Man kann allerdings problemlos zusätzliche Laser an ein Schiff dran bauen, bzw. installieren wenn man das wünscht. Gibt dazu folgende Möglichkeiten:
In der TShips kann man beliebig viele Laser in den selben Slot eintragen, man kann dann in einem Geschütz zB. 5 Laser installieren und abfeuern. Sieht dann auch geil aus weil mit jedem zusätzlichen Laser das Geschoss grösser wird

Wenn man den cut-Ordner entpackt und die darin befindlichen .bob-Dateien ins .bod-Format umwandelt (gibt für all das Tools hier im Forum) kann man ganz einfach mit dem Windows Text-Editor zusätzliche Geschütze und auch andere Bauteile an Schiffe dran basteln, oder sogar komplett eigene Schiffe bauen aus den Teilen die's in X2 gibt. Genau das habe ich die letzten 3 Wochen gemacht für meinen Mod. Ist zwar ein riesen Aufwand weil man nicht sieht was die Änderungen bewirken und sich das dann hundert mal im Spiel anschauen muss bis alles haargenau passt, aber abgesehen davon ist es eigentlich kinderleicht.
Allerdings gibt es eine Limitierung für Geschützkanzeln:
Maximal 6 Geschützkanzeln plus Hauptgeschütze und maximal 4 Laser pro Kanzel. Wie DeadlyDa es geschafft hat bei seinem ISD einer Kanzel 8 Laser zuzuweisen weiss ich nicht. Scheinbar gibt's eine Möglichkeit bei einer Kanzel diese Limitierung zu umgehen.
mfg
Jack