ich habe X-Tension erst seit kurzem und das Spiel begeistert mich eigentlich. Dennoch sind einige Sachen ziemlich unklar und das spärliche Handbuch kann da auch nicht helfen...
Ich hoffe ihr seid so nett und helft mir ein wenig.
Die erste unklare Angelegenheit ist: was zum Henker ist das Spielziel?
Da es keine Missionen o.ä. gibt mit vorgegebenen Spielzielen frage ich mich, wann endet das Spiel (ausser wenn mein Schiff zerstört wird natürlich

Gibt's überhaupt ein Spielziel?
Die zweite Sache ist, dass ich nicht - wie soll ich sagen - "ans grosse Geld" komme.
Um zu Beginn zu Geld zu kommen, habe ich zunächst einige Waren gekauft und woanders teuer verkauft, logisch.
Danach habe ich den Buster (mit dem man scheinbar immer anfängt) verkauft und mir ein Transportschiff zugelegt.
Aufgrund der höheren Lagerkapazität steigert sich auch meine Gewinne aus dem Warenhandel.
Nun, da ich ca. 600000 cr's hatte, dachte ich mir, eine Station zu kaufen und hatte mir erhofft, dass ich mit diesem Schritt an wesentlich mehr Credits verdienen kann als durch den Warenhandel.
Die erworbene Fabrik, ein Sonnenkraftwerk habe ich in "Heron's Nebel" stationiert und mir zusätzlich noch ein zweites Transportschiff gekauft, um den Handel so richtig boomen zu lassen...
doch pustekuchen...
a) kaum jemand kauft an meiner Station Energiezellen, obwohl die Preise recht niedrig sind.
b) die Gewinnspanne zwischen dem Einkaufspreis der Kristalle und den Verkaufserlösen durch die Energiezellen ist ziemlich mager. Ich habe das mal per Taschenrechner ausgerechnet.
c) die Anweisungen für meine Schiffe muss ich alle manuell eingeben. Das ist ziemlich lästig. Mein eigenes Schiff kurvt dauernd zwischen den Sektoren her und holt Energiezellen, und verkauft sie woanders für höhere Preise. Seit 6 Stunden immer das gleiche. Allmählich wird's ein wenig langweilig...
Zudem muss ich für das zweite Transportschiff nahezu alle Befehle manuell geben. Fliege zu der Station. Wenn es da ist muss ich es anweisen, die Energiezellen zu verkaufen. Dann muss ich es anweisen zur Station zurückzufliegen und neue Energiezellen einzuladen, dann muss ich es wieder anweisen, die Energiezellen zu verkaufen. Dann muss ich es wieder anweise..... usw.
Versteht mich nicht falsch, ein paar Stunden macht es wohl Spass, aber auf die Dauer ist das irgendwie "ein wenig eintönig". Und in Anbetracht der niedrigen Gewinnspanne sieht man bei seinem Vermögensaufbau kaum Fortschritte.
Ich habe schon daran gedacht, beispielsweise noch drei weitere Frachter mit den Aufgaben zu betreuen, dann würde sich zwar der Gewinn erhöhen, aber alles, was ich dem Spiel dann zu tun hätte, wäre dauerhaft Anweisungen zu geben: hole dies, fliege dahin, lade das ein, fliege dahin, verkaufe da, ... etc. .... und das dann bei 4 Frachtern gleichzeitig.... uff !!!
Verzweifelt habe ich nach einer Option gesucht, die einen automatischen Befehl an Transportschiffe erteilt und der dann in einer Art Endlos-schleife wiederholt wird.
Beispielsweise: hole Energiezellen bei Heimatbasis X und verkaufe an den meistbietenden innerhalb von 3 Sektoren.
Dann würde das ganze Geschehen automatisch laufen und ich müsste nichts mehr manuell eingeben und könnte mich dem eigentlichen Spiel widmen...
Habt ihr Vor- bzw. Ratschläge?