Eine ganz simple Frage

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hurrie

Eine ganz simple Frage

Post by Hurrie »

Hallo,

bin nu schon seit geraumer Zeit stiller Leser dieses Forums und hab ebenso schon seit geraumer Zeit X² vorbestellt ;)

Und nun bin ich allerdings doch dazu gezwungen zu posten, denn mein kleiner Bruder ist auf X² aufmerksam geworden und will jetzt unbedingt eine Frage beantwortet haben. Ein Haushalt, 2 Rechner und eine CD... ist es nun also möglich die CD während des Spiels aus dem einen Rechner herauszunehmen und mit ihr das Spiel auf dem anderen Rechner zu starten oder lässt sich das mit der CD-Protection nicht vereinbaren? Warum nun diese Frage? Nun... wir würden uns nicht wirklich eine weitere Kopie von X² leisten können bzw. würden nur ungern auf andere mögliche komplizierte Lösungsmethoden zurückgreifen müssen :roll: .Nur die Eingeweihten werden zu dieser Frage wohl eine Antwort geben können... aber so ist das halt ;)

Dank auch,
der Hurrie
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Zunächst mal heisse ich Dich willkommen hier im Forum von Egosoft ;)

Ich denke,für X2 wird man die CD im laufwerk haben müssen.

Wenn man die CD NICHT bräuchte,könnte man bei allen möglichen Leuten das spiel mit nur einer CD installieren,und dadurch werden ja auch entsprechend weniger CDs verkauft.

Rei
Hurrie

Post by Hurrie »

Nein nein, es geht darum das Spiel mit der CD zu starten und erst nachdem alles läuft die CD zu entfernen und mit ihr dann das Spiel auf dem anderen Rechner zum Laufen zu bringen... so ists gemeint ;)
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Nunja, je nachdem wieviel man vom Spiel installieren kann. Wenn man schon nicht alle Spieldateien kopiert werden siehts duster aus. ... sprich wenn das Spiel zwischendurch auf die CD muss. Ansonsten gäbs nur die Möglichkeit eines NoCD-Patch, aber das ist rechtlich ein heikles Thema (ein Haushalt, aber zwei "Lizenzen") und ausserdem brauchen die Wochen und Monate bis zum erscheinen, wenn es überhaupt eins gibt.
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)
Greili
x3

Post by Greili »

Hmm, XT musste immer auf die CD zugreifen wenn man in einen anderen Sektor musste, vieleicht ist es in X2 ja genauso. Aber dann wird bei euch immer "Kleiner, bring mir mal die CD, ich bin schon seit 2 Minuten vorm Westtor!" hören können. :D

Ich habs aber noch nie ausprobiert während des Spielens die CD rauszunehmen.

Könnt ihr denn nicht Abwechselnd spielen? Zumindestens bis ihr euch ein zweites X2 kaufen könnt (vieleicht ist es dann günstiger), nachher könnt ihr ja die Spielstände und Scripts austauschen.

Vieleicht funktionierts ja irgendwie mit nem Netzwerk. Beide Installationen holen sich immer die Daten von einem CD-Laufwerk via LAN. Das dumme ist nur, das ihr dann nicht beide gleichzeitig springen könnt.

greili>>>
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

X funktioniert ohne die CD nicht (gut so !) :-)
Ansonsten kommt man per Sprungteleport in das Raumschiff "Maus" im Sektor "Desktop" *brrr ... hässlich* :twisted:
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Hi!

EIne Möglichkeit wurde noch nicht gepostet (abgesehen davon das man die CD ja mit Clone CD Kopieren könnte) Sie ganz einfach auf die Festplatte kopieren. Fraglich ist dabei allerdings, ob die Hauptspielroutiene die Kopie als die CD erkennt und annimmt. (Kopierschutz).

Fred :D
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Ich glaube Egosoft war so intelligent und dafür gesorgt, dass das Game erkennt, dass es sich um eine CD handelt oder nicht. Zudem wird ja per Befehl auf das CD- bzw. DVD-Laufwerk zugegriffen; also müsste man erstmal die Zieladresse ändern und dann s.o. ;-)
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

fred-astaer wrote:Hi!

EIne Möglichkeit wurde noch nicht gepostet (abgesehen davon das man die CD ja mit Clone CD Kopieren könnte) Sie ganz einfach auf die Festplatte kopieren. Fraglich ist dabei allerdings, ob die Hauptspielroutiene die Kopie als die CD erkennt und annimmt. (Kopierschutz).

Fred :D
Ähm, ich denke wir sollten hier nicht die Möglichkeiten einer NoCD-Version von X² diskutieren. Das würde die Forenregeln arg belasten. ;)

Anbieten täte sich im Fall des Threaderstellers wohl die legale Möglichkeit einer Sicherheitskopie. Wobei es natürlich noch eher im Sinne von Egosoft und auch der Fans und XOU-Jünger wäre, vielleicht doch ein zweites Original zu erweben. Es gibt ja auch jetzt schon durchaus "günstige" Varianten (unter 40€) und spätestens im Januar/Februar wird der Preis sicher nochmal runter gehen, da hier niemand den Preis wie bei FL künstlich hoch hält.

:)

Alles wird ehrlich
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Richter Q3DL

Post by Richter Q3DL »

Ich habe doch gelesen, bei verschiedenen Artikeln, dass man nur noch eine Sicherheitskopie legal erstellen darf, wenn kein Kopierschutz umgangen wird.

Bin ich da falsch informiert? Denn X² hat doch einen Kopierschutz.
Wer böses anrichtet, ist stark.
Wer gutes vollbringt ist stärker.
Doch wer beides vereint, der ist mächtig.

Carpe diem et noctem!
Charon

Re: Eine ganz simple Frage

Post by Charon »

Hurrie wrote: .......Ein Haushalt, 2 Rechner und eine CD... ist es nun also möglich die CD während des Spiels aus dem einen Rechner herauszunehmen und mit ihr das Spiel auf dem anderen Rechner zu starten oder lässt sich das mit der CD-Protection nicht vereinbaren? ....
@Hurrie:

Ganz egal ob es TECHNISCH möglich ist es ist zu 99% RECHTLICH unzulässig.

Wenn EGO die branchenüblichen Nutzungsbedingungen verwendet, und davon ist auszugehen kommt mit jedem Spiel aus dem Einzelhandel auch nur eine Nutzungslizenz mit, = Recht das Spiel auf einem Rechner zu installieren und zu spielen.

1 Spiel = 2 Rechner ist ein Verstoß gegen die Nutzungsbedinungen und kann sogar nach dem neuen Recht strafrechtliche Folgen haben (je nach Einzelfall)

Thema Sicherheitskopie : FINGER WEG das neue Urheberrecht schränkt die Privatkopie massiv ein .

Eine Sicherheitskopie gleichzeitig mit dem Original auf dem zweiten Rechner zu verwenden ist auf jeden Fall unzulässig.
Hier bleibt nur eine Lösung zwei Originale kaufen oder eine Mehrfachlizenz bei EGO ohne CD-Abfrage erwerben.

Und ganz nebenbei jede illegale Kopie schädigt die Entwickler und wir wollen doch alle nach X 2 noch ein Add on und X-online oder ?

Charon
[ external image ]
"There is only one tactical principle in war which is not subject to change: It is to use the means at hand to inflict the maximum amount of wounds, death and destruction on the enemy in the minimum of time .." George S. Patton
Gnomix
x3

Post by Gnomix »

@Richter
Du hast. Das Erstellen einer Sicherheitskopie ist nicht mehr erlaubt. Und wir hoffen der EGOSOFT den Kopierschutz nicht vergessen hat.

@Hurrie
Ich schlage vor, dass ihr euch abwechselt. Einer spielt X², der Andere spielt mit Freunden oder Eltern das X²-Kartenspiel (ihr habt doch über EGO Vorbestellt :roll: ). Irgendwann wird ihr euch eine zweite CD leisten können.

Wird X² überhabt als CD (eine CD oder mehrere) erscheinen oder benutzt EGO eine DVD :?
Richter Q3DL

Post by Richter Q3DL »

Was ich hörte, ist es eine CD in einer DVD-Hülle...
Wer böses anrichtet, ist stark.
Wer gutes vollbringt ist stärker.
Doch wer beides vereint, der ist mächtig.

Carpe diem et noctem!
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Richter Q3[THF] wrote:Ich habe doch gelesen, bei verschiedenen Artikeln, dass man nur noch eine Sicherheitskopie legal erstellen darf, wenn kein Kopierschutz umgangen wird.

Bin ich da falsch informiert? Denn X² hat doch einen Kopierschutz.
Das gilt nur für Musik und Filme, nicht für Software.

Außerdem müßte der Hersteller gewährleisten, dass man im Falle eines Verlustes/Schadens auch Ersatz bekommt. Dies ist gerade bei Software/Games keineswegs gegeben, oder versuch mal eine zerkratzte CD irgendeines alten Spieles umzutauschen! Du wirst fast nie dasselbe Spiel bekommen, höchstens einen Nachfolger derselben Reihe. Also kannst Du Dir die Freiheit nehmen Dich selbsttätig und vorausschauend abzusichern. ;)

Alles wird sicher
Vassenego

PS: Bitte nicht schon wieder eine Kopier- und Urheberrechtsdiskussion! ;)

PPS: Willkomen im X-Universum, Hurrie! :D
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
[WW]Hammer
x2

Re: Eine ganz simple Frage

Post by [WW]Hammer »

Charon wrote:
Und ganz nebenbei jede illegale Kopie schädigt die Entwickler und wir wollen doch alle nach X 2 noch ein Add on und X-online oder ?

Charon
Sorry, so ein undifferenzierter Quark... Wenn er sich eine Sicherungskopie macht heißt das also, daß er sich das Spiel 2x gekauft hätte, wenn er keine Kopie hätte machen können?

Ah ja(Achtung doofes Beispiel), und wenn im Handbuch von meinem Golf steht, daß damit immer nur eine Person fahren darf und alles andere illegal ist und Ich nehme doch mal jemanden mit(der keinen Golf hat) heißt das dann Ich habe Volkswagen um einen Golf betrogen? Immerhin war der "mitgenommene" ein potenzieller Golf-Käufer... :shock:

Nur weil irgend etwas "illegal" ist heißt das nicht, daß jemand geschädigt wird... (m.E. gilt das aber sowieso nur für Musik)

Wenn man allerdings eine Kopie macht und diese jemand anders parallel zum Original nutzen lässt sieht es natürlich schon wieder anders aus...

Trotzdem wäre es lächerlich, jemanden belangen zu wollen, der das Spiel für Popo viel Kohle ehrlich gekauft hat, weil er seinen kleinen Bruder mitspielen lässt... ...da sollte man sich mal lieber um die "richtigen" "Raub"kopierer kümmern, von denen nicht 2 Leute auf eine 40€-Kopie kommens ondern tausende.

Irgendwann kommt mal ein Absatz in die EULAs, der besagt, daß man vor dem Start des Spieles sicherzustellen hat, daß sich keine andere Person in einer Nähe befindet, die es ihr erlauben würde, das Spiel mittels Augen und Ohren eine "Raubkopie" zu erstellen und diese in ihrem Gedächtnis zu speichern. Sollte sie dies doch tun wird das Hirn beschlagnahmt und bis zu Auswertung im Keller des örtlichen Polizeipräsidiums aufbewahrt, direkt neben den Hirnen unserer Gesetzgeber, die dort schon eine Weile lagern... :roll:
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...
H2SO4
x3tc

Post by H2SO4 »

Du wirst dich wundern. In einer EULA (ich glaube es war eine von Microsoft) habe ich gelesen, dass der Programmcode oder auch nur Teile davon weder chemisch noch biologisch in irgendeiner Art kopiert und\oder gespeichert werden dürfen. :lol:

Da hat wohl jemand weiter gedacht als was die Technik derzeit ermöglicht.
Dosis sola facit venenum. (Paracelsus)
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

Jaja, die Microsoft-EULAs enthalten viel ungültiges Zeugs, das mit geltendem Recht nicht vereinbar ist.

Man verpflichtet "Kunde Popo" mal eben zu allem, was einem einfällt, ob das überhaupt legal oder möglich ist kann man ja später herausfinden...

Wie gesagt, wenn wir zwei einen Vertrag machen, der besagt, daß Ich dir für einen Kasten Bier meine Oma verkaufe ist dieser nicht allein dadurch gültig, daß wir unsere Unterschriften drunter gesetzt haben. :roll:
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...
CaptainH00k onE

Post by CaptainH00k onE »

also ich muss zu geben das ich mir sogut wie noch nie nen spiel gekauft habe aber ich glaub x2 werd ich mir gleich 2 oda 3 mal kaufen...
aba ich finde die meinsten games sind ihr geld nich wert... und so schwer is es nich nen download zu starten somal man viele spiele früher downloaden kann als man sie im laden kriegt
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Achja, staunet und bewundert die Leet von morgen.
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

v4gin4LkraMpF oNe wrote:also ich muss zu geben das ich mir sogut wie noch nie nen spiel gekauft habe aber ich glaub x2 werd ich mir gleich 2 oda 3 mal kaufen...
aba ich finde die meinsten games sind ihr geld nich wert... und so schwer is es nich nen download zu starten somal man viele spiele früher downloaden kann als man sie im laden kriegt
Und es ist auch nicht schwer,in den Laden zu gehn,und ein wenig Papier dafür hinzuhalten.
Immerhin arbeiten die Programmierer hart für ihr Geld, viele bringen nach fertigstellung des Spiels auch noch patches oder sogar kostenlose Addons raus, und ich denke,dass man,wenn man Spiele haben will, sie entweder selbst programmiert oder halt die andern für ihre harte Arbeit,mit dessen Ergebnis du meist viel Spass haben wirst, bezahlen solltest...

Ich glaube,dass es vielen Programmiern sehr schmerzt,wenn sie sehen,dass ihr brandneues Spiel,für dass sie 4-5 jahre hart gearbeitet haben,und eine menge stress für bugfixing ertragen mussten, schon nach einem tag auf warezseiten zum download freigegeben ist...

Rei

Return to “X Trilogie Universum”