Neueinsteiger Frage

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Goldstar

Neueinsteiger Frage

Post by Goldstar »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich X-Gold erworben und es ist zugegeben das erste Spiel in dieser Richtung, dass ich jemals gesehen bzw. gespielt habe.
Das spärliche Handbuch auf der CD ist wie ich finde nicht unbedingt soooo umfangreich und ein Einsteiger-Tutorial war auch nicht vorhanden.
Daher stehen noch einige Fragen im Raum, die wichtigste für mich wäre erst mal:

Was ist das Spielziel (bei X-Tension) ?
Gibt es überhaupt eines?
Im Hauptmenü gibt es nur die Option "Spiel starten".
Missionen sind - soviel ich weiss - im Spiel direkt integriert, also nicht wie bei anderen Spielen üblich im Hauptmenü wählbar.
Wann endet das Spiel, falls es überhaupt ein Ende gibt?

Desweiterne würde mich interessieren, wie es aussieht, wenn man mehrere Einheiten (Schiffe, Fabriken, etc.... ) hat.
Simples Beispiel: ich habe zwei Schiffe. Welches fliege ich nun? Müssen die beiden Schiff in einer Art Konvoi zusammenbleiben oder können die Schiffe unterschiedliche Aufgaben gleichzeitig vollrichten (Z.B. Schiff 1 in Sektor X und Schiff 2 in Sektor Y ).

Ich hoffe auf eine Antwort und ja, ich weiss... eingefleischte Spieler finden diese Fragen vermutlich nervig , aber jeder ist mal klein angefangen :wink:
sci
x2

Post by sci »

Hallo im Forum

Also das Spielziel ist eigentlich, den Rückweg zur Erde zu finden. Dazu musst du aber erstmal zu Geld kommen, indem du handelst und dir ein Handelimperium aufbaust. MIt RAumstationen, Fracht- und kampfschiffen... Bald schon musst du auch kämpfen und brauchst von daher auch bessere Ausrüstung.....

Mission sind im Spiel integriert, stimmt

Du kannst jedem Schiff einen Befehl erteilen. Bei kampfschiffen kampfbefehle, wie zb verteidige, greife an...
bei transporten handelsbefehle, zb hole ware von...
du kannst jedes dieser schiffe selber fliegen, aber natürlich immer nur eins zur selben zeit. alle anderen musst du fernsteuern (mit der richtigen ausrüstung)

deine schiffe können in deinen stationen landen, sie verteidigen und sie mit waren beliefern

mich würde aber erstmal interressieren, ob du X-beyond the frontier oder das addon X-Tension spielst, ich gehe mal von X-T aus...
Abyss: Was plant ihr denn für die Zeit nach dieser angekündigten Erweiterung?

Bernd: Noch etwas viel Größeres.
___sci-fi fan____________________________
Smartislarti[D6a]
x2

Re: Neueinsteiger Frage

Post by Smartislarti[D6a] »

Was ist das Spielziel (bei X-Tension) ?

Das Ziel ist der Weg, aber ein Ende im eigentlichen Sinn gibt es in XT nicht. Das war eigentlich auch schon in btf so,nur da galt es halt erst die Erde und den Rest des Universums vor den Xenon zu retten.
Desweiterne würde mich interessieren, wie es aussieht, wenn man mehrere Einheiten (Schiffe, Fabriken, etc.... ) hat.Simples Beispiel: ich habe zwei Schiffe.
Welches fliege ich nun?

Kannst du dir aussuchen,alles ausser Kreuzern und Trägerschiffen kannst du in XT(!) auch fliegen.

Müssen die beiden Schiff in einer Art Konvoi zusammenbleiben oder können die Schiffe unterschiedliche Aufgaben gleichzeitig vollrichten (Z.B. Schiff 1 in Sektor X und Schiff 2 in Sektor Y ).

Du kannst
- eigene Kampfschiffe zu deinen Flügelmännern machen
- Kampfschiffe andere Objekte angreifen oder verteidigen lassen
- sie einfach faul rumhängen lassen
- gekaperte Schiffe zur nächsten Werft schicken um sie dort zu verkaufen
und du kannst ihnen Handelsbefehle geben und dies in begrenztem Masse (das wird in X2 besser) auch automatisieren

Ich hoffe auf eine Antwort und ja, ich weiss... eingefleischte Spieler finden diese Fragen vermutlich nervig ,aber dafür sind wir ja da,und wem das nicht passt der braucht dir ja keine Antwort schreiben! :)

Viele Tips und Tricks findest du bei:
www.klarix.de (Handelstabellen usw)
www.yiya.de/games/x/index.htm (alles mögliche und brauchbare Nav Karten)
www.xtension.ch.vu (Infos zu den Missionen,ein verschärfter Mod uvm)
und hier im Forum bei den FAQ und in der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
Zombo
x3

Post by Zombo »

Goldstar wrote: Was ist das Spielziel (bei X-Tension) ?
Gibt es überhaupt eines?
Im Hauptmenü gibt es nur die Option "Spiel starten".
Missionen sind - soviel ich weiss - im Spiel direkt integriert, also nicht wie bei anderen Spielen üblich im Hauptmenü wählbar.
Wann endet das Spiel, falls es überhaupt ein Ende gibt?
Ein Spielziel gibt es in dem Sinne eigentlich nicht (Außer vielleicht, die Perseus zu kapern... ). Und ein Ende hat das Spiel auch nicht.
Du kannst es so lange spielen und Profit erwirtschaften wie du willst.
Goldstar wrote: Desweiterne würde mich interessieren, wie es aussieht, wenn man mehrere Einheiten (Schiffe, Fabriken, etc.... ) hat.
Simples Beispiel: ich habe zwei Schiffe. Welches fliege ich nun?
Das in dem du sitzt :D
Infos über dein Schiff bekommst du durch drücken der Taste 's'.
Zum wechseln des Schiffes nimm dein Zweitschiff in die Zielerfassung, drücke 'c' das kommunikationsmenü zu öffnen. Gib dem Schiff den Navigationsbefehl 'lande in Station' und wähle auf der folgenden Sektorenkarte die nächstbeste Station. Wenn dein Zweitschiff gelandet ist, lande selbst dort, dann kannst du im Stationsmenü mit 'x' ins andere Schiff umsteigen.
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

Zum wechseln des Schiffes nimm dein Zweitschiff in die Zielerfassung, drücke 'c' das kommunikationsmenü zu öffnen. Gib dem Schiff den Navigationsbefehl 'lande in Station' und wähle auf der folgenden Sektorenkarte die nächstbeste Station. Wenn dein Zweitschiff gelandet ist, lande selbst dort, dann kannst du im Stationsmenü mit 'x' ins andere Schiff umsteigen.
Das geht auch einfacher, entweder mit Transporter (Scotty...Energie!) oder aber mit SHIFT+J aussteigen und zu dem anderen Schiff (dem man vorher gesagt hat das es gefälligst an diesem Ort bleiben soll) rüberdüsen und dann entern.
Last edited by Smartislarti[D6a] on Mon, 29. Sep 03, 21:01, edited 2 times in total.
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Zombo wrote: Das in dem du sitzt :D
Infos über dein Schiff bekommst du durch drücken der Taste 's'.
Oder für alle, die gerne die volle Freiheit des X-Universums geniessen möchten.
Man kann dem anderen Schiff auch einfach befehlen an Ort und Stelle zu warten, dann mit dem aktuellen Schiff zu ihm hinfliegen (nicht zu weit weg) und dann per shift+e aussteigen einen kleinen "Spaziergang" zum anderen Schiff machen, es erfassen und per shift+e einsteigen. :D

Achtung, Raumanzüge sind weder bewaffnet, noch verfügen sie über Schilde. Sie sind sehr langsam und der Luftvorrat ist begrenzt. Also nicht mit den Spaziergängen übertreiben! ;)

Alles wird gejoggt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Xatrix
x4

Post by Xatrix »

Vassenego wrote:
Zombo wrote:
Achtung, Raumanzüge sind weder bewaffnet, noch verfügen sie über Schilde. Sie sind sehr langsam und der Luftvorrat ist begrenzt. Also nicht mit den Spaziergängen übertreiben! ;)

einspruch du kanst auch nen schild in deinen raumanzug einbaun, funzt allerdings nur wende dich im raumanzug in ne station feflogen hast und dort nen schild in deinen anzug baust.
siehste triebwerkstuning wär ne feine sache ;)
hm nachher mal probieren ob der docking computer funzt ;) :lol:

Spielziel: Such dir eins aus. ich hab die gierigen exen ausgerottet oder mir nen monopol an schildfabriken aufgemacht, heißt alle computergesteuerten fabs ausradiert, ohne gleich nen großkrieg zu fabrizieren ;)
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Schau Dir erstmal die 3 Links von Slarty an.

- Bevor Du in ein anderes Schiff einsteigst, stelle das Vorhandensein von wichtigen Ausrüstungen fest (z.B. Schilde, Zipper und Nav-Computer)
- Ohne Nav-Sat (erweiterter Handelscomputer notwendig) kannst Du in keinen anderen Sektor schaun und dort Deinen anwesenden Schiffen Befehle geben.
- Jedes Volk bietet Spezialitäten, wie Teladi Kaufpreis- und Schnäpchenfinder und die Paraniden den Landecomputer.
- Du kannst nicht gleich mit jedem Volk handeln.
- Zerstöre nicht die Werft der Xenon solange Du noch kämpfen willst !
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
sci
x2

Post by sci »

....Sonst noch fragen.... ???? :D
Goldstar wrote:Ich hoffe auf eine Antwort und ja, ich weiss... eingefleischte Spieler finden diese Fragen vermutlich nervig , aber jeder ist mal klein angefangen
Ja wir wissen, dass jeder mal klein anfangen muss. Deshalb nerven uns solche Fragen auch überhaupt nich. Schau dich doch mal ein Bisschen im Forum um. Da findest du solche Fragen am klaufenden Band.
Also immer fleißig weiterfragen :D
Abyss: Was plant ihr denn für die Zeit nach dieser angekündigten Erweiterung?

Bernd: Noch etwas viel Größeres.
___sci-fi fan____________________________
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Also.

Im Gegensatz zu anderen Spielen, befindest du dich in X-Tension im "Freiflugmodus" oder Kreativmodus.

Stell es dir einfach wie einen großen Spielplatz vor. Und du mußt durch ausprobieren einfach rauskriegen was möglich ist.

Missionen, wie in anderen Spielen werden dir deswegen nicht angeboten, weil sie dir im "normalen Betrieb" einfach zustoßen werden, etwas, womit deine normale Tatigkeit unterbrochen wird.

Du kannst einfach mit Waren handeln.

Versuchen andere Schiffe zu kapern.

Andere Schiffe fernsteuern. Und so über Fernsteuerung Handel betreiben, wenn denn die technischen Gerätschaften teilweise gekauft, und teilweise aufgebaut wurden.

Selber Fabriken aufstellen.

Selber mit einem TL (Großtransporter) durch die Gegend gurken.

Dich einfach nur im Universum umschauen.

Piraten jagen gehen.

Xenon jagen gehen.

Wingman befehligen.

Über Fernsteuerung Angriffe in anderen Sektoren befehligen.

Geschützturmsperren gegen Feinde einrichten.

Treibgut aus Kämpfen einsammeln.

und mehr.
I'm depressed
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

"Egosoft. Wir liefern die Förmchen, sie bauen die Sandburg!"

^Na Bernd, wie wär's mit dem Slogan? :wink:
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...
DER-Kola-MIXER
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER »

Goldstar wrote: Wann endet das Spiel, falls es überhaupt ein Ende gibt?
natürlich gibt es ein ende oder bist du noch nie abgeschossen worden???
Scall[BS]
x3

Post by Scall[BS] »

Aber es gibt auch ein paar größere Missionen auf die ich nicht eingehen will.
Also auf jedenfall weiterspielen es lohnt sich.
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness

Return to “X Trilogie Universum”