x² <> x³

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Re: x² <> x³

Post by sdack »

Jassir wrote:... Im Forum hier liest man da oft schon ganze Hasstriarden über mehrere Seiten ...
Also wenn du das schon als Hasstiraden ab tust, dann bist du nicht offen für Argumente.

Kauf dir X3 und spiele es, so wie es viele andere bisher auch getan haben. Sieh selbst, wieviel Spass es dir macht und entscheiden dann, welche Mods&Scripts du dir noch dazu nehmen willst. Ohne Probieren wirst du da nicht viel herausfinden und ohne das Spiel zu besitzen schon gar nicht.

Vielleicht spielst du aber noch ein bischen mit X2 weiter und wartest bis zum Sommer, denn bis dahin dürfte es dann stabil und in einem guten Zustand sein. Du kannst das Spiel mit Patch 1.3 als die eigentlche Version 1.0 bezeichnen. 1.4 wird aber noch weiteres, bisher fehlendes dem Spiel hinzufügen. Dann erst darf man die Patches erwarten, die einen Feinschliff vornehmen. Ich tippe da mal auf die Nummern 1.6 und 1.7, bis das Patchen ein Ende nimmt.

Bis dahin kannst du beides einfach nicht miteinander vergleichen. Das wäre so, als würde man einen Apfel mit einer angebissenen Birne vergleichen. Die Grafik von X3 ist zeitlich auf der Höhe, so wie X2 es schon zu seiner Zeit war, und schlägt damit natürlich seinen Vorgänger. So wie es sein sollte.

Das ein M6 kein M5 mehr aufnehmen kann war für mich natürlich auch eine Enttäuschung. Dafür kann man aber schon einen TL zum Bau von Stationen viel früher kaufen. Der TL der Split ist da schon so billig wie der M6 der Teladi. Der kann dann 18 Schiffe aufnehmen, hat mehr Feuerkraft als ein M6 und ebenso stärkere Schilde. Wirklich beklagen kann man sich hier nicht. Es gibt dann noch mehr solche Stellen, an denen man etwas verliert, aber anders dazu gewinnt. Das gefällt dann nicht jedem. Vorallem denen nicht, die bereits X2 kennen und an vieles darin gewöhnt sind. Für einen Nachfolger keine besonders kluge Entscheidung seitens Egosoft.

Was wirklich schlecht ist, sind z.B. unterschiedliche Transportschiffe, die schon mal deutlich unterschiedlich im Preis sind, aber von den tatsächlichen Daten noch identisch. Wieso solche Fehler im Spiel drin sind ist mir einfach unverständlich und kann ich mir nur mit Schlamperei und Faulheit erklären. Ebenso kann man sich z.B. einen Mineralienkollektor kaufen, der aber auch nicht funktioniert. Die gefährlichen Nebel aus X2 sind jetzt z.B. noch nicht drin, die Barken drum herum aber schon. Kommen diese noch ins Spiel, so wird sich der ein oder andere Stationsbauer wundern. Auch haben alle Sektoren die gleiche Sonnenstärke (100%) ...
So findet man dann eine Menge Unsinn im Spiel und man fragt sich, warum man hier nicht eins nach dem anderen eingebaut hat, anstatt sovieler unfertiger Sachen? Das läßt auf Bugs an allen "Ecken und Enden" schliessen als auch eine riesige Menge an Arbeit seitens Egosoft, weil sie dann immer wieder an alle Stellen des Spiels Hand anlegen müssen. Das Spiel verhält sich dann auch so. Es stürzt ab, es friert ein oder mal ruckelt es.
Einige der Dinge werden dann deswegen vielleicht für immer weg bzw. nur noch in X2 zu finden sein.

Sven
---------------------------
---------------------------
Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller »

@ Unbekannter Sektor:

Siehste, und genau das is der Grund für diese ganzen endlosen Diskussionen hier, weil:

Viele die schon viel länger hier sind und die Vorgänger auch gespielt haben, sind oft sehr enttäuscht, weil genau das was Du sagst was Dir an X2 nicht gefällt ist das was den "älteren" aber genau gefallen hat (an Stationen andocken u. ä.)

Auch ich komme aus derWingcommander/Privateer-Zeit, wo es sogar normal war, aus seinem Schiff auszusteigen um sich dann auf nem Marktplatz oder ner Bar wieder zu finden, um dort Aufträge persönlich annehmen zu können (man hat dort mit Leuten gesprochen).


Die Sache ist einfach, X3 möchte ein ganz anderes Publikum ansprechen als X2...
User avatar
kylroy
Posts: 113
Joined: Wed, 13. Nov 02, 03:37
x3ap

Post by kylroy »

ich haette mir sowas gewuenscht das es schon bei Space Rogue vor 16 jahren gab: die moeglichkeit auf raumstationen rumzulaufen, shops abzuklappern. mit leuten quatschen. vielleicht sogar ein paar missionen in ego-shooter manier erledigen. wenn dann die bullen hinter einen her sind, weil man ne bank ausgeraubt hat, huepft man in sein schiffchen und flieht ins naechste sonnensystem. unendliche moeglichkeiten! 8)
kylroy
currently into: Strike Fighters, BattleCruiser Millenium Gold
x-user
Posts: 345
Joined: Thu, 2. Mar 06, 23:30

Post by x-user »

@Painkiller

GENAU!?! los zeig es ihm :D

ey leute ihr macht da ein spiel schlecht, was wirklich kult war & immer noch ist! denn ERST die ersten drei teile haben X zu dem gemacht was es jetzt überhaupt ist.....
wenn die ersten drei teile ja net so gut angekommen wären, würde es auch normalerweise momentan auch kein x3 geben :o

X3 ist in dem zustand nur was für die jüngere GRAFIK JUNKIES generation!!! und hat auch nicht viel mit den ersten drei teilen gemeinsam....


also kurz gesagt: ihr habt alle keine ahnung.... :lol:
Jassir
Posts: 7
Joined: Mon, 6. Mar 06, 18:28
x2

Post by Jassir »

Ich frag mich da immer was dahinter steckt, die Entwickler wissen sicher was da abgeht und das das Spiel von fertig wet weg ist.
Der publisher wird da wohl immer das sagen und haben und die werden einen Termin haben und wenn net fertig ist, schnuppe raus damit. Vielleicht auch wegen dem Darkstar One was jetzt kommt einfach um früher auf den Markt gehen.
Ich würd echt gern mal wissen was da abgeht die Entwickerl oder besser der Publisher da sitzen ja auch keine dummen Leute dort.
Aber stellt euch mal vor ihr kauft euch eine Auto oder ein Gerät und einmal im Monat oder so bekommt ihr da ein neues Teil damit das Gerät auch wirklich läuft, das wär ein Spass.

Das ist wirkich nur im Spielehandel möglich halbfertiges Zeug bei dem die Funktionalität eindeutig nicht vollständig gegeben ist den Leuten anzudrehen.

Stef
Thox
Posts: 32
Joined: Sat, 21. Jan 06, 16:44
x3tc

Post by Thox »

Das ist wirkich nur im Spielehandel möglich halbfertiges Zeug
bei dem die Funktionalität eindeutig nicht vollständig gegeben ist den Leuten anzudrehen.
Leider nicht, bei Microsoft war's schon immer so und leider
sind solche Praktiken z.B. auch bei Firmen gang und gäbe,
die 3D- oder CAD Software für einige tausend Euro verhökern.

Deshalb sehe ich einige Bugs bei einem 50 Euro Spiel auch eher gelassen.
(Ok, wer das Ding garnicht zum laufen bringt, sieht das sicher anders)

Was mich hingegen schwer entäuscht hat:
Ich habe lange Zeit X gespielt und mir dann, nach einer Pause, X3 "blind" gekauft.
Ich hatte nicht erwartet, daß mir Egosoft mit dem Spiel eine Schadsoftware
(Starforce) auf den Rechner spielt.
(Ok, sollen sie die 50 Euro genießen, es waren die letzten die sie von mir
bekommen haben)

Somit meine Meinung zu Deiner Frage:
Bleib bei X2 und kaufe X3 erst wenn es ohne den Einsatz von Starforce
spielbar ist.
Ein weiterer Vorteil: X3 ist dann auch erheblich günstiger und stabiler.
Ich würd echt gern mal wissen was da abgeht die Entwickerl oder besser
der Publisher da sitzen ja auch keine dummen Leute dort.
Dort sitzen Leute denen Du als Kunde völlig egal bist, sobald Du die Kohle abgedrückt hast.
Ich würde das keinesfalls als dumm bezeichnen, denn es scheint ja bestens zu funktionieren.

Wenn morgen X4, kaum lauffähig und mit Schadsoftware versehen, in den Läden stehen würde,
würden es 80% doch auch wieder kaufen, oder nicht?

Meckern in Foren, nachdem ihr euer Geld brav abgegeben habt, bringt da in der Regel nicht viel.
Ihr nervt damit nur die Mods und gebt Koch Media, Ego Soft und Starforce das Gefühl,
daß sie richtig liegen und mit euch machen können was sie wollen.
Denn die lesen keine Forenbeiträge sondern zählen lieber euer Geld. ;-)

Ciao
Thomas
User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Re: X² und X³ Meine Meinung

Post by The Reticent »

Unbekannter Sektor wrote:Dann gestern habe ich mir die CBS gekauft mit X² okay dann mal gucken was daran so besser sein soll ......( hab mir das Spiel angeschaut )
meine ersten gedanken waren urgh zu viele farben und sehr oft wahnsinnig unlogisch warum ? in Farbiken reinfliegen was soll das?!?! Ich möchte ja nicht noch mehr rumnörgeln aber ich find X³ wesentlich besser in sachen Look *damit mein ich nicht die Grafik* sondern viel mehr wie alles aussieht
in X3 ist alle wesentlich besser geworden und realer .
An X³ fehler ja nur noch die kleinigkeiten.....
Das Thema Realismus gabs ja schon öfter. Und dabei kann man sicherlich, wie auch bei dem Look, geteilter Meinung sein. Ich persönlich fand das etwas farbenfrohere X²-Universum deutlich ansprechender und abwechslungsreicher. Auf die realistische Schwärze verzichte ich gerne :wink: Aber darüber wollt ich eigentlich gar nicht sprechen...


Vielmehr wollt ich sagen, daß es wohl nicht ganz zutreffend ist, X² als das bessere Spiel zu bezeichnen. Ich denke alles in allem ist X³ schon ein gewisser Schritt nach vorne.
Allerdings ist X³ kein Einzelspiel, sondern ein Nachfolger der somit eine gewisse Entwicklung hinter sich hat.
Einzeln betrachtet ist X³ (von den Bugs natürlich abgesehen) ein fantastisches Spiel, welches man sicherlich jedem an dem Genre interessierten empfehlen kann. Betrachtet man es aber als das Sequel, welches es nunmal ist, sieht die Sache etwas anders aus.

Die Ansprüche an einen gelungenen Nachfolger sind sicherlich von Person zu Person unterschiedlich. Allgemein denke ich aber kann man wohl sagen:
1 - Umfang von Story, Welt, Objekten, etc. sollte bei mindestens gleichbleibender Qualität nicht geringer ausfallen und möglichst erweitert werden
2 - die Grafik sollte nach Möglichkeit aufgewertet werden.
3 - es sollte eine gewisse Anzahl an neuen Features vorhanden sein
4 - im Vorgängers enthaltene Features sollten übernommen und nach Möglichkeit aufgewertet werden
5 - Fehler und Kritikpunkte des Vorgängers sollten behoben/verbessert sein
6 - neue Kritikpunkte sollten nach Möglichkeit vermieden werden
7 - bestimmte, allgemein vorhandene Erwartungen sollten erfüllt werden

Es gibt bestimmt noch Dinge, die ich nicht aufgezählt habe, aber egal.
Bei den Punkten 1 und 2 ist denke ich alles durchaus in Ordnung.
Bei 3 mag es schon geteilte Meinungen geben, daß muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die folgenden Punkte gehen teilweise ineinander über. Das beliebte Thema Cockpits z.B. kann man im Grunde allen Punkten zuordnen, was fast schon erschreckend ist und die großen Proteste durchaus verständlich erscheinen lässt. Aber lassen wir das. Für mich jedenfalls sind bei keinem dieser Punkte die Anforderungen an einen gelungenen Nachfolger wirklich erfüllt.
Besonders ärgert mich hier Punkt 4. Das ersatzlose Streichen von Elementen ist für mich ein Unding, und mögen sie noch so unwesentlich sein. Jedes kleine Stück trägt seinen Teil zum Gesamtbild bei.

Wie dem auch sei, als einzeln betrachtetes Spiel ist es prima, als Nachfolger .. naja, für jemanden der X² schon fast bis zum Erbrechen gespielt hat ( :wink: ), ist es eine nette Abwechslung.

Return to “X Trilogie Universum”