X2 vorbestellen auf www.play.com fuer 18£ =27€ incl. versand

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bigmac
x3tc

X2 vorbestellen auf www.play.com fuer 18£ =27€ incl. versand

Post by bigmac »

ich frag mich gerade ob der preis (60€) bei euch (Egosoft) gerechtfertigt ist? ok gibt ein kartenspiel dazu aber 33€ dafuer..???? Ich hab es bei euch auch schon vorbestellt und bezahlt.

sagt mir jetzt bitte das die leute die bei euch vorbestellt haben es auch als alllller alller alller erstes bekommen........!!!?!?!? sonst weiss ich ncht was ich davon halten soll...... :evil: oder :cry: ?????
spliddy
x2

Post by spliddy »

Hm also ich glaube nicht, dass die das als erste bekommen. Achja www.amazon.de da kostet´s nur 40€ mit Versand!
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Ich hab auch bei amazon.de vorbestellt. Aber wie kommst du auf 60€??? Also 49,99+3,50=53,49... Achtung beim Versand muss auf innerhalb Deutschlands geändert werden!!!!
Aber ich denke auch, dass 13,50 ein bisschen viel ist für das Quartett, auch wenns für Hardcore-Fans natürlich ein muss ist. Aber egosoft kann da nix dran machen, weil 49,99 UVP sind und als Hersteller selber wohl nicht unter der UVP verkaufen dürfen und ausserdem nicht die Versandkosten ausfallen lassen kann wie ein grosses Online-Kaufhaus wie Amazon...
...und da Egosoft genauso wie alle anderen Verkäufer das fertige Spiel von Koch-Media geliefert bekommen und sich auch irgendwo an den von Koch-Media bestimmten Release halten muss, werden die Besteller bei Egosoft wahrscheinlich nicht viel früher beliefert werden. Es sei denn es bestehen entsprechende Verträge :D

PS: die 27€ sind ganz sicher nur für UK-Bestellungen!!! Und trotzdem glaube ich nicht an den Preis
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)
bigmac
x3tc

Post by bigmac »

Na das faende ich aber das mindeste wenn mann schon den vollen preis bezahlt und das auch schon so frueh im voraus. Bei dem preis (play.com) koennte sogar Egosoft bestellen und noch mit gewinn wieder weiter verkaufen...... das sind mehr als 50% rabatt und die versenden Europa weit.

Also mein vorschlag, Ihr erweitert euer "bonus" angebot noch etwas, sagen wir um ein t-shirt oder so, muss ja nichts sein was extra angefertigt wird, wie die Karten, reicht ja wenn es aus euren normalen shopsortiment ist......, sonst muss ich mir ueberlegen das wieder zu stormieren..... und ich glaub nicht das ich der einzige bin......
sci
x2

Post by sci »

Ich habs noch gar nicht vorbestellt. Ich warte erstemal. Bis kurz vorm Release.
Abyss: Was plant ihr denn für die Zeit nach dieser angekündigten Erweiterung?

Bernd: Noch etwas viel Größeres.
___sci-fi fan____________________________
bigmac
x3tc

Post by bigmac »

fuer die englische version bin ich bei 57.33€ angelangt, wenn bei egosoft bestellt wird

der versand bei denen (play.com) ist fuer diese laender versankostenfrei:
Andorra
Austria
Cyprus
England
Finland
France
Germany
Gibraltar
Greece
Greenland
Guernsey
Iceland
Ireland
Italy
Jersey
Liechtenstein
Luxembourg
Malta
Monaco
Netherlands
Northern Ireland
Norway
San Marino
Scotland
Spain
Sweden
Switzerland
United Kingdom
Vatican
Wales
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Ja, mit den Versandkosten hast du wohl recht. Trotzdem bekommst du die deutsche sowie englische Version bei Egosoft für 53,49€ (Lieferung innerhalb Deutschlands)... naja wird dich wohl kaum kratzen :roll: .
Da fragt man sich doch, wie die den Preis hinkriegen.
Egosoft bietet das Spiel schon lange zum vorbestellen an. Da können die zwischendurch nicht hingehen und den Preis senken.

Ausserdem kauft die teure Variante um die Weiterentwicklung zu unterstützen. :D
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
Greili
x3

Post by Greili »

Da müsste man eigentlich schon direkt bei Ego einkaufen, damit es Ego am meisten was bringt.

Wie die von Amazon.de den Preis hinkriegen? Egosoft überfallen! :D

Ich werds mir über den Ego-Shop oder bei einem normalen Kaufhaus kaufen. Egal wie viel es kostet, ich tu doch nicht wegen ein paar Euros rum wegen einem Spiel, auf das ich schon Jahre warte. Oder haben wir nur Teladis hier im Forum?

greili>>>

Geiz ist geil
Qualität ist geiler
X2 ist am geilsten
bigmac
x3tc

Post by bigmac »

dann erklaehr mir doch mal warum es Kazaa und co gibt, wenn ein "paar" euro nicht so wichtig sind. und warum spiele inzwischen bei 50-60€ angelangt sind.....?????ich glaub davor waren wir bei 80DM im schnitt. Konkurenz belebt das geschaeft und der verdienst bleibt fuer egosoft sowieso der gleiche ob du bei denen bestellst oder bei irgend einem haendler, schonmal was von haendler einkaufspreisen gehoert... sind fuer alle gleich..... und wenn ich es 50% billiger bekomme fuer ein neu release, dann nenn mir einen grund warum ich dann nicht wechseln soll?? bei euren handy rechnungen und anbietern falscht ja wohl auch jeder um cents, oder lieg ich da falsch....?!?!?!
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

:lol: ...Teladis

Nee, nicht Amazon, die von Playcom. Das ist ja nochmal ein Unterschied von 13€. Aber du hast Recht. Auf den Euro guck ich bei so einem Spiel auch nicht plusminus 10€ macht da nichts.
Trotzdem bringt einen der preis von Playcom ins grübeln. (schliesslich können die ja auchnicht mehr sagen oops, da hammwer uns abba vertan)
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Brauchst ja nicht gleich so auszurasten BigMac. Sagt ja keiner, dass du da nicht bestellen sollst. Kazaa und Co ist was für Kriminelle und sollte meiner Meinung nach viel stärker kontrolliert und Schwarzkopierer viel stärker bestraft werden.
Der Aufschlag von Hersteller zu Händler ist immer der gleiche, daran ist nicht Egosoft "schuld" sondern die Händler. Meinst du playcom bekommt das Spiel günstiger als andere Händler??? Jedenfalls werden Spiele auch in Zukunft immer teurer werden, weil:
1. Softwaremarkt ein boomendes Geschäft ist und ein gekonnter Programmierer immer mehr Geld kostet.
2. Weil es in der Spieleindustrie keinen Konkurenzkampf gibt (oder kennst du noch jemanden, der X² herrausbringt)
3. Weil die Entwicklungszeiten immer länger werden und das erforderliche Equipment immer teurer, das liegt aber an der vom Spieler geforderten immer größeren Qualität und Umfang des Spiels.
4. Orientieren sich PC-Spiele an Konsolenspielen und da ist der Trend noch drastischer

Es gab mal Zeiten, da kostete ein Spiel 20-30DM, aber was hat man dafür bekommen? Zwei Balken die nach einem umherfliegenden Ball oder besser gesagt Klotz dreschen. Ich denke, dass sich die Industrie stark zu gunsten des Kunden entwickelt hat. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.
Phony
x3tc

Post by Phony »

Omega1024 wrote: PS: die 27€ sind ganz sicher nur für UK-Bestellungen!!! Und trotzdem glaube ich nicht an den Preis
Nee der Preis gilt auch für Deutschland, ich habe schon öfters dort bestellt.
Äh - verdient Egosoft denn noch überhaupt was an X2 ?
Das Spiel wird ja schon verramscht bevor Es überhaupt erhältlich ist... :o
bigmac
x3tc

Post by bigmac »

@ Omega1024

ich glaub du hast mich missverstanden....

Wenn der haendler Play.com 27€ dafuer verlangen kann und immer noch ein geschaeft damit macht, obwohl er es von Egosoft kauft, dann frag ich mich wieso mann bei egosoft fuer "all inclusive" das doppelte zahlt.!!!! das kartenspiel kann ja wohl nicht der grund sein..?!?!

zu deinen punkten:
1. die software firmen verkaufen auch mehr, mehr PC, mehr user. Egosoft ist ein sehr kleines team was definitive nicht so hohe ausgaben hat wie z.B. MS...
die 2 oder 3 haupt programmieren duerfen in DE wohl nicht so teuer sein zumal die ganze X-Reihe doch sehr wie ein "familien betrieb" gehalten wird , wo das meise ja wohl eher aus leidenschaft passiert als ueber die bezahlung. Und es wird jetzt sogar auch in USA und Russland verkauft.

2. EVE- online seh ich da als konkurenz und es ist sogar online, mit knapp 4000 galaxien und an die 50 schiffe. ob ich jetzt Freelancer dazu zaehlen soll, ist ne andere frage.

3. Enwicklungzeit: ich erinnere dich nur an X-BTF und die 20 patches, die user werden doch immer mehr als beta tester gehalten.
Equipment: die heutigen spiele haben fast keine renderscenen mehr wie damals , also reichen stink normale rechner, dazu gehoerige software wird wohl einmalig als corporate version gekauft, kann auch nicht so dramatisch zu buche schlagen.

4. Konsolenspielen koennen nicht gepatched werden, die muessen perfekt sein, dehalb auch der preis, da ist beta testen die absolute pflicht, ansonsten siehe punkt 3

mir ist schon klar das "DAMALS" alles billiger war.... aber soweit DAMALS meinte ich garnicht.. :)

Ich red eher von diesem letzten Jahr, vor dem "Teuro"
CaptProton
x3tc

Post by CaptProton »

4. Konsolenspielen koennen nicht gepatched werden, die muessen perfekt sein
Das stimmt nicht. Der Grund warum die Konsolenspiele so "teuer" sind, ist weil es noch 10-15 € Lizenz Gebühren gibt, die man an Nintendo, Sony oder Microsoft zahlen muss...für jedes verkauftes Spiel.
Und da die Software Firmen auch gerne ws verdienen möchten, schlagen sie halt die Lizensgebühr auf den Verkaufspreis mit drauf.
Station Network ...your source for spacesims
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Nun, nur gibt es da eine Regelung, die besagt, dass Softwarehersteller ihre Produkte nicht unter der unverbindlichen Preisempfehlung des Publishers verkaufen dürfen (welche wenn ich mich nicht irre bei 44,99€ liegt)
Dazu noch das Kartenspiel (welches übrigens Qualitativ hochwertig ist, nicht so ein lappiges Zeug) und die Rechnung sieht schon wieder anders aus.

Zudem sollte bedacht werden, dass Egosoft die Produkte, die im Online-Shop vertrieben werden auch bezahlen muss (nein, Koch Media schenkt Ego nicht einfach mal 2000 Packungen von X2)
Auch wenn ich sicher bin, dass Egosoft nicht den Vollpreis zahlen muss, so schmälert das natürlich die Gewinnspanne wiederum.

Egosoft hat mehr als nur 3 Mitarbeiter (es kommen noch 2 Praktikanten und mehrere "Freiberufler" dazu) und wenn man bedenkt, wie lange X² schon in der Entwicklung ist, kannst Du Dir vielleicht ausrechnen, dass das ordentlich ins Geld geht.

Für die 3D Angelegenheiten wird 3D Studio MAX in der jeweils aktuellsten Version verwendet, wenn Du Dich ein bisschen im Internet umsiehst, wirst Du feststellen, dass dieses Programm bereits in der Basisversion sehr teuer ist.

Und dann sind da noch andere laufende Kosten. (Stromrechnung für die Rechner z.B.)

Ein Spiel, das so umfangreich und komplex ist wie X², zu entwicklen ist kostspielig, daran gibt's nichts zu rütteln.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
bigmac
x3tc

Post by bigmac »

das bezweifel ich ja auch garnicht, nur find ich sehr entaeuschend wenn mann versucht ein kleines unternehmen wie euch, mit dem nochschwierigeren standpunt DE, zu unterstuetzen, und fuer ein produkt bezahle was noch nicht auf dem Markt ist und ihr sogar shcon mit dem ueberwiesenem geld arbeiten koennt, und mann dann bei einem haendler das selbe fuer 50% weniger bekommt. und sogar du wirst mit nicht weissmachen koennen das auch ein hochwertiges kartenspiel nicht 30€ ausmacht. und eure kosten sind auch schon in den haenlder preisen mit kalkuliert..... , oder ?!!? ;)

deswegen war eigentlich meine hauptfrage ob wir, die schon eure zukunft bezahlt haben :) , euer produkt auch als allller alller erstes erhalten, dann ist mir das auch die 30€ mehr wert..... :D
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Wie du an der Antwort von BurnIt! siehst, hast du mich falsch verstanden BigMac. In welcher Welt lebst du eigentlich? Denkst du die machen das aus Spaß an der Freude, 3Jahre lang zu entwickeln? Wer bezahlt denn die 3 Jahre Essen, Miete, Strom usw.?? Wenn du die Entwicklung mal betrachtest, sah X² bereits vor fast zwei Jahren so aus wie jetzt und da waren Rechner, auf denen du sowas entwickeln kannst eher selten und teuer. Ich meinte nicht damit, dass große Cutscenes gemacht werden müssen, neinnein, das Spiel selbst. Und wie Burnit schon sagte, entsprechende Entwicklungstools sind auch nicht gerade billig und schnell outdated.
Und ich sags NOCHMAL Egosoft kann an dem Preis nix. KOCHMEDIA bestimmt das. Egosoft bekommt eine festgelegte Beteiligung. Ob das Spiel beim Händler jetzt 27 oder 50€ kostet ist Egosoft doch egal. KochMedia verkauft an playcom 1000 Kopien, Egosoft bekommt 1000x10€(fiktiver Wert), Kochmedia verkauft an amazon 1000 Kopien, Egosoft bekommt 1000x10€, so ist das. UND Egosoft darf rechtlich nicht unter der UVP vooooon... genau KOCHMEDIA verkaufen. Egosoft geht sogar hin und legt noch das Kartenspiel bei.
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Sie dürfen es nicht!! Und wahrscheinlich wird das Spiel zeitgleich mit allen anderen Händlern ausgeliefert... warum? SIE DÜRFEN ES NICHT! Ich hoffe du schnallst, dass nicht die Entwickler die pösen Puben sind sondern die Publisher.
(Siehe HL2 : eine Woche vor Release verschoben, die Entwickler wissen von nix)
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

@Omega1024 danke, dass Du so stark auf der Seite von Egosoft stehst, aber es spricht doch auch nichts dagegen einige Dinge kritisch zu hinterfragen, oder?

Um die Kernfrage zu beantworten:
Sobald die Spiele bei Egosoft eingetroffen sind, werden sie an die Vorbesteller verschickt, wie lange es dann noch dauert hängt von den Postunternehmen ab.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Ja klar.... tschuldigung :D
Ich kann BigMac ja auch verstehen, dass er davon angek... ist. Mich würde noch eher ankotzen, dass das Geld sofort bezahlt werden muss. DAS würde ich kritisch hinterfragen und für die Verschiebung auch eine gewisse Entschädigung erwarten... der Preis ist da Nebensache.
Auf der anderen Seite werden aber die Entwickler ständig angemacht, obwohl die an geltendes Recht und vor allem an den Publisher gebunden sind, der den Kunden (Endkunde und Entwickler) verarschen kann wie er es gerade für richtig hält. Das scheint in letzter Zeit immer schlimmer zu werden.

Return to “X Trilogie Universum”