[X3] Bestes M6?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Special Agent
x3

Post by Special Agent »

Das geht auch mit jedem M3. An feuerkraft mag es den M6 ja nicht mangeln, aber wenn man mehreren Gegnern gegenübersteht, hat man eigentlich schon verloren. Da tut's auch ein M3 mit Heckkanzel, da kann man wenigstens schneller wenden.
DusteD
x3

Post by DusteD »

Das P ist kaperbar - nimm eine Xenon BBS Mission an und wenn eins dabei ist, dann kannste dieses auch kapern (mit viel Glück) Leider ist das Schiff nach der Prozedur nur noch ein halber Schrotthaufen und du musst es komplett neu ausrüsten!

mfg DusteD
PurzelJena
x3tc

Post by PurzelJena »

Sorry, aber was heisst BBS?
DusteD
x3

Post by DusteD »

Black Board Irgendwas ....in der dt. Version nennt es sich das "Schwarze Brett" - findest du auf allen Stationen. In der Nähe der Xenon Sektoren werden werden in den Stationen manchmal Xenon Missionen angeboten.

mfg DusteD
MasterCaster
x3tc

Bestes M6 - Änderungen geplant?

Post by MasterCaster »

Wie es der Zufall so will, hab ich gestern dank der Xenon-Invasion unverhofft 6 Mille dazu bekommen.

Nun stellt sich mir die Frage; welches M6 kaufen...

Stats angeguckt; Zentaur scheint am Besten: mehr Geschützkanzeln, durchschnittliche Geschwindigkeit, ein Schild mehr als der Drache...

Forum durchsucht; Zentaur anscheinen zu wenig Ladeenergie, Geschützkanzeln doof, Drache besser

Unzählige Threads mit Änderungswünschen gefunden...

Nun die Frage: Ist schon irgendwas geplant wegen konkreten Änderungen? Wäre mir nämlich zu doof, Geld nun auszugeben und nachher werden andere M6 doch noch gepuscht (womit man ja schon rechnen sollte ;) )

Was meint ihr, jetzt ein M6 (und wenn ja, welches?) oder lieber warten auf den nächsten Patch?

mfg

MC
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!
agamemnon
x2

Post by agamemnon »

Ich hab als einzigen M6 den Zentaur. Der kommt ganz gut klar wenn es ohne meine Anwesenheit gegen Piraten und Xenon geht. In meiner Anwesenheit probiere ich das nicht aus. Da hat kein M6 egal welcher eine Charge. Also ich bin mit dem Zentaur recht zufrieden.
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Das einzige was ich zu den ganzen Meckerthreads über M6 hinzufügen kann ist das mir die meisten M6 zu wenig Geschütztürme haben. Jetzt da viele M3-Varianten schon mit Heckgeschütz rumfliegen sollte ein M6 doch zumindest mal deren 2 haben. Die meisten haben aber auch blos einen. Etwas mager. Geschwindigkeit und Beweglichkeit dagegen finde ich in Ordnung.
Ist gerade noch ausreichend um selbst mit Frontgeschützen M3 zu erwischen, das geht schon noch. Ist halt nunmal kein Jäger...

Inwieweit sich nun die wenigen Geschütztürme auswirken muss ich noch testen... Sind bisher ja blos Befürchtungen... ;)

Zentaure hab ich schon getestet und mit EPW in der Front + PBK in den Türmen hab ich keine Probleme mit der Geschützenergie. Das die Kanzeln "doof" seien hab ich auch ned gemerkt. Gegen 4 Novas konnt ich mich jedenfalls behaupten, weis nicht wo hier das Problem liegen soll. Im Gegensatz zu meiner Mamba stören mich hier auch die vermaledeiten SWG nimmer so viel, da machen sie eher die Gegner gegenseitig platt... :D
Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
x3tc

Post by Kelthur »

M3-Einsatzmöglichkeit:

Maximal 50 Gegner auf einmal (mein "Rekord" liegt bei 70 Piraten... allerdings nicht ganz auf einmal (auch wenn der Gefechtsalarm nicht abgeschaltet wurde)), solange nicht zu viele mit ISEs dabei sind (oder Flak/SWGs, wobei die eher die Ausnahme sind). Kann alles außer M1 und M2 zerstören (PK ausgenommen), braucht aber ab mehreren Schiffen mit 125 MJ-Schilden ziemlich lange.

-------------------------------------------------------------------------------

M6-Einsatzmöglichkeit:

Spielerschiff:
Drache. Maximal 10 Gegner auf einmal, die Schile sind nämlich ruck-zuck weg. Kann mehrere Schiffe mit 125 MJ-Schilden zerstören (dank effektivem Laser (bEPW) und großem Lasergenerator) und ist somit ideal für Killmissionen mit zwei und mehr feindlichen M6 (wird zu diesem Zweck zu meinem M3 gesprungen, in dem ich ansonsten alles platt mache).

Sektorwachen:
Nicht Drache (zu wenig Schilde). Wurden bei mir noch nie beschädigt, obwohl permanent irgendwo ein Zentaur mit Piraten zu tun hat.
Meta-Baron
x3

Post by Meta-Baron »

Seit es mir endlich (nach mind. 30 Versuchen) gelungen ist einen XenonP zu kapern :D , stellt sich die Frage nach dem besten M6 nicht mehr. Der ist genauso stark wie die anderen M6, hat eine enorme Laderate und fliegt sich genau so wendig wie ein M3.

mfg MB
Aklash
x3

Post by Aklash »

off topic @Meta Baron:
Da Du ja nun in mehreren Threads darauf hingewiesen hast, ein gekapertes Xenon P zu besitzen, kannst Du uns ja etwas zu den Begleitumständen (Rang/Mission/etc) schreiben, oder?

AK
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Bassist wrote: Du hast natürlich völlig recht.
Wendigkeit ist eines der Kernkriterien für ein Kampfschiff.
Bei den Völker M6 kommt es im Vergleich nur nicht zum Tragen, weil alle Werte von 5-7% haben. Sprich alle 5 haben eine viel zu geringe Wendigkeit, um gegen Mengen kleiner Gegner zu bestehen.

Vergleich: M3 haben Wendigkeitswerte von 50-100, sind also um den Faktor 5 bis 10 wendiger. Das man unter diesen Umständen überhaupt mit einem M6 ein M3 abschiessen kann, liegt nur an der KI.

Player vs. Player gehe ich davon aus, dass kein Spieler mit einem M6 eine Chance gegen eine Nova oder Perseus hat.
Es liegt auch nur an der KI das man mit einem M3 gegen 10 Gegner gleichzeitig kämpfen kann. Player vs. Player würd einer im M3 gegen 2 oder 3 in je einem M4 auch schon böse aussehen. Von daher hinkt der ganze Vergleich. ;)
Meta-Baron
x3

Post by Meta-Baron »

Aklash wrote:off topic @Meta Baron:
Da Du ja nun in mehreren Threads darauf hingewiesen hast, ein gekapertes Xenon P zu besitzen, kannst Du uns ja etwas zu den Begleitumständen (Rang/Mission/etc) schreiben, oder?

AK
Bin halt stolz auf mein schönes Schiffchen :) .
Hab grad nachgesehen, bin Held 38% und es war eine Auftragsmission wenn ich mich recht erinnere. Ich habs schon längere Zeit versucht und zahlreiche XenonP persönlich erledigt, hat aber erst jetzt geklappt.

mfg MB
DanCooper
x4

Post by DanCooper »

AK[/quote]
Bin halt stolz auf mein schönes Schiffchen :) .
Hab grad nachgesehen, bin Held 38% und es war eine Auftragsmission wenn ich mich recht erinnere. Ich habs schon längere Zeit versucht und zahlreiche XenonP persönlich erledigt, hat aber erst jetzt geklappt.

mfg MB[/quote]

...und weiter?Mit was für einem Schiff ist Dir die Kaperung gelungen?Welche Waffen hast du benutzt?Ist der Pilot sofort nach der ersten Salve ausgestiegen,oder mußtest du immer wieder anfliegen?War das P weit von einem Xenonsektor weg?Das würde mich alles interessieren,weil ich auch schon lange auf der Jagd bin.
Gruß Dan
PurzelJena
x3tc

Post by PurzelJena »

Die P´s sind bei mir immer sehr schnell kaputt gegangen. Die hatten gar keine Chance auszusteigen.
Meta-Baron
x3

Post by Meta-Baron »

DanCooper wrote: ...und weiter?Mit was für einem Schiff ist Dir die Kaperung gelungen?Welche Waffen hast du benutzt?Ist der Pilot sofort nach der ersten Salve ausgestiegen,oder mußtest du immer wieder anfliegen?War das P weit von einem Xenonsektor weg?Das würde mich alles interessieren,weil ich auch schon lange auf der Jagd bin.
Ich war mit einer Nemisis unterwegs und hab das Schiff in 18 Milliarden od. Ianamus Zura gekapert. Hab wie üblich mit den aEPW die Schilde weggeblasen und dann vorsichtig Schuß für Schuß die Hülle durchlöchert, bei etwa 75% Hülle hat das Schiff mir gehört. Ich hatte die Hoffnung nach zahlreichen Fehlversuchen schon beinahe aufgegeben :) .

mfg MB
DusteD
x3

Post by DusteD »

Ein P zu kapern hat wohl mehr was mit Glück zu tun als mit Können. Ich habe insgesamt 96 P`s abgeschossen, aber nur ein einziges gekapert. Bei dem gekaperten bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das wirklich auf mein Konto ging (war nach einer Xenon Mission gegen 4 K`s, etlichen P`s und über 30 L`s M`s etc. einfach da). Die Schilde von dem P waren komplett zerstört, genau wie die Waffen und fast alle Erweiterungen. Was mir bei der Mission aber aufgefallen ist, das ich von 4 K`s angegriffen wurde, die alle keine Schilde hatten und deswegen scheinbar von mehreren P´s begleitet wurden.

mfg DusteD
DanCooper
x4

Post by DanCooper »

Meta-Baron wrote: Ich war mit einer Nemisis unterwegs und hab das Schiff in 18 Milliarden od. Ianamus Zura gekapert. Hab wie üblich mit den aEPW die Schilde weggeblasen und dann vorsichtig Schuß für Schuß die Hülle durchlöchert, bei etwa 75% Hülle hat das Schiff mir gehört. Ich hatte die Hoffnung nach zahlreichen Fehlversuchen schon beinahe aufgegeben :) .

mfg MB
Oh,... :) da fliegen wir ja schonmal mit dem gleichen Schiff durchs Universum(Nemesis).Danke für die Infos,dann werde ich mal weiter mein Glück versuchen.Ich fürchte sowieso,wenn es mit dem Kapern dann mal geklappt hat,kann ich mich von meiner Nemesis nicht trennen.
Gruß Dan
KKNingbo
x4

Post by KKNingbo »

Im Gegensatz zu X2 ist kein M6 mehr richtig zu empfehlen.
Ich fahre seit kurzem eine neue Strategie als Sektorverteidigung. 1x Adler + 1x Drache als Beschützer. Bis jetzt lief das gut. Habe allerdings den Zentaur noch nicht in Kombi mit den Falken probiert. Hört sich gut an (vor allem billiger).
sdack
x3

Post by sdack »

Ich habe endlich das beste M6 (für mich) in X³ gefunden!!

In X² war es immer der Drache, weil er neben der aPIK an der Front auch oben und unten jeweils 2 gEPWs haben konnt. Die Kanzeln konnten auch gleichzeitig ein Ziel unter Beschuß nehmen, wodurch man dann mit allen 4 gEPWs treffen konnte.

In X³ aber ist der Drache eine Enttäuschung. Er eignet sich nur zur Jagd auf Großschiffe und dabei auch nicht auf die der Kha'ak. Selbst ein kleiner Kha'ak Cluster, mit nur 6 Scouts, können ihm zum Verhängnis werden. Die einzige Taktik, die bei mittleren Clustern aufgeht, besteht dann nur durch Davonfliegen und dem Feuern mit der Heckkanzel. Für einen Split eine wahrhaft unehrenvolle Art zu kämpfen, will ich mal behaupten!

Nun aber habe ich die perfekte Kombination von M6 plus den passende Waffen gefunden. Es ist der Zentaur mit PK-Bewaffnung. Eine einzelne PK zerstört einen Scout in nur 3 Sekunden! Die PK verlangsamt dabei durch den direkten Hüllenschaden noch innerhalb der ersten Sekunde den Scout und praktisch alle Treffer landen auf dem Ziel. Dadurch, dass der Zentaur nicht nur an der Front sondern auch in den drei weiteren Kanzeln eine PK tragen kann, bekommt man so im Idealfall pro Sekunde einen Scout aus dem All.

Ich habe mich jetzt mal mit einem 12er Cluster angelegt und mich darin regelrecht gesuhlt, während die PKs einen Scout nach dem anderen abschossen. Dabei habe ich selbst noch mit der Front versucht den ein oder anderen zu treffen und stand am Ende immer noch mit 25% Schilden da. Dazu kommt, dass die Türme nur auf 'Raketenabwehr' und nicht auf 'Vernichte Feind' standen, wodurch sie nicht gleich auf jeden Angreifer schiessen. Da könnte noch mehr gehen ...

Da er der einzige M6 ist, der solch eine Bewaffnung tragen kann, ist er damit automatisch die Nummer 1 geworden. Bestenfalls die Nemesis mit Front- und Heck-bSWGs dürfte das noch hinbekommen. Leider bin ich kein Fan der SWG-Technologie. Man muss dann wohl auch vorallem mit der Front versuchen, möglichst viele auszuschalten, da eine einzelne bSWG ihre Zeit für einen einzelnen Scout braucht.

Sven
---------------------------
---------------------------

Return to “X Trilogie Universum”