Patch 1.4?(STATEMENTS 1.SEITE Upd. 14.03.) (NEU: PROBLEM DES TAGES Upd. NICHT GELÖST)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Friedbert
x3

Post by Friedbert »

BurnIt! wrote:Mini Update:
ein Spieler war so nett uns seinen Rechner vorbeizubringen, so dass wir dort das Problem genauer untersuchen konnten. Und es hat was gebracht.
Eine nette Geste, wenn man in der Nähe wohnt und ein Auto hat.
Soweit ich das aus den Posts gesehen hab muss das ja ein Problem sein, welches mitten in der Arbeit bei 1.4 noch bemerkt wurde. Also ist derjenige wohl betatester? Worauf ich eigentlich hinaus wollte...ach egal
BurnIt! wrote: Nach den mir vorliegenden Infos, handelt es sich um ein Problem, das auftritt, wenn der DivX 4 Codec noch im System ist (der ist auch bei vielen aktuellen Codec Packs mit dabei)
Wir werden nochmal eine interne Testversion machen und sind zuversichtlich, innerhalb von 10 Tagen den finalen Patch 1.4 veröffentlichen zu können.
So ists richtig, immer ein paar kleine Informationen :thumb_up: . Dann ists auch nicht so wild, wenns länger dauert. Einen Zeitraum hätte ich gar nicht angegeben an Deiner Stelle, aber selbst, wenn wieder was nicht funzt, Hauptsache ist immer, das man kurz informiert wird und nicht im Dunkeln sitzt.
Also dann mal gutes Gelingen.
Warum unterstützt die Boardsoftware kein Jabber und kein Killfile?
[ external image ] - [ external image ]
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

@BurnIt! TOP! Genau solche Infos sind es, die echt was bringen! :thumb_up:

Freut mich daß es was gebracht hat! :)
Ziel ist nun.. kein Ziel!
x-user

Post by x-user »

tja, was die informationspolitik angeht haben wir sie ja anscheinend endlich gut erzogen! :thumb_up:

so, wenn wir sie jetzt auch noch mit den CP's so überreden können. bin ich sehr zuversichtlich was x3 angeht...... :lol:
godzillachilla
x3tc

Post by godzillachilla »

BurnIt! wrote:Nach den mir vorliegenden Infos, handelt es sich um ein Problem, das auftritt, wenn der DivX 4 Codec noch im System ist (der ist auch bei vielen aktuellen Codec Packs mit dabei)
Na klasse! Ich habe keinen solchen Codec installiert und verwende auch keine Codec Packs, und gleichwohl habe ich Abstürze en masse. Hatte gerade erst wieder einmal eine BBS-Killmission, die regelmäßig nach dem Abschuss einer Korvette zum CtD führte. Die Mission konnte ich wieder einmal nur dadurch beenden, indem ich im Nachbarsektor verweilte, während mein Kampfschiff in dem Sektor "aufräumte". :(
Mit anderen Worten wird mir anscheinend der Patch nicht helfen. Tolle Aussichten! :( Aber immerhin weiß man nun, dass sie zumind. einem Problem auf der Spur sind. Immerhin etwas! Danke für die Info BurnIt!
Frank_8
x4

Post by Frank_8 »

aber jetz will ich es genau wissen, was zur hölle ist ein DivX4 codec
weiss das wer ?
Nedasch [KBG]
x3tc

Post by Nedasch [KBG] »

www.divx.com

Zwar is schon längere Zeit der DivX 6 Codec draussen, aber lauft BurnIt! wird der 4er auch in aktuellen Codecpacks noch verwendet. Warum ist mir zwar ein rätsel, aber wahrscheinlich ist die Lizenz dann billiger zu haben.
Friedbert
x3

Post by Friedbert »

godzillachilla wrote: Na klasse! Ich habe keinen solchen Codec installiert und verwende auch keine Codec Packs, und gleichwohl habe ich Abstürze en masse.
Halte mal dei Bälle flach! Wer sagt denn, daß Du nicht ganz andere Probleme hast. Immerhin gibts nicht nur einen Grund für Freeze oder CTD. Es wurden mehrere Probleme gefunden und "bearbeitet".

Also abwarten und nicht jetzt schon unken, das nervt ungemein!

@Frank_8
www.google.de ... :roll:

[ external image ]
Warum unterstützt die Boardsoftware kein Jabber und kein Killfile?
[ external image ] - [ external image ]
Sgt.Bit
x4

Post by Sgt.Bit »

@BurnIt!

Das sind ja gute Neuigkeiten. Kannst Du bei dieser Gelegenheit auch schon sagen ob der CTD bei mehrfachen laden eines Spielstandes gefixed ist ?

Ich freue mich auf 1.4 :D

Sgt.Bit / Michael
BÖGI
x3

Post by BÖGI »

@ BurnIt

Na das hört sich doch gut an. Bisher hatte ich das Glück, das das Spiel bei mir einwandfrei lief. Leider hat sich das vor ein paar Tagen geändert. Das Spiel fängt seit kurzem an sich selbst zu minimieren. (Nein, ich bin nicht auf die Windows-Taste gekommen und ich habe auch nicht "rein zufällig" Atle-Tab gedrückt. :wink: ) Wir auch immer... Sobald ich das Spiel mit Klick auf die Taskleiste wieder Maximieren möchte, bleibt es mit einer Soundschleife hängen. Leider kann ich auch nicht eingrenzen, wann das genau passiert. Es passiert mal hier, mal da... Das Alt-Tab Problem war mir bekannt, habs ja hier irgendwo gelesen... Aber das sich das Spiel von selbst minimiert ist mir völlig neu. :o Hoffe mal mit 1.4 hat sich das erledigt.

Gruß
Bögi
Makarius
x3tc

Post by Makarius »

Azaneth wrote:Sehr unwahrscheinlich, das mit der differenzierten KI...
godzillachilla wrote:Und ich bleibe bei meiner Behauptung, dass in X³ in Sachen Kampf-KI mit zweierlei Maß gemessen wird.
das hätte auch locker seinen Sinn: macht weniger Rechenaufwand. Es ist halt (wahrscheinlich) wie bei den OOS-Kämpfen: die könnte man auch alle in 'vs-Player-KI' kämpfen lassen, aber dann bräuchte man ein Mehrprozessorsystem, um den ganzen Krempel zu rechnen ...
BurnIt wrote:Mini Update
danke :D PS: ich bin nicht böse, wenns doch länger dauern sollte, da ich grad meine CD/DVD? an meinen kleinen Bruder ausgeliehen hab und zum Zeit Brücken Star Wolves spiele (Graphik ok, Spielidee witzig)

Makarius
godzillachilla
x3tc

Post by godzillachilla »

Friedbert wrote:
godzillachilla wrote: Na klasse! Ich habe keinen solchen Codec installiert und verwende auch keine Codec Packs, und gleichwohl habe ich Abstürze en masse.
Halte mal dei Bälle flach! Wer sagt denn, daß Du nicht ganz andere Probleme hast. Immerhin gibts nicht nur einen Grund für Freeze oder CTD. Es wurden mehrere Probleme gefunden und "bearbeitet".

Also abwarten und nicht jetzt schon unken, das nervt ungemein!
So, so! Ball flach halten! Ungemein nerven! Nun sag ich dir mal was dazu:

Was nervt ist die Tatsache, dass egosoft/Deepsilver ein völlig verbugtes Spiel auf den Markt gebracht haben und nun seit bald einem halben Jahr und mehreren Patches (!) versuchen, die Probleme in den Griff zu bekommen, jedoch mit mäßigem Erfolg! Und da soll man dann den "Ball flach halten" und nicht nerven!? Vor allem die Besitzer der CE haben eine Menge Geld für das Spiel bezahlt, und da erwarte ich auch eine entsprechende Gegenleistung! Und nachdem egosoft das Spiel bereits nach mehreren Patches nicht annähernd bugfrei bekommen hat, ist eine gewisse Skepsis, welche ich zum Ausdruck brachte, durchaus angebracht!
Aber so eine Person wie du würde sich sicherlich auch dann nicht beschweren, wenn sein Auto wegen eines Fehlers in der Steuerelektronik alle 1000m liegen bliebe und der Hersteller ihn immer wieder mit irgendwann kommendes Patches und Reparaturen vertrösten würde, oder?! Und sag jetzt bloß nicht, dass ein Auto ja schließlich teurer sei als ein Spiel und damit die Situation nicht vergleichbar sei. Dem entgegne ich nur folgendes: Lies einmal § 433 des Bürgerlichen Gesetzbuches (insb. Satz 2!). Das Gesetz gibt bereits darauf die Antwort!

* Beschwert man sich über ein verbugtes Spiel, nervt man.
* Fragt man nach Patches, nervt man.
* Beschwert man sich weiterhin über nicht beseitigte Bugs nach einem Patch, nervt man.
* Aber ein verbugtes Spiel spielen zu dürfen und dafür auch noch Geld zu bezahlen, nervt nicht!

Was für eine Logik.
Makarius wrote:
Azaneth wrote:Sehr unwahrscheinlich, das mit der differenzierten KI...
godzillachilla wrote:Und ich bleibe bei meiner Behauptung, dass in X³ in Sachen Kampf-KI mit zweierlei Maß gemessen wird.
das hätte auch locker seinen Sinn: macht weniger Rechenaufwand. Es ist halt (wahrscheinlich) wie bei den OOS-Kämpfen: die könnte man auch alle in 'vs-Player-KI' kämpfen lassen, aber dann bräuchte man ein Mehrprozessorsystem, um den ganzen Krempel zu rechnen ...
Dann erkläre mir mal folgende Beobachtung:

XI-Invasion in Thyns Abgrund. Neben meinen Schlachtschiffen auch eine andere Titan im Sektor. Dessen Schilde waren komplett runtergeschossen von PIK eines J/K´s und wurde weiterhin beschossen. Und was passiert? Nichts! Bis auf einen kleinen Hüllenschaden passierte dieser Titan nichts weiter, obwohl die Schilde weiterhin runter gewesen sind. Es wurde ohne Schilde von dutzenden PIK-Kugeln getroffen, aber nicht zerstört. Diese Titan war sozusagen unzerstörbar! Meine Schlachtschiffe hingegen wurden ordentlich beschossen und einen Nahkampf mit einem J/K überleben sie auch nie unbeschadet.
Und dies zeigt mal wieder, dass in Raumkämpfen mit zweierlei Maß gekämpft wird.
Balthasar
x3tc

Post by Balthasar »

godzillachilla wrote:Aber so eine Person wie du würde sich sicherlich auch dann nicht beschweren, wenn sein Auto wegen eines Fehlers in der Steuerelektronik alle 1000m liegen bliebe und der Hersteller ihn immer wieder mit irgendwann kommendes Patches und Reparaturen vertrösten würde, oder?! Und sag jetzt bloß nicht, dass ein Auto ja schließlich teurer sei als ein Spiel und damit die Situation nicht vergleichbar sei. Dem entgegne ich nur folgendes: Lies einmal § 433 des Bürgerlichen Gesetzbuches (insb. Satz 2!). Das Gesetz gibt bereits darauf die Antwort!
Ich zitiere mal:
§ 433.

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer eines Rechtes ist verpflichtet, dem Käufer das Recht zu verschaffen und, wenn das Recht zum Besitz einer Sache berechtigt, die Sache zu übergeben.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Würdest du mir bitte einmal erklären was das eine mit dem anderen zu tun hat? :? Denn wieso du nun §433 BGB hier ins Spiel bringst ist mir echt Schleierhaft. Voir allem da er nach meiner Überzeugung auch auf das ganze Thema nicht passt.
Last edited by Balthasar on Wed, 8. Mar 06, 13:37, edited 1 time in total.
Gruß

Balthasar

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit
xmL
x3tc

Post by xmL »

Ich möchte einmal etwas dazwischenwerfen:

Ich habe folgenden Rechner: P4 3GHz HT; 1GB DDR; 7800GT
und zocke X3 seit dem die eng Version draußen ist.

Klar habe ich in manchen Systemen nur < 10 fps wie Ore-Belt (Erzgürtel?) und sicherlich kann man an den Einzelspielermissionen vieles aussetzen

ABER

ich hatte in diesen paar Monaten bischer nur 2 Abstürze und konnte nur wenige der im Forum aufgelisteten Bugs nachvollziehen!

Ich habe teilweise den Eindruck, dass Leute einfach nicht wissen wie man einen Rechner zu konfigurieren hat. Anhand der Systemanforderungen bin ich mir sicher, dass manche von Euch mal ein bissle getunet haben ... hier und da ... und sich dann wundern, wenn nichts läuft. Sicher ist dann das Spiel schuld, weil man ja schließlich nicht weiß was für Folgen das eigene Tuning haben kann! Und wenn ich mir angucke, was für detailreiche (Ironie!) Berichte über Fehler und Abstürtze gepostet werden, kann ich mir denken, dass Egosoft so lange braucht.

Ich programmiere und entwickle selber Programme in Delphi und weiß was für ein Aufwand das ist, allein 400-Zeilen-Programme zu verwalten.
Manchmal sollte man einfach zurückhaltender sein, und seinen Frust über das eigene Unwissen irgendwo anders lassen -> Sport :D
Phantomlord[LzZ]
x3

Post by Phantomlord[LzZ] »

xmL wrote:...
Ich programmiere und entwickle selber Programme in Delphi und weiß was für ein Aufwand das ist, allein 400-Zeilen-Programme zu verwalten.
Manchmal sollte man einfach zurückhaltender sein, und seinen Frust über das eigene Unwissen irgendwo anders lassen -> Sport :D
Um mal bei deiner Ironie zu bleiben...Du verkaufst aber dein 400 Zeilen Delphi-Programm nicht für 40 €, wo obendrein 50 Zeilen fehlerhaft sind.
xmL
x3tc

Post by xmL »

Ich verkaufe sie garnicht ... weil ich die Schüler/Studentenversion von Delphi habe (non-commercial).

Außerdem, wenn Du bugfrei Software haben willst, dann kauf Dir besser eine Konsole.
KaRol
x3ap

Abregen, Männers, abregen....

Post by KaRol »

Hi all,

rund 80 Seiten Beschwerden über das Spiel - und das nur hier in diesem Thread. Unzählige Problemschilderungen in anderen Beiträgen - und das Warten hat noch kein Ende.

Trotzdem sollte man anerkennen, dass die Info-Politik von Egosoft sich etwas - aber nur etwas - gebessert hat. Immerhin erfährt man jetzt wenigstens, an was es ( wahrscheinlich ) liegt und was man dort zu tun gedenkt. Der nervenden Community sei Dank.

Wäre das Game nicht so genial, spannend und süchtig machend, ich hätte dieses Bugteil längst in die Mülltonne gekloppt. So aber quäle ich mich durch Abstürze, Freezes und CtD´s ohne Ende durch und hoffe auf den Tag, an dem ein Patch ( welcher auch immer ) wenigstens die gröbsten Fehler ausbügelt .

Und deshalb warte ich die von @BurnIt angegebene Frist von 10 Tagen ( minus heute ) ab, hoffend, dass nicht ein neuer Bug in letzter Minute den Termin mal wieder terminiert......

Gruß

KaRol
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......
Froz3nT1ger
x2

Post by Froz3nT1ger »

godzillachilla wrote:Na klasse! Ich habe keinen solchen Codec installiert und verwende auch keine Codec Packs, und gleichwohl habe ich Abstürze en masse. Hatte gerade erst wieder einmal eine BBS-Killmission, die regelmäßig nach dem Abschuss einer Korvette zum CtD führte. Die Mission konnte ich wieder einmal nur dadurch beenden, indem ich im Nachbarsektor verweilte, während mein Kampfschiff in dem Sektor "aufräumte". :(
Mit anderen Worten wird mir anscheinend der Patch nicht helfen. Tolle Aussichten! :( Aber immerhin weiß man nun, dass sie zumind. einem Problem auf der Spur sind. Immerhin etwas! Danke für die Info BurnIt!
Abstürze müssen nicht immer von Software verursacht werden. Oft ist es einfach Billig- oder defekte Hardware. Ein defekter Speicherriegel kann einem die ganze Stabilität Systems zerstören.
DanCooper
x4

Post by DanCooper »

*prust* ich lache mich echt schlapp.Jetzt freuen sich die Leute hier schon,weil sie nur noch 10 Tage warten dürfen,bis dieses Spiel vielleicht bei allen läuft.Noch dazu bildet man(n) sich ein,EGO erzogen zu haben.

Ich bin und bleibe von diesem Spiel,der Firma und allen daran beteiligten total enttäuscht.Nur schade,das diese Truppe schon seit einigen Monaten mit meinem Geld arbeiten kann,das ich für die CE Version bezahlt habe!Da kann ich mich einfach nicht freuen,das vielleicht bald ein Patch erscheint,auch wenn er für in 20 Minuten angekündigt würde.
So,jetzt könnt ihr "freudig Erwartenden" mich zerreißen.
Gruß Dan
NackteElfe
x2

Post by NackteElfe »

DanCooper wrote:*prust* ich lache mich echt schlapp.Jetzt freuen sich die Leute hier schon,weil sie nur noch 10 Tage warten dürfen,bis dieses Spiel vielleicht bei allen läuft.Noch dazu bildet man(n) sich ein,EGO erzogen zu haben..
Mh... Ich freu mich auf die 1.4er obwohl ich nur einen Absturz bekomme wenn ich sehr häufig in sehr kurzer Zeit immer wieder neulade (zum Beispiel beim positionieren von fabriken, bin da halt eher schlecht drin). Sonst läuft mein X3 extrem stabil. Schon die 1.21 stürzte bei mir nicht ab. Vielleicht hab ich einfach nur Glück oder vielleicht kommen einfach nur die Leute ins Forum deren Rechner mit X3 eben... suboptimal funktioniert.
...mh... mir fällt gerade auf, dass es inzw. der zweite Rechner ist mit dem ich x3 spiele und es stabil läuft...
pitch
x3tc

Post by pitch »

Mhhh 10 Tage? bis dahin habe ich meinen Rang bei den Split vielleicht hoch genug erhöht, damit ich ein M2 kaufen kann.

Return to “X Trilogie Universum”