Wirtschafts-/Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Auch ne Raumstation mit Steuerdüsen :lol: Danke ... Gruß Ford
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Solang du die Raumstation als M5-M3, M6 oder TP bzw TS zugewiesen bekommst, ja :rofl:, ansonsten musste halt das Script umschreiben :lol:

Bitte
Gruß
Emerald
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Gut das ich das Script installiert hab :D Dadurch konnte ich Commandoüberscheindungen mit dem GKS / Stationsversorger frühzeitig erkennen ... Gruß Ford

/Edit: So ein bisschen getestet und hab auch gleich eine Frage:
-> Kauft er auch EZ wenn der Preis über dem Durchschnittspreis liegt? Weil das wäre nicht ganz so schön
Und auch noch einen Verbesserungsvorschlag (Schönheitskorrektur :D )
-> Man kann als Sprungreichweite eingeben was man will das wird auch im Bericht gezeigt. Wenn man aber eine höhere als möglich eingibt (z.B. 2 bei Lehrling) dann wird diese auch im Bericht gezeigt. Wie gesagt das vielleicht noch als Schönheitskorrektur

Gruß Ford
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lt. Ford [IBAP] wrote:/Edit: So ein bisschen getestet und hab auch gleich eine Frage:
-> Kauft er auch EZ wenn der Preis über dem Durchschnittspreis liegt? Weil das wäre nicht ganz so schön
Das ganze ist ziemlich einfach gestrickt. Der Händler sucht für seine Ware den besten Verkaufspreis und versucht anschließend diese Ware günstiger einzukaufen. Dabei achtet er darauf, dass er mindestens 10% Gewinn machen kann. Meistens ist der Gewinn aber höher.

Die Geschichte soll kein H-MK3 Abklatsch werden, sondern sie soll Abnehmer erhalten.

Das GOD-Modul ist eigentlich zeimlich einfach gehalten. Ich werde nicht viel veraten, aber sorgt dafür, dass die Waren der KI verteilt werden. Auch die HDs sollten nicht zu kurz kommen.

Die Sektorenumgebung Omikron Lyrae wird schnell wie eine Geisterlandschaft erscheinen. Das ist nichts Neues. In meinem Spiel kann ich in Omikron Lyrae Quantumröhren (2 Fabriken), Kampfdrohnen, PBKs (2 Fabriken), PIKs, Gefechtsköpfe, Computerkomponeten und Stoff-Rheime (2 Fabriken) kaufen. Das ganze versorge ich aus den Nachbarsektoren. In Nyanas Unterschlupf hat die KI 2 Argrazentren, 3 Ranchen und 2 Raumsprit-Brennereien errichtet. In Zentrum der Arbeits stehen jetzt 4 Sonnenkraftwerke (2 x XL, 1 x L, 1 x M), 1 L Siliziummine, 1 L Erzmine, 1 Ranch und 3 Agrazentren. In Schatzkammer eine L Siliziummine, 1 L Erzmine und 4 Cahonna-Pressen (3 weitere in Schwarze Sonne).

Omikron Lyrae hat mir bisher zirka 56.000.000 Credits gebracht. Einsatz war ein M Agrazentrum und 8 Argon Merkur Tanker.

Die KI mag meine Händler. :)
Lt. Ford [IBAP] wrote:Und auch noch einen Verbesserungsvorschlag (Schönheitskorrektur :D )
-> Man kann als Sprungreichweite eingeben was man will das wird auch im Bericht gezeigt. Wenn man aber eine höhere als möglich eingibt (z.B. 2 bei Lehrling) dann wird diese auch im Bericht gezeigt. Wie gesagt das vielleicht noch als Schönheitskorrektur
Nennen wir es Vorplannung. Nicht das man ständig schauen muss, wie weit der Pilot ist.

Keine Bange, diese Routine greift erbarmungslos zu. ;)

Code: Select all

039   $HomeJumpsMax = ( $PilotLevel * 2 ) + 1
040   skip if not $PilotLevel >= 5
041    $HomeJumpsMax = 20
042   skip if $HomeJumpsMax >= $HomeJumps
043    $HomeJumps = $HomeJumpsMax
Gruß
Lucike
Image
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Wirklich gut dein Script Lucike :D der hat mir ~1.000.000 Credits gebracht. Denke werde deinen Vorschalg übernemhen und Omicron Lyrae bevölker weil 56.000.000 klingt schon mal gut ... Gruß Ford
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Hmm, ich hab in Ketzers Untergang nen GPIK Komplex im Aufbau, die PIK Fabs stehn schon fast alle und Gott ist fleiig am Versorgungsstationen bauen, will sagen, ich hab nicht eine einzige eigene Versorgungsfabrik da stehen, also bei mir ist die Gegend um Omykron Lyrae voll :mrgreen:

Master! Apprentice!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Emerald Flint wrote:Hmm, ich hab in Ketzers Untergang nen GPIK Komplex im Aufbau, die PIK Fabs stehn schon fast alle und Gott ist fleiig am Versorgungsstationen bauen, will sagen, ich hab nicht eine einzige eigene Versorgungsfabrik da stehen, also bei mir ist die Gegend um Omykron Lyrae voll :mrgreen:
Klar, das ist einfach. Allerdings habe ich dort nur ein Argratzentrum gebaut und sonst nix. Sag' mir Bescheid wenn du mit deinem Komplex 56.000.000 Credits + Komplexaufbau eingespielt hast. :p ;)

Gruß
Lucike
Image
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Hab ich schon :mrgreen:
Also für die schon stehenden Fabriken, hab mir inzwischen ne kleine Flotte geleistet, die gibts ja nicht umsonst ;)

Master! Apprentice!
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Emerald Flint wrote:Soderle, bin am testen und hab beim Neuanfang festgestellt, dass der WVH definitiv zu früh verfügbar ist im Spiel. spiele seit gut 1,5 Stunden diesmal als Goner Priest (angeblich höllisch schwer :rofl: ), hab mir als erstes den Container in Erzgürtel geholt, dann den kaperbaren Tukan geholt, als WVH ausgerüstet, losgeschickt und inzwischen hab ich keine Geldsorgen mehr. Der Pilot ist inzwischen Kurier, hat über 60k erwirtschaftet und ich konnte in der Zwischenzeit schön fernsehschaun :mrgreen: .
Daher hab ich halt fast alles mit 10x sinza laufen lassen, musste ja eh fast nix tun.

Die Idee mit der MK3 Software kommt mir da wieder in den Sinn, wobei die in meinen Augen zu teuer ist. So ein Mittelding zwischen MK2 und MK3 Software vom Preis wäre gut, sonst kann man sich gleich zu Anfang nahezu komplett vom Game verabschieden, sonstwas machen und dann mal nach 10 Stunden wieder reinschauen und sich über haufenweise Geld freuen ;)

Gruß
Emerald

/Edit: Achso der hat schon mehr als 5 Millionen erwirtschafet

Edit: Ist das eigentlich normal, dass die Frachter, die nur mit Energiezellen handeln, auch gleich ihre Sprungantriebsenergie mitverkaufen?
Glaub ich nicht, oder? ;)

Edit des Edits: Korrigiere, sie verkaufen mehr einen Großteil ihrer Energie, springen dann zu einem Kraftwerk, um die Sprungantriebsenergie wieder aufzufüllen, um dann zu einem anderen Kraftwerk zu springen und Energiezellen einzukaufen....
Können die dann nicht beides gleich an einem Kraftwerk machen?
:D Meine ich auch. Ich habe einen Versorgungshändler Sprungreichweite 8, alle Waren aus Lucikes Vorschlag mitlerweile und ich hab überhaupt keine Sorgen :P Mein Raumspritkomplex bringt nett halbsoviel und der Mann (die Frau :D ) ist mittlerweile stolzer Frachtpilot

Gruß
Ford

/Edit: Achso der hat schon mehr als 4 Millionen erwirtschaftet
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Ohne DDRS ist der schon zu stark, mit DDRS kann ich zu Anfang immer gleich 2 Merkur laufen lassen, dann ist das echt nicht mehr lustig :mrgreen:
Ich hab ja nichts gegen nen schnellen Spielstart, aber da muss ich ja gar nichts mehr tun, da lohnt es sich ja kaum, Schiffe zu kapern...
Im Lategame ist das je eh egal, aber zu anfang ist das schon hart... ;)

Edit: Lt Ford, wenn du 6 Frachter nimmst, aber zwei Erz und Sili Frachter und denen die Tech waren hinzu gibst, hast du ne Lizenz zum Gelddrucken, ich hab danach das ganze auf die Paranid Sektoren erweitert, ich war echt am überlegen, ob ich danach noch Fabriken bauen sollte...

Ok, ein GPIK Komplex muss sein, einmal Drogen sowieso (Grundeinkommen sollte schon ein wenig vorhanden sein :lol: ), aber mehr muss da echt nicht mehr sein :mrgreen:

Master! Apprentice!
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Vorneweg: Der Übersicht halber ein neuer Post, der vorige liegt schon ein Weilchen zurück, daher bitte ich um Verständnis ;) (Lucike, kannst mir auch gerne ein Post dafür abziehen ;) )

Ich habe neu anfangen müssen, da die neue DDRS Version raus ist und habe mal die WVH ausgiebig getestet.

Ich habe 2 Argon Merkur mit 3000 Ladekapazität und Sprungantrieb sowie den Tukan Frachter im Einsatz, die Merkur handeln nur mit Energiezellen um Argon Prime herum (Reichweite 3), der Tukan handelt mit Kristallen, Bofu, Quantumröhren, Mikrochips, Navsats, Kampfdrohnen, erweitertete NavSats und Computerkomponenten, Reichweite 5...

Soweit sogut, konnte ich jetzt im 10fach Sinza innerhalb der letzten 18 Minuten 3 neue Merkur anheuern, die nun ausgebildet werden, ohne mein Ausgangskapital zu verlieren (Minimalstand 270.000, da komme ich einfach nicht drunter :mrgreen: )
Wenn ich das auf eine Stunde hochrechne, sind das bei den 3 Frachtern mit einer Gesamtkapazität von lächerlichen 7000 gut und gerne 2 Millionen pro Stunde mit Maxsinza, also 200.000 pro Realstunde.

Klar ist ein Unihändler der Cheat schlechthin und der WVH eine besser steuerbare Version davon, aber in meinen Augen ist der doch ein wenig stark...

Vor allem, wenn ich erstmal noch Produkte mit grösseren Gewinnspannen und nicht fast ausschließlich Energiezellen nutze (der Tukan handelt hauptsächlich mit Bofu, das ist schon nicht schlecht)...

Desweiteren ist es immernoch möglich, über den Sprungreichweitenbefehl einem Lehrling die Möglichkeit zu geben, in 50 Sektoren Reichweite zu arbeiten, wobei 3 ohne Sprungantrieb locker zu handlen ist für den Jungspund ;)
Soweit ich aber die WVH Beschreibung gelesen habe, ist das eigentlich nicht im Sinne des Erfinders....

Nicht, dass mich das stören würde, nur wollte ich im Rahmen einer möglichen Signierung darauf aufmerksam machen ;)

Gruß
Emerald

Master! Apprentice!
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

ja eigentlich hatte Lucike schon einmal in einem Nebensatz darauf hingewiesen. Das Teil ist gut und gerne ein Uni-Händler.

Ich habe inzwischen so 10 Stück davon rumfliegen. Eigentlich habe ich die eingestellt und nie wieder beachtet. Nun stelle ich fest, ich werde immer reicher :-)

Aber mal ohne Quatsch. Das schlimme ist, man kann die nicht vernünftig überwachen. Daher sind es für mich einfach UNI Händler, zumindest oberhalb HK, und fertig.

Um der Kontrollfrage aus dem Wege zu gehen, lasse ich die nunmehr nur noch 10 Sprünge machen und versuche sie auf ein Volk zu beschränken.
Aber EF hat recht, signieren wird das wohl niemand. Aber wer signiert denn irgendwas?

CU Tom
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Ob Signierung oder nicht, das zu beurteilen steht mir nicht zu, der Unihändler ist ja auch signiert :D
Jedenfalls hab ich mal hochgerechnet: Ein WVH kostet ca 350.000 (Argon Merkur S) und verdient gut und gerne 600.000-800.000 pro Stunde Sinza als Frachtpilot, ein Unihändler kostet dagegen (zwangsweise Argon Merkur L) 1,1 Millionen, wieviel der einbringt, muss ich mal austesten, aber dürfte nicht viel mehr sein...

Somit bringt der WVH bei besserer Steuerbarkeit eher das 2-3fache(wenn man großzügig rechnet, etwa das 1,5-3,5 fache, je nach Einsatzgebiet und Produkten) seiner Kaufkosten innerhalb der ersten Sinzastunde ein, der Unihändler dagegen schätzungsweise das 0,8-1,5 fache...
(Zum Vergleich: 1 GPIK-Schmiede macht pro Stunde bei Selbstversorgung lächerliche 171857,65 Gewinn, allerdings sind ca bis zu 50 WVH sinnvoll, GPIK Schmieden kann ich hunderte bauen...)

Insofern gebe ich nur zu bedenken, dass es durchaus nützlich sein könnte, den WVH an ein weiteres Produkt zu koppeln, welches das ganze ein wenig kompensiert, da der WVH zwar im early game verfügbar sein sollte, aber so nicht so früh, dass man praktisch gar nichts mehr machen muss, ausser rumstehen ;)
Das tut man im späteren Spielverlauf noch oft genug ;)

Gruß
Emerald

Master! Apprentice!
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

aber was willst du machen? Das ganze an einen Rang Koppeln?

Eventuell könnte man die Kosten erhöhen, indem man Ihn an eine Mindestausstattung eines Schiffes koppelt um den Einstieg zu erschweren.
Also immer die größte Schifftsvariante oder so. Oder der Spieler muß einen TL besitzen. Etwas in der Art.

Aber wenn du Ihn einmal hast, kannst du eigentlich nichts mehr machen,
oder?

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

Welche Aufgabe hat ein WVH?

Seine Aufgabe besteht darin die Wirtschaft zu stärken bzw. wieder aufzubauen. Dabei geht er um einiges cleverer vor als ein Uni-Händler. Der WVH schaut besonders auf leere Lager und versucht anschließend die gesuchte Ware günstig einzukaufen. Die Kollegen des WVH können dabei auf ein zweit bestes Geschäft aufspringen und fahren sich nicht gegenseitig über den Haufen.

Der WVH ist nicht dumm und deshalb spült sein Vorgehen auch Geld in die Kassen. Was ist aber wenn er mit Absicht Verlust macht um eine Fabrik trotzdem zu beliefern? Auf jeden Fall muss der Gewinn auf dem Unternehmerkonto kleiner werden. Da habt ihr Recht.

Ich habe mir wirklich die Arbeit gemacht 10 Frachter auf die Weise der WVH per Hand zu steuern. Dazu habe ich eine Menge NavSats aufgestellt und die Preise auf einem Blatt Papier notiert und die Frachter anschließend entsprechend losgeschickt. Es ist also möglich die WVH per Hand nachzumachen. Das ist aber es Full-Time-Job.

Gruß
Lucike
Image
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

ne ist schon kalr. Was sicher aber zum Problem wird, ist die Tatsache, dass im frühen Statium des Spiels so ein Händler zu viel Gewinn macht. Daher die Überlegung ob man den Einstieg zum ersten Händler schwerer macht.

Aber eventuell hast du Recht. Im frühen Stadium ist der Bedarf an so einem Händler nicht da.

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

Man könnte die WVH durchaus an den Handelsrang koppeln. Vielleicht erst ab Unternehmer?

Gruß
Lucike
Image
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Lucike, ich will nicht unbedingt die Gewinne schmälern (ab einem gewissen Zeitpunkt im Spiel sind die eh relativ egal, vor allem bei Komplexbauern :mrgreen: ), es geht mir vor allem darum, dass das Balancing im Kosten/Nutzen Vergleich (sofern man mit solchen Parametern arbeitet) zum MK3 Händler ein wenig geradegerückt wird, dar der Nutzen im frühen Spiel doch stark gegenüber den Kosten überwiegt. Im Lategame stellt dies kein Problem da, wenn man sich GKS leisten kann, macht es auch nichts, mal eben mehrere Millionen für einen Unihändler auszugeben, ob der WVH da viel billiger ist, fällt da nicht weiter auf, aber im frühen Spielstadium stört dies (mich) gerade ungemein, da ich mich immer wieder dabei ertappe, den sinza anzuschmeissen und gar nicht mehr zu kapern, da der WVH eh schneller, billiger, produktiver und sicherer ist ;)

Ein Koppeln an einen Handelsrang und/oder eine Software wäre durchaus wünschenswert. Wenn die Investitionskosten merklich ansteigen, steigt auch die Amortisationsdauer und damit auch die Kosten gegenüber dem Nutzen. Dies ist vor allem zu Anfang stark bemerkbar und führt zu einem ähnlich schnellen Aufbau wie bei einer reinen (manuellen) Handelsspielweise oder einer Kapersspielweise.

Im späteren Spiel ist der Gewinn eher nebensächlich, da der WVH primär die Absatzmärkte am Laufen hält, mehr nicht. Der Gewinn sollte ja eigentlich dann aus der eigenen Produktion/Kampf-/Handelsleistung kommen ;)

Wenn zum Bleistift ein WVH ebensoviel wie ein MK3 kosten würde oder doppelt bis dreimal so viel wie jetzt, würde sich für mich schon die Investition in kleine Fabriken lohnen, da diese dann ähnlich hohe Gewinnmargen fahren wie ein bis zwei WVH.

Gruß
Emerald

Master! Apprentice!
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Hi Lucike,
hab mal ne Frage. Werden mit Naffarins Sperrscript (Name fällt mir gerade nicht ein :roll: ) gepserrte Sektoren und Stationen auch angeflogen? Bin jetzt zu faul im Code nach zu gucken und auch zu müde ... Gruß Ford
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Soweit ich weiss, greift nur Naffarins Script darauf zurück ;)
Ich kanns auch nicht testen, da ich amads noch anpassen will für x3 und ich den Commandoslot von Naffarins Script dafür nutze ;)

PS: ich habe mal heute Nachmittag den Rechner ein Weilchen laufen lassen, nun habe ich genug Kohle für 30 WVHs + über 1 Mio Handgeld :mrgreen:

Das reicht für 3/4 des Universums :D

Edit: Waaaargh, eines der WVH Wunderkinder meldet trotz Kampfsoftware MK1 ständig Feinde im Zielsektor :evil:
Kampfdrohnen hat er auch drin, der ist zwar im Teladisektor, aber Energiezellen wird der nicht rauchen können und Raumkraut hat der keins an Bord :rant:
Last edited by Emerald Flint on Mon, 22. May 06, 22:40, edited 1 time in total.

Master! Apprentice!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”