NEWS: Update 1.4.03 für X³ ab sofort zum Download verfügbar [UPDATE]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vassenego
x2

NEWS: Update 1.4.03 für X³ ab sofort zum Download verfügbar [UPDATE]

Post by Vassenego »

Das 1.4.03 Update für X3: Reunion behebt eine Reihe von Fehlern aus 1.4 und früheren Versionen. Es bietet auch verbesserte Unterstützung für Widescreenauflösungen.

Enthaltene Verbesserungen:
  • Abstürze beim Laden von Spielständen behoben
  • Absturz beim Verbinden von Komplexen behoben, Bauverhalten bei Komplexen angepasst
  • Kompatibilität beim Abspielen von Videos verbessert, es sollte nicht mehr nötig sein andere codecs oder directshow filter zu deinstallieren
  • Fehler behoben der auf ATI Karten mit älteren Treibern (älter als Cat6.3) und mittleren Shader Settings Videos komplett weiss abspielte
  • einige Texturen verbessert um das "Durchscheinen" von Hintergrund-Objekten zu verhindern (z.B. Planet war sichtbar an Randpixeln von einigen Objekten)
  • verbesserte Installation der Windows Media Codec's unter Win98/2000 (die herkömmliche Installation erfolgte nicht immer vollständig, was zu Problemen bei der Sprachausgabe geführt hat)
  • Absturz unter Win98/Win2000 beim Abfeuern von Waffen behoben
  • Absturz beim Starten auf alten CPU's (Athlon, C3) behoben
  • Unterstützung für Breitbild Formate verbessert, Seitenverhältnis angepasst
  • Problem beim Abspielen der Sprachausgabe von Mission Briefings behoben [1.4.03]
  • Problem mit "wackelnden" Schiffen behoben, welches auftrat je weiter man sich vom Sektor-Mittelpunkt bewegte [1.4.03]
Anmerkung:

Savegamekompatibilität besteht für alle vorherigen, offiziell herausgegebenen Versionen bis 1.4.02 (inklusive 1.4.1 BETA 1 und 2). Allerdings besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Savegames, die mit 1.3.02 BETA erstellt wurden, nicht mehr funktionieren.

Downloadmöglichkeiten:

Falls Ihr wegen der starken Belastung Probleme mit dem Erreichen unserer Downloadseite habt, könnt Ihr das Update auch von folgenden Mirrors herunterladen:

Update aller vorangegangenen Versionen auf Version 1.4.03 (166 MB)

Mirror
Mirror
Mirror
Mirror

Update der Versionen 1.3 or 1.3.x BETA auf Version 1.4.03 (72 MB)

Mirror
Mirror
Mirror
Mirror

Update der Versionen 1.4 or 1.4.1 BETA 1/2 auf Version 1.4.03 (45 MB)

Mirror
Mirror
Mirror
Mirror

Update der Version 1.4.02 auf Version 1.4.03 (25 MB)

Mirror
Mirror
Mirror
Mirror
Last edited by Vassenego on Wed, 12. Apr 06, 02:51, edited 2 times in total.
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Ti-Time [USC]
x3

Post by Ti-Time [USC] »

EDIT: gelöscht da der Patch bei mir auch wieder gelöscht wurde!

Ti-Time der Aufdenpatcherstmelder
Last edited by Ti-Time [USC] on Mon, 24. Apr 06, 16:00, edited 1 time in total.
Die Wahrheit ist so unglaublich wie das Universum

***modified*** und stolz drauf!
Subtra
x4

Post by Subtra »

Hoi ich finds zwar ganz toll das ihr euch um Widescreen usw. kümmert, aber ich habe nicht so nen top pc wie die anderen und es würde mich freuen Wenn ihr wieder die 800x600 Auflößung wieder reinbringen könntet damit auch ich flüssig spielen kann. Es funzt auch so ganz ordentlich aber wenn ich kämpfe kommen mächtig ruckler die ich nicht gut verarbeite, insbesondere weil der Schwirigkeitsgrad eh schon ganz schön happig ist ^^.
Peter123kaufmann
x4

Post by Peter123kaufmann »

cool
der patch bringts
früher als ich spielstände geladen hab hats immer 1-2 min gebraucht (version 1.4) jetzt läd er nurnoch ne halbe min :D
(\__/) This is Bunny.
(O.o ) Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination.
stephan768
x3tc

Post by stephan768 »

@ egosoft , hab doch gewußt ,daß man sich auf euch verlassen kann . jetzt müßte doch jeder das game ohne probleme spielen können und ihr könnt euch an die erweiterung rann machen. mfg
KreXx
x4

Re: NEWS: Update 1.4.02 für X³ ab sofort zum Download verfügbar

Post by KreXx »

Vassenego wrote:[*]Absturz beim Verbinden von Komplexen behoben, Bauverhalten bei Komplexen angepasst
was genau soll das denn bedeuten?¿
haben jetzt alle fabriken mindestens 2 nodes???
The Passenger
x3

Post by The Passenger »

Freut mich , dass jetzt endlich die Komplexabstürze behoben sind , die mich immer davon abgehlten haben nen großen Komplex zu bauen. Aber jetzt ist für mich die Sache gelöst. Dankeschön :)
Do you want to go to the seaside ?
I´m not tryin to say that everybody wants to go
I fell in love at the seaside
I handled my charm with time and slide of hand

I´m just tryin to love you, any kind of way
But I find it hard to love you, girl, when you´re so far away .... away...
Nedasch [KBG]
x3tc

Post by Nedasch [KBG] »

@KreXx
Das wirst du erst dann wissen wenn dus selber testest. Ich glaub aber eher dass es eine Meldung geben wird dass zu wenig Nodes frei sind. Sowas in der Art. Hauptsache das Spiel stürzt nicht mehr ab. Falls aber jede Fab die vorher nur eine Verbindungsmöglichkeit hat jetzt über mehr verfügt würd ich mich noch mehr freun.

@The Passenger
Das konntest du vorher doch auch schon. Du musstest nur drauf achtern dass die L3 Fabs mind. 2 Verbindungsstellen hatten. Also 10GJ und
G SWG produzierende Grosskomplexe waren kein Problem :wink:
Nur G PIK waren ohne grösseren Aufwand nicht möglich

@Egosoft: hab ihr euren Server aufgrüstet? Ich hab das Update 1.0->1.4.02 und das Update von 1.4 jeweils mit ~1,5mByte/s gesaugt :o (Heimnetzwerk)

Post by Deleted User »

Super Egosoft, denkt ihr bitte beim Update 1.4.03 an das Hauptquartier? :D

*kleiner Scherz am Rande*
LordNikon78
x4

Post by LordNikon78 »

:lol: EGOSOFT ihr seit echt die bessten jetzt habe ich wieder voll Laune und Lust mein seit wochen eingestaupten X3 wieder bis tief in die nächte rein zu spielen!!!Danke , Danke und nochmals Danke!! Geiler Update!! PS:Habe das spiel Oblivion gerade Deinstaliert :D und drauf ist nun mein geiles X3 :lol:
MFG Nikon
Lucike
x4

Post by Lucike »

Nedasch [KBG] wrote:@Egosoft: hab ihr euren Server aufgrüstet? Ich hab das Update 1.0->1.4.02 und das Update von 1.4 jeweils mit ~1,5mByte/s gesaugt :o (Heimnetzwerk)
Ne, BurnIt war gerade nicht da und es hat sich jemand darum gekümmert, der sich damit auskennt. :D

Tja, morgen bin ich wohl wieder ein einfacher User. :D

Gruß
Lucike

Zum Thema: Ja es stimmt, beim Laden eines Spielstandes schaffe ich es nicht mehr mir einen frischen Kaffee zu holen. Ich muss dann schon laufen. Kann man das bitte wieder ändern? :)
Image
Nedasch [KBG]
x3tc

Post by Nedasch [KBG] »

@Lucike
Tja, selber schuld wenn du dich nie zurückhalten kannst :P

Übrigens, der CtD beim Komplexbau wurde zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst :thumb_up:
Die Fabriken HABEN mehr Nodes bekommen.
Vor dem Verbinden der einzelnen Hubs waren noch alle 3 Verbindungen des selbigen in Verwendung. Was sich aber glücklicherweise änderte *freu*
Nun ist zusammen was zusammen gehört:

9 A EPW Schmieden in Heimat des Lichts (werden bald mehr :twisted: )

15 G PIK Schmieden in Njy's Hinterhalt

das waren übrigens "frühe" Werke in meiner Komplexbaukarriere. Mittlerweile bau ich die Fabriken viel dichter zusammen.

Schad nur dass ich morrgen wieder heim fahr und keinen gscheiten Rechner hab. Es gäb noch sooo viele gute Fabrikstandorte :D
Schnurrello
x4

Post by Schnurrello »

Eiersalat, das ist heute nicht mein Tag! Oder Euer neuer Patch hat wiedermal neue Probleme gebracht:

Ich habe heute von v.1.4.0 auf 1.4.2 gepacht und habe seitdem Abstürze (X3.exe hat ...blablabla), schlechtere Preformance und sogar bluescreens!!

Bluescreens hatte ich auf dieser OS-Installation noch nie.

zur Beschreibung des Problems:

Beim updaten hat das programm nachgefragt ob die Windows mediatreiber geändert werden sollen da die installierten aktueller sind als die vom Patch. -> diesesmal habe ich auf nein getippt. Beim Spielen war dann die Preformance extrem mies, es liefen einfach nur standbilder im sektor drei welten wo ich ein sehr großes kontrollzentrum betreibe. Nach einer halben stunde hatte ich dann einen bluescreen beim aufstellen von neuen fabriken.

ich dachte:"okay, vielleicht sind durch das patchen einige datein oder parameter durcheinander gekommen ?" und habe das spiel deinstalliert und komplett neu installiert, den patch von 1.0 auf 1.4.2 gesaugt und installiert (diesmal mit den Win.media treibern) und gleich ein neues game begonnen um alle fehlermöglichkeiten auszuschliesen.
Die Preformance war jetzt wieder normal aber dafür hat er mich beim Fabrikenbau in Stahlkammer wieder aus dem Spiel geworfen (X3.exe hat ...).

Mein Rechner: AMD FX-53 * Asus A8V-deluxe - VIA_HyperionPro_V506A * 1024MB Corsair RAM * X800 Pro vivo - Cat. 6.3 * 2x Raptor 74GB * CPU, Chipsatz, Graka und HDD sind wassergekühlt (max. 55° C bei CPU und Graka, max. 35° am Chipsatz und max. 38° auf den HDDs)

PS. bei 1.4.0 hatte ich weder abstürtze noch preformanceprobleme

Edit: das spiel stürzt dauernd ab, selbst wenn ich bei ein paar Schiffen hintereinander in der kommandoonsohle ein paar befehle einstelle. Jetzt geht mir das spiel schön langsam am geist!!
Last edited by Schnurrello on Wed, 12. Apr 06, 16:31, edited 1 time in total.
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

@lucike
Installiert, readme datei lässt sich nicht öffnen, Fehler bei der Installation, vermutlich exe platt, klasse :o
Da wurden wohl wieder die alten 286er angeklemmt, die anderen hatten wohl zu viel Rechenpower :lol:

Nochmal geladen, dann funzt es, eigenartig

@Nedasch:
Super, dann ist ja die ganze Nodeliste überholt :roll:
Also alles neu testen...

Mal schaun, vllt hab ich ja Zeit über Ostern, dann setz ich mich da auch noch dran
Ikarus76
x3tc

Post by Ikarus76 »

Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, daß eine Traktorstrahl-Schmiede erzeugt wird, wenn es keine gibt?

Ich finde nämlich keine....
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Das "node"-Problem wurde dadurch gelöst, dass im Bedarfsfall die Röhrensegmente auch als Verteilerknoten fungieren können. Somit sollte die Anzahl der Verbindungsknoten an den einzelnen Stationen keine Rolle mehr spielen.

800x600 wird nicht unterstützt. Das ist technisch nicht mehr möglich.

@Lucike - wir sprechen uns noch. :p
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ikarus76 wrote:Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, daß eine Traktorstrahl-Schmiede erzeugt wird, wenn es keine gibt?

Ich finde nämlich keine....
Es gibt doch schon seit 1.4 bzw. 1.32 Beta die Schmieden. :roll:
Ikarus76
x3tc

Post by Ikarus76 »

Die werden aber anscheinend von der KI wieder abgebaut....
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Hatte das nicht das die Schmieden wieder abgebaut werden. Allerdings habe ich Patch 1.4 auch nur ca. 12 Stunden gespielt.
rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

@schnurello
wenn ich die meldung richtig gelesen habe sagt sie es genau andersherum:
"ihre treiber sind aktueller als die des patches, wollen sie ihre behalten (empfohlen)"
wenn du nun NEIN geklickt hast, war das nicht der richtige klick (denn du wolltest doch deine treiber behalten oder nicht).

toll wie sich manche freuen ohne den patch getetstet zu haben. macht irgendwie keinen sinn. dann könnte man ja jede woche nen oatch rausbringen der nur so tut als würde er was machen. solche leute würd es trotzdem freuen :-) na denn viel spaß allerseits!

Return to “X Trilogie Universum”