Es reicht: Mod-Ideen um das Comm/Chatter-Fenster zu verstecken. Weg mit den "Muppets"

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

dex909
x3

Post by dex909 »

Hättest Du noch ein wenig gewartet, hätte ich die Nachricht über meinen Film gepostet ;) (habe nach etlichen Versuchen nochmal die .dat angeschaut und mit TMPGENC eine neue Datei gebastelt) Ich habe ein statisches Bild eingebaut, daß sich perfekt in das X3 Hud eingliedert (noch keinen Screenshot für alle, da keine Zeit und keinen Ort etwas hochzuladen momentan) Das Video müsste ich allerdings hochladen und ist eben recht groß, wie man an Deinen sieht. Aber Dein dunkleres Video ist super! Ich denke mal jeder kann sich dann was aussuchen, Muppets, Dunkelheit, Lensflare oder Gui-form ;)
rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

supi, das hört sich gut an. ich bin gespannt auf deine arbeit. megaupload ist zwar ne zumutung, aber da kannst du es ganz ohne registrierung hochladen.
laux
x3tc

Re: Es reicht: Mod-Ideen um das Comm/Chatter-Fenster zu verstecken. Weg mit den "Mupp

Post by laux »

dex909 wrote:
[...]Wir brauchen ganz einfach den Ort an dem steht WO und WIE das Spiel dieses Videofenster ANZEIGT. Es ist ja an einer bestimmten Stelle rechts oben im Bild und öffnet sich wenn jemand spricht. Man kann doch GARANTIERT irgendwo X,Y Werte finden die den genauen ORT dieses Fensters festlegen - und diese verschieben wir einfach mal ziemlich weit nach rechts oder sonst wohin und so wird das Video zwar abgespielt aber wir hören eben nur den Ton und sehen nicht die - Geschmackssache! - Muppet-Videos.
[...]
Also falls es noch jemanden interessiert, ich habe jetzt dieses Videofenster gefunden und auch aus dem Spiel entfernt. Die Muppets sind nicht mehr zu sehen. Aber leider sind dann auch die Grafiken beim Handelsmenü verschwunden, also das animierte Bild mit der Ware (brauch man aber auch nicht)

Wer also diese Videos nicht mehr sehen will, der geht einfach in folgenden Ordner:

objects/effects/menugfx
dort die Datei "monitor_video_2.bod" öffnen und den Wert für die automatic Bodysize von 128 auf 0 ändern. FERTIG

Das ist zumindestens einfacher, als gleich die ganze Videodatei zu editieren und dann noch ein 100MB update draus zu machen.
rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

super :thumb_up:

aber das mit den videos habe ich ja schon gemacht... [und das video mit den pixeligen gesichtern hat nur knapp 40mb!] und die waren schaue ich mir eigentlich ganz gerne an.

nur falls man sich an deinen Tip halten sollte (mich inclusive?!)
kann man sicher nichts mehr auf Monitor 2 anzeigen, auch ne vefolgte rakete oder ein schiff das man auf dem monitor#2 verfolgen will gibts dann nicht mehr.

und wenn dieses fenster weggemacht ist, würde ich meinen dass es besser ist auch die 00001.dat umzubenennen, sonst wird das video noch abgerufen, man sieht es nur nicht.. und der performance wäre das sicherlich zuträglich wenn kein video geladen wird.

p.s.: ich werd auf jeden fall mal was anderes versuchen: beide monitore auf 64 stellen :-)
und nochwas: das hätte ich mir doch gleich denken können!! die videos werden gar nicht 1:! angezeigt (denn die videos sind in 256x256) sondern halb so groß, oh man!
dann kann ich ja die videos noch mal vergkleinern.. *gg*

eine bitte:
kannst du mir erklären wie man die geänderte datei speichert? egal was ich mit dem mod manager mache. entweder die datei bleibt bei 128 oder nach dem "drag and drop" aufs rechte fenster ersheint die datei zweimal.. habe sie auch entpackt, den text geändert und dann in nen mod gezogen. x3 interessiert das alles nicht.
also so einfach ist das doch nicht. in der zeit habe ich die videos dreimal konvertiert..
Last edited by rxnnxs on Sun, 8. Oct 06, 13:54, edited 1 time in total.
laux
x3tc

Post by laux »

rxnnxs wrote:[...]
nur falls man sich an deinen Tip halten sollte (mich inclusive?!)
kann man sicher nichts mehr auf Monitor 2 anzeigen, auch ne vefolgte rakete oder ein schiff das man auf dem monitor#2 verfolgen will gibts dann nicht mehr.
Nein, dem ist nicht so. Monitor 2 ist immer noch aktiv und funktionsfähig.
und wenn dieses fenster weggemacht ist, würde ich meinen dass es besser ist auch die 00001.dat umzubenennen, sonst wird das video noch abgerufen, man sieht es nur nicht.. und der performance wäre das sicherlich zuträglich wenn kein video geladen wird.
Das ist keine gute Idee, denn dann wird man auch beim Missionsbriefing kein großes Video mehr angezeigt bekommen.
Man könnte aber für den veränderten Monitor eine andere Textur verwenden. Dann wird nur diese Tex geladen und kein Video. (= mehr Performence)
rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

meine fresse, mir schwillt der kamm. toll das ich es versucht habe. nun habe ich die cat 3 zerballert, herrlich.
laux
x3tc

Post by laux »

rxnnxs wrote:meine fresse, mir schwillt der kamm. toll das ich es versucht habe. nun habe ich die cat 3 zerballert, herrlich.
Kleiner Tipp: Kopier das gesamte X3 Verzeichnis in einen anderen Ordner und enpacke darin die ganzen Cats. Dann kannst du schalten und walten wie du willst und musst dich nicht mühsehlig durch die Cats suchen.

Dass man Backups macht, bevor man Dateien verändert , das hättest du eigentlich auch wissen müssen.
rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

stimmt schon, habe ich aber gelöscht weil ich dachte ich hätte die dateien nicht verändert, doch es wurde was verändert. und hinzu kam noch ein klitzekleines problem: mein dvd laufwerk kann die cd nicht mehr lesen. pfff.. :-)
aber ich habe noch ne menge cats rumfliegen, nur das alles zusammenzubasteln zu einer fnuzenden ganzen..
da bin ich gerade bei. eine einzelne datei in ein cat zu packen ist anscheinend nach wie vor nicht ratsam...
ich nehme wieder den x2pck converer.
au mann... und dann mal schauen warum der dvd-leser probleme macht..
rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

soo vielen dank, es hat geklappt. auch eine verkleinerung funktioniert.
:D
laux
x3tc

Post by laux »

Natürlich ist eine Verkleinerung möglich, das sagt ja der Name schon: Automatic Body Size.
Aber wenn du den Monitor verkleinerst, dann hängt das Bild so unschön rum. Leider weiß ich nicht wo im Spiel die Positionen des GUI/HUD genau geregelt werden.

Mich persönlich stört ja diese Muppets nicht so, was mich stört ist der Monitor links oben; Auto Target.
Wenn ich den wegbekommen könnte, dann wär ich zufrieden.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”