrieren.

Immer schön der Reihe nach ^^

Die Ego-Befehle werden aber NOCH nicht ersetzt, da ich erst sichergehen muss, dass die Befehle kompatibel sind. In der bisherigen Version werden alle vorher laufenden Kommandos einfach beendet, was nicht Sinn der Übung ist.
rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

ooh, eine bitte noch, falls das möglich ist (meine es schon mal erwähnt zu haben aber wo nur..):
wenn man den befehl beschütze gibt (folge auch?) so folgen einem die flieger auch an eine station.

erstens muss das überhaupt nicht sein, und zweitens wenn ich nur andocke um abzuspeichern und sofort wieder abdocke haben die ein zwanghaftes trotzdem-andock-verhalten. wenn das mehrere sind stellen die sich in ner reihe an.. während ich meilenweit entfernt bin!

noch schlimmer ist es bei transporter die begleitet werden:
so kommt ein händler gar nicht dazu die ware zu verkaufen, da die beschützer auch alle andocken und ihn damit so schnell wieder verdrängen!

was meint ihr denn dazu?
Weitzel
x3

Post by Weitzel »

X-Freak Cartman [KBG] wrote:Nach Fertigstellung der Kampfsoftware oder schon währenddessen werde ich eine neue Zielerfassung schreiben, die auf diesem Prinzip beruht. Man bekommt dann nacheinander die passendsten Ziele, soweit vorhanden, sonst folgt das jeweils nächste:
  1. nächster Gegner vor der Mündung
  2. Nächster Gegner in Scannerreichweite
  3. Nächster Gegner, der einem anderen Schiff bekannt ist
  4. Nächste Rakete
Außerdem prüft die neue Zielerfassung, ob das gewählte Ziel 2,5 km weiter entfernt als das nächste Ziel ist und setzt notfalls das Nächste als neues Ziel. Nebenbei soll ein verbessertes Durchschalten der Ziele nach ihrer Entfernung ermöglicht werden, was bisher nicht möglich war.

Ich hatte bereits eine Version fertig, allerdings war sie fehlerhaft...

Aber bis dahin müsst ihr euch mit der Kampfsoftware zufrieden geben. Ich hab sie bereits eintragen lassen, hoffentlich updatet Lucike bald.

Hallo X-Freak Cartman,

Kannste diese Scipts, wenn sie fertig sind zu Egosoft zur offiziellen Signierung einschicken, damit das nach Prüfung in das Bonuspack reinkommt, denke EGO ist an diesen Erweiterungen interessiert Mach weiter so !!

Vorredner, genau, hast du z,B 2 Beschützer einem Frachter (beschütze) zugeteilt und du bast an den Komplex eine neue Fab dran, fliegen alle Frachter + Eskorte wieder zurück an die zugewiesene Fab. und tuckern (verkaufe zum besten Preis) wieder alleine ohne Schutz los. Irgendwann sind sie dann tod, weil der Schutz fehlt. Habe ich das richtig beschrieben ??
Kann man da Verbessungen scripten, Schutz dem zugewiesenen Frachter bleibt festbestehen !!
IljaMuromez
x3tc

Post by IljaMuromez »

Hi X-Freak Cartman [KBG] erst einmal ein Dankeschön für die zu verfügung stellung dieses Skript,s
was mir noch fehlt ist das Kommando: Rundruf an all meine Schiffe, da ich oft Träger im einsatz habe wäre das sehr hilfreich für mich.
Da ich gerade ne Invasionswelle der Piraten in meinen Universum erlebe, bin ich froh das es diese Erweiterung gibt die meine Verluste auf einen verträglichen level halten. :roll:

Mfg Ilja
Ich weiß, das ich weiß das du weißt, das ich nichts weiß.
***modified*** und stolz drauf!
X-Freak Cartman
x3

@ rxnnxs & Weitzel

hmm... merkwürdig. Eigentlich habe ich darauf geachtet, dass sie den Landevorgang abbrechen, wenn das Schiff abdockt...
Edit
Eigentlich brechen sie den Landevorgang wirklich ab, wenn man wieder von der Station abdockt. Ich habe es gerade unter allen denkbaren Situationen getestet.

Ich habe schon überlegt, die Beschränkung einzuführen, die Schiffe nur an GKS andocken zu lassen, für Stationen ohne Hangar die Schiffe im Raum warten zu lassen, was ihr mir nur bestätigen konntet. Es wird entsprechend dem letzten Abschnitt dieses Posts eingearbeitet.

@ IljaMuromez & Weitzel

Erstmal generell: Die Kampfsoftware MK3 war nur ein erfolgreicher Versuch. Eigentlich wollte ich sie fertig stellen und selbstständig veröffentlichen, aber ich halte jetzt an meinen eigentlichen Plänen fest:

Ich arbeite gerade diese Kampfsoftware in GAUIS - Global AI Upgrade Scripts - ein. GAUIS ersetzt Teile der benutzten Egoscripts, so dass die normale Kampf-KI durch meine eigene ersetzt wird (mit einigen positiven Nebeneffekten, wie beispielsweise der regulären Benutzung des Sprungantriebes usw.). Eine Signierung ist demnach ausgeschlossen, da das Signierteam nicht sonderlich erfreut sein wird, wenn ich die signierten Scripts von X3 ersetze.
Der Vorteil von GAIUS ist unter Anderem, dass die bisherigen Rundrufkommandos ersetzt werden, der "Nachteil", welchen ich persönlich als Vorteil sehe, dass alle anderen Schiffe auch die neue Kampf-KI nutzen.

Kurz gesagt, wird die Kampfsoftware MK3 als selbstständiger Script eingestellt und in GAIUS integriert.
BadAngel1976
x3tc

Post by BadAngel1976 »

hallo,

ich versuche gerade eines deiner Befehle von der K-MK3 per script zu starten. Und zwar den Befehl Schütze Umgebung. Insgesamt möchte ich erreichen, das es nach auswahl eines Trägerschiffes alle gelandeten wingmans startet und die danach dann zum Beispiel meine Umgebung beschützen. (bei 20 und mehr Wingmans ist es einfach zu .... allen einzelnt den Befehl zu geben. Nun versuche ich per Scriptbefehl:

Code: Select all

START <RefObj> Kommando <ObjectCommand>: arg1=<Value>, arg2=<Value>, arg3=<Value>, arg4=<Value>
in einer schleife über alle gelandeten schiffe, das komando zu starten.
"CM_FIGHT_AI_DEFEND". <RefObj> ist das WingmanSchiff und <arg1> ist das zu beschützende Object vom Typ "VAR\Ship\Station".

Nur leider passiert dann dabei gar nichts. Wenn ich den Standard Befehl "Command_PROTECT" von EgoSoft benutze funktionierts.

Hast Du oder jemand anderes eine Rat?

MFG

BadAngel
X-Freak Cartman
x3

Die KSW MK3 hat in dieser Hinsicht einige Macken.

Sie lässt sich nicht per Script starten, egal, was du machst.

Wie ich schon schrieb, solltet ihr lieber auf GAIUS warten. Es laufen gerade einige Testreihen, in denen ich GAIUS optimiere, dann mach ich die erste Alphaversion fertig.

Da GAIUS die Egoscripts ersetzt, kannst du wie gewohnt die Egokommandos nutzen. Danach einfach ein Update auf GAIUS und die KI ist besser als die der KSW MK3.

An der KSW MK3 wird ja bekanntermaßen, wie beschrieben, nicht weitergearbeitet.
BadAngel1976
x3tc

Post by BadAngel1976 »

thx für die Antwort...
X-Freak Cartman
x3

sry, aber wie ich sagte, gibt es unbekannte Probleme.

Der Vorteil von GAIUS ist übrigens, dass du dir diese Arbeit nicht mehr machen musst. Du kannst dann einfach den Rundruf an deine Schiffe starten und sie kämpfen mit der neuen KI (wie übrigens auch die Gegner...)

Edit:
Ist überhaupt ein Feind in der Nähe?
Es ist möglich, dass sich die KSW MK3 sonst denkt: Lass erstmal einen Feind kommen, dann seh ich weiter!
BadAngel1976
x3tc

Post by BadAngel1976 »

Sorry wegen der langen warte zeit.

Deine Antwort hatte mich eigentlich zufriedengestellt. War also nicht negative gemeint meine kurze Antwort. :D ....

Es sind keine Feinde zur zeit in der nähe... So wie es aussieht macht er gar nichts... Habe mir mal dein Script angekuckt und festgestellt, dass sie zumindest starten müssten vom Trägerschiff... Aber das machen sie auch nicht... Werd einfach noch ein weilchen warten bis du fertig bist.... :D

Ich wollte eigentlich noch mehr dann schreiben. Ein sogenanntes Angriffsmuster-Script... Das dann per HotKey gestartet wird.

Sprich:

- Starte Staffel 1 für Umgebungsschutz
- Starte Staffel 2 zum Schutz von Staffel 1
- Starte Staffel 3 für Raketenangriff auf BigShips oder Stationen
- Traeger Schiffe Starten Raketenangriff auf Jäger

und und und....
Die MenüKlickerei mag ich nämlich gar nicht.

Und da kam mir das Komando für Beshütze Umgebung gerade Recht... Warum alles neu erfinden (schreiben), wenn andere schlaue Leute schon am werke waren. Außerdem würde sonst wieder ein Script mehr laufen, was am ende die selben funktionen hat, wie ein anderes und nur CPU-Time fressen würde...

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”