X3 Remake Mod + Komplexscript

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

ChriZzz
x3

X3 Remake Mod + Komplexscript

Post by ChriZzz »

X3 Remake

Neue Schiffe

Projektielkanone

Die reichweite und der Schaden der Projektielkanone wurde erhöht und kommt nur noch auf GKS zum einsatz als Flakgeschütz.

Jäger
Alle M3 und M4 Jäger gibt es in 2 versionen. Einmal eine Schnelle, Starke angreiferversion und einmal eine langsamere, Starkgeschützte Verteidigerversion. Auserdem sind alle Jäger deutlich schneller.

Frachter
Die Frachter gibt es auch in 2 Versionen. Einmal die Schnelle Frachterversion mit wenig Laderaum und Einmal die Langsame Tankerversion mit großem Frachtraum.

Raketen
Raketen sind deutlich schneller -> Hornisse ca 300m/s, Moskito 1200m/s :roll:

Installation/Spielstart
Archiv entpacken und die datein ins gleichnamige Verzeinis eurer X2 Installation kopieren. X2 Starten und das modpacket "chriz" auswählen. Im Hauptmenü Neues Spiel starten -> Moduniversum (sollte eigentlich sofort das richtige starten, falls nicht, chriz als uni auswählen)

Danke an Cpt. Jack Sparrow für seine TL Schiffe

Komplexscript

Dieses Script Simuliert die Komplexe aus X3. Simuliert deshalbt, da es nicht diese röhren gibt.

Vorraussetzungen:
Die Stationen dürfen nur einen Maximalen Abstand von 15km haben.
Die einrichtung kostet 150.000 Cr.

Verwendung:

Wähle eine Station, die die Ware senden soll, gehe in die Komandoconsole und wähle "Komplex Software einrichten". Nun wähle die Station aus, die die Waren erhalten soll.

Bitte beachtet, das dieses Script in der Betaphase ist!

Wie jeder Modder übernehme ich keine haftung für Schäden an X2 oder an eurem PC

Download der Dateien: http://dlserver.scripts4every1.de/x3_remake_beta2.zip
Last edited by ChriZzz on Sat, 23. Dec 06, 10:24, edited 17 times in total.
jadmanthrat
x3tc

Post by jadmanthrat »

also das klingt schon nich schlecht, in der theorie zumindest :wink:
hab x3 nich deswegen weiss ich auch wirklich was sons noch drin is (in x3 natürlich) aber ich glaub das würd mir auch gefallen :roll:
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

Ich möchte damit ein mittelding zwischen X2 und x3 schaffen.

In x2 ist es meistens so (bei mir zb), das man ein Schiff für alles hat (zb perseus für ne massenkloppe), das möchte ich ändern. In X3 find ich das schon wieder übertrieben, da gibs zb ne total langsame Nova als aufklärer :roll:

Und nen M5 als Angreifer oder Verteidiger Version zu machen ist blödsinn, denn würde eh nie einer im Kampf einsetzen. Dazu gibs dann halt noch ein extra triebwerks tuning, den die die Jäger sind mir für Jäger einfach zu langsam.

Gruß ChriZzz
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

Ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht wies zum schluss aussehen könnte, die liste gibst >>Hier<<

Wenn jemand ungereimtheiten findet, bitte melden, kann sein das ich dem Chaos leicht den überblick verloren haben :D

Gruß ChriZzz

PS: weiß einer nen namen für die mod? :roll:
Eagelhunter
x3

Post by Eagelhunter »

Find die Idee nicht schlecht! Hätte aber noch ne Idee für euch!

Ich finde es echt blöd, das man jedem Schiff einzelln namen geben muss und wenn man denen TS Handelsaufträge erteilt Halt jedes Schiff anwählen muss!

Ich würde vorschlagen, das man die Schiffe Gruppieren können sollte und denen nen Auftrag geben sollte! Zum Beispiel bilden von Handels konvois
Man sollte nen Gruppe von TS (z.B. 3 Fracher minimum und Maximal 10) zu einer Gruppe zusammen fassen können und der Gruppe die dann einen Namen bekommt Handelsaufträge erteilen können.

Das könnte man dann kombinieren in dem man nen Squad von m4 oder so als Verteidiger und ein Squad m4 als Scouts mitschicken könnte!

Nur das man halt die Jäger vorher Gruppieren kann! Müsste dann also etwas geben, womit man mehrere Jäger auswählen kann und diese Gruppieren und mit einer Laufenden Nummer (z.B. Argon Geleitschutz 001) versehen könnte
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man zb. schiffe Alpha und Beta zuordnen, und dann sagen können, Alpha mach das und Beta mach das? :gruebel:

Das geht ja wieder ins Scripten über, wovon ich nicht soviel ahnung hab (letzter Versuch endete im X2 Crash :roll: ) Oder es findet sich ein Proscripter, der das macht, dann könte man die Mod Tactical mod nennen.

Gruß ChriZzz
Eagelhunter
x3

Post by Eagelhunter »

Du hast das Prinzip denke ich verstanden!

Vielleicht kennste das aus nem Sci-fi Film

Es Fliegt nen Frachter Konvoi von A nach B durch ne Feindlichen Sektor
Dieser konvoi bekommt von zum Beispiel 10 Jägern geleit Schutz.

Nur müsste ich in X2 jedem Jäger einen einzellenn Frachter zuweisen was sehr viel arbeit ist.

Ich dachte mir das dann so man kann die 10 Jäger zusammen zu einer Gruppe fassen und die dann der ebenfalls zu einer Gruppe zusammen gefassten Frachter zu ordnen. Die Jäger übernehmen dann den Geleitschutz und die Frachter führen ihre Handels/ Transport aufträge aus.

Ähnlich bei Battlestar Galactica wenn das jemand gesehen hat??
Auch wenn ich ehrlich sein muss, das ich nur 4 Folgen gesehen hab weil mir die Story nicht gefallen hat. Aber das Prinzip meine Ich
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

Ich werd mal sehn was sich machen lässt, ich habe auch noch ein paar andere Sachcn vor, aber für den Geleitsschutz bräuchte ich nen Proscripter :D
Eagelhunter
x3

Post by Eagelhunter »

Is ja auch nur ne idee! Ich fänd das is was was in X2 auf jeden fall fehlt!

das man mehrere Jäger zu einem Squad zusammen fassen kann und dem Squad dann die Befehle erteilen kann! Und nicht so wie das mit dem Wingman läuft.

Da hat man dann ein riesen Squad! Naja egal
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

Die idee ist gut, nur wie gesagt ich kanns nicht umsetzen. Ich will den Piraten auch ganz normale Völker Schiffe geben, den im Orginall ist es unrealistisch. Auserdem dachte ich bei den TP´s vllt an langstrecken und kurzstrecken versionen, nur da fehlen mir noch ideen, wo da die unterschiede sein sollen :wink:
Eagelhunter
x3

Post by Eagelhunter »

Jops! vll liest das den thread hier ja der richtige und weiß dir zu helfen
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

Was halt ihr den von einer neuen Rakete? Ich dachte da so ein einem Stations killer. Kann nur von M6 eingesetzt werden, fliegt mit ca 80m/s und haut ne Station mit 2 Treffern aus dem Sektor.
LilDevil
x3

Post by LilDevil »

Naja, so ne UltimateMissile wo alles umpustet, was ihr in den Weg gerät, find ich leicht übertrieben. :gruebel:
Besser fänd ich eine Art Streurakete wie die Tornado. Würde sich in viele Hummeln aufsplittern, so ungefär 9 Stk., die entweder sehr effektiv gegen viele Ziele wären (z.B. Khaak-Cluster) oder auch konzentriert auf ein Ziel RELATIV viel Schaden anrichten würden. :twisted:
Ich bin leider VollNoob, was das scripten betrifft, deshalb nur ein Vorschlag.
Das wäre meine Meinung zu der neuen Rakete, ansonsten ist die Idee wirklich gut, einen Hybrid zwischen X2 und X3 zu schaffen. :thumb_up:
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

Ja ich lass das mit der Rakete auch, die war wirklich etwas heftig. Was ich aber definitiv mache bzw was ich grade fertig gemacht hab: Die Projektilkanonen wurden verstärkt, reichweite erhöht und kommen nur noch auf GKS als Flakgeschütz zum einsatz. Das war nötig, da sonst die GKS keine Chance mehr gegen Jäger hatten, da die viel zu schnell sind (Nova mit 320m/s ist einfach geil :twisted: :D )

Soweit ich weiß ist eine SPlitterrakete in x2 unmöglich, für mich auf jeden Fall :D Was ich noch machen möchte ist vllt eine Auktion (ratet mal was man ersteigern kann :wink: ) Aber nur vllt :roll:

Achja: Ich habe das OK von Cpt. Jack Sparrow bekommen, das heist seine TL schiffe werden im MOd enthalten sein, bilder gibs >>.Hier<<

Danke nochmal an dieser Stelle an Cpt. Jack Sparrow

Gruß ChriZzz
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

So, ich habe die Mod zum teil fertig, ich muss "nur" noch das Universum anpassen, was noch etwas dauern würde. Trozdem such ich 1-2 leute, die sich die Schiffe herscripten und mir etwas feedback geben. bei interesse einfach melden :wink:
Gruß ChriZzz
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

So, die Beta ist online, ich hoffe irgentwer spielt die Mod. Wenn ja, wäre ich für Feedback dankbar :wink:

Gruß ChriZzz
CC Vorsitzender
x4

Post by CC Vorsitzender »

eine readme fehlt noch
macht zwar nicht viel aus sollte man aber drin haben
die verschiedenen schiffsversionen sollten sich vieleicht unterscheiden (optisch)
Marek50818
x3

Post by Marek50818 »

Hi

ich wollte diese Mod mal ausprobieren, den das hört sich ziemlich interessant an, mit den versschiedenen Schiffsversionen, aber nach nur 5 sek. friert das spiel ein. Kann mir vieleicht jemand helfen?

MFG Marek50818
Die Khaak sind schlecht!
Die Xenon sind schlechter!
Dann kommen die Boronen
und dann bricht aus das Gelächter!!!
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

@CC Vorsitzende:

Ich hab keine Ahnung vom 3d modding, ich kann nur so "textbasierende" sachen. Die Readme kommt noch rein.

@Marek50818:

Seltsam, was siehts du den Alles? In welchem Schiff sitzt du? hast du Dateien in die richtegen ordner kopiert? hast du ein "moduniversum spielen" genommen?
Marek50818
x3

Post by Marek50818 »

Also ich starte mit den Mod Universum und habe alles richtig eingefügt, habs mehrmals überprüft. Bei Spielstart starte ich mit einer Argon Buster. Mir ist noch aufgefallen, dass die anderen Mod-Universen nicht mehr da sind, als wären sie nicht installiert. Dabei sind die dateien immer noch im Ordner. Also im spiel starte ich wie gesagt mit ner Argon Buster und öffne die schiffskonsole um die schiffsdaten zu begutachten, dann bleibst einfach stehen. Meistens schon bevor ich die Schiffskonsole aufrufe.
Die Khaak sind schlecht!
Die Xenon sind schlechter!
Dann kommen die Boronen
und dann bricht aus das Gelächter!!!

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”