@ Omega1024
ich glaub du hast mich missverstanden....
Wenn der haendler Play.com 27€ dafuer verlangen kann und immer noch ein geschaeft damit macht, obwohl er es von Egosoft kauft, dann frag ich mich wieso mann bei egosoft fuer "all inclusive" das doppelte zahlt.!!!! das kartenspiel kann ja wohl nicht der grund sein..?!?!
zu deinen punkten:
1. die software firmen verkaufen auch mehr, mehr PC, mehr user. Egosoft ist ein sehr kleines team was definitive nicht so hohe ausgaben hat wie z.B. MS...
die 2 oder 3 haupt programmieren duerfen in DE wohl nicht so teuer sein zumal die ganze X-Reihe doch sehr wie ein "familien betrieb" gehalten wird , wo das meise ja wohl eher aus leidenschaft passiert als ueber die bezahlung. Und es wird jetzt sogar auch in USA und Russland verkauft.
2. EVE- online seh ich da als konkurenz und es ist sogar online, mit knapp 4000 galaxien und an die 50 schiffe. ob ich jetzt Freelancer dazu zaehlen soll, ist ne andere frage.
3. Enwicklungzeit: ich erinnere dich nur an X-BTF und die 20 patches, die user werden doch immer mehr als beta tester gehalten.
Equipment: die heutigen spiele haben fast keine renderscenen mehr wie damals , also reichen stink normale rechner, dazu gehoerige software wird wohl einmalig als corporate version gekauft, kann auch nicht so dramatisch zu buche schlagen.
4. Konsolenspielen koennen nicht gepatched werden, die muessen perfekt sein, dehalb auch der preis, da ist beta testen die absolute pflicht, ansonsten siehe punkt 3
mir ist schon klar das "DAMALS" alles billiger war.... aber soweit DAMALS meinte ich garnicht..
Ich red eher von diesem letzten Jahr, vor dem "Teuro"