[Script] ScoutSpezialSoftwareMK1
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators
-
Das dürfte daran liegen das die Software immernur den Nächsten Sektor im umkreis checkt und diese Tore mehr als einen Sektor überspringen, sieht man schön auf der Karte von Seizewell oder auf http://www.x3map.de.vu/ oder im X3-Editor.
Wüsste da auch nicht wie man das anders machen sollte, ausser den Suchradius zu erhöhen...
Wüsste da auch nicht wie man das anders machen sollte, ausser den Suchradius zu erhöhen...
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! 
...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]
-
hm liegt wohl an der meiner alten "Finde unbekanten Sektor" routine. Die sucht sucht per zufall nach dem nächsten sektor in n radius und hat 10 Versuche einen unbekannten Sektor pro Radius zufinden. der Radius erhöht sich stufen weise bis auf 10.
Jetzt kommt der "bug": wenn der Radius so weit erhöht werden "muste" dann sind schon sehr viele Sektoren erkundet und die Wahrscheinlichkeit in 10 Versuchen (pro radius) diese wenigen unbekannten sektoren zu finden wird kleiner.
Werde ne andere routine schreiben, wird wohl mehr auf die Gates basieren.
Gruß
Orca
Jetzt kommt der "bug": wenn der Radius so weit erhöht werden "muste" dann sind schon sehr viele Sektoren erkundet und die Wahrscheinlichkeit in 10 Versuchen (pro radius) diese wenigen unbekannten sektoren zu finden wird kleiner.

Werde ne andere routine schreiben, wird wohl mehr auf die Gates basieren.
Gruß
Orca
-
Macht ja nicht so viel, ist halt nur ärgerlich, wenn man z.B. nach Heiliges Relikt will und sich mit den Piraten, Teladi und Boronen angelegt hat, da bleibt nur ein Weg, aber der Scout will dann nicht....
Manuell gehts ja, sind ja nur 3 Problemfälle
Ich wollts nur gesagt haben
Manuell gehts ja, sind ja nur 3 Problemfälle

Ich wollts nur gesagt haben

Only the dead ones have seen the end of war. Plato
"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins"
Master! Apprentice!

Master! Apprentice!
-
Emerald Flint wrote:*buddel*
Ich hab nen kleinen Bug gefunden, der mir schon länger etwas nervig ist, vor allem beim Neustarten:
Jedes Schiff, dass ich mit Erkunde Universum nach Familie Whi schicke, will einfach nicht nach Aktionärsgewinn springen, sondern durch Xenon Sektor 472 oder es findet gar keinen Sektor, der noch zu erkunden ist, obwohl von Aktionärsgewinn bis Familie TKR die Sektoren nicht erkundet sind....
Priesters Schutzort nach Karge Küste habe ich dasselbe Problem Zwei Welten nach Heiliges Relikt funktioniert manchmal, aber nicht immer...
Von daher bin ich etwas verwirrt....
Gruß
EF
Hallo Orka,
das Problem kenn ich auch. Is aber nich weiter schlimm.
Dein Script benutze ich auch schon seit graumer Zeit. Sehr praktisch. Was mich nur etwas stört ist, wenn mein Scout einen Xenonsektor betritt, fliegt es wieder zum vorherigen Sektor (z.B. Schwarze Sonne) zurück mit der Meldung feindlicher Xenonsektor gefunden...bla...bla. ABER, anstatt das Schiff in den Leerlauf geht oder in Bereitschaft, wat macht die Blechmühle... dat Ding fliegt zurück, in den Xenonsektor und VERSUCHT den nächsten Sektor zu erreichen

Du ich sach dir, das is ganz schön teuer, weil ausser Weltraumschrott bleibt davon nichts über.
Kann man da was machen? Fänd´ ick jut, wa.
MfG
B.A.
-
Emerald Flint wrote:*buddel*
Ich hab nen kleinen Bug gefunden, der mir schon länger etwas nervig ist, vor allem beim Neustarten:
Jedes Schiff, dass ich mit Erkunde Universum nach Familie Whi schicke, will einfach nicht nach Aktionärsgewinn springen, sondern durch Xenon Sektor 472 oder es findet gar keinen Sektor, der noch zu erkunden ist, obwohl von Aktionärsgewinn bis Familie TKR die Sektoren nicht erkundet sind....
Priesters Schutzort nach Karge Küste habe ich dasselbe Problem Zwei Welten nach Heiliges Relikt funktioniert manchmal, aber nicht immer...
Von daher bin ich etwas verwirrt....
Gruß
EF
Hallo Orka,
das Problem kenn ich auch. Is aber nich weiter schlimm.
Dein Script benutze ich auch schon seit graumer Zeit. Sehr praktisch. Was mich nur etwas stört ist, wenn mein Scout einen Xenonsektor betritt, fliegt es wieder zum vorherigen Sektor (z.B. Schwarze Sonne) zurück mit der Meldung feindlicher Xenonsektor gefunden...bla...bla. ABER, anstatt das Schiff in den Leerlauf geht oder in Bereitschaft, wat macht die Blechmühle... dat Ding fliegt zurück, in den Xenonsektor und VERSUCHT den nächsten Sektor zu erreichen

Du ich sach dir, das is ganz schön teuer, weil ausser Weltraumschrott bleibt davon nichts über.
Kann man da was machen? Fänd´ ick jut, wa.
MfG
B.A.
-
-
-
-
Update:
19.juni.2006
-zusätzliche finde-unbekanten-sektor-routine hinzugefügt für routen wie
Famile Whi <-> Aktionärsgewin
-alle Stationen werden gefunden unabhängig der Distanz vom Sektorzentrum
-Explore X Befehl benutzt jetzt das pathfinder script von hraban um feindliche Sektoren zu umgehen. (Freund-Feindkennung des Schiff beachten) Xenon / Khaak Sektoren werden allerding beim ersten Besuch angeflogen und dann nach sofort wieder verlassen. Die Überlebenschancen des Scout sollten nun höher sein da der feindliche Sektor sofort verlassen und auf Angiffe nicht reagiert wird.
Piraten Sektoren werden weiterhin nur durchflogen oder ganz gemieden wenn auf Feind eingestellt!
Eine das finden einer alternativ Route kann bis zu 2 minuten dauern. Ist die alternativ Route größer als 25 Sektoren wird der Scout doch die kürzer Route durch den Feindsektor fliegen!
Beispiel. Profietabler Handel <-> Zrt's Machtbereich = 31 jumps / sektoren
19.juni.2006
-zusätzliche finde-unbekanten-sektor-routine hinzugefügt für routen wie
Famile Whi <-> Aktionärsgewin
-alle Stationen werden gefunden unabhängig der Distanz vom Sektorzentrum
-Explore X Befehl benutzt jetzt das pathfinder script von hraban um feindliche Sektoren zu umgehen. (Freund-Feindkennung des Schiff beachten) Xenon / Khaak Sektoren werden allerding beim ersten Besuch angeflogen und dann nach sofort wieder verlassen. Die Überlebenschancen des Scout sollten nun höher sein da der feindliche Sektor sofort verlassen und auf Angiffe nicht reagiert wird.
Piraten Sektoren werden weiterhin nur durchflogen oder ganz gemieden wenn auf Feind eingestellt!
Eine das finden einer alternativ Route kann bis zu 2 minuten dauern. Ist die alternativ Route größer als 25 Sektoren wird der Scout doch die kürzer Route durch den Feindsektor fliegen!
Beispiel. Profietabler Handel <-> Zrt's Machtbereich = 31 jumps / sektoren
-
-
Hallo Orka,
ich habe mal eine Frage:
Wird Automatisch jeder Asteroid gescannt, oder nur die in einem bestimmten vorher eingestellten Sektor???
Kannst du (wenns nicht so ist) vllt eine Zeile einbauen, wo automatisch jeder Sektor erkundet UND jeder Asteroid gescannt wird??? Von mir aus, kann er auch für jeden Sektor 500 Cr nehmen!!!
Ich will nähmlich neu anfangen und suche mir dafür erstmals Scripte, mit denen ich mir alles verbessern kann, zB neue BBS, neue Missionen von Frachtern (Begleiten) etc...
Ich danke im vorraus
ich habe mal eine Frage:
Wird Automatisch jeder Asteroid gescannt, oder nur die in einem bestimmten vorher eingestellten Sektor???
Kannst du (wenns nicht so ist) vllt eine Zeile einbauen, wo automatisch jeder Sektor erkundet UND jeder Asteroid gescannt wird??? Von mir aus, kann er auch für jeden Sektor 500 Cr nehmen!!!
Ich will nähmlich neu anfangen und suche mir dafür erstmals Scripte, mit denen ich mir alles verbessern kann, zB neue BBS, neue Missionen von Frachtern (Begleiten) etc...
Ich danke im vorraus
Gruß
Benny Kenobi
Benny Kenobi

-
Beides möglichBenny Kenobi [KBG] wrote:Hallo Orka,
ich habe mal eine Frage:
Kannst du (wenns nicht so ist) vllt eine Zeile einbauen, wo automatisch jeder Sektor erkundet UND jeder Asteroid gescannt wird???
Rüste den Scout mit mineralienscanner aus und benutzte den Erkunde Univerum Befehl. Optinal ein + in Schiffsnamen z.B. "mein Schnuffel+" und das schiff erkundet auch schon bekannte sektoren nochmal, aber angrenzende unbekannte sektoren haben immer vorrang.
oller money cheater^^Von mir aus, kann er auch für jeden Sektor 500 Cr nehmen!!!
-
^^ als Bezahlung, welcher mir abgezogen wird meine ichOrka wrote:oller money cheater^^Von mir aus, kann er auch für jeden Sektor 500 Cr nehmen!!!

OK, ich werde demnächst mal ausprobieren, danke!!!
Also mit dem "+" nach dem Name erkundet und Scannt er alles im Universum?? Cool !!! (Scanner vorausgesetzt)
Gruß
Benny Kenobi
Benny Kenobi

-
-
Die Probleme hatte ich gemeldet, hing mit irgendeinem Kommandoslot zusammen(der von DDRS war da Durchsetzungsstärker und somit fehlte ein Slot von der Scoutsoftware
), habs seit 2.3x nicht mehr reproduzieren können und atm keine Zeit zum Testen... 

Only the dead ones have seen the end of war. Plato
Master! Apprentice!

Master! Apprentice!
-
-
Hi,
bei mir laufen beide Scripte,Scout und DDRS Mod 2.3.4b von Red/Deadly ohne Probleme und Macken..
Vom DDRS Mod wird kein ComSlot von Schiffen belegt
Scout von 716-723 COMMAND_TYPE_GENERAL_
DDRS nur 761 COMMAND_TYPE_GENERAL_ (\033RLege HQ Position fest\033X)
Stationen von 1141-1143
Gruß Charlie
bei mir laufen beide Scripte,Scout und DDRS Mod 2.3.4b von Red/Deadly ohne Probleme und Macken..

Vom DDRS Mod wird kein ComSlot von Schiffen belegt

Scout von 716-723 COMMAND_TYPE_GENERAL_
DDRS nur 761 COMMAND_TYPE_GENERAL_ (\033RLege HQ Position fest\033X)
Stationen von 1141-1143
Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?
-