X2 für die meisten im Forum unspielbar?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Slarti 42
x3

Post by Slarti 42 »

Moin Moin,

ich hab mir jetzt nicht jeden Komentar durchgelesen deswegen kann sein das einiges was ich hier schreibe schon gepostet wurde.

Leute macht euch nicht verrückt wenn bei euch die Demo ruckelt. Die Demo ist ein Benchmark und extra dafür ausgelegt euer System auf Herz und Nieren zu überprüfen. Und wie bei jedem Spielebenchmark gibt es da das was man sieht, also die Demo, und das was man nicht sieht. Sprich die Demo / Benchmark reizt im Hintergrund das System aus.

Selbst bei mir ruckelt die eine oder andere Szene, auch wenn ich letztenendes in selbiger Szene über 50 fps habe.

Des weiteren solltet Ihr euch unbedingt die neuesten Treiber instalieren. Die die eine Direct X 8 Grafikkarte haben sollten das Spiel auch mit Direct X 8 laufen lassen. So wie bei den Treibern laufen auch die Grafikkarten am besten mit dem System/Programm mit dem sie programiert/entwickelt wurden.

Also: Bevor ihr wie wild losrennt um euch einen neuen PC zu kaufen, wartet lieber erst mal wie das Spiel bei euch läuft (Demnächst gibts ne spielbare Echtzeitdemo). Nachrüsten kann man nach 100 Spielstunden immernoch (Vorallem sind dann gerade die Grafikkarten um einiges billiger).

Egosoft wird sicherlich kein Spiel rausbringen, das nur bei 3% der PC-Besitzer läuft. Sowas wäre glatter Selbstmord. :wink:

Gruß
Chicken George
fluctuat nec mergitur
Slarti 42
x3

Post by Slarti 42 »

pak-x2 Verfasst am: 15 Okt 2003 13:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ja n kann kaufen und in echt gibt es schon wieder etwas besseres , man will immer das ebste system haben aber das geht inach nicht , man muss sehen wieviel man ausgeben kann und wofür man das ganze braucht . Ich fine auch das der athlon 64 viel zu teuer ist angesichts der materialkosten und so . möchte nicht wissen wie hoch bzw gering die produktionsjkosten für einen Cpu sind . ich denke das ein 2.8 föllig fü die nächsten 2 - 3 jahre reicht .

MFG PAK
Eine CPU zu produzieren kostet nicht viel. Allerdings kann man einen zwei-bis dreistelligen millionenbetrag nur für den Bau des Werkes veranschlagen. Dazu kommen die Kosten die durch solche Kleinigkeiten wie Hygene, Staubfreiheit... drauf gehen. Des weiteren hat man bei der Produktion durchschnittliche Einbußen von gut 40% weil die Chips entweder nicht sauber sind oder nicht sauber geätzt wurden also unbrauchbar sind.

Die derzeit geforderten Preise für die CPU's sind schon O.K. Mann muß sich nur selbst fragen ob es unbedingt die neueste sein muss, oder ob der Athlon 2.8+ nicht doch ausreicht.

Gruß
Chicken George
fluctuat nec mergitur
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

@Cicken George...

du hast noch nicht auf meine letzte Frage geantwortet. Ausserdem meinst du jetzt, dass dein System in den ruckeligen Abschnitten über 50fps liegt. Aber das meinst du sicher nicht.
Vielleicht hast du Recht, dass DX8 Karten auch besser mit DX8 laufen... aber leider wird X² nach DX9 verlangen, so wie es zB Halo macht, da gibt es leider keinen Weg dran vorbei.
Ich denke auch, dass die meisten hier sich verrückt machen und dass es bei den meisten annehmbar laufen wird.
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)
Peewee
x2

Post by Peewee »

leute, seht's doch mal von der anderen seite: seit jahren wird die hw immer von den entwicklungszyklen immer schneller leistungsfähiger und (!!!) billiger. Nur deshalb ist es doch möglich, games wie x2 zu produzieren, die sich jawohl in erster linie ihre fangemeinde aufgrund von grafik und spieltiefe schaffen - will sagen: das eine bedingt das andere.

natürlich klar: wer kann heute schon die leistungs-aufrüst-hatz der industrie per geldbeutel mitmachen? ich sicherlich nicht. Andererseits war für mich sowohl xbtf als auch xtension damals der grund, meinen pc mal wieder auf vordermann zu bringen.

im übrigen: was würden wir wohl zur qualität des games sagen, wenn der x-nachfolger selbst auf einem 450er ruckelfrei laufen würde???
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Omega1024 wrote:@Cicken George...

du hast noch nicht auf meine letzte Frage geantwortet. Ausserdem meinst du jetzt, dass dein System in den ruckeligen Abschnitten über 50fps liegt. Aber das meinst du sicher nicht.
Vielleicht hast du Recht, dass DX8 Karten auch besser mit DX8 laufen... aber leider wird X² nach DX9 verlangen, so wie es zB Halo macht, da gibt es leider keinen Weg dran vorbei.
Ich denke auch, dass die meisten hier sich verrückt machen und dass es bei den meisten annehmbar laufen wird.
X2 läuft auf Dx 8.1. Ich als Tester, habe DX 8.1 auf meinem System. Und es läuft. Also, bitte keine Falschaussagen. Nur für die Features der neuen Karten braucht man Dx9.
I'm depressed
pak-x2
x2

Post by pak-x2 »

Ja die CPU´s haben einige zeit sehr viel an Takt zugelegt aber sieht einem jahr geht das ganze nur noch schleppend voran denn vor einemjahr gab es schon beim aldi pc 2.66 GHZ und ein jahr später wird der schon wieder damit kommen .

Ich hätte meine Pc ja auch nur , (naja was heist nur) für 500 € oder so für X² aufgerüstet aer da der PC von meinem Vater abgemorkst ist und teoretisch laut Media Markt alles kaputt sein kann hat es sich nicht mehr gelohnt den zu reperieren .

Es ist zwar nicht sinnvoll sich nen high end pc zu kaufen aberauch nicht einen midend oder sogar low end . Wenn ich meine Freunde da sehe de sich nn pc von Karstadt oder sogekauft haben für 1100 vor 3 monaten oder so und nun noch nicht einmal mehr HL² spielen können darauf weil sie ne GF 4 MX haben , dann haben sie selbst schuld . Einr meine sich nen billig pc kaufen zu müssen . also billiges mainboard , Athlon Xp 3000 , ne GF FX 5200 ( auch noch die schlechteste laut Pc games ) , usw alles billigartikel , dann braucht er sich nicht zu wundern das die roling demo sogar noch schlechter leuft als bei mir mit 1000 MHZ und ner GF 2 Pro .
er hat dafür 600 € ausgegeben und der pc ist jetzt schon schrottreif

Ich habe mir gerade einen etwas teuren Pc gekauft , aber er soll ja auch lange genug halten . Auch habeich nciht beim gehäuse gesprt und ne teureres Netztel genommen .

Wenn ich immer media markt pc anguge wo dann ein pc für 2000 € angeboten wird mit ner GF FX 5900 ( man weiß nicht welche )
1028 Mb ram ( man weiß nicht die MHZ und nciht von wecher firma )
man weiß nicht welches mainboard man weiß auch nicht ob es dualchannel hat, naja usw .

Wenn ich mir schon einen pc kufe dann guge ich doch erstmalwelche 9800 Pro die beste ist oder welche schlecht ist oder auch welche nach dem preis her gut ist . Da muss ich doch nicht die groben angaben wissen sondern wirklich genau was drinne steckt .

was sich jetzt abre auch lustig finde ist , das sich einer ( den namen nenne ich mal nicht ) nen supermonstermäßig high end pc gekauft hat und dafür 3500 € ausgegeben hat . Hallo ?????? selbst wenn ich mir selber von seiten das beste vom besten kaufe komme ich doch niemals auf 3500 € ?!?

Nagut ich könnte jetzt noch sooooooo vie dazu schreiben aber ich will euch ja nciht nerfen .

MFG PAK
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

@M.Kessel

Das ist keine Falschaussage. Klar läuft das auch mit den ganz alten DX-Versionen, aber ob die Karten das brauchen oder nicht, wird sich X² vielleicht nicht spielen LASSEN ohne DX9.0b.
Ich sag ja nur, dass für Halo zB. DX9.0b installiert sein MUSS, damit es läuft, egal welche Karte man hat.
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
VoodooPriester
x3tc

Post by VoodooPriester »

pak-x2 wrote: (...)
Es ist zwar nicht sinnvoll sich nen high end pc zu kaufen aberauch nicht einen midend oder sogar low end . Wenn ich meine Freunde da sehe de sich nn pc von Karstadt oder sogekauft haben für 1100 vor 3 monaten oder so und nun noch nicht einmal mehr HL² spielen können darauf weil sie ne GF 4 MX haben , dann haben sie selbst schuld . Einr meine sich nen billig pc kaufen zu müssen . also billiges mainboard , Athlon Xp 3000 , ne GF FX 5200 ( auch noch die schlechteste laut Pc games ) , usw alles billigartikel , dann braucht er sich nicht zu wundern das die roling demo sogar noch schlechter leuft als bei mir mit 1000 MHZ und ner GF 2 Pro .
er hat dafür 600 € ausgegeben und der pc ist jetzt schon schrottreif.
(...)
Hmmm, naja, also ich hab hier grad mal die Rechnung von meinem Computer gefunden, den ich im Mai aufgerüstet hatte.
Also ich hatte mir damals nen Athlon XP 2200+, ne GF FX 5200 128 MB, nen ASRock Mainboard und 512 MB DDRAM geholt und dafür 320 €uros ausgegebeben. Zugegeben, das System haut nun wirklich niemanden vom Hocker, aber mehr war dummerweise nicht drin (sch**** Studentendasein, für nix hat man Knete...).
Allerdings läuft die Demo (okay, nur auf 800x600) sogar mit Bumpmapping (aber ohne Schatten) sogar ziemlich flüssig. Das einzige, was ein bißchen ruckelt sind die Planetenszenen, aber davon werden im Spiel ja sowieso nicht so viele vorkommen, denk ich mal.
Alles in allem finde ich, hab ich also für recht wenig Geld einigermaßen viel Computer erworben, vor allem weil alle anderen Spiele die ich so spiele, recht gut laufen.
Redbull
x3tc

Post by Redbull »

X2 für die meisten im Forum unspielbar?

Aber JA! Natürlich! Hier kommt der Beweis:
Lege nicht existierende CD ins Laufwerk, starte nicht existierende Installroutine, versuche Spiel zu starten und finde keine Icons, noch Dateien. So ein Mist, X2 im Moment bei mir wirklich unspielbar, stimme Dir also vollkommen zu. :lol:

Mfg
Redbull
Slarti 42
x3

Post by Slarti 42 »

@ Omega1024

Hi, ich weiß jetzt nicht so genau welche Frage du meinst allerdings mit den 50 fps haste recht. Bei den 2 heftigen Szenen hate ich auch 'nur' 30 fps. Allerdings hab ich das auch nur erreichen können weil ich meine GeForce 4 stark übertaktet hatte.

Zu Direct X9. Es wurde irgendwo mal geschrieben das X2 kein reines Direct X9 Spiel ist. Vielmehr wurde gesagt das man Direct X9 benötigen würde um die volle Grafische Leistung auszunutzen, da es in dem Spiel Komponenten gibt die nur bei Direct X9 laufen. Natürlich kann man es mit Direct X8 spielen, nur die Grafik ist dann nicht so gut. Allerdings sind diese grafischen Unterschiede für das normale Auge wahrscheinlich nur schwer zu erkennen. Natürlich setzen diese Direct X9 Funktionen auch eine waschechte Direct X9 Grafikkarte vorraus. Die werden sich hier im Forum wohl die meisten nicht leisten können.

Was ich eigentlich versucht habe zu sagen ist, dass die DEMO nur ein Benchmark ist, der von ein paar hübschen X2 Bildern und Tönen begleitet wird.

Weder die Spielegrafik ist so (wahrscheinlich um einiges besser *hoff*) noch die Rechnerauslastung. Irgendwo stand mal das das Spiel eine Mindestanforderung von 32mb Graka hat. Na dann müsste das mit einer 64 mb Graka doch mehr als flüssig laufen.

Gruß
Chicken George[/u]
fluctuat nec mergitur
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Omega1024 wrote:@M.Kessel

Das ist keine Falschaussage. Klar läuft das auch mit den ganz alten DX-Versionen, aber ob die Karten das brauchen oder nicht, wird sich X² vielleicht nicht spielen LASSEN ohne DX9.0b.
Ich sag ja nur, dass für Halo zB. DX9.0b installiert sein MUSS, damit es läuft, egal welche Karte man hat.
Nur wenn technische Gründe dafürsprechen. Egosoft wir NICHT von M$ gesponsert, wie z.B. Bungee. ALso wird es wohl zum Spielen NICHT zwingend notwendig sein.

Nur M$ findet, das Dx9 notwendig ist. :D (und deren Schergen)
I'm depressed
Slarti 42
x3

Post by Slarti 42 »

@M.Kessel

Recht haste....
fluctuat nec mergitur
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

also wer sich jetzt noch Halo für den PC zulegt sollte eigentlich links und rechts eine geklatscht kreigen... :wink:

Diese derbe verarsche, die da abgezogen wurde ist Grund genug, das Spiel links liegen zu lassen... :x

Und das Spiel selbst hält ja wohl auch kaum, was es damals großspurig angekündigt hat. (guckt euch die alten Videos mal an!)

buäh! :shock:
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Also jetzt wird man hier schon zusammen geschlagen, weil man den Spielegeschmack von einigen Leuten nicht trifft :heuldoch: :tuichdoch:
Des is mir soo egal!

@M.Kessel
Vielleicht hast du Recht, aber es war in der Vergangenheit auch so, dass die meisten Spiele immer nach der neusten DX Version geschrien haben. Mir ist es aber auch wurscht, da ich eh DX9 brauche. :)
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

Aber nein... :D Ich schrieb "sollte", die Ausführung dieser Empfehlung meinerseits behalte Ich mir aber selbstverständlich auch vor. :D

Und Halo, wie es eigentlich sein sollte trifft sehr wohl meinen Spielgeschmack, da verhält es sich aber genau so wie mit Freelancer. Wäre das so geworden wie es eigentlich werden sollte hätte es hier im Forum Begeisterungsstürme ausgelöst, da bin Ich mir sicher.

Und über die "Politik" von Microsoft, potenzielle Superhits (und Hype-Könige) wegzukaufen, zu verstümmeln, gleichzeitig aber die Erwartungenn weiter hoch zu halten und sie dann als billige Werbespiele für irgend einen MS-Mist zu mißbrauchen müssen wir uns wohl nicht unterhalten, oder? :roll:
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

[WW]Hammer wrote: Und Halo, wie es eigentlich sein sollte trifft sehr wohl meinen Spielgeschmack, da verhält es sich aber genau so wie mit Freelancer. Wäre das so geworden wie es eigentlich werden sollte hätte es hier im Forum Begeisterungsstürme ausgelöst, da bin Ich mir sicher.
Wer Halo jetzt noch zum Vollpreis kauft, unterstützt M$'s X-Box Politik!

Nach einem Jahr ist Halo nun höchsten noch den Budgetpreis wert.

Aber das muß ja jeder, wie immer selber wissen. Er sollte sich nur über die Konsequenzen seines Handelns klar werden.

Wenn die nämlich damit durchkommen, machen die das in Zukunft immer so. Erst denken, dann kaufen. Gilt hier als Devise. :D

Gruß Michael

P.S. Also mir würden eher die Hände abfallen, bevor ich das für mehr als 15 Euronen käuflich erwerbe.
I'm depressed
RhodricIV

Post by RhodricIV »

Wo wir grade beim Thema MS sind...

Wisst Ihr schon, dass Relic jetzt zu den MS Game Studios gehört :evil:?

Ich dreh durch. Ich hab noch kein einziges MS-Betriebssystem gekauft (und benutze trotzdem XP :D)
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Jaaa mit der Geschäftspolitik von M$ bin ich allerdings auch nicht einverstanden!
Ich halte Halo trotzdem für ein gutes Spiel und wer behauptet, dass ich was dafür bezahlt habe. Kaufen würde ich es mir nämlich auch nicht... aber wenn mans geschenkt bekommt.... da mach ich meine liebe Omma doch nicht an, weil das Spiel von M$ ist
CaptProton
x3tc

Post by CaptProton »

So Leute... Ich hab gerade X2 (Beta) bekommen und kann euch beruhigen.
Mit meinen AMD +2200 (1,8Ghz) 384 MB RAM und einer GeForce 4 Ti 4200 läuft X2 bei max Details (ohne Schatten) in der 1024er Auflösung genauso wie z.b. X Tension läuft. Ich konnte keinerlei "ruckeln" feststellen :) (durchschnittlich 40-50 FPS)

P.S. Nochmal Danke an Egosoft, Koch Media für die Beta :)
Station Network ...your source for spacesims
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Das ist eine schöne Nachricht.
Aber 2 Fragen:
1) Ist das schneller als beim R-Demo? Hast dus mal verglichen?
2) Wieso bekommst du eine Beta ?(ich dachte alle die im Devnet Beta-Tester sind müssen absolutes stillschweigen bewaren)

Return to “X Trilogie Universum”