Also wenn du das schon als Hasstiraden ab tust, dann bist du nicht offen für Argumente.Jassir wrote:... Im Forum hier liest man da oft schon ganze Hasstriarden über mehrere Seiten ...
Kauf dir X3 und spiele es, so wie es viele andere bisher auch getan haben. Sieh selbst, wieviel Spass es dir macht und entscheiden dann, welche Mods&Scripts du dir noch dazu nehmen willst. Ohne Probieren wirst du da nicht viel herausfinden und ohne das Spiel zu besitzen schon gar nicht.
Vielleicht spielst du aber noch ein bischen mit X2 weiter und wartest bis zum Sommer, denn bis dahin dürfte es dann stabil und in einem guten Zustand sein. Du kannst das Spiel mit Patch 1.3 als die eigentlche Version 1.0 bezeichnen. 1.4 wird aber noch weiteres, bisher fehlendes dem Spiel hinzufügen. Dann erst darf man die Patches erwarten, die einen Feinschliff vornehmen. Ich tippe da mal auf die Nummern 1.6 und 1.7, bis das Patchen ein Ende nimmt.
Bis dahin kannst du beides einfach nicht miteinander vergleichen. Das wäre so, als würde man einen Apfel mit einer angebissenen Birne vergleichen. Die Grafik von X3 ist zeitlich auf der Höhe, so wie X2 es schon zu seiner Zeit war, und schlägt damit natürlich seinen Vorgänger. So wie es sein sollte.
Das ein M6 kein M5 mehr aufnehmen kann war für mich natürlich auch eine Enttäuschung. Dafür kann man aber schon einen TL zum Bau von Stationen viel früher kaufen. Der TL der Split ist da schon so billig wie der M6 der Teladi. Der kann dann 18 Schiffe aufnehmen, hat mehr Feuerkraft als ein M6 und ebenso stärkere Schilde. Wirklich beklagen kann man sich hier nicht. Es gibt dann noch mehr solche Stellen, an denen man etwas verliert, aber anders dazu gewinnt. Das gefällt dann nicht jedem. Vorallem denen nicht, die bereits X2 kennen und an vieles darin gewöhnt sind. Für einen Nachfolger keine besonders kluge Entscheidung seitens Egosoft.
Was wirklich schlecht ist, sind z.B. unterschiedliche Transportschiffe, die schon mal deutlich unterschiedlich im Preis sind, aber von den tatsächlichen Daten noch identisch. Wieso solche Fehler im Spiel drin sind ist mir einfach unverständlich und kann ich mir nur mit Schlamperei und Faulheit erklären. Ebenso kann man sich z.B. einen Mineralienkollektor kaufen, der aber auch nicht funktioniert. Die gefährlichen Nebel aus X2 sind jetzt z.B. noch nicht drin, die Barken drum herum aber schon. Kommen diese noch ins Spiel, so wird sich der ein oder andere Stationsbauer wundern. Auch haben alle Sektoren die gleiche Sonnenstärke (100%) ...
So findet man dann eine Menge Unsinn im Spiel und man fragt sich, warum man hier nicht eins nach dem anderen eingebaut hat, anstatt sovieler unfertiger Sachen? Das läßt auf Bugs an allen "Ecken und Enden" schliessen als auch eine riesige Menge an Arbeit seitens Egosoft, weil sie dann immer wieder an alle Stellen des Spiels Hand anlegen müssen. Das Spiel verhält sich dann auch so. Es stürzt ab, es friert ein oder mal ruckelt es.
Einige der Dinge werden dann deswegen vielleicht für immer weg bzw. nur noch in X2 zu finden sein.
Sven