Script nachträglich umbenennen? ... Erledigt

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

fennry
x3

Script nachträglich umbenennen? ... Erledigt

Post by fennry »

Kann man ein Schript nachträglich umbenennen?
Bei mir stehen einige als aa.test.... Aus manchen ist dann mehr geworden und nun sollten sie einen anderen Namen bekommen.
Last edited by fennry on Wed, 15. Feb 06, 17:35, edited 1 time in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wenn die Dateien von keiner anderen Datei aufgerufen wird, dann ja.

Im SE die Datei kopieren und alte löschen, oder ...

Das geht mit jeder Datei.
Lucike wrote:Die Installation ohne Aktivierung des Script Editors

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spiel.

Die Startdatei "setup.plugin.goods.delivery.xml" mit einem Text-Editor öffnen. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

In der Startdatei sind folgende Einträge zu ändern, wobei lediglich ein Ausrufezeichen eingefügt werden muss. Nach den Änderungen die Datei speichern.

<name>setup.plugin.goods.delivery</name>
zu
<name>!setup.plugin.goods.delivery</name>

<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="setup.plugin.goods.delivery" …

zu
<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="!setup.plugin.goods.delivery" …

Zuletzt muss die Datei selbst noch umbenannt werden. Auch hier wird einfach ein Ausrufezeichen vorne eingefügt.

C:\Spiele\X3 - Reunion/scripts/setup.plugin.goods.delivery.xml
zu
C:\Spiele\X3 - Reunion/scripts/!setup.plugin.goods.delivery.xml

Ich könnte natürlich die fertige Datei zum Herunterladen anbieten, aber so bekommt man gleich die Möglichkeit andere Skripte auf diese Weise zu verändern.
Gruß
Lucike
Image
fennry
x3

Post by fennry »

Ahh
siehste und ich dachte machs dir einfach und hab es umbenannt und mich hinterher gewundert, wieso ich es nicht wiederfinde :oops:

Danke
Lucike
x4

Post by Lucike »

fennry wrote:Ahh
siehste und ich dachte machs dir einfach und hab es umbenannt und mich hinterher gewundert, wieso ich es nicht wiederfinde :oops:
Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein. Ich bin auf jeden Fall mit dieser Erkenntnis vor dir dran gewesen. :D

Gruß
Lucike
Image
Cires
x3tc

Post by Cires »

was ist genau mit dem "Notepad" gemeint.

der normale Editor?

mfg
Cires
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

jup, der z.B.

am besten geht es, wenn du einen rechtsklick auf die Datei machst und "Bearbeiten" auswählst ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Cires
x3tc

Post by Cires »

super, danke!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”